Zum Inhalt springen

Probleme mit Fernbedieung

79 Antworten12'670 AufrufeGestartet von alti4 ·

mtra24 Beiträge
Robi, ich habe noch eine interessante Feststellung gemacht. Wenn ich in den ersten 10 Minuten den Sender wechseln will, muss ich den Fernseher auf Standby schalten, den Kanal über die Bluewin TV Fernbedienung wechseln und dann den Fernseher wieder einschalten. Dies geht problemlos. Nur ist es etwas mühsam, wenn man kein Bild hat, während man den Sender wechselt. Von Teletext oder Bluewin TV Box Menu schon gar keine Rede ;-) Es scheint also wirklich eine Problem zwischen Fernseher und Bluewin TV Box zu sein.

mtra24 Beiträge
Robi, gibt es etwas Neues zu diesem Problem? Ich habe nichts mehr vom Bluewin TV Kundendienst gehört. Demnächst werde ich wieder mal anrufen. Es ist ja schon interessant, dass man die Box in den ersten 10min nur bedienen kann, wenn man den Fernseher auf Standby schaltet... ist aber ziemlich mühsam!

robi6'764 Beiträge
Robi, gibt es etwas Neues zu diesem Problem? Ich habe nichts mehr vom Bluewin TV Kundendienst gehört. Demnächst werde ich wieder mal anrufen. Es ist ja schon interessant, dass man die Box in den ersten 10min nur bedienen kann, wenn man den Fernseher auf Standby schaltet... ist aber ziemlich mühsam!
Nein - und rechne auch nicht mit einer schnellen (oder überhaupt einer) Lösung.

--> Der Fehler betrifft nur sehr wenige Kunden, liegt nicht in alleiniger Kompetenz der SC-Lieferanten und kann dazu nicht einfach reproduziert werden. Darüber hinaus werden gültige Standards eingehalten und somit ist eigentlich gar kein Bug vorhanden. Da ist leider kein Lieferant bereit Ressourcen drauf anzusetzen... wenn zufällig was entdeckt wird - OK, sonst wird kaum was passieren. Was sagt denn dein TV Lieferant zum Thema? Es ist anzunehmen, dass noch mit anderer Peripherie das selbe Verhalten auftritt.

Robi

mtra24 Beiträge
Nein - und rechne auch nicht mit einer schnellen (oder überhaupt einer) Lösung. --> Der Fehler betrifft nur sehr wenige Kunden, liegt nicht in alleiniger Kompetenz der SC-Lieferanten und kann dazu nicht einfach reproduziert werden. Darüber hinaus werden gültige Standards eingehalten und somit ist eigentlich gar kein Bug vorhanden. Da ist leider kein Lieferant bereit Ressourcen drauf anzusetzen... wenn zufällig was entdeckt wird - OK, sonst wird kaum was passieren. Was sagt denn dein TV Lieferant zum Thema? Es ist anzunehmen, dass noch mit anderer Peripherie das selbe Verhalten auftritt.

Robi
Schade, denn auch die wenigen Betroffenen sind nun mal Kunden. Ich unterstütze Bluewin TV selber seit Start im November 2006. Es ist aber die Bluewin TV Box, die nicht auf die Fernbedienung reagiert, nicht der Fernseher. Was soll da der TV Lieferant schon dazu sagen? Alle Funktionen des Fernsehers funktionieren einwandfrei.

robi6'764 Beiträge
Schade, denn auch die wenigen Betroffenen sind nun mal Kunden. Ich unterstütze Bluewin TV selber seit Start im November 2006. Es ist aber die Bluewin TV Box, die nicht auf die Fernbedienung reagiert, nicht der Fernseher. Was soll da der TV Lieferant schon dazu sagen? Alle Funktionen des Fernsehers funktionieren einwandfrei.
Ja, klar alle Kunden sind wichtig. Aber wenn beschränkte Ressourcen vorhanden sind, dann kümmerst man sich halt zuerst da drum wo viele Kunden leiden. Ausserdem liegt das Problem ja nicht direkt bei Swisscom, sondern bei Hard- und Software Lieferanten. Es geht also darum diese zum Arbeiten zu bringen. Sollen die sich nun extra einen TV kaufen um den Fehler zu suchen? Du siehst, es ist nicht ganz einfach...

