Zum Inhalt springen

SC TV vs. Satellit

21 Antworten4'601 AufrufeGestartet von blackkilla ·

blackkillaThemenstart48 Beiträge
Hallo zusammen

Für das SC TV bezahlt man Monatsgebühren. Für Satellitenempfang erfolgen einmalige Kosten und pasta. Nun ist meine Frage: Inwiefern hat SC TV dem Satellitenempfang etwas voraus, was die Gebühren berechtigen. Oder gibt es da Sender bei SC TV, die man per Satellit kostenlos nie empfangen würde?

anykey5'528 Beiträge
ORF, dazu TC Sport. Über Sat kriegst du zwar viel Free-TV, aber eben auch sehr viel Schrott. Gutes kommt auch da nur gegen Geld.

blackkilla48 Beiträge
TC Sport ist aber in den Gebühren nicht schon enthalten!

anticaca68 Beiträge
hallo

ich hab sat und bin zufrieden damit und da mein neuer tv auch dvb-t hat, sehe ich noch die sf sender

aber nur ganz selten /emoticons/default_wink.png

da spare ich schon mal um die 300.- für das kabel und zusätzlich die abogebühren für die digitalsender pakete

und ich muss mich nicht mehr mit den support der cc rumärgern

pay tv geht auch, aber ich hab keine interesse und deshalb weiss ich nicht wie das angebot ist

somit ist mir sat viel interesanter und vor allem hab ich mehr sender als cc jemals senden wird

flightsim89 Beiträge
Ich möchte nicht auf die vielen tollen Funktionen von ScTv verichten. Der Komfort dieses System ist ungeschlagen gut und es kommt immer wieder neues dazu. Da stellt sich bei mir nicht die Frage was ist günstiger sondern eher ist der Preis ok für das was ich bekomme. Für mich ein deutliches JA

3dtv130 Beiträge
Hallo zusammen
Für das SC TV bezahlt man Monatsgebühren. Für Satellitenempfang erfolgen einmalige Kosten und pasta. Nun ist meine Frage: Inwiefern hat SC TV dem Satellitenempfang etwas voraus, was die Gebühren berechtigen. Oder gibt es da Sender bei SC TV, die man per Satellit kostenlos nie empfangen würde?
Das hängt von Deinem Fernsehkonsum ab:

Wenn Du hauptsächlich öffentlich-rechtliche, deutsch- und englischsprachige Sender (ohne ORF) guckst, dann gibts mit SCTV (und Cablecom) im Wesentlichen nichts mehr, was Du nicht auch via Satellit gratis ins Haus bekämst (resp. mit einer Einmalzahlung an Sat-Access für die Schweizer Empfangskarte für Satellit). Im Prinzip bezahlst Du bei diesem Sehverhalten bei SCTV (und Cablecom) monatlich Gebühren für die Bequemlichkeit, keine Sat-Schüssel selbst montieren zu wollen. Oder für den Fehlentscheid, eine Wohnung ohne Südbalkon (freie Sicht auf Satelliten) zu haben.

Sobald man aber von dieser groben Definition ins Detail blickt, wird der Nachteil des Satellitenempfangs augenmerklich: Für einige verschlüsselte Programme (notabene ORF) gibt es hierzulande keine legale Möglichkeit, an eine Entschlüsselungskarte für den Sat-Empfang zu kommen. Und wenn man sich das einzige, in der Deutsch-Schweiz legale abonnierbare Sat-Pay-TV-Paket anschaut (Teleclub via Sat), dann ist das Angebot magerer als bei SCTV / Cablecom und letztlich teurer als wenn dies in einem Gesamtpaket bei SCTV (oder Cablecom) abonniert würde. Darüberhinaus sind einige interessante Spartensender (Kabelkiosk-Programme) via Teleclub Sat gar nicht erhältlich.

Gewisse Programme bei SCTV (und Cablecom) sind via Sat entweder nur schwer (Exotensender aus Übersee, nur mit übergrossen Schüsseln) oder gar nicht (Schweizer Lokal- und Nischenprogramme ohne Sat-Verbreitung) empfangbar.

Zudem bieten sowohl SCTV als auch Cablecom Video-On-Demand Dienste an. Etwas, was - technisch bedingt - via Sat in dem Umfang nicht machbar ist.

SCTV hat (gegenüber Cablecom und Sat) zudem das Potential (rein technisch gesehen), irgendwann mal ähnliche Dienste wie in Korea und Japan bereitzustellen: Netzwerkbasierende Recorder, welche sämtliche Fernseh-Programme über einen bestimmten Zeitraum (z.B. eine Woche) aufzeichnen und dem Kunden - ähnlich wie Video-On-Demand auf abruf bereitstellen.

blackkilla48 Beiträge
Mit netzwerkbasierend meinst du, dass ich den Receiver aus der Steckdose ausstecken kann und es trotzdem die programmierten Aufnahmen tätigen wird?

Ist die Qualität per IPTV, also SC TV, besser?

Wie empfängt man SF per Satellit? Braucht man da irgendne Karte?

3dtv130 Beiträge
Mit netzwerkbasierend meinst du, dass ich den Receiver aus der Steckdose ausstecken kann und es trotzdem die programmierten Aufnahmen tätigen wird? Ist die Qualität per IPTV, also SC TV, besser?

Wie empfängt man SF per Satellit?

Braucht man da irgendne Karte?
- Ja

- Nein

- via Hotbird (13°Ost)

- Ja

anykey5'528 Beiträge
Die Qualität ist bei SCTV praktisch identisch wie digitales Kabel und digitales Satellitenfernsehen.

