Zum Inhalt springen

Sender verschwunden?

30 Antworten6'169 AufrufeGestartet von anykey ·

anykeyThemenstart5'528 Beiträge
Bei mir fehlen auf beiden ADB-Boxen mind. die Sender RTL 2, Kabel 1 und der ZDF dokukanal, vermute aber noch mehr.

Das Problem tritt seit vorgestern auf, da war die Aufnahme über die Box noch ok, diejenige heute Nacht bestand aus dem E20 Fehler.

Jemand der das bestätigen kann?

InfoPrint111 Beiträge
Das kann ich bei mir nicht bestätigen.

Mach mal einen neuen Suchlauf. CC ändert gelegentlich die Frequenzen. Ich hatte kürzlich auf einigen Kanälen in den Favoriten kein Signal mehr.

Edit: Welche ADB-Boxen meinst Du genau? Da gab es ja mal eine alte und dann die, welche ab 2007 als Mediabox verkauft/vermietet wurde. Ich habe den Mediabox Receiver.

anykey5'528 Beiträge
Bist du im selben Netz wie ich? Region Aarau/Olten.

Ich meine die alte ADB-Receiverbox, nicht den Recorder.

blackfish33 Beiträge
ich hab ich den letzten Tagen auch massive Probleme mit dem Empfang, "Klötzchen" ohne Ende auf den meisten Sendern und im Moment (22:15) sogar Totalausfall (HD Mediabox, Region Laufen)

edit: neuer Sendersuchlauf ist nicht möglich (Fehlermeldung)

InfoPrint111 Beiträge
Bist du im selben Netz wie ich? Region Aarau/Olten.
Nein, ich bin nicht im gleichen Netz. Ich denke aber, es ist möglich, dass in anderen Netzen auch gelegentlich Sender auf anderen Kanälen ausgestrahlt werden. Hast Du mal versucht, einen vollständigen Suchlauf im Menü Wartung zu durchzuführen?

PS: Ich habe ebenfalls den Receiver und nicht den Recorder. Allerdings ist es wohl einer der letzten ADB-Receiver, bevor die neue UPC-Boxen ausgeliefert wurden. Meiner ist vom März 2007.

anykey5'528 Beiträge
Wie gesagt, auf den ADB-Boxen ist es auch weg. Es fehlen auch noch Super RTL und DRS1-4. Sieht nach einem kompletten Transponder aus, welcher fehlt. Werde heute mal anrufen.

roadrunner349 Beiträge
Wie gesagt, auf den ADB-Boxen ist es auch weg. Es fehlen auch noch Super RTL und DRS1-4. Sieht nach einem kompletten Transponder aus, welcher fehlt. Werde heute mal anrufen.
Hallo anykey

Auch mein Vorschlag, ruf an und lass einen Techniker kommen.

frantic2'985 Beiträge
Bei mir (Netz Bern) fehlen seit Freitag Abend folgende Sender:

ATV, Das Vierte, Giga TV, U1 TV, Viva Schweiz, DMAX,... evtl. weitere.

Alle auch mit E20 Fehler, ohne das ich bei mir etwas verändert hätte.

Ich hab' den Mediabox Recorder, reboot brachte nichts. Sendersuchlauf brachte nichts (ah, doch -> er hat mir sämtliche Favoritenlisten gelöscht /emoticons/default_mad.png).

Weis der Teufel was die da wieder am basteln sind /emoticons/default_confused.png

anykey: Die von Dir erwähnten Sender sind bei mir o.k.

Was haben sie Dir am Telefon erzählt?

anykey5'528 Beiträge
Ich hab noch nicht angerufen, aber auch noch nicht neu probiert. Werde das nach dem Formel 1 gleich nachholen /emoticons/default_wink.png

jericho2'340 Beiträge
e20 = signalproblem...

da solltest am besten mal antennenkabel neu anschliessen und sonst musst support anrufen...

frantic2'985 Beiträge
Die Signalpegel sind bei 50% + 45% im "gut" Bereich.

Die Signalqualität auf beiden Tunern bei 100%.

