Zum Inhalt springen

Regionalsender landesweit bald offiziell erlaubt?

61 Antworten10'182 AufrufeGestartet von chaose ·

roman709'245 Beiträge
Welche Regionalen hat SCTV alle? Gibt es ein Gesamtverzeichnis? Ich nehme an, dass sie auch nachziehen werden.

smid12'144 Beiträge
Frage:

TeleZüri wird damit ein massives Problem haben. Was wenn das BAKOM doch anderes entscheidet?

robi6'764 Beiträge
Frage:TeleZüri wird damit ein massives Problem haben. Was wenn das BAKOM doch anderes entscheidet?
Das BAKOM wird kaum gegen die Kabler entscheiden. Die haben definitiv die besseren Lobbyisten als die Verleger ;-)

Welche Regionalen hat SCTV alle? Gibt es ein Gesamtverzeichnis? Ich nehme an, dass sie auch nachziehen werden.
BAKOM - TV regional sind die mit Konzession, die nur in bestimmten PLZ Bereichen zu empfangen sind. Der Rest an lokalen sind schon heute überall zu empfangen (Tele Züri, Schaffhausen etc.)

Robi

smid12'144 Beiträge
Das BAKOM wird kaum gegen die Kabler entscheiden. Die haben definitiv die besseren Lobbyisten als die Verleger ;-)i
Fragt sich ja auch was TeleZüri für Argumente hat.

Solange TeleBasel nicht News aus Ziiirii bringt sollte es kein Problem sein.

h-max697 Beiträge
gilt diese neue ausnahme denn nun auch für die sprachregionalen sender (sprich tvm3)? oder nur für die lokalen?

robi6'764 Beiträge
Das ist weniger eine Angelegenheit von redaktionellem Inhalt als eine Frage der Werbegelder. Wenn nun Tele Basel plötzlich mit Gesamtschweitzerisch tätigen Konzernen Verträge abschliessen kann (oder bereits hat), dann zehrt das automatiwch an den Budgets für Tele Züri, weil der Werbemix anders gemacht werden kann.

multi_cab92 Beiträge
Da sind wie so oft die (vollmundigen) Werbemenschen schneller als die (evl. noch träumenden oder überforderten) Techniker.

Habe mal nachgeguckt. Der EPG scheint noch nicht aktualisiert zu sein. Senderliste aktualisiert - nichts.

Wenn ich aber auf der Haupt-Senderliste auf Tele M1 schalte, ist Tele M1 nicht mehr verschlüsselt. Der EPG weist ihn aber noch als Pay-TV aus. Wie lange dauert so eine Aktualisierung ?

Habe auf den Info-Channel geschaltet, ohne Erfolg.

Wäre aber als Heimweh-Ostschweizer manchmal an Tele-Top interessiert. Weiss jemand, ob die Lokalsender jetzt überall eingespeist werden oder könnte man sich mit einer anderen Network-ID behelfen ?

Insiderwissen ist willkommen.

gruss

multi_cab

roman709'245 Beiträge
oder könnte man sich mit einer anderen Network-ID behelfen ?
888

roman709'245 Beiträge
BAKOM - TV regional sind die mit Konzession, die nur in bestimmten PLZ Bereichen zu empfangen sind. Der Rest an lokalen sind schon heute überall zu empfangen (Tele Züri, Schaffhausen etc.)
Auf diese Liste bin ich schon mal gestossen, wusste aber nicht, dass die deckungsgleich ist.

multi_cab92 Beiträge
888
Danke, Roman70, aber sorry wenn ich dumm rückfrage:

Ich habei weder Box noch Digicard, schaue nur die freien Sender auf meinem Pana-Plasma S10.

Für den digitalen Suchlauf musste ich die 5-stellige Network-ID 43039 eingeben.

Bin da mit der 3stelligen 888 unsicher, oder meintest Du die Setup-ID für die CC-Box ?

Ijst kein Misstrauen, aber ich möchte mir eine Stunde Sender umsonst sortieren sparen, wenn es nicht sein muss.

danke und Gruss

multi_cab

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #31
ich denke mal, die presseabteilung war schneller wie die technikabteilung. man braucht auch den 888er code nicht, welcher ja sowieso nur bei den boxen gebraucht wurde. auf der Digicard waren die regios vorher immer frei. du hast sie ja jetzt bei deinem S10 auch schon in der senderliste. einfach warten, bis die anzeigetafel bei den regios auf programm umgestellt ist. im moment ist aber bei mir, region ZH Oberland, auch noch nix los.

jericho2'340 Beiträge
Dubai ich denke es ist auchnicht zwingend so dass du jetzt überall alle regios bekommst sondern einfach sicher die für deine region konzessionierten da die nun unverschlüsselt sind...