SRF empfängst du via Satellit mit einer Karte von Broadcast.ch, dort gibts auch weitere Informationen.

blackkilla48 Beiträge
Wird eigentlich die HD Sender von SF kostenlos empfangbar sein nächstes Jahr? Ich habe das Gefühl, dass schon die SD Variante von SF momentan eine sehr gute Qualität hat, ausser wenn sie Fussballspiele ausstrahlt. Das Spiel von Basel gestern war ok von der Qualität!

Bei einigen HD Sendern sehe ich im TV Guide, dass gewisse Sendungen keine HD Logo haben. Aber mir scheint, sie haben trotzdem hohe Qualität. Sind das dann solche Sendungen, die nicht original HD sind und einfach HD konvertiert wurde?

Dubai-Fan2'002 Beiträge
SF HD ist natürlich kostenlos und gehört ins grundangebot im kabel. über sat natürlich verchlüsselt. es kommen immer noch ganz wenige sendungen in nativem HD. bei ARD und ZDF sind es im schnitt pro tag nur so 4 - 5. alles andere ist hochgerechnetes SD, was aber in der regel wesentlich bessere bildqualität bietet, wie die SD variante von ARD und ZDF.

roman709'245 Beiträge
Bei einigen HD Sendern sehe ich im TV Guide, dass gewisse Sendungen keine HD Logo haben. Aber mir scheint, sie haben trotzdem hohe Qualität. Sind das dann solche Sendungen, die nicht original HD sind und einfach HD konvertiert wurde?
Eigentlich sollte das HD-Logo bei den HD-Sendern bei allen Sendungen aufgeführt sein. Es wird kein Flag mitgesendet, ob es jetzt natives oder hochgerechnetes HD ist. Daher kann die Box das gar nicht unterscheiden.

Snowman410'415 Beiträge
Der Sender mit der besten HD Bildqualität ist Servus HD. ORF bringt immer wieder mal einen Film in HD Qualität, ORF wird ja nächste Woche bei CC aufgeschaltet.

Wenn man wissen möchte welche Sendungen in Nativem HD komme ist dieser Linkd das Richtige:Sendungen in nativem HD (720p und 1080i) | Sendungen in HDTV - [the-media-channel.com]

blackkilla48 Beiträge
Der Sender mit der besten HD Bildqualität ist Servus HD. ORF bringt immer wieder mal einen Film in HD Qualität, ORF wird ja nächste Woche bei CC aufgeschaltet.
Wenn man wissen möchte welche Sendungen in Nativem HD komme ist dieser Linkd das Richtige:Sendungen in nativem HD (720p und 1080i) | Sendungen in HDTV - [the-media-channel.com]
Vielen Dank für deinen Link! Versteh ich das richtig, erst seit gestern gibt es ZDF HD? Warum ist eigentlich Pro7 HD verschlüsselt? Die SD Version ist wie z.b ORF ja auch frei zugänglich! Gibt es keine deutsche Sat 1 Version, wo ja RAN gesendet wird!?

Snowman410'415 Beiträge
Nein, ZDF HD gibt es schon gleich lang wie ARD

Die Privaten HD sind verschlüsselt damit CI+ funktioniert und du bei aufgezeichneten Sendungen die Werbug mitbekommst.

Bei CC und SCTV gibt es nur die Schweizfenster

blackkilla48 Beiträge
bearbeitet #16
Warum heisst es auf der Seite ZDF HD 3.11.11?

Warum gibt es auf SC TV z.B. den Sender MTV Live HD nicht? Und vor allem die HD Versionen von Pro 7, RTL 2 usw.? Und wofür steht CI+?

Was ist der Unterschied zwischen Comedy Central, Nick und Nick CH?

Und ein Unterschied zu Satellit ist mir eingefallen: Eurosport 2. Ist das nicht ein PayTV-Sender?

Snowman410'415 Beiträge
blackkilla48 Beiträge
Heisst das SC TV Kunden, werden nie Pro 7 in HD erleben?

Snowman410'415 Beiträge
Das heisste es nicht - ich verzichte grösstenteils auf dies Werbesender und freue mich über die Werbefreien HD Sender.

roman709'245 Beiträge
Warum gibt es auf SC TV z.B. den Sender MTV Live HD nicht?
Wie kommst du zu diesem Schluss?

Und vor allem die HD Versionen von Pro 7, RTL 2 usw.? Und wofür steht CI+?
Die HD-Versionen der deutschen Privatsender findest du nirgends legal bei einem Schweizer Anbieter. Diese haben mit CI+ die Möglichkeit den Zuschauer mit Restriktionen zu gängeln. Z.B. Werbung nicht überspulbar. Aufnahme nur eine bestimmte Zeit gültig etc. Das machen sie, weil sie sich durch Werbung finanzieren. In der Schweiz gibt es eigene Werbefenster. Die Versionen mit den Schweizer Werbefenstern werden noch nicht in HD ausgestrahlt. Daher gibt es die deutschen Privaten in der Schweiz auch noch nicht in HD. Das ist unabhängig davon, ob Cablecom, Swisscom TV oder sonst ein Anbieter.

Und ein Unterschied zu Satellit ist mir eingefallen: Eurosport 2. Ist das nicht ein PayTV-Sender?
Genau. Wie MTV HD auch.

Seite 1 von 2 · 22 Beiträge in diesem Thema