Habe die Anschlüsse beidsetig ein- und wieder ausgesteckt.

Wie gesagt, habe daran schon länger nichts geändert. Wurde bei meinem Einzug vor knapp 3 Jahren von einem CC konzessionierten Betrieb um einen zweiten Anschluss erweitert und getestet. Hat bisher gut funktioniert...

Wenn es bei allen Sendern so wär, sähe ich das auch als Problem mit den Kabeln. Aber die meisten Sender funktionieren ja tip-top, nur vereinzelte machen Probleme. Und diese kommen eben nicht schlechter oder mit Störungen, sondern gar nicht mehr!

Argh! Wie ich unterdessen bemerkt habe, hat mir die Kiste auch gleich alle vorprogrammierten Sendungen mit in den digitalen Hades geschickt /emoticons/default_mad.png

frantic2'985 Beiträge
Habe mich durch die Hotline gequält.

Schuld soll mein Antennenkabel sein, weil sie nur bis 5m garantieren können, das die Qualität gut ist... Ich soll es mit einem kürzeren versuchen.

Wie denn? Soll ich die Wanddose zum TV verschieben, oder den 52 zöller mal eben schnell zum Test aus der Halterung heben und an eine andere Wand tackern?? Sehr praxisgerechter Tip!

<zynical mode on> Ich "böser Cheib" nehme ja auch absichtlich ein möglichst langes Kabel, weil ich gerne unsinnig Geld ausgebe und über zu lange Kabel stolpere...

Ausserdem sind Kabel ja bekannt dafür, das sie von einem Tag auf den anderen schlagartig kaputtgehen, und anschliessend nur noch geschätzte 85% der möglichen Sender durchlassen, und die anderen selektiv ausfiltern. <zynical mode off>

Es ist ein doppelt geschirmtes (Folie + Geflecht) Freitag Kabel mit eingebauten Ferritkernen auf beiden Seiten und wahrscheinlich 10m Länge (will es jetzt auch nicht hinter allen Racks und Radiatoren hervorgraben, nur um nachzumessen). Es hat seit 3 Jahren keinen Grund zur Beanstandung geliefert. Möglicherweise würde ein ca. 8m Kabel auch reichen. Aber es gab halt nur 5m od. 10m zu kaufen.

Hatte von euch schon mal jemand ein Problem aufgrund eines solchen Kabels? Wenn ein Techniker kommt, und es am Kabel liegt, geht der Einsatz auf meine Kosten. Schön wenn einem der Support droht, statt hilft. Auch eine Möglichkeit fehlendes Know-How zu cachieren. Das macht mehr den Eindruck von "schwarzem Peter" als von Hilfeleistung. Aber es wird wohl kaum angenehm sein dort zu arbeiten. Sicherlich auch so eine Veranstaltung im Rahmen "Heissluft-Reisezirkus mit Personal-Drehtür".

Bin ich froh habe ich die Zwangsbox und die Dienstleistung aus gleicher Hand, darum funktioniert das auch so gut zusammen. Wahrscheinlich brauche in jetzt noch ein cc-zertifiziertes Kabel zum Glück. Oops, ich werde schon wieder zynisch, pardon.

Ich musste Ihn darauf aufmerksam machen, ob er bitte mal nachsehen könnte, ob in meiner Nähe Arbeiten im Gang sind, welche das Signal beeinflussen könnten? Das hat er dann getan: Direkt in meiner Strasse nicht, aber in der Umgebung schon. Diese sollen bis Ende nächster Woche andauern.

Also über eine Woche mit eingeschränktem Angebot "warten auf Godot", um dann trotzdem das Risiko eines Techniker-Aufgebots zu meinen Lasten auf mich nehmen zu müssen.

Wo steht denn diese Einschränkung mit max. 5 m Antennenkabel geschrieben? Das dürfte wohl in vielen "stinknormalen" Wohnzimmern nicht genug sein. Ausser der TV steht zufälligerweise gerade an der Wand mit der Dose.

