Zum Inhalt springen

Sat Schüssel mit Reciever verbinden / NO SIGNAL

17 Antworten6'085 AufrufeGestartet von Lim28 ·

Lim28Themenstart5 Beiträge
Sali zämme

Ich habe in meiner Wohnung einen Satanschluss ( so einen zum aufschrauben) der von der Satelitenschüssel her kommt, nun habe ich mir einen HD Reciever (Golden Media Uni Box 9060 CRCI HD PVR Class plus) gekauft.
Empfangskarte habe ich auch eingesteckt.

Den Reciever habe ich per HDMI Kabel mit dem Fernsehr verbunden, und den Reciever mit dem weissen Kabel vom Satanschluss verbunden.

Soweit so gut, wenn ich jetzt das ganze aber einschalte, funzt gar nichts, er zeigt mir nur NO SIGNAL an.

Automatische Installation vom Reciever her habe ich auch schon 3 mal ausprobierrt, leider zeigt er dann kein Satelit gefunden an.

Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen ???

Schöne Grüsse aus dem Appenzellerland

Helmut

cybi2'842 Beiträge
Wird wahrscheinlich ein multifeed System sein um srf zu empfangen da musst du die diseq Einstellungen noch machen sonst kommt kein Signal.

Gelöschtes Mitglied 21
bearbeitet #3
Welcher Satelit? Steht die Schüssel bei dir auf dem Balkon oder ist die für alle Bewohner auf dem Dach?

EDIT: cybi hat Recht. Das wird wohl das Problem sein.

Lim285 Beiträge
Ja die Schüssel hängt an der Fassade und meine Nachbarin empfängt drüber Radio.

Wie mach ich den diese Diseq Einstellung ?

cybi2'842 Beiträge
Ist die Schüssel wirklich multifeed? 2 Köpfe vorne an der Schüssel.

Gelöschtes Mitglied 21
So wird das nix. Geh zu deiner Nachbarin und schau wie die Einstellungen bei ihrer Box ist. Dann genau gleich bei dir einstellen.

Lim285 Beiträge
Hey Slayer

Werd ich machen und mich dann nochmal melden

Und cybi meine Schüssel sieht so aus

cybi2'842 Beiträge
Dann sind nur noch die diseq Einstellungen nötig. Astra und Hotbird.

1 und 2 oder A und B einstellen. Je nach dem wie es angeschlossen ist.

sheimers422 Beiträge
bearbeitet #9
Das sieht mir nicht nach einer Anlage für zwei Teilnehmer aus, weil von jedem LNB nur ein Kabel kommt. Entweder geht zu jeder Wohnung ein Kabel, dann kann jeder nur einen, Satelliten (und nicht den gleichen) empfangen, oder es geht auf einen Multiswitch, dann kann je Satellit nur eine Ebene empfangen werden (eher unwahrscheinlich).

Oder aber das ganze geht über einen DiseqC Schalter nur zur Nachbarin, und Deine Dose ist nicht mehr angeschlossen, vielleicht war sie das früher und es wurde mal umgebaut. Die LNBs sehen recht neu aus.

Bist Du sicher, dass bei Dir eine SAT-Dose ist und nicht eine KabelTV-Dose mit drittem Anschluss fürs Internet? Hänge mal ein Radio oder einen Fernseher an und schaue was raus kommt.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
dürfte auch nur ein symbolbild sein, oder würdest du dir die mühe machen das objekt extra freizustellen?  /emoticons/default_ohmy.png

geht ja auch mehr darum, ob die in der CH übliche Astra/ Hotbird LNB kombi für die disecq konfiguration vorhanden ist. ob single, twin, oder quattro lnb's, ist da erstmal zweitrangig.

sheimers422 Beiträge
Jetzt wo Du es sagst, klar das ist nicht seine Schüssel, hat ja auch ein Wasserzeichen im Bild. Aber so bringt das nichts. Gerade an solchen Details sieht man doch wo das Problem liegt.

An DiseqC liegt's eher nicht, da findet der automatische Suchlauf auch ohne Einstellung meist irgend was, egal auf welche der zwei Satellitenpositionen der Schalter im Normalzustand eingestellt ist. Es muss überprüft werden, ob die Dose wirklich mit der Antenne verbunden ist, und wenn ja ob etwas daran defekt ist.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #12
es kommt schon etwas drauf an, was verbaut ist für die korrekten diseqceinstellungen. einzelne lnb's mit diseqcschalter dazwischen, quad lnb's mit multischalter, oder gar ein monoblock sind ja alle etwas anders zu konfigurieren.

und natürlich auch auf das setup des receivers. mein Panasonic TV merkt z.b. selber, welche sat positionen empfangen werden, stellt alles selbständig korrekt ein und startet dann den suchlauf.

vorraussetzung ist natürlich in allen fällen wie du schon sagst, dass an der dose überhaupt ein signal anliegt.

Lim285 Beiträge
Also auf den LNB steht drauf

ALPS

BSTE4-101 13

11415C2G

von diesen weisen LNBS zeigen 2 Stück in die Schüssel

Bei dem Reciever meiner Nachbarin kann ich die Einstellungen am Reciever nicht erkennen weil sie den Reciever nur für den Radio braucht. Bei ihr ist das Koaxialkabel einfach beim Reciever eingesteckt und der Reciever mittels AUX Kabel mit dem Radio verbunden.
Die Wohnungen wurden erst letztes Jahr komplett neu verkabelt und von der Satellitenschüssel gehen auch ganz neue Kabel in das Haus rein. (Habe gerade mit der Leiter im Regen nachgeschaut)

Den Breitengrad und Längengrad hab ich beim Reciever auch eingegeben, aber dann werde ich noch nach der Satelitenlänge gefragt, könnt ihr mir sagen was das ist ???

An der Satelitenschüssel hab ich die Position nicht verändert weil wenn die Nachbarin mit dem Reciever was empfangen kann dann wird die Ausrichtung stimmen.

sheimers422 Beiträge
Diese LNBs sind für mehrere Teilnehmer, also grundsätzlich OK.

Nächster Test, falls die Nachbarin mitmacht: Ihren Receiver bei Dir anschliessen, wenn die Dose in Ordnung ist sollte er sofort funktionieren. Wenn nicht, ist die Installation zwischen Schüssel und Dose defekt.

Oder Deinen Receiver mal bei ihr anschliessen, und einen Fernseher mitnehmen. Wenn er dort geht, ist der Receiver in Ordnung und richtig eingestellt.

Auch mal das Verbindungskabel zwischen Dose und Receiver wechseln. Falls Du nur eines hast, ein zweites  kaufen oder ausleihen.

Bei DiseqC hast Du ja sicher schon verschiedene Kombinationen ausprobiert. Je nach Verkabelung am Multiswitch oder DiseqC Schalter können schon einige ins Leere führen, auch wenn normalerweise automatisch ein Satellit aufgeschaltet sein sollte, für alte Geräte ohne DiseqC Steuerungt.

Lim285 Beiträge
Ich probiere deinen Tipp mal aus , kannst du mir noch sagen was mit Satellitenlänge gemeint ist muss ich eingeben beim Satelitenführer nebst dem Breiten und Längengrad ?

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #16
beim menüpunkt diseqc ist bei beiden sat's 2/4 eingestellt. das sollte schon mal nicht sein. es darf nicht zweimal das gleiche eingestellt sein. stell bei Astra 19,2 Diseqc mal auf 1/4 und Hotbird 2/4. dann noch bei allen anderen satelliten aus der auswahl prüfen, ob bei diseqc " Kein " drin steht.

den satellitenführer brauchst du nicht zu bemühen, da der anscheinend nur zur erstausrichtung einer sat schüssel dient.

sheimers422 Beiträge
"Satellitenlänge" ist wohl der Längengrad des Satelliten, also z.B. 19.2° oder 13°. Das braucht's aber nicht, diese Einstellung ist nur für die Ausrichtung der Schüssel nötig, und die ist ja schon fix montiert.

sheimers422 Beiträge
Lokale Breite/Länge sind die Koordinaten an Deinem Wohnort. Mit diesen, und mit dem Längengrad des Satelliten, kann der Receiver berechnen wie die Antenne ausgerichtet werden muss, also Elevation (Neigung) und Azimut (Drehung).

Seite 1 von 1 · 18 Beiträge in diesem Thema