SF verzichtet auf UEFA-Übertragung – Es gibt Alternativen
31 Antworten4'626 AufrufeGestartet von roman70 ·
ocelot9996 Beiträge
Ausserdem: Warum darf denn ein TV-Signal-Weiterverbreiter nicht auch viel Geld verdienen? Das machen alle andere Branchen auch und werden dafür nicht durch den Kakao gezogen... ;-)Gratis ist ja wohl sowieso nichts und war noch nie was. Die Kabelgebühren sind immerhin so was um die CHF 25 und dafür bekommt man faktisch wirklich nur die Analog-Sender auch wenn die CC offiziell was anderes behauptet. Man vergleiche das mal mit der GGA Pratteln wo der Kabelanschluss nur CHF 11 kostet und gleich noch über 100 Digital-Sender dabei sind. Eigentlich bezahlt man doch die Kabelgebühren dafür dass man Programme empfangen kann und nicht dafür dass die CC mit ihrer Grundverschlüsselung verhindert dass man was empfangen kann. Und analoges Fernsehen ist ja wirklich nicht mehr zeitgemäss. Das sieht offenbar auch die CC so, auf der Website von denen steht eigentlich schon gar nichts mehr von Analog-TV. Die Kabelgebühren durften ja explizit angehoben werden mit der Begründung ein Digital-Angebot auszubauen. Und was mich bei der CC wirklich so aufregt, dass sie sich eben nicht mehr als "TV-Signal-Weiterverbreiter" verstehen sondern als Programm-Anbieter. Faktisch läuft das dann so, dass man sich zB. HD Suisse von anderen bezahlen lässt nämlich von den SRG und deren Gebührenzahlern und das dann seinen Kunden als Pay TV verkauft obwohl es offiziell natürlich im Grundangebot ist aber das nützt einem ja nichts.
Nochmals: wir sind in der Vergangenheit einfach zu sehr mit "All inclusive" verwöhnt worden. Sicher ein Fehler der Cablecom zu Redi-Zeiten, als alles was am Himmel war auf das Kabel gebuttert wurde. In anderen Regionen dieser Welt ist klar, dass nur gerade ein paar wenige Sender "free to air" sind und der ganze Rest bezahlt werden muss.
robi6'764 Beiträge
Hmm, die Preisgestaltung habe ich nicht angesprochen. Ich habe hier auch Digial und analog für 13.- pro Monat, allerdings auch von einer "non-Profit-Organisation".
Wenn du HD suisse kostenlos willst, dann kauf dir doch eine Sat-Schüssel...
Von da her gebe ich CC recht: Ein gewisser Wettbewerb herrscht schon, du hast (zumindest theoretisch) die Wahl ob du das Angebot von CC annehmen willst oder nicht. Ebenso wie du entscheiden kannst, ob du bei im Feinkostladen oder bei Aldi einkaufst.
/emoticons/default_biggrin.png Jaja, ich weiss, das Problem bei CC besteht darin, dass sie zu Feinkostpreisen Gammelfleisch verkaufen /emoticons/default_wink.png mir geht es bei dieser Diskussion mehr um das "Alles muss Gratis sein" Phänomen, das mit dem Internet Einzug gehalten hat und immer mehr um sich greift.
Robi
Von da her gebe ich CC recht: Ein gewisser Wettbewerb herrscht schon, du hast (zumindest theoretisch) die Wahl ob du das Angebot von CC annehmen willst oder nicht. Ebenso wie du entscheiden kannst, ob du bei im Feinkostladen oder bei Aldi einkaufst.
/emoticons/default_biggrin.png Jaja, ich weiss, das Problem bei CC besteht darin, dass sie zu Feinkostpreisen Gammelfleisch verkaufen /emoticons/default_wink.png mir geht es bei dieser Diskussion mehr um das "Alles muss Gratis sein" Phänomen, das mit dem Internet Einzug gehalten hat und immer mehr um sich greift.
