Schweizer Mobilfunkmarkt in Zukunft

Gruezi 

Meint ihr es wird weiterhin Yallo und Wingo als virtuelle Anbieter geben?
Ja wieso nicht. Das sind unterschiedliche Marken, die ein unterschiedliches Kundensegment ansprechen. So können Sunrise, Swisscom & Co. Umsatz machen mit Kunden, welche sie sonst nie bei ihrer "Hauptmarke" als Kunde hätten. 

Das ist so wie es bei den Lebensmitteln im Migros M-Budget gibt oder bei Coop Prix Garantie. Es gibt Kundensegmente, welche diese Produkte kaufen, oder gar darauf angewiesen sind die günstigen Marken kaufen zu können. Die Produkte stammen (fast immer) auch aus den selben Fabriken wie die Markenware. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange es Geiz ist geil Kunden gibt so wie mich, wird es auch diese Anbieter geben. 
Diese sogenannten Billigen Anbieter, verkaufen dementsprechend sicher mehr Abos, auf Grund ihres günstigen Preises. 

Aber für Leute die lieber viel Geld ausgeben, werden weiterhin zur Swisscom gehen das ist klar.

Da es aber so viele Anbieter gibt, denke ich wird es schwierig sein für die Billigen Anbieter hierbei noch etwas Profit raus zu schlagen.

 
Das ist wohl auch der Trick daran, hätte Sunrise direkt diese Flat Abos für 19.- dürften sie massiv mehr Probleme haben die übrigen Abos an den Kunden zu bringen.

So wird schön billig von teuer getrennt und man bringt sich gegenseitig nicht ins grübeln. Nur wer beide Seiten kennt kann wählen. Und wer weiss, vielleicht gehört bei den Billiganbietern ein durchzogener Ruf auch zum System.

 
Swisscom nennt ihr Wingo offiziell (gemäss letztem Geschäftsbericht) Second-Brand.   

Interessant ist dass Salt auf ein Second-Brand verzichtet, hat aber regelmässige Aktionen.

 
Ja wie man bei Salt mehr als 30-40 Franken im Monat zahlen kann ist mir ein Rätsel...

Da reicht ein Mail, dass man mit dem Angebot nicht zufrieden hat und schon flattert ein neues, günstigeres ins Haus.

 
Das ist immer noch so: Die Schweizerinnen und Schweizer sind eigentlich recht wechselfaul. Wenn ich im Büro erzähle, dass ich für die Mobilabos CHF 77 pro Monat bezahle, finden die das nicht speziell. Wenn ich aber erwähne, für alle vier der Familie, notabene Flatrate, finden das die meisten einfach "unglaublich". Kenne nach wie vor einige, die haben diese super duper Flatrates von Sunrise oder Swisscom für über CHF 100. Sie erhalten dann etwas vergünstigt neue iPhones oder Top-Geräte und finden das total gut. Natürlich gibt es mit den teureren Abos Vorteile und Inklusiveeinheiten im Ausland etc. Doch für mich lohnt sich das niemals nie. Wer vergleicht, der kann hier sehr viel Geld sparen.

Marketingstrategien mit Zweitbrands bzw. im Detailhandel "Handelsmarken" sind ja nicht neu. Man will sich sein Image für den teureren Preis nicht kaputt machen. Genau das finde ich bei Salt speziell. Die machen einfach immer Aktionen und kaschieren da nicht mal was.

 
Marketingstrategien mit Zweitbrands bzw. im Detailhandel "Handelsmarken" sind ja nicht neu. Man will sich sein Image für den teureren Preis nicht kaputt machen. Genau das finde ich bei Salt speziell. Die machen einfach immer Aktionen und kaschieren da nicht mal was.
Ja, gefühlt ist für mich Salt schon ein Billiganbieter, obwohl das gar nicht stimmt. Sie fahren einfach Daueraktionen. Fast identische Leistungen (ebenfalls gefühlt) bekommt man dann aber bei Wingo & Co. welche auch wiederum Daueraktionen fahren, nochmals günstiger. Ich kann nur für Wingo sprechen, weil ich die anderen "Billigmarken" nicht aus eigener Erfahrung kenne. Bis auf den Preis hängt Wingo das Billig-Image aber meiner Meinung nach zu unrecht an. Bis auf den Serviceteil bekommt man gute Leistung zum guten Preis. Ist einfach alles Selbstbedienung, aber bei Swisscom ist für mich Selbstbedienung auch die angenehmste Option, da ich mich, sei der Service noch so gut, nicht mit Hotlines rumärgern will, wenn ich die Dinge in einem Bruchteil der Zeit selbst erledigen kann. Benötige ich dann mal Hilfe, für welche es keinen vorgefertigten Prozess gibt, nutze ich den Chat. 

