Zum Inhalt springen

Router-Einstellung nicht ok? -> LAN-Verbindung "pulsiert"

6 Antworten1'570 AufrufeGestartet von JoeS ·

JoeSThemenstart36 Beiträge
Hi zamme,

ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen hier richtig...

Ich habe an meinem Router Zyxel NBG-420N ein NAS-Laufwerk per LAN verbunden. Wenn ich nun eine Datei von diesem Laufwerk an meinen PC schicke, dann zeigt mir die Netzwerk-Monitorüberwachung ein regelrechtes, gleichmässiges Pulsieren an, siehe angehängten Screenshot. Es schwankt also regelmässig zwischen ca. 30% und 0%. Ansonsten lief zu dieser Zeit nichts anderes mehr auf dem LAN.

Dazu 2 Fragen:

1. Ist das normal, oder liegt es an irgendwelchen Einstellungen am Router (kenne mich damit nicht wirklich aus...).

2. Das NAS-Laufwerk ist ebenfalls 100 MBit-fähig, warum erreiche ich aber nie mehr als ca. 30 MBit/s?

P.S.: es wurde eine einzige Datei übertragen (ca. 700MB)

Screen.jpg

Vielen Dank für eure comments & Grüssle

JoeS

Nexus2k826 Beiträge
Meistens liegt das am NAS. Die werden zwar oft mit 100 MBit/s und 1 GBit/s angepriesen, jedoch schaffen sie nicht viel mehr. Versuch mal testweise das NAS per Crossoverkabel direkt mit dem PC zu verbinden und feste IP's zuzuweisen. Wenns dann immer noch pulsiert, liegts definitiv am NAS, wenn nicht dann kannst du den Fehler beim Zyxel suchen /emoticons/default_wink.png

Ich persönlich verwende übrigens absichtlich nicht die Switchports des Routers, da ich zum einen eine GBit/s Infrastruktur habe und zum andern den Router nicht zusätzlich mit Switching aufgaben belasten möchte.

Punktmann372 Beiträge
Was ist es für eine frequenz, mit der das pulsiert?

JoeS36 Beiträge
Hi again,

okay, dass ein NAS tatsächlich nicht das leistet, zu was er eigentlich gepriesen wird, ist zwar ärgerlich, aber (leider) nicht unüblich. Das mit dem direkten Verbinden mit dem PC werde ich noch versuchen, feste IP hat das Ding schon bekommen. Mich wundert halt dieses gleichmässige "Pulsieren"...