Zum Inhalt springen

SCBox - Standby Fragen

30 Antworten9'035 AufrufeGestartet von JBAB ·

swiss007519 Beiträge
bearbeitet #21
Wir werden es noch erleben 🙂
Nö, das ist der heutige Standby 🙂 Ausserdem hat Swisscom einen "code of conduct" unterzeichnet und der sagt genau welche Stromverbräuche bis wann erreicht werden müssen.
Ist das der von der Swisscom unterschriebene "code of conduct" ?

http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=code of conduct set top 8&source=web&cd=3&ved=0CEYQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.bfe.admin.ch%2Fphp%2Fmodules%2Fpublikationen%2Fstream.php%3Fextlang%3Den%26name%3Den_22841687.pdf&ei=oSKgT4CXMISl4gSOhJSLAw&usg=AFQjCNGsswjj0Kq6JI7k1PILgP5DLc5AAQ

Für IP und DVR käme man auf 72kWh/a, das wären im Schnitt 8.2 Watt, also nicht wirklich streng, d.h. nicht zeitgemäss! Da ist ja nicht mal ein Deep Standby vorgeschrieben oder habe ich das falsch verstanden?

Das EU Papier ist ja unglaublich kompliziert! Es hätte wohl gereicht einen nicht abschaltbaren Deep Standby mit <2 Watt zu definieren...

Nach meinen Berechnungen verbrennen die Swisscom TV Boxen (ohne Modem)

54'000MWh/a

Zum Vergleich die Photovoltaik-Zahlen (gefördert mit 34 Mio. Fr./Jahr!!!)

49'000MWh/a 2009

77'000MWh/a 2010

Da könnte man schon noch was tun!!!

Sind eigentlich "nur" die brandneuen Swisscom TV Boxen "Deep Standby" fähig oder hilft ein FW Upgrade auch bei ältern Modellen?

suisse
Robi, kannst Du bitte nochmals erklären wie der Deep Standby Use Case ist?

robi6'764 Beiträge
Es gibt verschiedene CoC. Der schweizer CoC ist AFAIK strenger als derjenige der EU. Es gibt auch verschiedene "Stufen" zeitlich abgestimmt. Die Materie ist eben nicht ganz so einfach wie es auf den ersten Blick scheint.

Nein, die alten Boxen haben hardwaremässig gar nicht die Möglichkeit in einen Deepstandby zu gehen. Ein Softwareupdate kann da also nicht helfen.

Robi

zoon126 Beiträge
Meiner Erfahrung nach hat so ziemlich jedes Gerät das Eup-Mode (aka deep-sleep) unterstützt massive Einschränkung in der usuability wenn man diesen aktiviert. Meist werden da praktisch alle Schnittstellen stummgelegt und es kommt einem off-Mode gleich der teilweise gleichviel verbraucht und oder gleichlange zum aufwachen.

Ich finde green-devices ja grundsätzlich gut aber die paar W die eine aktuelle Box verbraucht kann man anderweitig garantiert einfacher einsparen.

swiss007519 Beiträge
Meiner Erfahrung nach hat so ziemlich jedes Gerät das Eup-Mode (aka deep-sleep) unterstützt massive Einschränkung in der usuability wenn man diesen aktiviert. Meist werden da praktisch alle Schnittstellen stummgelegt und es kommt einem off-Mode gleich der teilweise gleichviel verbraucht und oder gleichlange zum aufwachen.
Danke für eure Antworten.

Mich würde interessieren, wo die massiven Einschränkung in der "Usuability" sind.

Meine beiden SAT Boxen, der Sony TV und die Cablecom Pace Box laufen mit <1W wunderbar. Aufnahmen, EPG-, FW- und Senderupdates alles automatisch, deep Standby verlassen, Aktion durchführen, wieder herunterfahren...

Das einzige, was mir bekannt ist und wohl auch der Grund warum die Cablecom die Sparschaltung ausgeschaltet hat, ist die längere Startzeit. Die Kaon DVB-C Geräte inkl. der Recorder, die bei vielen Kabelnetzbetreibern verwendet werden, haben seit ca. 4 Jahren einen nicht abschaltbaren Deep Standby und dem Importeurs sind keine Kunden-Klagen bekannt, auch wenn der Recorder 20 sec. zum Starten braucht...

Bei allen(!) TV's mit DVB-S und -C Tuner mit dem 0.3 Watt Standby, sind mir gar keine Einschränkungen aufgefallen. Wenn es Vorschriften gibt, schaffen es die Hersteller immer diese einzuhalten, wenn es keine gibt, eben nicht. Von der viel gepriesenen Freiwilligkeit, leider keine Spur...

Da es 2.3 Mio Set-Top-Boxen in der CH gibt, spielt es eben schon eine Rolle, ob die Box <1 Watt oder 10 Watt im Standby verbrennt.

easypeacy422'068 Beiträge
Ja, das mit den "paar Watt" wird immer wieder unterschätzt. Das Entscheidende dabei ist, dass man diese "paar Watt" eben nicht nur mal 2-3 Stunden lang verbraucht sondern permanent, Tag und Nacht. Ich habe da einen Bekannten, der sich keinen Tiefkühlschrank zutun will, weil so ein Tiefkühler ja ein unglaublicher Stromfresser und deshalb unverantwortlich sei. Allerdings hatte er nicht realisiert, dass er zwei so STBs plus einen alten TV besitzt, die zusammen pro Jahr rein im Standby (aktive Nutzungszeit NICHT mitgerechnet) mehr Strom verbrauchen als unser 180L A++ Tiefkühlschrank im Keller ...