Robi
PeterA1'032 Beiträge
Gratis ist ja wohl sowieso nichts und war noch nie was. Die Kabelgebühren sind immerhin so was um die CHF 25 und dafür bekommt man faktisch wirklich nur die Analog-Sender auch wenn die CC offiziell was anderes behauptet.Das stimmt nicht, du kannst den SD-Receiver von CC kaufen, damit kannst du das Digital-SD-Grundangebot ohne zusätzliche Gebühren empfangen.
ocelot9996 Beiträge
Das stimmt nicht, du kannst den SD-Receiver von CC kaufen, damit kannst du das Digital-SD-Grundangebot ohne zusätzliche Gebühren empfangen.Den will ich aber nicht kaufen. Ich will ein Gerät das meinen Ansprüchen entspricht und nicht das was die CC mir vorschreibt. Und wie kann ich damit HD Suisse empfangen (im Grundangebot enthalten)? Was ist wenn ich mir einen neuen Sony TV kaufe mit DVB-C und ein solches gar nicht brauche?
ocelot9996 Beiträge
Hmm, die Preisgestaltung habe ich nicht angesprochen. Ich habe hier auch Digial und analog für 13.- pro Monat, allerdings auch von einer "non-Profit-Organisation".Mein Balkon geht gegen Westen und eine Schüssel ist ausdrücklich verboten. Dass der private Sat-Empfang billiger und besser ist zeigt aber schon dass irgendwas schief läuft. Der einzige Wettbewerber zu CC ist Swisscom. Da gibt es genauso einen Boxenzwang und die Sender insbesondere HD Suisse sind stark komprimiert (so höre ich jedenfalls). Ansonsten kann man den Kabelanbieter leider nicht wählen. Insofern ist das mit dem Markt nicht weit her. Ausserdem ist bei dir ja alles schon gratis oder wenigstens zum Selbstkostenpreis, versteh nicht wieso du dann andere, die viel mehr zahlen und dann auch noch mit Boxenzwang, wegen angeblicher "Alles muss Gratis sein"-Mentalität kritisierst . Ohne Boxenzwang ist eben nicht gratis, es ist immer noch doppelt so teuer wie in Gemeindenetzen wie GGA Pratteln, das sollte doch reichen um Profit zu machen.
Robi
jericho2'340 Beiträge
Den will ich aber nicht kaufen. Ich will ein Gerät das meinen Ansprüchen entspricht und nicht das was die CC mir vorschreibt. Und wie kann ich damit HD Suisse empfangen (im Grundangebot enthalten)? Was ist wenn ich mir einen neuen Sony TV kaufe mit DVB-C und ein solches gar nicht brauche?nun dann nimmst du eine wahl vor indem du das gerät von cc nicht willst... dass da halt einen anderen anbieter mitwähltst weil kein anderes gerät verwenden kannst ist eine konsequenz deiner wahl... also hast du die freiheit...
ocelot9996 Beiträge
nun dann nimmst du eine wahl vor indem du das gerät von cc nicht willst... dass da halt einen anderen anbieter mitwähltst weil kein anderes gerät verwenden kannst ist eine konsequenz deiner wahl... also hast du die freiheit...Sicher hab ich die Freiheit die Produkte von CC nicht zu nutzen. Dazu muss ich allerdings selbst aktiv werden und den Anschluss plombieren lassen. Ich habe mich nie für einen CC Anschluss entschieden (genausowenig wie ein Grossteil der 1.6mio CC Kunden). Das hat der Vermieter für mich getan. Der konnte allerdings den Kabelanbieter auch nicht wählen. Was ich aber nicht wählen kann ist das Empfangsgerät für das Digi-TV der CC. Ich kann nur Geräte der CC wählen weil die CC andere Geräte aktiv ausschliesst. Deshalb ist es auch nicht zulässig wenn die CC davon spricht ihr Grundangebot Digi-TV sei im Kabelanschluss enthalten. Das ist nun wirklich die reinste Mogel-Packung. Schliesslich kann man dieses Angebot schlicht nicht nutzen ohne weitere kostenpflichtige Leistungen der CC in Anspruch zu nehmen.
