Sammelthread: Natives HD auf SF

Die SRF Leute wissen wahrscheinlich selbst nicht, was sie in HD haben und was nicht....
ROFL, es ist nicht so dass sie nicht wissen was sie in HD haben und was nicht sondern sie wissen auch nicht was HD ist - Wahrscheinlich wird dann der Film HD-Soldat Läppli als einziger mit HD gekennzeichnet! :p

Wurde nicht mal zum Start von HD-Suisse hoch und heilig versprochen, dass auf HD Suisse NIE hochskalierte Sendungen laufen. Je mehr Jahre dass vergingen desto mehr aufgeblasenes wurde auf HD Suisse gezeigt... Am schluss kam nichtmal mehr das Sportpanorama in nHD.

 
Apropos Sportpanorama in HD: Ich verstehe nicht, warum die Beiträge nicht mehr HD sind. Z.B. das Skirennen wurde in HD gezeigt, aber am Abend in der Zusammenfassung nur in SD. Ich verstehe den Workflow von SF nicht. Der müsste doch durchgängig in HD sein und erst an letzter Stelle für SD runter skaliert werden. Ich mache ja auch viel mit Videos und selbst ich nehme in HD auf, bearbeite das Material in HD, lade es sogar in HD auf vimeo und Youtube. Nur die DVD am Schluss in der Kette, wird auf SD runter gerechnet.

Enttäuscht bin ich auch, das folgende Sendungen nicht in HD sind:

- Schweiz aktuell (sind doch alle Beiträge von SF und wohl in HD gedreht)

- SF Börse (auch hier die Beiträge alle von SF)

- Meteo (auch eine Eigenproduktion)

 
Gemäss dieser Publikation hier: HD-Migration "Schweizer Fernsehen" gibt es für die Sportsendungen folgenden Zeitplan:

- Sportaktuell ab 05.03.2012 (also ab heute)

- Sportpanorama ab 05.03.2013

- Sportlounge ab 05.03.2014

Was ich ein bisschen komisch finde, dass alle ab 05. März beginnen, aber in unterschiedlichen Jahren /emoticons/default_wink.png. Ein bisschen sehr seltsam. Kann kaum glauben, dass sie mit dem Sportpanorama noch ein ganzes Jahr warten werden. Vorallem wenn man bedenkt, dass sie das Sportpanorama schon in HD produziert haben (HD Suisse). Hoffe, dass dies nur ein Tippfehler ist.

 
Hier die Antwort betreffend Sportpanorama:

"Besten Dank für Ihre Rückmeldung. Es ist in der Tat so, dass auch Sendungen, welche bereits auf HD Suisse gelaufen sind, erst am 26. März umgestellt werden. Die Sendungen müssen über ein neues Signal geschleust werden. Diese Umstellung muss noch passieren und konnte nicht vom vorherigen Signal übernommen werden. Wir bitten Sie um Verständnis."

 
Und was ich heute gesehen habe: auch 5gegen5 und glanz&gloria sind nicht in HD. Also ist so ziemlich das ganze Vorabendprogramm nicht in HD. Ausser auf SFzwei, da ist wenigstens SFzwei@7 in HD. Aber ich befürchte, dass auch 1gegen100 nicht in HD sein wird. Was haben die in den letzten 5 Testjahren eigentlich getan? Selbst ich als Amateur arbeite seit zwei Jahren ausschliesslich mit HD.

Und absolut schrecklich: Technikwelten. Schlimmstes NTSC-Signal! Dabei würden mich die Themen wirklich interessieren. Zu Beginn von HD suisse wurde doch die Sendung "Kings of construction" in allerschönstem HD gezeigt. Und jetzt zur Umstellung auf HD fällt ihnen nichts besseres ein, als uns ein popliges NTSC-Material aufzutischen.

 
Ich frage mich mittlerweile auch ein wenig, wieso man 5 Jahre lang einen Testsender vorgeschoben hat, um nicht auf HD umstellen zu müssen...

 
Ich frage mich wirklich auch wie zum Teufel da bei SF geplant wurde. Man wusste ja nicht erst seit gestern wann alle Sender auf HD umgeschaltet wurden müssen. Da lief ja mehr nativ HD auf HD Suisse als jetzt auf SF1 und SF2 zusammen.

 
Im Prinzip steht da, dass im Moment fast nichts in HD vorliegt. Da hätte man auch schon vor 4 Jahren statt HD suisse direkt umstellen können.

 
Im Prinzip steht da, dass im Moment fast nichts in HD vorliegt. Da hätte man auch schon vor 4 Jahren statt HD suisse direkt umstellen können.
Wie kommst du denn auf "fast nichts"? Zudem wurde HD-Suisse auch von den anderen Sprachregionen beliefert und hatte einen geringen Teil an aktuellem Material. Das scheint mir schon ein kleiner Unterschied

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommst du denn auf "fast nichts"? Zudem wurde HD-Suisse auch von den anderen Sprachregionen beliefert und hatte einen geringen Teil an aktuellem Material. Das scheint mir schon ein kleiner Unterschied
Also wahnsinnig viel ist es ja wirklich nicht. Dafür, dass man sich 4 Jahre Zeit genommen hat.

 
Wieso werden Sendungen wie schweiz aktuell, 10vor10 oder die Tagesschau eigentlich erst 2015 in HD ausgestrahlt? Zumindest letztere hat doch sicher hohe Einschaltquoten und wäre somit imo ein wichtiger HD-Kandidat.

 
Weil die 2005 gebauten Studios nicht HD-tauglich sind (nicht nur technisch sondern auch das Dekor) und erst 2015 angepasst werden / abgeschrieben sind.

 
Na super. Nochmals 3 Jahre warten. Das sind dann insgesamt 8 Jahre. Also von Weitsicht kann man bei SF ja wohl nicht reden. Denn sonst hätten sie schon damals das Dekor für HD ausgelegt. Gewusst haben sie es ganz sicher, dass sie umstellen werden. Und gerade bei "Schweiz aktuell" verstehe ich das nicht, dass man allen Ernstes weitere drei Jahre mit Umstellen warten will.

 
Die rechneten alle noch mit HD-MAC :)

Und nach USA und Japan schaute man auch nicht.