 
Swype macht schon mal einen Schritt rückwärts.

Da wird klammheimlich einfach der Tarif „swype daily“ gestrichen!!

Habe ich heute per Mail erhalten…

 
Ja, gefühlt ist für mich Salt schon ein Billiganbieter, obwohl das gar nicht stimmt. Sie fahren einfach Daueraktionen. Fast identische Leistungen (ebenfalls gefühlt) bekommt man dann aber bei Wingo & Co. welche auch wiederum Daueraktionen fahren, nochmals günstiger. Ich kann nur für Wingo sprechen, weil ich die anderen "Billigmarken" nicht aus eigener Erfahrung kenne. Bis auf den Preis hängt Wingo das Billig-Image aber meiner Meinung nach zu unrecht an. Bis auf den Serviceteil bekommt man gute Leistung zum guten Preis. Ist einfach alles Selbstbedienung, aber bei Swisscom ist für mich Selbstbedienung auch die angenehmste Option, da ich mich, sei der Service noch so gut, nicht mit Hotlines rumärgern will, wenn ich die Dinge in einem Bruchteil der Zeit selbst erledigen kann. Benötige ich dann mal Hilfe, für welche es keinen vorgefertigten Prozess gibt, nutze ich den Chat. 
Der grosse Nachteil ist bei Wingo, die kostenpflichtige Hotline für 1.50 CHF/min, wenns mal ein Problem gibt, dann wirds einfach teuer.

 
Krass, ich hoffe es gibt noch einen Chat oder eine andere Möglichkeit der Kontaktaufnahme?!

 
Super Yallo Swype. Da haben sich wohl die CHF 1.50 pro Tag nicht gelohnt. Früher waren es ja deren 2.00. Für mich perfekt im Ausland und habe das im vergangenen Jahr ein paar Mal genutzt. Wollte es zudem im Oktober auch wieder in Italien nutzen. Dann halt eben nicht. Aber man könnte sich ja die CHF 15 Datenoption überlegen, um dann halt im Ausland die CHF 3.00 dazu zu buchen. Geht auch noch von den Kosten her. Werde mich nun aber wohl nach einer anderen und flexibleren Lösung fürs Ausland umsehen.

 
Ich habe nun einiges angesehen und muss sagen, ich werde wohl fürs Ausland Swype Abo Data monatlich buchen und dann pro Tag die CHF 3 fürs Ausland. Das ist immer noch günstig und man hat im Ausland Telefon und Data Flatrate. Yalloswype ist für mich der einzige Anbieter, welcher prepaid Data und Anrufe zusammen für einen guten Preis anbietet.

 
Krass, ich hoffe es gibt noch einen Chat oder eine andere Möglichkeit der Kontaktaufnahme?!
Es gibt das Kontaktformular und Kontaktmöglichkeiten über Twitter und Facebook. 

Telefonische Hotline ist für mich sowieso immer das letzte Mittel. Zuerst probiere ich alles andere... Und ich glaub es gibt viele, die das ähnlich sehen. Natürlich ist das nicht für jeden etwas. Aber im Worst Case zahle ich da mal 15 Franken wenn was dringendes ist. Das habe ich ende des Monats mit dem gesparten Abopreis gegenüber Swisscom Abos schon locker wieder drin...

 
  • Like
Reaktionen: frantic
Der grosse Nachteil ist bei Wingo, die kostenpflichtige Hotline für 1.50 CHF/min, wenns mal ein Problem gibt, dann wirds einfach teuer.
Wie oft rufst du so im Schnitt die Hotline an? Ich glaub einmal in den letzen fünf Jahren. Die maximal 15 Franken für einen Anruf hast du am Monatsende mit den gesparten Abogebühren wieder drin. Bei jemandem der alles über die Hotline erledigt (sowieso nicht zu empfehlen, beim heutigen Standard der Selbstbedienungsmöglichkeiten) sieht es vielleicht anders aus... Aber die sind ja auch nicht das Wingo Zielpublikum