Zum Inhalt springen

Selfsat mit Motor

26 Antworten9'563 AufrufeGestartet von gwaeggi ·

gwaeggiThemenstart2 Beiträge
Hallo Zusammen

Ich bin ganz neu hier. Erstmal also "griezi mitenand".

Habe mir einen "Selfsatbrotkasten" gekauft und einen HD Receiver. Mit Astra1 und 2 Positionierung hat das Teil bisher trotz leichter "Sichtbehinderung" durch eine Tanne funktioniert.

Dies war das Pflichtprogramm, die Anlage überhaupt zu behalten. Als "Kür" habe ich mir nun noch einen passenden Motor zur Anlage gekauft. Dieser hat mit CHF 139.00 zu Buche geschlagen und ist somit zahlbar.

Irgendwie schaffe ich es aber nicht den Motor in einer Geschwindigkeit zu betreiben, welche eine vernünftig schnelle Einrichtung erlaubt. Der Motor kann gemäss Bedienungsanleitung 49 Satelliten verwalten...(vielleicht gibts ja mal soooo viele in meiner Reichweite)

Ich hab' aus Lust und Tollerei bei 5° mit Sirius angefangen (keine Ahnung was der sendet) und bewege mich seit Samstag (heute ist Montag) richtung 7° auf Eutelsat zu. Der Motor macht Fortschritt im Sekundentakt, dann aber grademal ein paar Micrograde. Trotz Einstellung für "Schnelle" Bewegung und "Feineinstellung", scheint der Motor immer nur "Feineinstellungsschritte" zu machen.

Wähle ich automatische Konfig, dann macht der Motor zwar schnelle Bewegungen, findet dann aber die Satelliten nicht /emoticons/default_sad.png.

Ich wohne im Raum Basel und würde mich natürlich freuen, Astra1,2 und Hotbird empfangen zu können.

Für jegliche Tipps schonmal herzlichen Dank !

mfg

Gwäggi

cybi2'842 Beiträge
ich glaube Selfsat ist nicht für Motorbetrieb gedacht

NNG23 Beiträge
Hi Gwäggi

Versuchs mal hier: SelfSat oder hier: Stab_Usals.

Gruss

NNG

blue_chip389 Beiträge
Im Aktuellen Interdiscountkatalog wird aber sogar ein Motor auch verkauft (explizit auf Selfsat abgestimmt), kann sonst das Inserat mal noch scannen...

Greez

Caracho442 Beiträge
Auf der Packung steht auch gross Selfsat drauf

gwaeggi2 Beiträge
Hallo Zusammen

Besten Dank mal für Eure Hilfe. Ich habe nun einige schlaflose Nächte mit Pröbeln rumgekriegt...

Wenn man eine horizontale testfrequenz wählt, dann rennt der Motor förmlich zu den Positionen ;-) Will heissen, ich habe jetzt Astra1,2,3 (wofür auch immer 3 gut sein soll für mich...). Für Hotbird müsste ich wohl die Tanne vor dem Fenster umhacken, aber das ist Fernsehen nicht wirklich wert. Da eh irgendwannmal ein Umzug geplant ist, ist das nicht so tragisch.

Wer also keinen Doppel LNB montieren kann, oder wie ich nur ein Selfsatsystem montieren darf, der mit dieser Lösung sicher bestens bedient und CHF 139.00 für einen Motor scheint verhältnismässig günstig.

So, ich soll nun noch was arbeiten.

Danke und schönen Tag.

sat-kabel23 Beiträge
Doch es gibt ein motor extra für die selfsat

sat-kabel23 Beiträge
Hallo ZusammenBesten Dank mal für Eure Hilfe. Ich habe nun einige schlaflose Nächte mit Pröbeln rumgekriegt...

Wenn man eine horizontale testfrequenz wählt, dann rennt der Motor förmlich zu den Positionen ;-) Will heissen, ich habe jetzt Astra1,2,3 (wofür auch immer 3 gut sein soll für mich...). Für Hotbird müsste ich wohl die Tanne vor dem Fenster umhacken, aber das ist Fernsehen nicht wirklich wert. Da eh irgendwannmal ein Umzug geplant ist, ist das nicht so tragisch.

Wer also keinen Doppel LNB montieren kann, oder wie ich nur ein Selfsatsystem montieren darf, der mit dieser Lösung sicher bestens bedient und CHF 139.00 für einen Motor scheint verhältnismässig günstig.

So, ich soll nun noch was arbeiten.

Danke und schönen Tag.
sogar 129.- im net!

ps. für hotbird ist die self sat nicht so geeignet!

Die selfsat entspricht eine 60cm antenne!

um Hotbird voll zu empfangen braucht man mind. 75cm antenne ;-)

hume131'328 Beiträge
Apropos SelfSat. Gibt´s die überhaupt noch? Seit Wochen kommt man nicht mehr auf die Homepage. Für mich kein gutes Zeichen.

sat-kabel23 Beiträge
Apropos SelfSat. Gibt´s die überhaupt noch? Seit Wochen kommt man nicht mehr auf die Homepage. Für mich kein gutes Zeichen.
hallo

fackt: selfsat gibt es immer noch aber kein schweiz distri

aus irrgen einen grund haben sie Konkurs gemeldet firma heist cpr (kanton Zürich)

hume131'328 Beiträge
Die SelfSat Geräte kann man jedenfalls hier kaufen:

Alphasat ©2007

caboeco8 Beiträge
Hallo zusammen erstmals.

