Signalpegel und Signalqualität
1 Antworten2'672 AufrufeGestartet von blogo ·
Vor kurzem bemerkte ich beom schauen von Sendungen etwas pixelbildung bei den laufenden Programmen; nicht schlimm aber doch störend.
Ich rief die CC an und sie haben einen Techniker gesandt.
Das Ergebnis ist recht interessant. Er hat meinen Anschluss an der Wand ausgetauscht, hat den Hausverstärker neu justiert. was ich nun aber interessant finde ist dass der Signalpgel nur noch bei ca. 23% ist; vorher war 32%. Signalqualität ist 100 %. Auf meinen Hinweis betreffend dem Signalpegel meinte der Techniker nur dass die Signalqualität massgebend ist und der Punkt grün leuchten muesse, der Signalpegel spielt keine Rolle.
Ist dies wirklich so?
Uebrigens die Pixelbildung ist weg!
Ich rief die CC an und sie haben einen Techniker gesandt.
Das Ergebnis ist recht interessant. Er hat meinen Anschluss an der Wand ausgetauscht, hat den Hausverstärker neu justiert. was ich nun aber interessant finde ist dass der Signalpgel nur noch bei ca. 23% ist; vorher war 32%. Signalqualität ist 100 %. Auf meinen Hinweis betreffend dem Signalpegel meinte der Techniker nur dass die Signalqualität massgebend ist und der Punkt grün leuchten muesse, der Signalpegel spielt keine Rolle.
Ist dies wirklich so?
Uebrigens die Pixelbildung ist weg!
discokrueger1'581 Beiträge
Da hatte der Techie schon recht. Beim Signalpegel wird die Stärke des Signals angegeben, was aber nichts über die Qualität des Signals aussagt. Wenn man z.B. ein Signal mit einer schlechten Qualität verstärkt, um den Pegel anzuheben, hat das keinen Einfluss auf die Qualität, denn die Störungen werden mitverstärkt.
Natürlich braucht es einen gewissen Pegel um überhaupt etwas empfangen zu können, aber "höher = besser" zählt nicht.
Natürlich braucht es einen gewissen Pegel um überhaupt etwas empfangen zu können, aber "höher = besser" zählt nicht.
Seite 1 von 1 · 2 Beiträge in diesem Thema