Quickline neu landesweit verfügbar

doom

Moderator
20. Feb. 2008
2.266
623
113
Nach längerem Zaudern (wenn ich mich recht erinnere war das schon länger ein Thema), bietet Quickline ihre Dienstleistungen nun landesweit an. Quelle

Dort wo QL selber kein Netz hat, wird auf Swisscom zurückgegriffen. Tönt also nach BBCS, nicht nach eigener Infrastruktur in den Zentralen wie das zB Salt macht.

Hier die Hardware die so verbaut wird. Scheint in Zyxel Router zu sein für 10 Gig Glasfaser, der sowohl P2P wie P2MP kann.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich toll, nur ist es ein paar Jahre zu spät. Vor allem bin von deren TV-Lösung überhaupt nicht überzeugt. Weder die App, noch die Box. Und auch preislich ist es jetzt keine Offenbarung. Bin insbesondere gespannt, wo sich Quickline positioniert. Als Kabler mag das in den Stammgegenden ja noch gut gehen. Aber auf die hat nun neben Sunrise und Swisscom sowie vielen kleineren effektiv keiner gewartet. Aber lasse mich ja positiv überraschen.

 
Ja ist heute auch im Tagesanzeiger https://www.tagesanzeiger.ch/swisscom-sunrise-und-salt-erhalten-landesweite-konkurrenz-506166717663 publiziert.

Ich habe mich deshalb zum ersten Mal mit dem Angebot und den Preisen von Quickline befasst und finde diese nicht gerade attraktiv. Ich selbst bin noch exUPC Kunde und studiere deshalb jeweilen die aktuellen Sunrise Produkte und Angebote für den Fall einer Erneuerung, sobald mein Promotionangebot bei UPC ausläuft. Und im Vergleich zu Sunrise finde ich Quickline etwas teurer (Kombi Internet/TV) und vorallem das Basissenderangebot ist viel kleiner bei Quickline als bei Sunrise. Ich meine, da müssen sie noch etwas nachbessern um für voll genommen zu werden.

 
Ich hab jahrelang im QL Gebiet gewohnt und war auch Kunde (auf dem Kabelnetz). Die schnellsten und innovativsten waren sie nie. Das yuuh Dings war auch nicht der Brüller (war ja mal der erste Schritt Richtung Unabhängigkeit vom Kabelnetz). Aber schauen wir mal wo sie in ein paar Jahren stehen - jetzt müssen sich ihre Angebote mit allen anderen national tätigen Anbietern messen..

 
Ganz schlecht finde ich, dass Quickline zwar gute Hardware bietet (https://quickline.ch/internet/anleitungen-und-hilfe), den Zugang auf die Weboberfläche aber gänzlich verunmöglicht! Alle Einstellungen am WLAN-Router, offenbar auch bei den FritzBoxen, müssen im Kundencenter vorgenommen werden. Dort kann man gerade mal das WLAN konfigurieren oder eine DMZ, mehr geht nicht. Gerade bei Geräten aus dem Hause AVM möchte man doch zumindest von den vielen Konfigurationsmöglichkeiten profitieren.

web_fritzbox_7582_7583_modem_anleitung_qmc.pdf

 

Anhänge

  • web_fritzbox_7582_7583_modem_anleitung_qmc.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 19
Apropos Weboberfläche: Die Produktdarstellung und die Bestellmöglichkeit finde ich auch ganz mies. Jedes Mal wenn man ein Angebot auswählt oder "Jetzt Angebot zusammenstellen" drückt wird der Verfügbarkeitscheck neu validiert, obwohl die Adresse immer noch gespeichert bleibt. Und auch wenn dann alles schön grün abgehakt ist und man auf Bestellung klickt wird man nur auf ein Online-Formular geführt, welches einen telefonischen Rückruf ermöglicht. Auch nicht gerade State of the Art.

 
Apropos Weboberfläche: Die Produktdarstellung und die Bestellmöglichkeit finde ich auch ganz mies. Jedes Mal wenn man ein Angebot auswählt oder "Jetzt Angebot zusammenstellen" drückt wird der Verfügbarkeitscheck neu validiert, obwohl die Adresse immer noch gespeichert bleibt. Und auch wenn dann alles schön grün abgehakt ist und man auf Bestellung klickt wird man nur auf ein Online-Formular geführt, welches einen telefonischen Rückruf ermöglicht. Auch nicht gerade State of the Art.
Das habe ich ebenfalls festgestellt. Fairerweise muss man sagen, dass dies aktuell nur Adressen betrifft aus dem neuen Marktgebiet. Da sind sie noch nicht soweit. Wenn du eine Gemeinde wählst, die aktuell von einem Quickline Kabelpartner versorgt wird, kannst du direkt bestellen. Sie machen Promotionen mit 12 Monaten Dauer und danach bezahlst du den vollen Preis.

Finde auch, dass die Hardware eigentlich ok wäre, bei der Software hapert es aber. TV-Box ist nun wirklich keine Offenbarung, Router kaum konfigurierbar und die Preise wie erwähnt eher im Mittelfeld bis teuer. Vergleichbar mit Swisscom aber mit schlechterer Usability.

 
Aktuell sehen nahezu alle Kunden von QuicklineTV in die Röhre. Die Störung ist jedoch bekannt und Quickline arbeitet an einer schnellstmöglichen Behebung
 

Anhänge

  • Screenshot_20230117_171920_Instagram.jpg
    Screenshot_20230117_171920_Instagram.jpg
    367,5 KB · Aufrufe: 27