SCTV HD-Sender mit 18000er-Profil?
66 Antworten10'371 AufrufeGestartet von world-in-union ·
robi6'764 Beiträge
Ja klar. Aber hat die Swisscom wirklich geglaubt, dass sich eine grosse Anzahl Nutzer mit einer minimalen Leistung zu einem überhöhtem Preis langfristig zu frieden geben wird? Von dem her war voraussehbar, dass investiert werden muss. Der FTTH-Ausbau geht ja nicht richtig flächendeckend vorwärts...Ich habe nur erklärt, warum das nicht von heute auf morgen geht und nichts über die nötigen Investitionen gesagt ;-)
Ausserdem glaube ich immer noch, dass der überwiegende Anteil an schweizer Internetnutzern mit 5000 downstream mehr als genügend bedient sind. Lies auch mal im Swisscom-Forum, es ist erstaunlich wie viele Kunden keinen Drang nach mehr Bandbreite haben.
Und seien wir ehrlich: Man surft sogar mit einem 2-Mega-Anschluss nicht langsamer als mit einem 100er... von da her wäre eigentlich ein Preisnachlass die kundenfreundlichere Variante gewesen, aber das ist in diesem Markt halt nicht üblich... Mit den Internetanschlüssen ist das ein bisschen so wie mit den Auto-PS : Der Freak (wir) möchte immer mehr, obwohl man sie nicht braucht/brauchen kann 🙂 aber der Grossteil der Bevölkerung ist da vernünftiger und fährt glücklich einen Kleinwagen.
Robi
Markus1'750 Beiträge
Es gab da mal eine Zeit, da surfte ich im Internet via 14.400er-Modem (!) so pro Monat ca. 250 CHF Telefongebühren zusammen... ...und war zu jenen Zeiten schlichtwegs nicht telefonisch erreichbar.
;-)
Gruss Markus
;-)
Gruss Markus
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #43
...
robi6'764 Beiträge
Dass 5mbit/s zum Surfen ausreichend ist, will ich nicht bezweifeln. Es ist aber nicht ausreichend für Video on Demand (z.B. Apple TV) oder um viele hundert Megabytes grosse Software zu laden.Das ist genau das was ich sage: Der Grossteil der Internetuser braucht das nicht - für uns unverständlich, aber Realität. Und dass du nicht aus purem Opportunismus meckerst ist mir auch klar 🙂
Robi
anykey5'528 Beiträge
Naja, Smartphones sind auch verbreiteter als auch schon, die wollen alle mit Updates versorgt werden.
Wenn Software-Updates für Betriebssysteme in Zukunft wie OS X Lion kommen (3.5 GB!), dann wartet sich der Durchschnittsuser zu Tode...
Wenn Software-Updates für Betriebssysteme in Zukunft wie OS X Lion kommen (3.5 GB!), dann wartet sich der Durchschnittsuser zu Tode...
easypeacy422'068 Beiträge
Ops ... ich fürchte, die Swisscom hat grössere Probleme beim Bandbreiten-Angebot als ich immer angenommen habe. In einem Markt, in welchem sich Preis-/Leistung praktisch jährlich verbessert, braucht die Swisscom noch 1.5 Jahre, um von der allerhintersten Position in eine selbst für heutige Verhältnisse immer noch weit hinten liegende Position zu kommen. Da helfen auch hier keine Verweise auf staubige Statistiken.
Nimmt mich wunder, wie die Swisscom in den kommenden Jahren damit umgeht. Denn die Swisscom hat im Telefon und TV Bereich eigentlich ein grosses Potential für tolle Services, aber die in der Vergangenheit wohl komplette Fehleinschätzung bezüglich VDSL und Glasfaser-Ausbau ist eine sehr schwere Hypothek.