Ich habe vor, mir einen Selfsat Rotor zu kaufen, aber alleine schaff ich die Installation sowie Einstellungen nicht.

Meine Frage wäre, ob jemand hier bereit wäre mir zu helfen, der evlt schon erfahrung darin hat ?

Ich wohne in der Stadt Basel.

Auf eine Hilfe wär ich dankbar

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #13
nun, so eine hexerei ist das nicht. der zeitaufwand kommt etwas drauf an, welche satelliten du anfahren willst. was hast du denn für einen receiver ? marke und typ ?

hier ist mal eine anleitung. ist zwar für einen motor für eine grosse schüssel, aber die vorgehensweise ist dieselbe.

SATzentrale ..: Das Sat- & Medienportal aus Sörnewitz:..

lies mal durch und dann kannst du immer noch hilfe beanspruchen. hab das als sat-neuling bei einer digidish 45 auch geschafft. ist aber natürlich nicht in 5 minuten erledigt.

caboeco8 Beiträge
nun, so eine hexerei ist das nicht. der zeitaufwand kommt etwas drauf an, welche satelliten du anfahren willst. was hast du denn für einen receiver ? marke und typ ?
hier ist mal eine anleitung. ist zwar für einen motor für eine grosse schüssel, aber die vorgehensweise ist dieselbe.

SATzentrale ..: Das Sat- & Medienportal aus Sörnewitz:..

lies mal durch und dann kannst du immer noch hilfe beanspruchen. hab das als sat-neuling bei einer digidish 45 auch geschafft. ist aber natürlich nicht in 5 minuten erledigt.

Hallo Dubai Fan

Vielen Dank für dein link, aber ich lass es besser machen von jemand der Erfahrung damit hat.

Hab ja damals es nicht mal geschafft die Selfsat zu installieren, da brauchte ich auch Hilfe, daher lass ich es lieber machen.

Ich hab einen Clarketech 3100 Plus usb

Dubai-Fan2'002 Beiträge
na dann versteh ich natürlich, dass du dich nicht selber damit rumschlagen willst. /emoticons/default_eek.png

bin leider etwas weit weg am oberen zürichsee aber hoffe mal, es wird sich jemand aus dem raum basel deiner armen seele erbarmen. /emoticons/default_biggrin.png

caboeco8 Beiträge
bearbeitet #16
na dann versteh ich natürlich, dass du dich nicht selber damit rumschlagen willst. /emoticons/default_eek.png
bin leider etwas weit weg am oberen zürichsee aber hoffe mal, es wird sich jemand aus dem raum basel deiner armen seele erbarmen. /emoticons/default_biggrin.png

Danke /emoticons/default_ohmy.png Naja Basel ist auch nicht grad klein, also Hoffnung nicht aufgeben, dass mir hier jemand noch helfen kann und auch möchte.

Ich kann ja nicht einmal einen Kompass lesen bezw bedienen

Dubai-Fan2'002 Beiträge
sonst meldest du dich nochmals bei mir. gegen fahrspesenentschädigung und einen feinen z'nacht ist ja vieles möglich. /emoticons/default_wink.png

caboeco8 Beiträge
sonst meldest du dich nochmals bei mir. gegen fahrspesenentschädigung und einen feinen z'nacht ist ja vieles möglich. /emoticons/default_wink.png
Mach ich gerne Dubai Fan. Naja von Zürich nach Basel nur wegen einem Rotor ? Ist aber wirklich sehr sehr freundlich von dir.

Wir schauen, vielleicht meldet sich ja aus Basel noch jemand, mal schauen.

Ich hoffe einfach, dass ich dann den Rotor nicht vergebens kaufe und er dann nicht funktioniert.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
wieso soll der rotor nicht funktionieren? wenn er mechanisch nicht laufen sollte dann wird er eben gelich wieder ausgetauscht und das andere ist ja nur justierungssache. in der weiteren nachbarschaft hat bei mir auch einer eine selfsat mit rotor am balkongeländer. aber sag doch mal, welche satelitten du anpeilen willst, da die auswahl auf grund der grösse und empfangstärke der selfsdat doch sehr eingeschränkt ist. hast du das 10er oder 21er modell ?

dein clarktech unterstütz ja motorsteuerung mit diseqc 1.2 und USALS.

caboeco8 Beiträge
wieso soll der rotor nicht funktionieren? wenn er mechanisch nicht laufen sollte dann wird er eben gelich wieder ausgetauscht und das andere ist ja nur justierungssache. in der weiteren nachbarschaft hat bei mir auch einer eine selfsat mit rotor am balkongeländer. aber sag doch mal, welche satelitten du anpeilen willst, da die auswahl auf grund der grösse und empfangstärke der selfsdat doch sehr eingeschränkt ist. hast du das 10er oder 21er modell ?
dein clarktech unterstütz ja motorsteuerung mit diseqc 1.2 und USALS.

Ja schon, aber ich meine ob ich ausser Astra dann noch ein anderer Sattelit anpeilen kann vom Balkon aus. Türksat will ich ja nicht unbedingt gerade, aber sonst noch ein zwei ausser Astra, wär mir schon sehr recht 🙂

Ich hab den 10er noch.

Seite 1 von 2 · 27 Beiträge in diesem Thema