Die Box funktioniert übrigens wunderbar, nur gerade an deinem TV nicht. Deshalb ist anzunehmen, dass der TV auch mit anderen Peripheriegeräten Mühe hat (bei Philips waren es zB. die KAON-Boxen) Es ist also durchaus möglich, dass der TV Hersteller etwas weiss und ggf. seine Firmware bereits upgedatet hat.

Robi

mtra24 Beiträge
Ja, klar alle Kunden sind wichtig. Aber wenn beschränkte Ressourcen vorhanden sind, dann kümmerst man sich halt zuerst da drum wo viele Kunden leiden. Ausserdem liegt das Problem ja nicht direkt bei Swisscom, sondern bei Hard- und Software Lieferanten. Es geht also darum diese zum Arbeiten zu bringen. Sollen die sich nun extra einen TV kaufen um den Fehler zu suchen? Du siehst, es ist nicht ganz einfach...
Die Box funktioniert übrigens wunderbar, nur gerade an deinem TV nicht. Deshalb ist anzunehmen, dass der TV auch mit anderen Peripheriegeräten Mühe hat (bei Philips waren es zB. die KAON-Boxen) Es ist also durchaus möglich, dass der TV Hersteller etwas weiss und ggf. seine Firmware bereits upgedatet hat.

Robi
Bei Samsumg kennen sie das Problem nicht, und sie können auch nichts dagegen tun. Mit anderen HDMI fähigen Geräten scheint es keine Probleme zu geben. Über SCART geht es übrigens, es scheint ein reines HDMI Problem zu sein. Sie haben mir bei Samsung geraten, es mit einem anderen hochwertigen HDMI Kabel zu probieren. Wenn das nichts hilft, dann können sie nichts dagegen tun (Inkompatibilität mit Bluewin TV Box!). Es ist wirklich Schade, ich finde Bluewin TV eigentlich ganz gut und unterstütze es seit Beginn, aber ich möchte meinen Fernseher über HDMI anschliessen können. Zudem ist mein Fernseher nicht irgend ein Billigprodukt. Somit funktioniert die Bluewin TV Box eben doch nicht so wunderbar wie versprochen. Ich hoffe immer noch auf aktive Hilfe von Swisscom. Ich habe aber bisher nichts mehr gehört, nicht mal dass sie derzeit nichts tun.... :-(

Immi98 Beiträge
Es gibt doch das Problem, dass FB-Signale via TV ans angeschlossene Gerät via HDMI geschickt werden. Gleichzeitig kommt ja das Signal auch am Gerät direkt an. Kann es sein, dass die sich gegenseitig auslöschen?
Alternativ könntest Du auch den Component-Ausgang benutzen, dann kannst Du die BWTV-Box Scaling-funktion verwenden, das funktioniert zumindest auf meinem 'normalen' Toshiba TV ausgezeichnet, auch für HD TV! Den Qualitätsverlust zu HDMI ist nicht feststellbar, im Gegenteil. Die Farben sind in meinem Fall über Component viel lebendiger, und ich habe feinere Graustufen, ohne dass alles im Schwarz verschwindet.

gsicht7 Beiträge
same problem here! zuerst einmal hallo an alle!

ich bin auch langsam am verzweifeln. das leidige fernbedienungsproblem besteht auch bei mir. am hdmi-bug kanns nicht liegen, die befehle werden auch bei s-video kaum angenommen. habe inzwischen die zweite box und die dritte fernbedienung in betrieb. keine besserung. ich bin schon soweit, dass ich aufstehe um die sender zu wechseln... ich weiss echt nicht mehr weiter. hat das allwissende forum evtl. eine idee was es noch zu probieren gilt? bin für jegliche ideen dankbar.

Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #49
same problem here! zuerst einmal hallo an alle!
ich bin auch langsam am verzweifeln. das leidige fernbedienungsproblem besteht auch bei mir. am hdmi-bug kanns nicht liegen, die befehle werden auch bei s-video kaum angenommen. habe inzwischen die zweite box und die dritte fernbedienung in betrieb. keine besserung. ich bin schon soweit, dass ich aufstehe um die sender zu wechseln... ich weiss echt nicht mehr weiter. hat das allwissende forum evtl. eine idee was es noch zu probieren gilt? bin für jegliche ideen dankbar.
es wäre vielleicht noch hilfreich wenn du erwähnst was für ein TV du hast.

mfg

gsicht7 Beiträge
es wäre vielleicht noch hilfreich wenn du erwähnst was für ein TV du hast?
mfg
äxgüsi, bw-box ist via onkyo-receiver an einen panasonic-beamer ax200 angeschlossen. hatte aber auch via scart an meinem alten sony-röhren-tv dasselbe problem

mtra24 Beiträge
Hallo Robi. Ich habe vorgestern die neue schwarze Box bekommen. die sieht zwar besser aus, löst aber das Problem mit der Fernbedienung leider auch nicht. In den ersten paar Minuten reagiert die Box einfach nicht oder nur schwerfällig auf die Fernbedienung. Ich bin übrigens immer noch der Meinung, dass es nicht nur über HDMI auftritt, sondern auch über SCART. Allerdings scheint der Effekt bei SCART etwas weniger stark zu sein. Die beim Samsung Kundenservice haben auch mal vermutet, dass es eine Störung des Infrarotsignals durch die Hintergrundbeleuchtung des Fernsehers sein könnte. Aber wieso dann nur ein paar Minuten?

robi6'764 Beiträge
Allerdings scheint der Effekt bei SCART etwas weniger stark zu sein. Die beim Samsung Kundenservice haben auch mal vermutet, dass es eine Störung des Infrarotsignals durch die Hintergrundbeleuchtung des Fernsehers sein könnte. Aber wieso dann nur ein paar Minuten?
Interessante These! Könnt ihr Fernbedienungsgeplagten mal die Box an einen anderen Ort stellen um Reflexionen des Signals und Störungen durch Lichteinfall zu eliminieren?

Robi

Funman39 Beiträge
bearbeitet #53
Hi!

Ich habe seit Freitag die neue, schwarze Box und das Fernbedienungssignal ist deutlich schlechter (ja, noch schlechter) als bei der alten, silbernen Box. Habe erst mal die Batterien gewechselt und auch die Fernbedienungen (alte Box, neue Box) getauscht. Mit beiden das selbe Problem. Teilweise x-maliges Drücken nötig bis was passiert und ab rund 3-4 Metern Distanz wirds echt mühsam. Ich mag nicht dauernd aufstehen. Das kann's doch nicht sein oder? Teilweise hat man wie eine Verzögerung. D.h. ich drücke 1x und passiert nichts, danach drücke ich noch 1x und plötzlich führt die Box beide Befehle nacheinander aus.

Vor allem erstaunt mich die Verschlechterung von der silbernen Box zur neuen, schwarzen Box. Das Problem liegt aus meiner Sicht nicht (nur) an der FB. Die Box macht auch viel aus. Und der Aufstellstandort der neuen Box ist bei mir genau gleich wie bei der vorherigen Box.

bligg181 Beiträge
Hi!
Ich habe seit Freitag die neue, schwarze Box und das Fernbedienungssignal ist deutlich schlechter (ja, noch schlechter) als bei der alten, silbernen Box. Habe erst mal die Batterien gewechselt und auch die Fernbedienungen (alte Box, neue Box) getauscht. Mit beiden das selbe Problem. Teilweise x-maliges Drücken nötig bis was passiert und ab rund 3-4 Metern Distanz wirds echt mühsam. Ich mag nicht dauernd aufstehen. Das kann's doch nicht sein oder? Teilweise hat man wie eine Verzögerung. D.h. ich drücke 1x und passiert nichts, danach drücke ich noch 1x und plötzlich führt die Box beide Befehle nacheinander aus.