Nimmt mich wunder, wie die Swisscom in den kommenden Jahren damit umgeht. Denn die Swisscom hat im Telefon und TV Bereich eigentlich ein grosses Potential für tolle Services, aber die in der Vergangenheit wohl komplette Fehleinschätzung bezüglich VDSL und Glasfaser-Ausbau ist eine sehr schwere Hypothek.
willehalm1'738 Beiträge
Obwohl sc teurer ist als andere kehre ich trotzdem zurück. Ich zahle mehr, aber habe auch das beste Sportangebot.
Übrigens ging der download von lion ohne Probleme mit meinem kleinen sunrise-adsl...
Noch etwas zum 18'000 und hd: wäre jetzt auch gut den Inhalt zu erweitern: zb Eishockey.
Die Saison beginnt in weniger als einem Monat und noch keine Ankündigungen...
Sent from my HTC Desire using Digi-tv
Übrigens ging der download von lion ohne Probleme mit meinem kleinen sunrise-adsl...
Noch etwas zum 18'000 und hd: wäre jetzt auch gut den Inhalt zu erweitern: zb Eishockey.
Die Saison beginnt in weniger als einem Monat und noch keine Ankündigungen...
Sent from my HTC Desire using Digi-tv
anykey5'528 Beiträge
Das es ohne Probleme geht ist schon klar. Ich kann auch mit dem Velo nach Spanien in die Ferien, normalerweise nehm ich aber das Auto oder den Flieger /emoticons/default_wink.png
robi6'764 Beiträge
Also mein Smartphone updatet sich OTA ;-) und neben dem Löwen (einmal alle zwei Jahre den Download machen, währendem ich bei der Arbeit bin) fahren die Leute eben Velo - weil sie nur bis zum Lädeli um die Ecke wollen...
Das sich Swisscom bezüglich der Infrastruktur hat überholen lassen und die nächsten Jahre in grossen Teilen der Schweiz deutlich zweite Geige spielen muss, bestreite ich auch nicht. Ich sage nur, dass es aktuell nicht matchentscheidend ist.
Robi
Das sich Swisscom bezüglich der Infrastruktur hat überholen lassen und die nächsten Jahre in grossen Teilen der Schweiz deutlich zweite Geige spielen muss, bestreite ich auch nicht. Ich sage nur, dass es aktuell nicht matchentscheidend ist.
Robi
tosci5'731 Beiträge
Also mein Smartphone updatet sich OTA ;-)Meines auch... iOS 5 lässt grüssen 🙂
anykey5'528 Beiträge
Meines auch... iOS 5 lässt grüssen 🙂Und da kommt dann schon das nächste Problem: Die heutigen 250MB/500MB/1GB Pakete sind viel zu klein dafür. 1x iOS updaten? 130MB/250MB weg... klar kann man das auch über WLAN machen, allerdings könnte da die Swisscom schon auch ein wenig aufstocken /emoticons/default_wink.png
smid12'144 Beiträge
Oder eiegene Mirros anbieten /emoticons/default_smile.png
Noel3'777 Beiträge
Wenn sie schon die zweite Geige spielen müssen, könnten sie wenigstens die Preise an diese Situation anpassen.
---
- Sent from my iPhone using Tapatalk
---
robi6'764 Beiträge
Die Preise werden vom Markt gemacht, nicht von den Anbietern. Solange die Kunden mit dem Preis/Leistungsverthältnis zufrieden sind, gibt es keine wirkliche Veranlassung etwas zu ändern. Das gilt generell - nicht nur im Telcomarkt.