Ach könnte ich nur auf Sat wechseln... (Mietwohnung, geografisch falsche Seite + Abdeckung durch Häuser).

trotzdem - happy weekend forum members

frantic2'985 Beiträge
Ich hab noch nicht angerufen, aber auch noch nicht neu probiert. Werde das nach dem Formel 1 gleich nachholen /emoticons/default_wink.png
Das Training ist schon länger vorbei... Hattest Du mehr Glück oder hat's Dir nach meinem Bericht gleich abgelöscht? /emoticons/default_tongue.png

Noel3'777 Beiträge
Habe mich durch die Hotline gequält.
Schuld soll mein Antennenkabel sein...
Einfach nochmals anrufen und sagen du verwendest ein 3 Meter Kabel dann funzt es auch mit dem techniker Ticket /emoticons/default_wink.png Ein Techniker hat mir selber mal gesagt dass bei den heutigen doppelt geschirmten Kabel die Länge von 10 Meter zu 99% keine Probleme verursacht!

mfg

frantic2'985 Beiträge
Noel (ja ist denn heut' scho Weihnachten?)

Sorry für den alten Kaiser Franz Kalauer /emoticons/default_rolleyes.gif

Ein Stutz von mir in die virtuelle Wortspiel-Kasse.

Im Ernst - herzlichen Dank für den schnellen Tip!

Da war ich "pöser pupe" wohl zu ehrlich und bin voll in eine Hotline-Falle getappt. Ich lasse meine Nerven erholen bis Anfang Woche. Wenn's dann immer noch nicht geht, probiere ich es mal so wie empfohlen.

anykey5'528 Beiträge
Ging mir ähnlich, ich habe 20 Meter Kabel zwischen der Box und der Dose, da wollte die Hotline auch nichts machen. Passiert ja einfach so, dass das Kabel selektiv alle Sender einer Frequenz rausfiltert /emoticons/default_tongue.png

Übrigens geht es auch mit einem 1.5m Kabel (von der Cablecom!) nicht. Werde dann wohl am Montag wieder anrufen, das ist mir zu dumm

anykey5'528 Beiträge
So, hab doch noch einmal angerufen, funktioniert nun wieder wunderbar. Man konnte mir allerdings nicht sagen, woran es lag.

hume131'328 Beiträge
Ich habe auch ein 15m langes Kabel und das funktioniert optimal. Als ich mal einen Techniker hier hatte, hatte der nur gerade 1.5dB Dämpfung auf diesem Kabel gemessen. An den Kabeln liegt´s eher selten. Wenn schon dann an den Steckverbindungen. Bei mir hatte damals die Verbindung des Kabel _in_ der Dose einen Wackel.

frantic2'985 Beiträge
Heute hatte ich jemanden fähigeres an der Hotline (und gar keine Frage zur Kabellänge /emoticons/default_wink.png ).

Er hat mich noch nach weiteren Sendern wie N24 oder Gusto gefragt, die gingen auch nicht. Die beanstandeten Sender sind alle auf dem gleichen Transportstrom.

Unter Menu/Hilfe/Systeminformationen/ scrollt man etwas runter, bis zu "Tuner A". Die Qualität schwankt alle paar Sekunden zwischen 98/99% und 0% hin und her. Aber nur dann, wenn ich auf einem der fehlerhaften Sender bin.

In den nächsten 2 Tagen sollte sich ein ein Techniker bei mir melden, der das einstellen werde. Scha' ma' ma'

Ich hatte bisher immer unter Menu/Einstellungen/Installation/Signalmesser nachgesehen. Dort wo das auch mit der Balkengrafik dargestellt wird. Aber die Signalqualität blieb stabil auf 100% stehen.

Offenbar übernimmt die Anzeige dort nicht automatisch die Daten des gewählten Sender...

Wenn ich die Frequenz und Modulation eines fehlenden Senders aus den Systeminformationen übernehme und im Signalmesser einstelle, sieht man auch dort die Balken rauf und runter flippern.

anykey5'528 Beiträge
Das ist mit dem Recorder, oder?

Seite 1 von 2 · 31 Beiträge in diesem Thema