Samsung Syncmaster T240HD

wunderli

Neuer Benutzer
08. Okt. 2010
3
0
1
Hallo zusammen,

hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet.

Meine Frage ist folgende:

Seit einiger Zeit (1-2 Jahre, bin nicht mehr sicher) besitze ich den im Titel erwähnten Monitor, welcher gemäss Recherchen auch über einen DVB-C Tuner (samt HD) verfügen sollte.

Damals als ich ihn gekauft habe, merkte ich schnell, dass ich kein digitales TV empfangen kann, nur die analogen Sender sind verfügbar. Ich habe mir dann nichts weiter dabei gedacht und vermutet, dass ich beim Kabelbetreiber erst ein Abo dafür abschliessen muss.

Seit einigen Wochen haben wir aber nun die Röhre im Wohnzimmer durch einen LED-TV ersetzt. Dabei stellte ich fest, dass in unserer Gemeinde (Dietlikon) digitales TV frei empfangbar ist, ich habe das volle Programm samt freien HD-Sendern (HD Suisse, ARD, usw.) einfach so ohne was zu machen.

Nun wollte ich erneut an meinem Monitor die Sender suchen - er bleibt aber stur: "Kein Signal" - nach wie vor kann ich nur analoges TV "geniessen".

Habt ihr vielleicht einen Tip an was das liegen könnte? Beim neuen LED-TV brauchte ich weder eine SetTopBox noch eine Smartcard. Einfach das Antennenkabel anschliessen und es läuft. Beim Monitor an einer anderen Buchse läuft gar nix...

Vielleicht verstehe ich etwas falsch oder mir fehlt noch ein Teil dazwischen?

Für nützliche Hinweise wäre ich sehr dankbar

Grüsse...

PS: Habe einen Thread zu einem ähnlichen Monitor mit der Suche gefunden, der scheint sich jedoch mit anderen Problemen zu befassen. Bitte nicht steinigen falls es so etwas doch schon gibt :)

 
kurz und schmerzvoll /emoticons/default_wink.png:

vergiss es, da ist ein dvb-t tuner drin, kein c!

Gruss

 
das steht aber nur auf der deutschen seite....

Einziger Tipp:

Stell das Land mal auf Deutschland um, vielleicht wird der c tuner erst dann aktiv...

 
Ich glaube ich habe des Rätsels Lösung. Es gibt verschiedene Revisionen dieses Monitor-Modells. Und erst neuere Revisionen haben den DVB-C Tuner dabei. Das erklärt auch warum bei mir keine Sender gefunden werden obwohl DVB-C gemäss Samsung-Website funktionieren sollte.

Das Umstellen des Landes hat leider keinen Erfolg gebracht, von daher gehe ich davon aus, dass ich eine ältere Revision ohne besagten Tuner habe.

War wohl nix :-(

Trotzdem danke für die Hinweise bisher.