Zum Inhalt springen

Schweizer mögen kein Timeshift

24 Antworten4'007 AufrufeGestartet von smid ·

smidThemenstart12'144 Beiträge
Eine Studie von Deloitte sagt:

Die Top Trends der Technologie, Medien und Telekommunikation Branche für 2012

Fernsehen unabhängig von festen Programmvorgaben und –abläufen kommt bei den meisten Zuschauern weiterhin nicht genügend gut an. 2012 werden laut der Studie 95% aller TV-Sendungen live oder 24 Stunden nach der Erstaustrahlung konsumiert. „Geräte, die zeitversetztes Fernsehen unterstützen, finden immer häufiger Einzug in die Haushalte – auch in der Schweiz. Trotzdem bestimmt das herkömmliche TV-Programm weiterhin die Sehgewohnheiten. In den vergangenen zehn Jahren hat es hier keine grossen Veränderungen gegeben. Ein Grund dafür ist sicherlich, dass das TV-Programm für viele Zuschauer dem Tag eine gewisse Struktur gibt“, sagt Franco Monti. Ein weiterer Trend, der sich fortsetzt, ist, dass der TV-Konsum immer stärker ins Internet drängt, nicht zuletzt aufgrund Video-geeigneter Geräte wie PCs oder Tablets

Auch 20min berichtet

20 Minuten Online - Wie das TV-Programm unser Leben bestimmt - News

Ich bezweifle die Studie und verweise auf andere Länder

Most UK Residents Time-Shift TV Content - MarketingVOX

frantic2'985 Beiträge
Diese Daten bezweifle ich auch! Aber wenn ich mir das komplett unterschiedliche TV Konsumverhalten meiner Eltern und mir anschaue, scheint das hauptsächlich ein biographisches Problem zu sein.

Ich habe mir das Wissen und die Geräte erarbeitet, mit welchen ich mir kein vordiktiertes Programm mehr gefallen lassen muss. Sie haben sich daran gewöhnt, und es ist ihnen zu viel Aufwand und zu kompliziert.

Ich denke die Anbieter reden sich das aus reiner Bequemlichkeit noch so lange schön, wie die alte Generation, welche nur lineares Echtzeit TV kennt, noch schaut. Wenn die mal weg sind, und die grosse Zielgruppe aus den jungen "digital natives" ans Ruder kommt, werden die Zahlen brutal wegbrechen. Die schauen ja heute schon kaum mehr TV - nicht mal aufgezeichnet oder zeitverschoben. Die sind im Netz, evtl. dort mal einen Clip aus einer TV Quelle, das war's. Ohne neue, flexiblere Konzepte sehe ich schwarz für diese Branche.

Natürlich kann ich alleine nicht representativ sein, aber ich bin in einer Altersgruppe zwischen den zwei oben erwähnten. Trotzdem schaue ich schon seit ca. 10 Jahren (FAST TV-Server am analogen TV Kabelnetz) kaum noch Fernsehen in Echtzeit und damit natürlich auch keine Werbung. Live kommen eigentlich nur noch Nachrichten und Sport auf den Bildschirm (sofern er in europäischen Zeitzonen stattfindet).

anykey5'528 Beiträge
Ja, das einzige was Live wirklich Sinn macht, ist Sport. Und dank Pay-TV hält sich die Werbung da auch in Grenzen.

robi6'764 Beiträge
2012 werden laut der Studie 95% aller TV-Sendungen live oder 24 Stunden nach der Erstaustrahlung konsumiert
Doch, das deckt sich in etwa mit meinen Informationen. Recordings sind nach wie vor um Faktoren kleiner als Livekonsum. Ausserdem werden die Recordings (wenn sie denn angeschaut werden, das ist nochmals ein anderes Thema) vor allem innerhalb von 24 Stunden konsumiert. Das ist mit ein Grund für Replay-TV (Comeback-TV).

