Regionalsender landesweit bald offiziell erlaubt?
61 Antworten10'182 AufrufeGestartet von chaose ·
multi_cab92 Beiträge
bearbeitet #41
Hallo, PlasmaP und Dubai-Fan, ich blicke jetzt auch gar mehr durch.
Gestern habe ich geschaut, wo Telezüri ist, mittels der Qualitätsanzeige, war auf 490 Mhz.
Dort einen manuellen Suchlauf gemacht, und der Pana hat TeleM1 und Züriplus dort gefunden.
Waren zwar als PayTV in de Liste, aber empfangbar. OK, ich bin im Raum Baden, also sind diese nahe.
Heute waren sie nicht mehr in der Senderliste, WTF ???
Habe also wieder manuellen Suchlauf gemacht, sie sind wieder da. Nimmt mich wunder, wie lange.
Aktualisiert mein TV die Senderliste der CC mittels EPG dauernd im Hintergrund oder was ?
In der Senderliste sehe ich sonst nichts, und was ist eine Anzeigetafel ? Bin doch keine Profi ?
Und diese Network-ID, die der TV nicht automatisch hat, ist das eine regional aufbereitete Sendertabelle, die der TV dann einliest und nur das anzeigt, was er nach dieser Liste soll, und nicht das, was er eingentlich könnte sprich dass er eigentlich empfangene Daten ignoriert ?
Ich glaube, ich sollte in diesem Bereich ein wenig dazulernen, blicke noch nicht ganz durch. Habe ein wenig gegoogelt, aber finde keine für einen interessierten Laien brauchbare Infoseite. Hat da jemand einen brauchbaren Link ?
gruss
multi_cab
Gestern habe ich geschaut, wo Telezüri ist, mittels der Qualitätsanzeige, war auf 490 Mhz.
Dort einen manuellen Suchlauf gemacht, und der Pana hat TeleM1 und Züriplus dort gefunden.
Waren zwar als PayTV in de Liste, aber empfangbar. OK, ich bin im Raum Baden, also sind diese nahe.
Heute waren sie nicht mehr in der Senderliste, WTF ???
Habe also wieder manuellen Suchlauf gemacht, sie sind wieder da. Nimmt mich wunder, wie lange.
Aktualisiert mein TV die Senderliste der CC mittels EPG dauernd im Hintergrund oder was ?
In der Senderliste sehe ich sonst nichts, und was ist eine Anzeigetafel ? Bin doch keine Profi ?
Und diese Network-ID, die der TV nicht automatisch hat, ist das eine regional aufbereitete Sendertabelle, die der TV dann einliest und nur das anzeigt, was er nach dieser Liste soll, und nicht das, was er eingentlich könnte sprich dass er eigentlich empfangene Daten ignoriert ?
Ich glaube, ich sollte in diesem Bereich ein wenig dazulernen, blicke noch nicht ganz durch. Habe ein wenig gegoogelt, aber finde keine für einen interessierten Laien brauchbare Infoseite. Hat da jemand einen brauchbaren Link ?
gruss
multi_cab
bobi71 Beiträge
Dachte UPC hat in der ganzen Deutschschweiz (exkl. Basel) die gleichen Sender im Netz. Bei meinem Sammy mit Digicart gehe ich auf Vollsuche ohne irgendwelche Netz-ID und ich habe alle Regionalen.
PlasmaP784 Beiträge
Was meinst Du genau mit "habe alle Regionalen"? Kannst Du Sender bitte mal auflisten?
Und bitte auch gleich angeben ob die wirklich alle "offen" sind oder ob Du nur eine entsprechende Konzessions-Info-Tafel siehst?
Und bitte auch gleich angeben ob die wirklich alle "offen" sind oder ob Du nur eine entsprechende Konzessions-Info-Tafel siehst?
bobi71 Beiträge
Was meinst Du genau mit "habe alle Regionalen"? Kannst Du Sender bitte mal auflisten? Und bitte auch gleich angeben ob die wirklich alle "offen" sind oder ob Du nur eine entsprechende Konzessions-Info-Tafel siehst?TeleBasel, TeleBärn, TeleTop, TeleM1, Tele1, TVO, TeleSüdostschweiz, TeleZüri, ZüriPlus, TeleBielingue und alle offen.
Diese Infotafel habe ich bei mir noch nie gesehen, nicht mit der Digicart und auch nicht über die Box (888).
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #45
du hast doch 43039 für baden /brugg. Basel hat 43018.
