Quickline pfuscht an EPG-Daten herum!
44 Antworten11'324 AufrufeGestartet von f1-tom ·
Gelöschtes Mitglied 21
bearbeitet #21
@frantic Das hab Ich mir auch schon gedacht.
omsec505 Beiträge
bearbeitet #22
Nach meinen Erfahrungen sind die Teletexte von z. B. RTL und Pro 7 recht gut, was inhaltliche Beschreibungen von (Serien) Episoden angeht. Im EPG fehlen die Beschreibungen aber doch sehr schnell, bzw. gehen nicht sehr weit in die Zukunft. Aktuelles Beispiel von RTL2: Jetzt (08.09.15 21:22) ist der Eintrag "Ärger im Revier - auf Streife mit der Polizei" am 09.09.15 04:20 der letzte mit Beschreibung des Inhalts. Das ist schon sehr mager.
Bei "Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt..." und "Die Geissens eine schrecklich glamouröse Familie" (die ich beide aufzeichnen will) fehlt der Text ganz.
Leider fällt mir keine andere Lösung ein, als die Season/Episoden IDs vom Programm der Sender-Webseite manuell herauszusuchen (sonst weis ich nicht, welche Wiederholung/Sendung ich programmieren soll)
Die Stichprobe zeigt, dass bei "Hilf mir! Jung, pleite verzweifelt" die Details im Teletext stehen (Page 340, allerdings rollend)
Bei "Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt..." und "Die Geissens eine schrecklich glamouröse Familie" (die ich beide aufzeichnen will) fehlt der Text ganz.
Leider fällt mir keine andere Lösung ein, als die Season/Episoden IDs vom Programm der Sender-Webseite manuell herauszusuchen (sonst weis ich nicht, welche Wiederholung/Sendung ich programmieren soll)
Die Stichprobe zeigt, dass bei "Hilf mir! Jung, pleite verzweifelt" die Details im Teletext stehen (Page 340, allerdings rollend)
omsec505 Beiträge
Hier fehlen wieder jenste Einträge, sogar der Primetime Film [emoji15] LOL ist der letzte momentan Anhang anzeigen 1664
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Was fehlt denn da? Als Prime-Time-Film sehe ich die Croods.
omsec505 Beiträge
Die Beschreibung
omsec505 Beiträge
Bei RTL CH haben die ein totales Chaos. EPG geht ziemlich genau 20 Minuten nach. Um 23:30 kam die Vorschau auf Spiegel TV [emoji52]Anhang anzeigen 1677 Sauerei. Aber Nathalie ist süss.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #27
Bei Swisscom TV ist die gleiche EPG-Angabe vorhanden. Möglich, dass da einfach überzogen wurde. In solchen Fällen werden die EPGs manchmal nicht mal von den Sendern selbst angepasst. Wenn die Daten, wie bei Quickline oder Swisscom TV auch noch extern bezogen werden, passiert da erst recht nichts.
(vielleicht einer der wenigen Pluspunkte meines Zirkuskablers, der übernimmt 1:1 die EPG-Daten ab Sat- oder sonstiger sendereigener Quelle, dafür gibt's z.B. bei PULS 8 oder Nickelodeon überhaupt keine Infos)
(vielleicht einer der wenigen Pluspunkte meines Zirkuskablers, der übernimmt 1:1 die EPG-Daten ab Sat- oder sonstiger sendereigener Quelle, dafür gibt's z.B. bei PULS 8 oder Nickelodeon überhaupt keine Infos)
Guest
Jep, wurde nur überzogen
bdbg5 Beiträge
Ich kann den Quickline EPG mit dem original EPG der Sender ab Sat vergleichen:
Quickline ist einfach oberlausig: Vieles abgekürzt, vieles fehlt (vor allem bei Magazin Sendungen fehlt jede Angabe), meist nur wenige Tage in die Zukunft. Eine echte Zumutung und oft unbrauchbar.
Liebe Quickliner: Nehmt doch einfach den Sat EPG der Sender!
Quickline ist einfach oberlausig: Vieles abgekürzt, vieles fehlt (vor allem bei Magazin Sendungen fehlt jede Angabe), meist nur wenige Tage in die Zukunft. Eine echte Zumutung und oft unbrauchbar.
Liebe Quickliner: Nehmt doch einfach den Sat EPG der Sender!
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Problematisch ist hier, dass die Qualität der EPG-Infos je nach Sender sehr unterschiedlich sein kann. Im deutschsprachigen Raum ist in den meisten Fällen nichts einzuwenden. Die Briten aber liefern z.B. nur Now-&-Next-Infos, einige Schweizer Privatprogramme oder CH-Fenster offenbar überhaupt nichts (5+, TV24 oder Nickelodeon CH kommen hier via ImproWare ohne jegliche EPG-Infos an).