ralfbeyeler359 Beiträge
- Cablecom empfängt Rete4 im Tessin über DVB-T, also unverschlüsselt. Danach wird Rete4 im digitalen Kabelnetz über ein kostenpflichtiges Paket verbreitet (also Pay-TV).Nein, alles korrekt. Cablecom hat eine Weiterleitungskonzession und darf alles, was in der Schweiz frei empfangen werden kann, weiterleiten. Im Tessin sind die italienischen Programme terestrisch zu empfangen, also darf Cablecom das Signal weiterverbreiten. Dazu ist nicht mal eine Vereinbarung mit Rete4 notwendig. Die Schweiz hat glücklicherweise diesbezüglich ein sehr liberales Recht.
- Andere Anbieter nehmen das SAT-Signal, welches halt bei gewissen Übertragungen verschlüsselt ist. Dafür geben sie es im Grundangebot weiter (also ohne zustätzliche Gebühren).
Wenn nun also die Cablecom für Rete4 Gebühren kassiert, dann müsste CC diese eigentlich dem Sender weitergeben oder etwa nicht?
Es wird ja über SAT aus urheberrechtlichen Gründen verschlüsselt.
Entweder kassiert die Cablecom, um die Urherberrechts- Gebühren an den Sender weiterzugeben, oder dann müsste der Sender FREI verbreitet werden (was bei Cablecom im "Grundangebot" bedeuten würde).
Und dass Cablecom kostenlos Programme empfangen kann und diese gegen teuer weiterverkauft, ist ja bekannt.
Grüsse
Ralf Beyeler
Telecom-Notizen von Ralf Beyeler
roman709'245 Beiträge
Dito für Rai 3.Es ist nicht nachvollziehbar, dass eine grosse Anzahl französische Sender Sender im Grundangebot enthalten sind, aber nur wenige italienische Sender.Vor längerem hat die CC einmal ein französischsprachisches Pay-Paket angekündigt. Irgendwie ist es aber nicht zu Stande gekommen. Vielleicht haben sie gewünschte Programme nicht bekommen und/oder es sonst nicht für vermarktbar eingestuft. Auf jeden Fall ist es im Sande verlaufen und alle Franzosen sind im Basispaket.
swizz_weasel173 Beiträge
Vor längerem hat die CC einmal ein französischsprachisches Pay-Paket angekündigt. Irgendwie ist es aber nicht zu Stande gekommen. Vielleicht haben sie gewünschte Programme nicht bekommen und/oder es sonst nicht für vermarktbar eingestuft. Auf jeden Fall ist es im Sande verlaufen und alle Franzosen sind im Basispaket.War da die Rede wohl nicht eher von der Romandie: Zusatzoptionen: Programmpakete CANAL+
roman709'245 Beiträge
War da die Rede wohl nicht eher von der Romandie: Zusatzoptionen: Programmpakete CANAL+Nein, es war definitiv die Rede von der Deutschschweiz und es ging vermutlich nicht um CANAL+. Es ging um ein französischsprachiges Paket in der Deutschschweiz analog dem italienischen.
roman709'245 Beiträge
Habe nicht mehr sehr viel über das Franz-Pack gefunden, aber doch etwas:
http://www.digi-tv.ch/cablecom/1038-esp-franz-pac.html#post7514
http://www.digi-tv.ch/cablecom/1291-neue-sender-bei-cc.html#post10056
http://www.digi-tv.ch/cablecom/1038-esp-franz-pac.html#post7514
http://www.digi-tv.ch/cablecom/1291-neue-sender-bei-cc.html#post10056
Seite 2 von 2 · 32 Beiträge in diesem Thema