swiss007519 Beiträge
Ja, das mit den "paar Watt" wird immer wieder unterschätzt. Das Entscheidende dabei ist, dass man diese "paar Watt" eben nicht nur mal 2-3 Stunden lang verbraucht sondern permanent, Tag und Nacht. Ich habe da einen Bekannten, der sich keinen Tiefkühlschrank zutun will, weil so ein Tiefkühler ja ein unglaublicher Stromfresser und deshalb unverantwortlich sei. Allerdings hatte er nicht realisiert, dass er zwei so STBs plus einen alten TV besitzt, die zusammen pro Jahr rein im Standby (aktive Nutzungszeit NICHT mitgerechnet) mehr Strom verbrauchen als unser 180L A++ Tiefkühlschrank im Keller ...
Danke für die Unterstützung.

Auch ich habe einen neuen, relativ grossen 224l A+++ Kühlschrank gekauft (IKP2420): 71kWh/a -> entspricht 8.1 Watt im Schnitt

Das schafft wohl keine "ausgeschaltete" Swisscom TV Box. Die A+ Kühlschränke werden übrigens nächstes Jahr verboten, nur bei den Boxen gibt es einen super grosszügigen CoC, der bei den Kabelboxen mit Modem unglaubliche 169 kWh/a d.h. im Schnitt 19.3 Watt zulässt, die IPTV Grenzwerte sind komischerweise einiges tiefer (90 kWh/a, ev. kommt noch was dazu. Robi wo ist der Grenzwert der IPTV Box im COC Rev. 8 aus Sicht der Swisscom?), wobei das Modem ja sowieso separat ist, d.h. dieser Verbrauch noch dazu kommt...

Der COC Rev. 8 von 2009!!! ist nach meiner Meinung für einen Gesetzestext viel zu kompliziert und viel zu grosszügig:

http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=code of conduct set top 8&source=web&cd=3&ved=0CGgQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.bfe.admin.ch%2Fphp%2Fmodules%2Fpublikationen%2Fstream.php%3Fextlang%3Den%26name%3Den_22841687.pdf&ei=SGelT-eTHsXpOYHrqasF&usg=AFQjCNGsswjj0Kq6JI7k1PILgP5DLc5AAQ

--> Ein funktionierender Deep Standby mit <1W hätte mehr als genügt und jeder Hersteller kann dies problemlos erreichen, wenn er nur will!

Der Kathrein UFS 910 SAT Receiver mit 0.4 Watt Standby ist im Spätherbst 2007 auf den Markt gekommen und hat damals allen gezeigt, dass es auch mit den Aufnahmen aus dem Deep Standby funktioniert...

swiss007519 Beiträge
Ja, die neue Box kriegt in Kürze einen Deep Standby. Aufnahmen sind dann allerdings nicht möglich.
Gilt dies mit dem Deep Standby für beide neuen Boxen, die mit Harddisk und die ohne?

Ist eigentlich das Betriebssystem der neuen Boxen immer Windows CE 5.0? Das Win CE 5.0 dürfte ungefähr im 2004 das Licht der Welt erblickt haben.

Langsam verstehe ich, dass das mit dem Deep Standby und allfälligem Aufwecken bei Aufnahmen nicht so leicht möglich sein dürfte...

PeterA1'032 Beiträge
Für Aufnahmen aus dem Deep-Standby braucht es gewisse Hardware-Unterstützung:

Alle stromfressenden Komponenten müssen abschaltbar sein, CPU muss in einen Ruhezustand versetzt werden wird dann für eine Aufnahme durch einen RTC-Chip per Interrupt geweckt.

zoon126 Beiträge
Ich meinte eigentlich ErP und nicht EUP-Mode /emoticons/default_rolleyes.gif.

Es kann sein das es STBs gibt bei denen man nicht viele Einschränkungen hat. Aber bei reinen IT-Produkten sind die teilweise gewaltig. Man verzichtet auf Funktionen wie WoL, Scheduler, teilweise gleich lange Bootzeiten und das über alle Peripherie. Da kann man auch gleich komplett ausschalten.

Und generell habt ihr sicher recht, die paar Watt einer STB schweizweit zusammen gerechnet viel ausmachen, aber was glaubt ihr was ein Router,Drucker, Switch und dann noch beispielsweise ein NAS so verbrennt. Abgesehen von den Gerätschaften die sonst noch im Betrieb sind aber bei den STBs ist das Geschrei immer gross, kommt mir jedenfalls so vor.

Toll auch wenn man Installationen wie Router, Switch und WLAN-Bridge alles hintereinander geschaltet sieht. Da gibts wirklich abenteuerliche Installationen die seit Jahren vor sich hinbrutzeln nur um Abend 1Stunde Internet über ein Notebook zu ermöglichen.

Ich bin ja wirklich auch für Green-IT aber wie gesagt, diese paar Watt lassen sich anderswo um grössere Faktoren einsparen die vielleicht weniger wichtig sind wie ein Gerät das TV ermöglicht.

Fry233 Beiträge
...der bei den Kabelboxen mit Modem unglaubliche 169 kWh/a d.h. im Schnitt 19.3 Watt zulässt...
Das ist das, was ein reines Kabelmodem im Betrieb in etwa benötigt. Sobald du die Box also jederzeit per remote erreichbar haben willst, gehts nicht mit weniger.

Seite 2 von 2 · 31 Beiträge in diesem Thema