@bobi
und wo bist du daheim, dass du die tafel nicht bekommst?
@bobi
und wo bist du daheim, dass du die tafel nicht bekommst?
bobi71 Beiträge
Mein Wohnort wäre auch oben rechts, Sarnen.
Hier http://www.digi-tv.ch/upc-cablecom/9134-cablecom-hat-anscheinend-die-regios-gesperrt.html gab es ja eine solche Diskussion schon, dort hatten die aus der Zentralschweiz diese Infotafel auch nicht.
Hier http://www.digi-tv.ch/upc-cablecom/9134-cablecom-hat-anscheinend-die-regios-gesperrt.html gab es ja eine solche Diskussion schon, dort hatten die aus der Zentralschweiz diese Infotafel auch nicht.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
oops...sorry. hab ich nicht beachtet. jedenfalls bist du in dem fall ein glücklicher in der innerschweiz, wo die regios (noch) gehen. bei uns geht der 888er jedenfalls nicht mehr. mangels box kann ich auch nicht prüfen, ob es mit den regionalcodes noch gehen würde.
Fry233 Beiträge
Und diese Network-ID, die der TV nicht automatisch hat, ist das eine regional aufbereitete Sendertabelle, die der TV dann einliest und nur das anzeigt, was er nach dieser Liste soll, und nicht das, was er eingentlich könnte sprich dass er eigentlich empfangene Daten ignoriert ?Das ist genau der springende Punkt. konnte es heute auch noch live testen.
- Die Vollsuche geht natürlich und findet alle Sender, jedoch ist dann die Sortierung in der Regel absolut unsinnig. Habe ich aber heute nicht mehr probiert, Erfahrung stammt von vor ca. eine Jahr
- Schnellsuche mit Netzwerk ID und anschliessender manueller Suche nochmals auf der Frequenz des gefunden Regios leider negativ...
- Netzwerk ID auf 43077 geändert, restliche Parameter gleich belassen und Bingo! Auf Sendepläzen 17 - 24 alle Regios vorhanden.
Ausgeführt im Netz Baden mit einem Samsung TV. Funktioniert aber meiner meinung nach in der ganzen Deutschschweiz, wenn man für die restlichen Suchparameter diejenigen für die eigene Region verwendet.
Für die Region Linthebene/Einsiedeln muss zuerst UPC die Tafeln entfernen, da diese anstelle der jeweiligen Sender ausgestrahlt werden.
multi_cab92 Beiträge
@Fry
danke, jetzt auch bei mir bingo !
Ich muss wirklich noch viel mehr lernen über das Thema. Habe jetzt die ID auch auf 43077 geändert und auf 490 Mhz (der Frequenz von Telezüri) manuellen Suchlauf gemacht - alles da !
Was ich beim Pana nicht kapiere: Wieso speichert der die Netzwerk-ID nicht ? Die muss ich jedesmal neu eingeben, bevor ich die Senderliste aktualisiere, sonst kommt nur Müll dabei raus. Die Sortierung ist sowieso total daneben, aber das kann ich ja mit einer Favoritenliste machen.
Ich freu mich über Teletop, manchmal nützlich als Heimweh-Winterthurer.
Aber die Regionalsender werden immer noch alles als Pay-TV gelistet, ausser Telezüri.
gruss
multi_cab
danke, jetzt auch bei mir bingo !
Ich muss wirklich noch viel mehr lernen über das Thema. Habe jetzt die ID auch auf 43077 geändert und auf 490 Mhz (der Frequenz von Telezüri) manuellen Suchlauf gemacht - alles da !
Was ich beim Pana nicht kapiere: Wieso speichert der die Netzwerk-ID nicht ? Die muss ich jedesmal neu eingeben, bevor ich die Senderliste aktualisiere, sonst kommt nur Müll dabei raus. Die Sortierung ist sowieso total daneben, aber das kann ich ja mit einer Favoritenliste machen.
Ich freu mich über Teletop, manchmal nützlich als Heimweh-Winterthurer.
Aber die Regionalsender werden immer noch alles als Pay-TV gelistet, ausser Telezüri.
gruss
multi_cab
CHfish3'690 Beiträge
für alle jene, die jetzt in der Deutschschweiz nicht alle Regios finden:
UPC hatte damit begonnen, für alle Regionen separate Muxe (eine digitale Frequenz für mehrere digitale Programme) für die regionalen Programme zu machen, damit es auch mit der Digicard nicht mehr möglich ist, die anderen Regios zu finden, resp. dann später den "richtigen" Regio unverschlüsselt zu verbreiten... in Zürich hat man das meines Wissens bereits umgesetzt... (was sich durch die Hinweistafeln zeigt(e) - in Luzern z.B. übrigens nicht, wir hatten immer alle Regios mit Digicard offen)
Jetzt hat ja das BAKOM eine hundertachzig-Grad-Wende vollbracht und UPC wird wohl die getanen Schritte rückgängig machen und wieder in allen Regionen alle Sender anbieten... Das könnte evtl. etwas dauern...