Dubai-Fan2'002 Beiträge
ach so, du meinst, dass nur die eigenen regios jetzt schon digital im unverschlüsselten grundangebot, statt wie angekündigt, erst im frühling 2013 empfangen werden können? dann haben aber wohl die meisten hier die medienmitteilung falsch interpretiert. scheint aber tatsächlich so zu sein, wenn sich nicht noch was ändert. hab's halt heute mittag nicht bemerkt, weil mit der digicard haben die ja nicht gefehlt. auf der dreambox ist jetzt aber tatsächlich mein regio als einziger wieder zu sehen./emoticons/default_eek.png

roman709'245 Beiträge
oder meintest Du die Setup-ID für die CC-Box ?
Ja. Ich habe nicht gelesen, welches Gerät du hast.

Beim Pana wirst du einen Sendersuchlauf machen müssen, wenn du sie noch nicht drin hast oder ev. die entsprechende Frequenz für deine Region absuchen.

multi_cab92 Beiträge
OK, habe jetzt ein wenig gespielt. Einstellung im Pana S10 ohne Digicard ist Network ID 43039. Raum Baden-Brugg.

Tele M1 ist empfangbar, EPG ist Pay-TV, ebenso empfangbar ist auch Züri-Plus. Werde später nochmals nachschauen, glaube ja nicht, dass die armen Techniker deswegen Ueberstunden schieben müssen.

Wo kriegt man überigens die Frequenzen her, für Analog habe ich es gesehen, aber DVB-C ? Oder einfach Senderliste aktualisieren ?

Dubai-Fan2'002 Beiträge
beim pana kannst du einfach senderliste aktualisieren starten. neues wir dann hinten angehängt, aber wie gesagt hast du ja die anderen regios bereits drin, halt mit der konzessionsgebiet infotafel. sollten die regios trotzdem mal noch für die ganze CH kommen, musst du ja keinen neuen suchlauf machen.

Fry233 Beiträge
Beim Suchen mit der Netzwerk ID wird vermutlich weiterhin nur der konzessionierte Regio gefunden. Also entweder Vollsuche machen oder besser nach der Suche per Netzwerk ID nochmals die Frequenz des gefundenen Regio manuell scannen. Die Regios sind, soweit ich das im Kopf habe, alle auf demselben Mux.

multi_cab92 Beiträge
Beim Suchen mit der Netzwerk ID wird vermutlich weiterhin nur der konzessionierte Regio gefunden. Also entweder Vollsuche machen oder besser nach der Suche per Netzwerk ID nochmals die Frequenz des gefundenen Regio manuell scannen. Die Regios sind, soweit ich das im Kopf habe, alle auf demselben Mux.
Danke Fry, das war bis jetzt goldrichtig. Mein S10 machte Probleme, ich musste neu resetten und war das Spielen leid. Habe nur dann freie Sender gesucht und die Regios sein lassen. Auf Deinen Tip hin die Frequenz von Telezüri manuell gesucht - siehe da, TeleM1 und Züriplus sind jetzt auch in der freien Liste.

Hoffe noch auf den Rest.

PlasmaP784 Beiträge
Danke Fry, das war bis jetzt goldrichtig. Mein S10 machte Probleme, ich musste neu resetten und war das Spielen leid. Habe nur dann freie Sender gesucht und die Regios sein lassen. Auf Deinen Tip hin die Frequenz von Telezüri manuell gesucht - siehe da, TeleM1 und Züriplus sind jetzt auch in der freien Liste.Hoffe noch auf den Rest.
Und wie hast Du das genau gemacht? Wie finde ich die "offenen" Frequenzen von den aktuell nur als "upc konzessionierter Sender - nicht erlaubt - Werbetafel" dargestellten Sender? Kann ich in der Ostschweiz z.B. überhaupt TeleBasel empfangen?
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #40
nein, das geht nicht. multi_cab hat ja auch nicht mehr wie die lokalen seiner region. du kannst höchstens mal versuchen, einen suchlauf mit der setup ID von basel zu machen. ging jedenfalls früher mit der mediabox. allerdings hast du dann natürlich TVO nicht mehr.

Seite 2 von 4 · 62 Beiträge in diesem Thema