Ich weiss, dass ein Schokoriegel mit Namen eines Planeten keine 3 Rappen kosten und für 1.60 verkauft werden. Ich weiss, dass Süssgetränke in der selben Region kosten und noch teurer verkauft werden. Ich weiss, dass auch ein SMS oder ein Gigabyte Daten um Faktoren weniger kosten, als sie verkauft werden. Aber es ist mir das Geld wert und darum kaufe/konsumiere ich sie. Ich weiss nicht, was ein Turnschuh in der Herstellung kostet, aber es ist mir nicht wert mehr als 50.- dafür auszugeben und darum kaufe ich keine Nikes/Addidas/Converse etc. Wenn das mehr tun würden, dann gäbe es sicher auch bald Markenturnschuhe für unter 50.-
Robi
Robi
Ich weiss, dass ein Schokoriegel mit Namen eines Planeten keine 3 Rappen kosten und für 1.60 verkauft werden. Ich weiss, dass Süssgetränke in der selben Region kosten und noch teurer verkauft werden. Ich weiss, dass auch ein SMS oder ein Gigabyte Daten um Faktoren weniger kosten, als sie verkauft werden. Aber es ist mir das Geld wert und darum kaufe/konsumiere ich sie. Ich weiss nicht, was ein Turnschuh in der Herstellung kostet, aber es ist mir nicht wert mehr als 50.- dafür auszugeben und darum kaufe ich keine Nikes/Addidas/Converse etc. Wenn das mehr tun würden, dann gäbe es sicher auch bald Markenturnschuhe für unter 50.-
Robi
Robi
smid12'144 Beiträge
Der Markt spielt in einigen Ländern mehr, in anderen weniger /emoticons/default_smile.png
Noel3'777 Beiträge
Und da kommt dann schon das nächste Problem: Die heutigen 250MB/500MB/1GB Pakete sind viel zu klein dafür. 1x iOS updaten? 130MB/250MB weg... klar kann man das auch über WLAN machen, allerdings könnte da die Swisscom schon auch ein wenig aufstocken /emoticons/default_wink.pngVolle Zustimmung von mir. Wenn man ins Ausland schielt, sieht man wie konservativ Swisscom da ist.
---
anykey5'528 Beiträge
Das Argument mit dem Markt ist immer dasselbe: Wie soll denn der Kunde den Wunsch ausdrücken, weniger bezahlen zu wollen, wenn es nur Angebote für 49.- CHF gibt? Es wird ja keiner so Blöd sein und mit DSL start rumgurken...
Snowman410'415 Beiträge
Das Argument mit dem Markt ist immer dasselbe: Wie soll denn der Kunde den Wunsch ausdrücken, weniger bezahlen zu wollen, wenn es nur Angebote für 49.- CHF gibt? Es wird ja keiner so Blöd sein und mit DSL start rumgurken...Ich brauche DSL Start nur für TV.
smid12'144 Beiträge
Volle Zustimmung von mir. Wenn man ins Ausland schielt, sieht man wie konservativ Swisscom da ist.Swisscom liberty largo: Umgerechnet 65 Euro. (1GB, 0 Min Tel, 250 SMS)
Orange at Supernet 6000: 40 Euro (4GB, 2000 Min alle Netze, 2000 Min Orange, 2000 SMS)
Nach den 4GB gibts einen Cap.
h-max697 Beiträge
mir ist gerade per zufall aufgefallen das ich zwei hd-sendungen die sich überschneiden zur aufnahme programmiert habe. es kommt allerdings keine fehlermeldung das eine der beiden sendungen nicht aufgenommen werden kann...
(diesen samstag; x-factor auf itv1hd von 21:15 bis 22:15 und taboo auf natgeo hd von 22:00 bis 22:50)
sind neuerdings 2 hd streams auf einem normalen (nicht-glas) anschluss möglich? oder ist das einfach nur ein fehler?
welche sendung wird nun aufgenommen und welche nicht? sollte ich besser eine der beiden umprogrammieren damit am ende nicht beide überhaupt nicht aufgenommen werden?
(diesen samstag; x-factor auf itv1hd von 21:15 bis 22:15 und taboo auf natgeo hd von 22:00 bis 22:50)
sind neuerdings 2 hd streams auf einem normalen (nicht-glas) anschluss möglich? oder ist das einfach nur ein fehler?
welche sendung wird nun aufgenommen und welche nicht? sollte ich besser eine der beiden umprogrammieren damit am ende nicht beide überhaupt nicht aufgenommen werden?
Seite 3 von 4 · 67 Beiträge in diesem Thema