Scart/RGB/Komponenten/YPbPr/DVI/HDMI...etc

discokrueger

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
1.581
46
48
44
Welchen Denon Receiver und was fürn Beamer haste denn?

Viele Beamer unterstützen aufm Component oder VGA-Eingang 576i/p Signale. Da müsste man dann nur noch das richtige Kabel basteln.

 
Welchen Denon Receiver und was fürn Beamer haste denn?
Viele Beamer unterstützen aufm Component oder VGA-Eingang 576i/p Signale. Da müsste man dann nur noch das richtige Kabel basteln.
Denon AVR-3805 dort geh ich jetzt bei der CC Box via Adapter ab Scart auf S-Video.

Benq PB-6200

Dieser versteht Y/Pb/Pr am VGA Eingang.

Ein Kabel von RGB Scart auf Component Chinch Y/Pb/Pr ist mir noch nie untergekommen. Hab mal sowas gesucht, bin dann zum Schluss gekommen, dass es nicht gehen kann, da das Sync Signal irgendwie unter die Räder kommt dabei. Mein Beamer versteht definitiv kein RGB. Der Denon glaubs auch nicht, da müsste man tüfteln von Scart auf Komponente, das hab ich noch nicht probiert. Allerdings rechnet der Denon das Signal von S-Video auf Y/Pb/Pr um, bevor er es an den Beamer weitergibt. Aber es schlägt eben trotzdem vorallem auf die Schärfe. Die Signale die per Komponente am Denon angeliefert werden sind immer Schärfer als die S-Video Signale, auch Kontrast / Farben sind schlechter (die Farben die die CC Box liefert gefallen mir BTW sowieso nicht besonders, da sind sogar die Analogen Fernsehkanäle Farbenprächtiger).

Ich schieb das mal in nen neuen Thread, da es hier zu off-Topic wird.

 
Das nützt leider nix, denn wenn das Signal in RGB codiert ist, müsste es erst auf YUV umgerechnet werden. Nur weil das Kabel passt, muss es nicht funktionieren.

@oli

müsstest dir wohl sowas hier kaufen:

http://www.normwandler.de/product_info.php?products_id=17&cPath=2

Dann könntest du vom CC Receiver auf diese Box, dann über YUV zum Denon und weiter zum Beamer.

Dass du dann ne bessere Bildquali hast, kann ich dir jedoch nicht versprechen, denn das ist schon ein sehr weiter Weg.

Wenn du's genau wissen willst, musste halt mal nen Post im www.hifi-forum.de machen, die könnens dir sicher sagen.

 
Das nützt leider nix, denn wenn das Signal in RGB codiert ist, müsste es erst auf YUV umgerechnet werden. Nur weil das Kabel passt, muss es nicht funktionieren.
Er hat nur nach einen Kabel gefragt /emoticons/default_tongue.png .

Ich habe damit zumindest meine CC-Box per RGB (incl. FBAS) direkt am Plasma angeschlossen. Früher bin ich da auch nur über das Videosignal und den A/V-Receiver gegangen, aber da war der Qualitätsverlust zu hoch. Und nun mit der Harmony ist es auch egal, welche Geräte ich wann auf welchen Kanal umschalten muss, da kümmert sich die FB auf Knopfdruck drum :mrgreen: .

 
Ich habe damit zumindest meine CC-Box per RGB (incl. FBAS) direkt am Plasma angeschlossen. Früher bin ich da auch nur über das Videosignal und den A/V-Receiver gegangen, aber da war der Qualitätsverlust zu hoch. Und nun mit der Harmony ist es auch egal, welche Geräte ich wann auf welchen Kanal umschalten muss, da kümmert sich die FB auf Knopfdruck drum :mrgreen: .

Ich hab auf dem Beamer das bessere Bild, wenn ich das Signal durch den Receiver schlaufe (welcher auf Y/Pb/Pr umrechnet) als wenn ich direkt via S-Video auf den Beamer geh. Ob du es glaubst, oder nicht. /emoticons/default_smile.png