Zum Inhalt springen

SF mit neuem Web-EPG

28 Antworten5'735 AufrufeGestartet von CHfish ·

CHfishThemenstart3'690 Beiträge
Seit einigen Tagen bietet das Schweizer Fernsehen SF einen neuen elektronischen Programmführer an.

Ganz unter dem Motto "Stellen Sie sich Ihr eigenes Programm zusammen" sind neben der SRG SSR idée suisse Sender auch die wichtigsten Programme für den Durchschnittsschweizer aufgelistet.

Obwohl das Ganze aus meiner Sicht sicher noch im Bezug auf die Übersichtlichkeit zu optimieren ist, empfehle ich euch doch mal reinzuschauen, weil sicher für die SF Sendungen die Zeiten stimmen - nicht so wie bei tvtv.ch und im EPG der cablecom-Boxen.

CHfish

Guest
@CHfish

Danke für den Tipp mit dem "neuen elektronischen Programmführer".

Gruss Marcel

Cooldown510 Beiträge
in letzter Zeit wirbt das SF fleissig mit Tv Trailern für den Teletext. Mit dem neuen SF Portal haben sie den jetzt direkt in ihre Seite integriert unter www.teletext.sf.tv

Man kann ihn aber immer noch online abrufen unter dem bisherigen Link www.swisstext

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Daneben sei auch noch gesagt, dass es auch im DRS-Teletext vor vielen Jahren noch das TV-Programm von ausländischen Sendern zu finden gab. Heute wirkt sowas schon wieder richtig offen und fortschrittlich, so kann's gehen. /emoticons/default_smile.png

filmspass53 Beiträge
Bloss fehlt auch hier mal wieder etwas nicht unwesentliches: die Showview-Codes.

Cooldown510 Beiträge
ja das stimmt, ärgerlich... die VPS Zeit sehe ich auch nicht immer. Den Showview Code kannst du dir selber zusammen basteln. Der setzt sich eigentlich nur aus Sender ID, Start und Stop Zeit zusammen:

http://de.wikipedia.org/wiki/ShowView

Wenn man schon Netzzugang hat ist der SF Tv Planer halt doch immer noch die beste Wahl. Meinen Beobachtungen nach wird die SF Homepage immer noch rascher aktualisiert als der Videotext. Das merkt man gut bei Programmausfällen wegen Livesport .

Roedu1'111 Beiträge
... die VPS Zeit sehe ich auch nicht immer.
Die VPS-Zeite werden nur eingeblendet, wenn sie von der normalen Zeit abweichen. Ansonsten gilt die normale Zeit als VPS-Zeit.

Bin mir nicht sicher, ob das noch geht: Früher konnten mit der "Antwort-Teste" (?) alle VPS-Zeiten eingeblendet werden. Macht aber nicht grossen Sinn, da die eh identisch sind.

Roedu1'111 Beiträge
in letzter Zeit wirbt das SF fleissig mit Tv Trailern für den Teletext. Mit dem neuen SF Portal haben sie den jetzt direkt in ihre Seite integriert unter SF 1 Teletext
Man kann ihn aber immer noch online abrufen unter dem bisherigen Link www.swisstext
Wobei bei www.swisstext .ch (oder noch kürzer: www.txt .ch) man direkt durch Nummerneingabe auf die gewünschte Seite springen kann. Dieser Rahmen wird leider bei der SF-TV-Text-Seite nicht angezeigt.

Cooldown510 Beiträge
Dieser Rahmen wird leider bei der SF-TV-Text-Seite nicht angezeigt.
das dacht ich jetzt auch grad ab schau mal in der Sidebar links /emoticons/default_smile.png

ich finde den neuen Aufbau mit Sidebar links und rechts und oben und unten etwas mühsam - kein Wunder übersiehst du da was...

roman709'245 Beiträge
Bin mir nicht sicher, ob das noch geht: Früher konnten mit der "Antwort-Teste" (?) alle VPS-Zeiten eingeblendet werden. Macht aber nicht grossen Sinn, da die eh identisch sind.
Bei meinem Videorekorder machte das Sinn, da ich direkt aus dem Teletext rausprogrammieren konnte. D.h., ich konnte mit dem Cursor direkt auf der Teletext-Seite die Sendung auswählen und zum Aufnehmen bestätigen. Das funktionierte 100 % sicher, wenn es so war, wie du beschrieben hast. Sonst musste man es allenfalls noch manuell korrigieren.

Roedu1'111 Beiträge
das dacht ich jetzt auch grad ab schau mal in der Sidebar links /emoticons/default_smile.png
ich finde den neuen Aufbau mit Sidebar links und rechts und oben und unten etwas mühsam - kein Wunder übersiehst du da was...
Ooops. Der Mensch ist helt ein Gewohnheitstier...

Aber ich werde so oder so über txt.ch schauen gehen. Ist die kürzere URL und die Seite ist auch schneller geladen.

Dany280 Beiträge
Aber auch der EPG von SF hat Böcke. Aktuell ist es nicht möglich, das Programm für heute Montag aufzurufen. Beim 1.10.2007 kommt das Programm von gestern 30.9.2007, beim 2.10. dasjenige von Dienstag (korrekt).

