Zum Inhalt springen

SF: noch immer Kribbelränder

11 Antworten2'068 AufrufeGestartet von Daniel Schär ·

Daniel SchärThemenstart46 Beiträge
Hallo zusammen

Nun dachte ich, dass mit dem gestrigen Tag endlich im

echten 16:9-Format und anamorph ausgestrahlt wird.

Aber scheinbar gilt dies nur für Antennen-Empfänger?

Eigentlich schaue ich ja nur die Tagesschau beim SF.

Aber da müsste ich noch immer aufzoomen. Wann wird

endlich die Bildqualität wie bei ARD, NDR, BR geliefert?

smid12'144 Beiträge
Anna Morph kommt erst am 1.12. /emoticons/default_wink.png

hume131'328 Beiträge
Meines Erachtens hätten man diese "tanzenden Punkte" auch längst abschalten können, da ja das Betty-TV gescheitert ist. So muss ich SF immer noch analog schauen. Aber nur noch bis am 1. Dez. /emoticons/default_wink.png

olifaessler4'260 Beiträge
Jetzt doch mal ne Frage: Hier sprechen immer alle von den nervigen Punkten bei SF. Ich habe diese jedoch nur bei ORF. Ist das Regionenabhängig?

Snowman410'415 Beiträge
Keine Ahnung - Ich kenne sie auch nur bei SF

CHfish3'690 Beiträge
Jetzt doch mal ne Frage: Hier sprechen immer alle von den nervigen Punkten bei SF. Ich habe diese jedoch nur bei ORF. Ist das Regionenabhängig?
bei ORF - kann ich mir fast nicht vorstellen, kannst du diese (inkl. Position; evtl. Foto) mal genau zeigen?

CHfish

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Gewisse TV-Sender (bei weitem nicht nur ORF) haben auch in der obersten Bildzeile nerviges Zusatzgestrichel, welches sich aber in der Regel nicht bewegt. Bei manchen Sendern scheint dies sogar sendungsabhängig zu sein. Bei CN kann ich etwa beobachten, dass die Zusammensetzung je nach ausgestrahlter Folge teilweise ändert.

hume131'328 Beiträge
Gewisse TV-Sender (bei weitem nicht nur ORF) haben auch in der obersten Bildzeile nerviges Zusatzgestrichel, welches sich aber in der Regel nicht bewegt. Bei manchen Sendern scheint dies sogar sendungsabhängig zu sein. Bei CN kann ich etwa beobachten, dass die Zusammensetzung je nach ausgestrahlter Folge teilweise ändert.
Kannst mal Beispiele nennen? Ich hatte vorher einen Philips Röhren-TV 32", jetzt einen Pioneer Plasma 42" und bei beiden ist mir das bisher mit dem Zusatzgestrichel nicht aufgefallen. Hast Du einen speziellen TV der keinen Over- dafür einen Underscan hat? Dann könnte ich mir vorstellen, dass Du die Austastlücke siehst, wo meist auch der Teletext drin versteckt ist.

olifaessler4'260 Beiträge
Bei SF hab ich noch nie was störendes gesehen. Bei ORF (bin nicht sicher ob 1 oder 2) auf der obersten Zeile, resp. darüber weisse Striche und Punkte, mehr oder weniger statisch, mit gelegentlichem Wechsel. Das seh ich allerings auch nur auf meinem kleinen Röhrenfernseher im Schlafzimmer, an dem die Nokiabox hängt. Muss es nochmals genauer untersuchen und mache evtl. Fotos davon.

Noel3'777 Beiträge
Kannst mal Beispiele nennen? Ich hatte vorher einen Philips Röhren-TV 32", jetzt einen Pioneer Plasma 42" und bei beiden ist mir das bisher mit dem Zusatzgestrichel nicht aufgefallen. Hast Du einen speziellen TV der keinen Over- dafür einen Underscan hat? Dann könnte ich mir vorstellen, dass Du die Austastlücke siehst, wo meist auch der Teletext drin versteckt ist.
Die neueren Full-HD haben für HDMI die Bildeinstellung "nur/only SCAN" diese Einstellung zeigt das Bild ohne den geringsten Overscan. Mit dieser Einstellung sehe ich in der Tat viele solche Bildverunstalter. Wenn ich aber die Einstellung 16:9 wähle sind sie wieder weg.

mfg

Turicum04315 Beiträge
Ich habe nur bei Sat1 HD einen einzigen Punkt (unten rechts) und den habe ich per TV-Einstellung weg gebracht (vertikal verschoben).

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Hast Du einen speziellen TV der keinen Over- dafür einen Underscan hat? Dann könnte ich mir vorstellen, dass Du die Austastlücke siehst, wo meist auch der Teletext drin versteckt ist.
Ich habe einen PC-Monitor und das komplette digitale TV-Bild darauf. /emoticons/default_wink.png (und frag mich nicht, wie ich das dort drauf schaffe /emoticons/default_biggrin.png) Ich werde bei Gelegenheit mal Screenshots dazu posten.

Seite 1 von 1 · 12 Beiträge in diesem Thema