UPC hatte damit begonnen, für alle Regionen separate Muxe (eine digitale Frequenz für mehrere digitale Programme) für die regionalen Programme zu machen, damit es auch mit der Digicard nicht mehr möglich ist, die anderen Regios zu finden, resp. dann später den "richtigen" Regio unverschlüsselt zu verbreiten... in Zürich hat man das meines Wissens bereits umgesetzt... (was sich durch die Hinweistafeln zeigt(e) - in Luzern z.B. übrigens nicht, wir hatten immer alle Regios mit Digicard offen)
Jetzt hat ja das BAKOM eine hundertachzig-Grad-Wende vollbracht und UPC wird wohl die getanen Schritte rückgängig machen und wieder in allen Regionen alle Sender anbieten... Das könnte evtl. etwas dauern...
PlasmaP784 Beiträge
Das scheint aber regional unterschiedlich zu sein, wie auch von CHfish erwähnt.
Ich hoffe nun auf CHfish's Aussage, dass das rückgängig machen noch dauert und auf Fry's Hinweis, dass in gewissen Regionen auch noch die Hinweistafeln entfernt werden müssen...
...Habe jetzt die ID auch auf 43077 geändert und auf 490 Mhz (der Frequenz von Telezüri) manuellen Suchlauf gemacht - alles da !Wenn ich das auch so mache, erscheinen zwar im ersten Moment im Sender-Suchlauf 7 Sender mehr als "FreeTV" (82 statt 75). Aber dafür bekomme ich anschliessend bei ALLEN Regionalsendern den Hinweis "kein Signal verfügbar". Zwar kann ich damit tatsächlich Tele Basel oder gar Telebielingue durchzappen, aber eben halt kein Bild sehen...
Ich hoffe nun auf CHfish's Aussage, dass das rückgängig machen noch dauert und auf Fry's Hinweis, dass in gewissen Regionen auch noch die Hinweistafeln entfernt werden müssen...
smid12'144 Beiträge
Ich behaupte noch immer: Markus Gilli tobt
multi_cab92 Beiträge
Ich behaupte noch immer: Markus Gilli tobtder soll doch ruhig toben, das geht mir sowas vom am "Arm" vorbei, der ist mir sowieso nicht sympathisch.
gruss
multi_cab
smid12'144 Beiträge
Spannend die Tele Züri Stellungnahme
http://www.bakom.admin.ch/dokumentation/gesetzgebung/00909/03907/index.html?lang=de&download=NHzLpZig7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDe316g2ym162dpYbUzd,Gpd6emK2Oz9aGodetmqaN19XI2IdvoaCUZ,s-
Wieso der Sender Angst vor einer analogen Abschaltung hat? Im Hauptgebiet wird der Sender sicher bis zum bitteren Ende bleiben.
Die PM ist in meinen Augen aber klar. Die Lokalsender sind jetzt schweizweit unverschlüsselt. Damit kann man seinen Lokalsender sehen. Damit ist primär der konzessionierte Sender gemeint, was wohl 95% der Bedürfnisse abdeckt.
CC hat mit dem Netzsplit begonnen, damit man eben die Lokalsender auch FTA senden kann. Damit begann man im Oktober, kurz bevor die PM mit der Grundverschlüsselung raus ging. Das Projekt sollte bis im Frühling abgeschlossen sein.
Jetzt gibt es drei Möglichkeiten
CC macht alles Rückgängig
CC schaltet keine weiteren Netze um
CC macht weiter
Falls es neben den Lokalsendern noch andere Gründe gibt, wird CC wohl weiter machen.
Sonst gibt’s allenfalls wirklich empfangfreiheit™
http://www.bakom.admin.ch/dokumentation/gesetzgebung/00909/03907/index.html?lang=de&download=NHzLpZig7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDe316g2ym162dpYbUzd,Gpd6emK2Oz9aGodetmqaN19XI2IdvoaCUZ,s-
Wieso der Sender Angst vor einer analogen Abschaltung hat? Im Hauptgebiet wird der Sender sicher bis zum bitteren Ende bleiben.