Robi

Gelöschtes Mitglied 21
Meine Dreambox läuft fast nur von Platte. Nur zum teil Sport läuft Live.

texarkana1'539 Beiträge
Die Kommentare auf 20 Minuten Online sind so etwas von mühsam..!

charlie

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Ach, geht doch eigentlich. Ich lese bislang kaum einen Kommentar à la "Ich habe meine 30 Sender, die reichen doch." Stattdessen wird eifrig gestreamt, timegeshiftet (wuahhh) und kino-ge-.to-t. /emoticons/default_biggrin.png

easypeacy422'068 Beiträge
Doch, das deckt sich in etwa mit meinen Informationen. Recordings sind nach wie vor um Faktoren kleiner als Livekonsum. Ausserdem werden die Recordings (wenn sie denn angeschaut werden, das ist nochmals ein anderes Thema) vor allem innerhalb von 24 Stunden konsumiert. Das ist mit ein Grund für Replay-TV (Comeback-TV).
Robi
Da gehöre ich einmal mehr nicht ins Raster der Swisscom Statistik. Auch wenn öfters der TV im Hintergrund im Live-Modus vor sich hin dümpelt (in erster Linie für meine Frau), so schaue ich bewusst in erster Linie Recordings (oder Internet-Quellen), allerdings meist deutlich später als nach 24h.

Ich vermute ebenfalls, dass das TV Sehverhalten grösstenteils eine Generationenfrage ist. Wahrscheinlich schaut die Generation 50+ in erster Linie "klassisch linear" und die Generation unter 25 grösstenteils via Aufnahmen oder Internet. Selbst bin ich zwischen diesen Generationen und sicherlich auch grundsätzlich nicht der Standard-Konsument. Allerdings wird sich meiner Meinung nach das allgemeine TV Sehverhalten schneller "ent-linearisieren" als es viele dieser Studien- und Statistik-Gläubigen annehmen. Denn Studien und Statistiken zeigen meist nur die Vergangenheit, maximal die Gegenwart, aber kaum je die Zukunft, selbst wenn die Studien solche Fragen beinhalten. Denn wie will jemand, der seit 40 Jahren nur lineares TV kennt, beurteilen können, ob er in 3 oder 10 Jahren je einmal sein Verhalten ändert. Vor 5 Jahren haben wahrscheinlich etwa 80% der Schweizer gesagt, digitales TV sei nur für Freaks und HD nicht wichtig. Die Realität sieht mittlerweile anders aus. So wird es vermutlich auch mit dem grundsätzlichen TV Verhalten sein.

kbx368 Beiträge
Auch bei Zattoo und Wilmaa halten sich die Zugriffszahlen fürs Time-Shift in Grenzen, wie man so hört. Der Mensch ist einfach unglaublich bequem, ob jung oder alt.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Dabei ist ja grade Timeshiften das unglaublich bequeme. Wenn ich in meinen Tagesablauf auch noch irgendwelche TV-Sendungen einbauen müsste, würde ich endgültig wahnsinnig werden.

smid12'144 Beiträge
Dabei ist ja grade Timeshiften das unglaublich bequeme. Wenn ich in meinen Tagesablauf auch noch irgendwelche TV-Sendungen einbauen müsste, würde ich endgültig wahnsinnig werden.
Sehe ich auch so. Oder wenn das Telefon klingelt kurz auf Pause und gut ist.

Es scheint mir, als wäre die Analog-Fraktion abhängiger vom TV als wir Junkies 🙂

conny_keller319 Beiträge
Sehe ich auch so. Oder wenn das Telefon klingelt kurz auf Pause und gut ist.)
Genau aus diesem Grund habe ich mir vor 3 Jahren Swisscom TV angeschafft. Auch wegen dem, dass ich Aufnehmen kann, und schauen kann, wann es mir passt. Ich würde die Box gegen nichts mehr auf der Welt hergeben. /emoticons/default_biggrin.png

robi6'764 Beiträge
Allerdings wird sich meiner Meinung nach das allgemeine TV Sehverhalten schneller "ent-linearisieren" als es viele dieser Studien- und Statistik-Gläubigen annehmen.
Da halte ich einen Kasten Bier dagegen 🙂 Ich war vor 6 Jahren, als Bluewin TV gestartet ist auch genau dieser Meinung, habe inzwischen aber erkennen müssen, dass sich die Masse der Leute viel langsamer bewegen als man das für möglich hält.

Robi

zoki_rs822 Beiträge
ich hätte gar nicht die zeit mich an irgendwelche vorgegebenen fernsehprogramme zu halten. ich nehm das auf was mich interessiert und dann wird geschaut wenn ich zeit fürs fernsehen habe, meistens am abend nach 22uhr. wobei 24h auch kein mass für mich sind. ich hab mal filme die auf dem recorder waren auch 6 monate später angeschaut. oder serien wie entourage auf fox als es kam, da hab ich mehrere wochen aufgenommen und dann die ganze staffel an einem oder 2 gemütlichen abenden geschaut, halt wenn ich dazu komme. und bei livesport ist es so, entweder schau ich es live oder gar nicht, ich hab die geduld nicht um ein spiel vom recorder zu schauen, da erkundige ich mich eh vorher über das resultat.

smid12'144 Beiträge
Wobei ich mal behaupte: VOD/Timeshift ist eben in anderen Ländern populärer.

Spannend, da man ja immer sagt, in UK sei man "TV süchtig". Gerade dort aber, lässt man sich nichts diktieren.

Ich habe auch immer ein paar Filme auf dem Rekorder. Mal plant man am Samstag in die Stadt zu gehen. Dann möchte die Regierung aber lieber daheim bleiben, also schaut man den Recorder. Genau wie den Film, den man eben aufzeichnet, weil Gäste kommen oder so.

Daher verstehe ich nicht, wieso die Leute so auf linearen Content abfahren.

anykey5'528 Beiträge
Daher verstehe ich nicht, wieso die Leute so auf linearen Content abfahren.
Ich denke, die meisten wollen sich einfach berieseln lassen. Schlussendlich ist es mehr oder weniger egal mit was, solange man nicht gross mitdenken muss. Beim Recorder muss ich mich wieder entscheiden, beim Zappen bleibe ich evtl. automatisch hängen.

Da halte ich einen Kasten Bier dagegen 🙂 Ich war vor 6 Jahren, als Bluewin TV gestartet ist auch genau dieser Meinung, habe inzwischen aber erkennen müssen, dass sich die Masse der Leute viel langsamer bewegen als man das für möglich hält.
Robi
Kommt natürlich darauf an, was man unter "schneller als erwartet" versteht /emoticons/default_smile.png

Dass sich das nicht innerhalb 3-5 Jahren dramatisch im Massenmarkt ändert ist klar, da es eben eine Generationenfrage ist. Allerdings wird die Welt in vermutlich 10 Jahren diesbezüglich schon spürbar anders aussehen.

Ich denke, die meisten wollen sich einfach berieseln lassen. Schlussendlich ist es mehr oder weniger egal mit was, solange man nicht gross mitdenken muss. Beim Recorder muss ich mich wieder entscheiden, beim Zappen bleibe ich evtl. automatisch hängen.
Das sehe ich auch so. "Berieselung" und Sport sind bei uns die zwei Dinge, die uns hauptsächlich live-TV nutzen lassen. Der Rest (Serien, Dokus, Filme) kommt hauptsächlich ab Recorder / Internet, auch bei meiner Frau.

smid12'144 Beiträge
Ich habe noch immer das Gefühl, dass wir "TV Suchtis" wohl viel gezielter TV schauen. Unter dem Strich vielleicht sogar weniger lang...

ks00512 Beiträge
Also wen ich mich bei der Arbeit so umhöre fällt mir folgendes auf. Die meisten Leute egal welchen alters wollen am abend einfach irgendwas schauen, Sie schalten nicht bewusst eine sendung ein. Irgendetwas auf den aufnehmen und später sehen kommt eigentlich nie vor.

Ich muss sagen das dies auch bei mir der falls ist. Nur falls ich mir eine Sendung wirklich ansehen will benutze ich den Recorder. Zeit um TV zu schauen habe ich so oder so nicht viel.

Ja klar, man will "irgend etwas" schauen, zappt zwei Stunden herum und beklagt sich danach, dass am TV nur Schrott gesendet wird, was beim Rumzappen auf den privaten Kanälen auch sehr zutreffend ist. Dabei hätte man sich die guten Sendungen der lohnenswerten Kanäle ja vorher ohne Aufwand aufnehmen können und sich in den zwei Stunden was tolles / unterhaltendes ab Recorder ansehen können, ohne danach den üblichen "da kommt ja nur Schrott" Frust zu haben. Das haben die meisten nur noch nicht begriffen.

Zudem scheint es mir in der Schweiz verpönt zu sein zu sagen "ich schaue regelmässig fern". Da wird man gleich angekuckt wie "aha, sonst keine Hobbys" oder "get a life". Deshalb bin ich überzeugt, dass etliche Leute deutlich mehr fernsehen als sie im Gespräch zugeben wollen.

Seite 1 von 2 · 25 Beiträge in diesem Thema