Auch der EPG bei tvtv.ch ist seit längerem nur schwer brauchbar. So wird "Lost" morgen um 21:30 gesendet (korrekt)

Danach folgen:

22.20 Sport aktuell

22.20 Sport aktuell

22.45 Six Feet Under - Gestorben wird immer (Der Luftschutzbunker)

22.50 Six Feet Under - Gestorben wird immer (Der Luftschutzbunker)

23.40 Six Feet Under - Gestorben wird immer (Geteiltes Leid)

23.40 Six Feet Under - Gestorben wird immer (Geteiltes Leid)

00.40 Spider Drama, F,GB,CDN 2002

00.45 Spider Drama, F,GB,CDN 2002

02.15 The Closer - Ein Date mit dem Tod (Fantasy Date)

02.15 The Closer - Ein Date mit dem Tod (Fantasy Date)

02.20 The Closer - Ein Date mit dem Tod (Fantasy Date)

02.55 Dr. House - Que será será

03.00 Dr. House - Que será será

03.05 Dr. House - Que será será

03.40 Lost - Der Preis des Lebens

03.45 Lost - Der Preis des Lebens

03.45 Lost - Der Preis des Lebens

04.20 Six Feet Under - Gestorben wird immer (Der Luftschutzbunker)

04.25 Six Feet Under - Gestorben wird immer (Der Luftschutzbunker)

04.30 Six Feet Under - Gestorben wird immer (Der Luftschutzbunker)

05.15 Six Feet Under - Gestorben wird immer (Geteiltes Leid)

Ich habe ja grundsätzlich gar nichts gegen viel House, Lost und SFU, aber das ist dann doch etwas viel des Guten /emoticons/default_wink.png

Im EPG der Cablecom, der ja auf den selben Daten beruhen soll, ist lusitgerweise nichts von diesem Durcheinander zu bemerken.

Dany280 Beiträge
Auch heute wieder ist der EPG von SF2 auf Schweizer Fernsehen nicht zu gebrauchen.

Demnach gibt es heute Montag wiederum das Programm vom Sonntag. Sowohl am 28.10. wie auch am 29.10 erscheint das identische Programm für die drei SF-Sender. RTL stimmt, da kommt montags 20:15 Wer wird Millionär. Der SF-EPG ist also nur für die SF-Konkurrenz brauchbar.

Wenn man dann die Suche bemüht, wann denn heute Lost kommt und wann Heroes (tvtv.ch liefert hierzu widersprüchliche Infos indem nämlich beides sowohl um 21:30 als auch um 22:20 kommt, was ja nicht sein kann), so stellt man fest, dass der EPG von SF2 auch von tvtv.ch die Daten zu erhalten scheint, denn das erzäht einem genau den selben Quatsch. Gemäss Teletext von SF2 haben die beiden Serien den Programmplatz getauscht (Heroes neu um 21:30, Lost um 22:20). Viel Spass all jenen Heroes-Fans, die um 22:20 einschalten...

Wieso schreibt SF nicht einfach hin, was sie wann senden? Denn der Zirkelbezug zu tvtv.ch macht es ja unmöglich, die ausserordentlich schlechten Daten von tvtv.ch zu überprüfen. Muss man also wieder wie vor 20 Jahren den Teletext bemühen...

Schlicht unglaublich, was da geleistet wird.

Cooldown510 Beiträge
SF zwei zeigt «Heroes» jeweils montagabends, ab 29. Oktober neu um 21.30 Uhr. Free-TV-Premiere, exklusiv in Zweikanalton.
Quelle:serien.sf.tv

Die Pannen sind schon komisch, aber für einmal wird das "SF housemade" sein und tvtv übernimmt's.

Cooldown510 Beiträge
noch peinlicher ist übrigens die Pro7Sat1 Gruppe: mehr als 24 Stunden nach der Umstellung von Sommer auf Winterzeit funktioniert der DVB-S EPG immer noch nach Winterzeit /emoticons/default_biggrin.png

Sämtliche Sendungen sind dadurch um eine Stunde zu früh eingetragen. Da muss man schon fast froh sein hat man den Teletext, um sich zu vergewissern das senderseitig etwas schief läuft!

Update: Pro7Sat1 hat die Probleme offenbar in den Griff bekommen, der Schweizer Sat EPG läuft übrigens auch prima was irgendwie schon erstaunlich ist, denn die Daten auf sf.tv stimmen immer noch nicht, der Teletext hingegen schon.

blue_chip389 Beiträge
Quelle:serien.sf.tv
Die Pannen sind schon komisch, aber für einmal wird das "SF housemade" sein und tvtv übernimmt's.
Ich denke, dies war eine sehr spontane entscheidung, denn im "analogen" Programmheftchen stand auch noch 22.20 Uhr, habe nur durch die Werbung erfahren, dass Heroes bereits 21.30 startet...

Greez

Cooldown510 Beiträge
Ich denke, dies war eine sehr spontane entscheidung, denn im "analogen" Programmheftchen stand auch noch 22.20 Uhr, habe nur durch die Werbung erfahren, dass Heroes bereits 21.30 startet...
es geht: es reichte für's versenden des Serien-Newsletters am letzten Montag (22. Oktober). Ein Programmheft hat bei so kurzfristigen Entscheiden keine Chance. Deswegen hab ich kein Heft mehr abonniert und schau es nur noch online nach. Beim SF ist nicht mal das eine Garantie für aktuelle Information /emoticons/default_rolleyes.gif

Dany280 Beiträge
Es gibt einen Serien-Newsletter? Warum weiss das der TV-Zuschauer nicht?

Cooldown510 Beiträge
Cooldown510 Beiträge
Hier noch der Grund für die Serien Verschiebung laut Michel Bodmer im 20min:

«Wir haben gemerkt, dass ‹Heroes› ein eher jüngeres Publikum anspricht, deshalb haben wir die Serie vergangenen Montag erstmals näher an den Hauptabend gerückt», erklärt Michel Bodmer von SF den Sendeplatzwechsel.
20min Artikel I¦20min Artikel II¦ SF Serien Blog
Der neue Serien Abend wird nach The Closer ja direkt angenehm /emoticons/default_cool.png

Seite 1 von 2 · 29 Beiträge in diesem Thema