Die PM ist in meinen Augen aber klar. Die Lokalsender sind jetzt schweizweit unverschlüsselt. Damit kann man seinen Lokalsender sehen. Damit ist primär der konzessionierte Sender gemeint, was wohl 95% der Bedürfnisse abdeckt.
CC hat mit dem Netzsplit begonnen, damit man eben die Lokalsender auch FTA senden kann. Damit begann man im Oktober, kurz bevor die PM mit der Grundverschlüsselung raus ging. Das Projekt sollte bis im Frühling abgeschlossen sein.
Jetzt gibt es drei Möglichkeiten
CC macht alles Rückgängig
CC schaltet keine weiteren Netze um
CC macht weiter
Falls es neben den Lokalsendern noch andere Gründe gibt, wird CC wohl weiter machen.
Sonst gibt’s allenfalls wirklich empfangfreiheit™
multi_cab92 Beiträge
Ich bin's schon wieder. Ich habe bald eine Krise !
Vor kurzem TV angeschaltet, und wieder - Häh - keine DVB-C Sender mehr !
Sender aktualisiert mit ID 43077, manueller Suchlauf auf 490 MHZ - alles wieder da.
Spinnt jetzt meine Panasonic oder liegt das an der "falschen" ID `?
Weiss da jemand etwas ? Habe keinen Bock, das Spiel jeden Tag zu machen.
Muss jatzt aber weg, bis abends.
gruss
multi_cab
Vor kurzem TV angeschaltet, und wieder - Häh - keine DVB-C Sender mehr !
Sender aktualisiert mit ID 43077, manueller Suchlauf auf 490 MHZ - alles wieder da.
Spinnt jetzt meine Panasonic oder liegt das an der "falschen" ID `?
Weiss da jemand etwas ? Habe keinen Bock, das Spiel jeden Tag zu machen.
Muss jatzt aber weg, bis abends.
gruss
multi_cab
Dubai-Fan2'002 Beiträge
hmmm.......das ist noch interessant:
Durch dieses moderne Breitbandnetz mit Glasfasergeschwindigkeit sind nun über 100 000 Luzerner Haushalte an das Internet von Morgen angeschlossen. Und nicht nur das: Über das Kabelnetz von upc cablecom können die Kunden seit Kurzem auch 55 digitale Fernsehsender in bester HD-Qualität sowie mehrere Regionalsender ohne Zusatzbox (Set Top Box) geniessen. Dazu kommen Zusatzdienste für weitere Sender oder Video auf Abruf sowie Telefonie.
Quelle: Medienmitteilungen - Mediencenter - Unternehmen | upc cablecom
die innerschweiz ist ja zwar bis jetzt von der abschaltung wie wir ja wissen nicht betroffen, aber könnte ein hinweis sein, dass wieder alle die regios bekommen
Durch dieses moderne Breitbandnetz mit Glasfasergeschwindigkeit sind nun über 100 000 Luzerner Haushalte an das Internet von Morgen angeschlossen. Und nicht nur das: Über das Kabelnetz von upc cablecom können die Kunden seit Kurzem auch 55 digitale Fernsehsender in bester HD-Qualität sowie mehrere Regionalsender ohne Zusatzbox (Set Top Box) geniessen. Dazu kommen Zusatzdienste für weitere Sender oder Video auf Abruf sowie Telefonie.
Quelle: Medienmitteilungen - Mediencenter - Unternehmen | upc cablecom
die innerschweiz ist ja zwar bis jetzt von der abschaltung wie wir ja wissen nicht betroffen, aber könnte ein hinweis sein, dass wieder alle die regios bekommen
pascha201 Beiträge
Auf der Box sind die neuen Regionalsender nicht vorhanden.Neustart gemacht auch das gleich keine neunen Sender.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #58
so, nun laufen in der region oberer zürichsee auch wieder alle regios inkl. Tele Basel für member Wrzlbrnft. /emoticons/default_laugh.png
chaose245 Beiträge
Frag mich immer noch, wann die Swisscom nachzieht und überall alle Regios freischaltet.
smid12'144 Beiträge
Stellungnahmen sind da
http://www.bakom.admin.ch/dokumentation/gesetzgebung/00909/04118/index.html?lang=de
StarTV heult rum
http://www.bakom.admin.ch/dokumentation/gesetzgebung/00909/04118/index.html?lang=de
StarTV heult rum
Seite 3 von 4 · 62 Beiträge in diesem Thema