Vor allem erstaunt mich die Verschlechterung von der silbernen Box zur neuen, schwarzen Box. Das Problem liegt aus meiner Sicht nicht (nur) an der FB. Die Box macht auch viel aus. Und der Aufstellstandort der neuen Box ist genau gleich wie bei der vorherigen Box.
kann ich bestätigen,mit der neuen schwarzen box ist es bei mir noch schlimmer geworden als es schon war /emoticons/default_mad.png

Abo:Infinity

robi6'764 Beiträge
Bei mir nicht, ich hatte noch nie Probleme und habe mit der neuen box auch keine. Der Abstand zur Box ist rund 3 Meter und es schaltet noch zuverlässig und schnell, sogar wenn ich die Fernbedienung parallel zur Box halte (90° abgewinkelt. Allerdings ist bei mir die Box in etwa auf der selben Höhe ab Boden wie ich die FB halte. Ich habe den Eindruck, als dass vertikale Abweichungen eine grössere Rolle spielen.

Robi

gsicht7 Beiträge
die vertikalen und horizontalen abweichungen haben leider gar keinen einfluss. ich kann die fernbedienung 1m pfeiffengerade vor den IR-empfänger halten und muss die tasten x-mal drücken, bis dann mal ein befehl angenommen wird.

ich habe nun auch mal versucht meine harmony 555 zu konfigurieren mit der bw-box. da geht gar nix...also wirklich, gar nix. nicht ein befehl wird ausgeführt. auch feintuning hat dort nix genützt.

Puma27385 Beiträge
die vertikalen und horizontalen abweichungen haben leider gar keinen einfluss. ich kann die fernbedienung 1m pfeiffengerade vor den IR-empfänger halten und muss die tasten x-mal drücken, bis dann mal ein befehl angenommen wird.
ich habe nun auch mal versucht meine harmony 555 zu konfigurieren mit der bw-box. da geht gar nix...also wirklich, gar nix. nicht ein befehl wird ausgeführt. auch feintuning hat dort nix genützt.
Ich verwende auch eine Logitech Harmony 555 und bin bis auf einen doppel klick beim pfeil runter sehr zufrieden.

Kann ich Dir helfen?

gsicht7 Beiträge
Ich verwende auch eine Logitech Harmony 555 und bin bis auf einen doppel klick beim pfeil runter sehr zufrieden.
Kann ich Dir helfen?
ich hoffe sehr 🙂

ich habe sie eigentlich ganz normal konfiguriert als digitaler kabelempfänger --> swisscom --> bluewin tv

hast du denn anschliessend noch ein feintuning durchgeführt? evtl. liegts ja daran.

aber wie gesagt, ich und swisscom tappen ja weiterhin im dunkeln was die original-fb anbelangt. vermutlich muss zuerst dieses problem gelöst werden, bevor ich an die harmony denken kann /emoticons/default_smile.png

Caracho442 Beiträge
Also da haben wir jetzt auch noch einen Kunden den es betrifft, vorher hatte ich einen PHILIPS 26PF5321 da ging es, mit meinem Samsung LE40N87 habe ich das gleiche Problem wie viele andere.

Puma27385 Beiträge
ich hoffe sehr 🙂ich habe sie eigentlich ganz normal konfiguriert als digitaler kabelempfänger --> swisscom --> bluewin tv

hast du denn anschliessend noch ein feintuning durchgeführt? evtl. liegts ja daran.

aber wie gesagt, ich und swisscom tappen ja weiterhin im dunkeln was die original-fb anbelangt. vermutlich muss zuerst dieses problem gelöst werden, bevor ich an die harmony denken kann /emoticons/default_smile.png
Was verstehst du unter feintuning?

Ich habe einfach die Tastenbelegung und Verzögerungen angepasst.

Funktionieren dei Activities nicht oder auch das Fernsehen mit der Devices Taste nicht?

Seite 3 von 4 · 80 Beiträge in diesem Thema