Am Sinnvollsten wäre eine Mischung. EPG-Daten wo in ausreichender Qualität vorhanden direkt vom Sender. Bei Programmen ohne ausreichende Daten sollten diese von anderen Quellen zugeführt werden.
Zudem: Viele Sendeanstalten liefern in ihren eigenen EPGs via DVB-S oder DVB-T mittlerweile sogar Minuten- oder gar sekundengenaue Startzeiten. Der Kabel- oder IPTV-Streaming-Kunde merkt davon gar nichts, dabei könnte durch Nutzung dieser Daten gerade die Nutzerfreundlichkeit für Replay & Co. enorm verbessert werden.
Am Sinnvollsten wäre eine Mischung. EPG-Daten wo in ausreichender Qualität vorhanden direkt vom Sender. Bei Programmen ohne ausreichende Daten sollten diese von anderen Quellen zugeführt werden.
Zudem: Viele Sendeanstalten liefern in ihren eigenen EPGs via DVB-S oder DVB-T mittlerweile sogar Minuten- oder gar sekundengenaue Startzeiten. Der Kabel- oder IPTV-Streaming-Kunde merkt davon gar nichts, dabei könnte durch Nutzung dieser Daten gerade die Nutzerfreundlichkeit für Replay & Co. enorm verbessert werden.
omsec505 Beiträge
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
...dann haben die Dschungelheinis erneut überzogen. Oder was genau meinst du?
Caracho442 Beiträge
Denke eher das life falsch geschrieben wurde .
So wie wen man im browser für RTL now auch rtlnau.de eingeben kann und dann auf die richtige Seite weitergeleitet wird.
So wie wen man im browser für RTL now auch rtlnau.de eingeben kann und dann auf die richtige Seite weitergeleitet wird.
omsec505 Beiträge
Gibt's einen Grund, dass TLC nicht in HD vorhanden ist? Nicht mal die Swisscom hat das. Dabei ist der Sender ja auf HD+ wie RTL oder Pro 7 und die Sat-Karten werden auch für die CH verkauft...
Sehr schade, die haben tolle Reality Dokus. Anhang anzeigen 1684
Sehr schade, die haben tolle Reality Dokus. Anhang anzeigen 1684
roman709'245 Beiträge
Ein deutscher Privatsender kommt in der Regel dann in HD, wenn ihn der Betreiber in HD mit Schweizer Werbung vermarkten kann. Das ging in der Vergangenheit nicht bei allen Sendern gleich schnell.
Laufen bei TLC denn in SD schon Schweizer Werbefenster?
artan21481 Beiträge
Ein deutscher Privatsender kommt in der Regel dann in HD, wenn ihn der Betreiber in HD mit Schweizer Werbung vermarkten kann. Das ging in der Vergangenheit nicht bei allen Sendern gleich schnell.Nein von dem sender gibt es kein schweizer Webefenster
smid12'144 Beiträge
HD-Plus bekommt man doch nur in DE?
Wäre mir neu, dass es die Karte offiziell in CH gibt
Wäre mir neu, dass es die Karte offiziell in CH gibt
omsec505 Beiträge
roman709'245 Beiträge
bearbeitet #39
Ich glaube, darum hat Smid noch das Wort "offiziell" in seinen Satz genommen.
f1-tom2'494 Beiträge
Diese Unterhaltung zu den HD Sendern hat ja eigentlich nichts mit den Quickline EPG Daten zu tun und würde meiner Meinung nach besser in den Quickline Sendernews Talk passen...
Neben TLC fällt mir auch noch Tele 5 ein den es in der Schweiz noch nirgends in HD gibt. Klar haben die Sender vorallem dann Interesse an einer HD Einspeisung wenn sie ein CH-Werbefenster verkaufen können. Auf der anderen Seite ist das fehlen eines CH-Werbefensters in der SD Version ja gerade ein Argument wieso auch problemlos die HD Version ab Sat gesendet werden könnte. Erst eine schweizer HD-Version müsste ja dann wieder extra zugeführt werden.
Neben TLC fällt mir auch noch Tele 5 ein den es in der Schweiz noch nirgends in HD gibt. Klar haben die Sender vorallem dann Interesse an einer HD Einspeisung wenn sie ein CH-Werbefenster verkaufen können. Auf der anderen Seite ist das fehlen eines CH-Werbefensters in der SD Version ja gerade ein Argument wieso auch problemlos die HD Version ab Sat gesendet werden könnte. Erst eine schweizer HD-Version müsste ja dann wieder extra zugeführt werden.
Seite 2 von 3 · 45 Beiträge in diesem Thema