Zum Inhalt springen

Replay-TV / und HbbTV

6 Antworten3'388 AufrufeGestartet von G60 ·

G60Themenstart7 Beiträge
Auch wie hier zu lesen ist gibt es darüber widersprüchliche Aussagen von den verschiedensten UPC-Mitarbeiter. Mir wurde einmal von einer Mitarbeiterin der technischen Hotline vorgegaukelt es habe etwas mit den Rechtsgrundlagen zu tun und deshalb UPC diese Funktion noch nicht für ihre Horizonkunden anbieten kann und weiter auf meine Frage weshalb denn Swisscom diesen Dienst schon längere Zeit anbietet kam die Anwort, dass sich Swisscom damit in einer grenzwertigen und fragwürdigen Grauzone befindet.
Da frage ich mich weshalb hört man denn deswegen nie etwas in den Medien? Ich denke eher UPC bekundet grössere Probleme mit ihrer Wundertütenbox dies zuvereinen als es eine rechtliches Problem darstellen wird. Wie soll denn bitte schön Replay und HbbTV zusätzlich funktionieren wenn sie schon mit den grundlegendsten Problemen zu kämpfen hat? Meiner Meinung nach ist dies alles nur Wunschdenken der UPC und wird so nie reibungslos funktionieren. /emoticons/default_confused.png

Wieso bietet upc cablecom nicht von Anfang an die Replay-Funktion an?

Es ist geplant, eine Replay-Funktion einzuführen, die über die bereits angebotenen TV On Demand-Dienste hinausgeht.  
upc cablecom adaptiert zurzeit Horizon auf den Schweizer Markt. Dies benötigt Zeit für die regionalspezifischen Merkmale – auch im Bezug auf Replay-Funktionen.
Unterstützt Horizon HbbTV?

Bei der Lancierung verfügt Horizon noch nicht vollständig über HbbTV. Die Plattform verfügt allerdings bereits über Funktionen, die durch HbbTV ermöglicht werden – wie beispielsweise Apps, die andere Anbieter erst mit HbbTV lancieren werden.

upc cablecom steht dem Service HbbTV positiv gegenüber und befindet sich zurzeit in der Testphase. Die Technologie ist bei Teilen unserer Empfangsgeräte noch nicht kompatibel. Wann diese Dienstleistung unseren Kunden zur Verfügung stehen wird, können wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht sagen.
Hierzu sei noch anzumerken, dass diese Apps für mich nicht zu gebrauchen sind und meiner Meinung völlig unnütz sind. Wichtiger wäre für mich wenn ich einen anständigen EPG und eine reibungslose Aufnahmefunktion zur Verfügung hätte als diese App-Plattform. /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_mad.png

Beste Grüsse
robi6'764 Beiträge
UPC hat nicht unrecht. Die rechtliche Situation war wirklich lange klar. Und auch jetzt noch bestehen noch Vorbehalte und es ist möglich, dass der GT12 wieder gekippt wird. Gemäss geltender Regelung (http://www.suissimage.ch/fileadmin/content/pdf/3_Nutzer_Tarife/gt12-de.pdf), ist Replay aber möglich und legal. Solange das in Kraft bleibt, kann auch upc Replay anbieten.

Eine andere Frage ist die Technik. Ob das mit der heutigen Plattform überhapt möglich ist, kann ich nicht beurteilen.

Bei hbbtv sieht die Sache anders aus. Hier stellt sich die Frage, ob das mit dem RTVG/RTVV abgedeckt ist oder nicht. Fakt ist, dass die Sender das gerne möchten um ihre Finanizerung zu sichern (andere Werbeformen) Aber die TV-Weiterverbreiter können das selbe auch auf ihren Plattformen (zB mit Apps) und möchten die Kunden gerne darauf haben und nicht "beim Sender".  Meine Einschätzung dazu: hbbtv wird kommen, aber vermutlich nicht so schnell.

Luftibus171 Beiträge
bearbeitet #3
Lol mit der bescheidenen,vermurksten Software und veralteten Hardware  wo UPC cablecom anbietet, liegt dann die Wundertüte nur noch mehr ab...Wie kann man nur so abgehoben agieren? Kann es sein dass ein paar Leute  von UPC cablecom im Jura bei einem Betriebsausflug "Psilocybinhaltige Pilze" gefunden haben und auf den Geschmack gekommen sind?

/emoticons/default_cool.png/emoticons/default_laugh.png

olifaessler4'260 Beiträge
UPC Cablecom hat hbbtv im Forum offiziell bestätigt, ab Dezember zu empfangen. Allerdings nicht für Horizon Kunden  /emoticons/default_laugh.png

Snowman410'415 Beiträge
UPC Cablecom hat hbbtv im Forum offiziell bestätigt, ab Dezember zu empfangen. Allerdings nicht für Horizon Kunden  /emoticons/default_laugh.png
hbbtv gibts doch schon seit einiger Zeit bei UPC.

olifaessler4'260 Beiträge
hbbtv gibts doch schon seit einiger Zeit bei UPC.
Ich dachte ich hätte was gelesen betreffend hbbtv auf den alten Boxen von Cablecom, aber eben immer noch nicht auf Horizon. Aber ich hab da teilweise wohl etwas durcheinander gebracht. Das hbbtv Signal gibt es wohl schon seit etwa einem Jahr, richtig. Ich bin auf Dezember 2013 gekommen, weil Cablecom das mit der Einführung von hbbtv bei SRF wieder zum Thema gemacht hat.

Jahwe326 Beiträge
Heute hat unsere Technikverstandeszeitung folgenden Bericht http://www.20min.ch/digital/news/story/Teletext-Nachfolger-kommt-am-4--Dezember-13375333 publiziert

Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema