AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

SF2 HD vs. ZDF HD vs. ORF HD

Wow, Pawn Stars sieht ja mies aus auf SF2. Haben die das in SD eingekauft?

Habe zwar UPC-TV, aber dabei wird's kaum riesige Unterschiede geben.

Für mich ist der Inhalt wichtiger als 720p, 1080p oder was auch immer. Ein schlechter Beitrag wird auch durch HD nicht besser!

Ich bin mit der neuen Möglichkeit, SF1 usw. in HD zu Empfangen, mehr als zufrieden und ich empfinde die ständige Jammerei eher als Wohlstandsgeschwafel!

Im Prinzip hast Du recht. Erstmal bin ich zufrieden, dass sie auf HD umgestellt haben. Was sauer aufstösst ist einfach, dass immer gesagt wurde, dass man fünf Jahre Zeit braucht um Umzustellen und um zu testen (dafür ja HD suisse) und jetzt senden sie die am meist geschauten Vorabendsendungen nicht einmal in HD aus. Ja, man muss sogar zum Teil noch weitere 3 Jahre warten. Das geht mir nicht in den Kopf.

Da muss ich "Hume13" auch zustimmen. Da muss man sich schon an den Kopf fassen über solche Schildbürger-Streiche. Man könnte meinen die Vorbereitung auf HD beginnt erst jetzt mit der Aufschaltung der Sender.

Ich behaupte: Wenn man erst mal einen "richtigen" HD-Film in Vollformat 1920x1080p-Auflösung gesehen hat, erkennt man sehr wohl den Unterschied zum "HD für Arme".

In der Wikipedia steht zur Berechnung übrigens:

Die beiden HDTV-üblichen Bildauflösungen sind 1280 × 720 Pixel und 1920 × 1080 Pixel, im Vollformat. Das Seitenverhältnis des Bildes beträgt 16:9. Der Auflösungsunterschied von 1280×720 gegenüber PAL (nach CCIR 601) beträgt rein rechnerisch das 2,2-fache ((1280 × 720p)/(720 × 576i)) und 1920 × 1080 gegenüber PAL sogar das 5-fache ((1920 × 1080i)/(720 × 576i)), optisch ist es aber vertikal nur das 1,25-fache (720/576) oder nur das 1,9-fache(1080/576). Ein ähnliches Verhältnis errechnet sich auch horizontal. Da die zumeist (USA) verwendete MPEG-2-Komprimierung das Bild in Blöcke von 16 × 16 Pixel aufteilt, werden bei 1920 × 1080 tatsächlich 1088 Zeilen übertragen.

Aber nur wenn der Sitzabstand auch auf HD ausgerichtet ist und das ist sicher in sehr vielen Fällen nicht so.

Sitzabstand oder eine genügend grosse Kiste. Ich sitze 4.2m vom TV weg, da bräuchte ich 75":

ViewingDistance-meters.png

Diskutierst du jetzt schon mit deinem alter Ego? /emoticons/default_biggrin.png SCNR

In der Sache hast du recht, ich würd mir trotzdem nen 75er reinstellen, wenn ich dann das Geld dazu hätte...

Das Geld hätte ich, aber der Sitzabstand ist ca. 2 Meter und da ist eigentlich ein 55" für HD Ende der Fahnenstange. Mal sehen wie es dann mit OLED aussieht.

Zurück
Oben