Zum Inhalt springen

Probleme mit Fernbedieung

79 Antworten12'670 AufrufeGestartet von alti4 ·

mtra24 Beiträge
Es scheint tatsächlich am angeschlossenen Gerät und an der HDMI-Schnittstelle zu liegen. Ich habe nämlich den genau gleichen TV wie mtra, einfach die 37"-Version. Es scheint da also ein Problem zu geben. Ich habe heute das ganze Mal an einem anderen Fernseher via Scart versucht, da funktionierte die FB absolut problemlos, danach habe ich den Samsung-LCD via Scart und dann auch noch S-Video angeschlossen und auch da, absolut keine Probleme. Wenn ich dann wieder über HDMI gehe, tauchen die Probleme wieder auf. Das Problem scheint also zumindest eingegrenzt zu sein (dass es am TV liegen könnte, daran hätte ich zuletzt gedacht...).
@mtra: Ich habe dir eine PN gesendet, vielleicht könntest du meinen Fall bei der Support-Anfrage auch gleich erwähnen, damit es mehr Gewicht erhält.

Gruss
Ich habe das Problem auch über den SCART Anschluss. Ich bin also nicht sicher, ob es mit dem HDMI Anschluss zu tun hat.

alti442 Beiträge
Seltsam, ich werde das heute Abend noch einmal ausprobieren und dann darüber berichten.

mtra24 Beiträge
Seltsam, ich werde das heute Abend noch einmal ausprobieren und dann darüber berichten.
Ich habe wie von Robi vorgeschlagen (Danke Robi) nochmals die Hotline angerufen und es wurde ein Assyst Ticket eröffnet. Ich habe auch gleich Deinen Fall gemeldet. Das Phänomen ist scheinbar noch nicht bekannt.

alti442 Beiträge
Ich habe das Problem auch über den SCART Anschluss. Ich bin also nicht sicher, ob es mit dem HDMI Anschluss zu tun hat.
Ich habe es gestern noch einmal probiert, bei mir gehts wirklich nur am HDMI-Anschluss nicht. Scart und S-Video funktionieren ohne weiteres.

Ich habe auch gleich Deinen Fall gemeldet.
Vielen Dank, hoffen wir, dass sich da was tut
mtra24 Beiträge
Ich habe es gestern noch einmal probiert, bei mir gehts wirklich nur am HDMI-Anschluss nicht. Scart und S-Video funktionieren ohne weiteres.
Vielen Dank, hoffen wir, dass sich da was tut
Ich habe es heute nochmals getestet. Das Problem besteht bei mir eindeutig auch über den SCART Anschluss, nicht nur HDMI!

alti442 Beiträge
Und wie stehts mit S-Video, hast du das auch mal versucht?

mtra24 Beiträge
Ich habe eine interessante Beobachtung gemacht. Wenn ich den Fernseher einschalte (aber nicht die Bluewin-TV Box) und ca. 10min warte, dann kann ich anschliessend die Box problemlos einschalten und mit der Fernbedienung bedienen. Robi, was kann das sein?

alti442 Beiträge
Ich habe eine interessante Beobachtung gemacht. Wenn ich den Fernseher einschalte (aber nicht die Bluewin-TV Box) und ca. 10min warte, dann kann ich anschliessend die Box problemlos einschalten und mit der Fernbedienung bedienen.
Hab ich auch gleich mal ausprobiert, und siehe da, keine Probleme mit der Fernbedienung. Ich habe den TV an einer geschalteten Steckdose und schalte ihn jeweils ganz aus. Wenn ich ihn aber im Standby belasse und nicht ganz ausschalte, taucht das FB-Problem nicht mehr auf... Da werde alle guten Energiesparvorsätze über den Haufen geworfen!!!/emoticons/default_sad.png
robi6'764 Beiträge
Ich habe eine interessante Beobachtung gemacht. Wenn ich den Fernseher einschalte (aber nicht die Bluewin-TV Box) und ca. 10min warte, dann kann ich anschliessend die Box problemlos einschalten und mit der Fernbedienung bedienen. Robi, was kann das sein?
Das wird ja immer mysteriöser.... Ich bin sprach- und ratlos.

Robi

robi6'764 Beiträge
Da werde alle guten Energiesparvorsätze über den Haufen geworfen!!!/emoticons/default_sad.png
Naja, die modernen TV's brauchen ja weniger als 1 Watt im Standby, da sparst du wirklich nicht viel mit dem Ausschalten...

Robi

hume131'328 Beiträge
Es gibt doch das Problem, dass FB-Signale via TV ans angeschlossene Gerät via HDMI geschickt werden. Gleichzeitig kommt ja das Signal auch am Gerät direkt an. Kann es sein, dass die sich gegenseitig auslöschen?

Ist natürlich nur so ein Gedanke, er geht nicht ganz auf, wegen dem Problem, dass es auch mit SCART nicht geht und das mit den 10 Minuten. Als Versuch aber den IR-Empfänger an der BW-Box abkleben.

mtra24 Beiträge
Es gibt doch das Problem, dass FB-Signale via TV ans angeschlossene Gerät via HDMI geschickt werden. Gleichzeitig kommt ja das Signal auch am Gerät direkt an. Kann es sein, dass die sich gegenseitig auslöschen?
Ist natürlich nur so ein Gedanke, er geht nicht ganz auf, wegen dem Problem, dass es auch mit SCART nicht geht und das mit den 10 Minuten. Als Versuch aber den IR-Empfänger an der BW-Box abkleben.
Dies kann ich gerne mal versuchen. Wo ist der IR-Empfänger an der Box genau? Muss ich das ganze Display an der Box vorne abdecken?

hume131'328 Beiträge
Dies kann ich gerne mal versuchen. Wo ist der IR-Empfänger an der Box genau? Muss ich das ganze Display an der Box vorne abdecken?
Das weiss ich leider nicht, habe keine BW-Box. Aber Robi weiss das sicher.

mtra24 Beiträge
Hallo Robi. Hast Du eine Ahnung, ob das Problem bald erkannt und behoben ist? Ich wurde mal vor etwa 2 Wochen angerufen und gefragt, ob das Problem immer da ist. Dies habe ich mit JA beantwortet. Seit dem habe ich nichts mehr gehört. Es ist wirklich lästig, dass man immer 10 min warten muss, bis man Bluewin TV richtig nutzen kann. Vielleicht könnte ja mal ein Swisscom Techniker vorbeikommen und das Problem vor Ort anschauen?

robi6'764 Beiträge
Hallo Robi. Hast Du eine Ahnung, ob das Problem bald erkannt und behoben ist? Ich wurde mal vor etwa 2 Wochen angerufen und gefragt, ob das Problem immer da ist. Dies habe ich mit JA beantwortet. Seit dem habe ich nichts mehr gehört. Es ist wirklich lästig, dass man immer 10 min warten muss, bis man Bluewin TV richtig nutzen kann. Vielleicht könnte ja mal ein Swisscom Techniker vorbeikommen und das Problem vor Ort anschauen?
Es scheint ein Problem nur mit bestimmten Endgeräten zu sein, die Ursache ist so viel ich weiss noch nicht gefunden. Das Telefonat bedeutet aber, dass man immer noch auf dersuche ist - allerdings sicher nicht mit Hochdruck, da nur gerade 3 (oder vier?) Fälle bekannt sind.

Robi

mtra24 Beiträge
Es scheint ein Problem nur mit bestimmten Endgeräten zu sein, die Ursache ist so viel ich weiss noch nicht gefunden. Das Telefonat bedeutet aber, dass man immer noch auf dersuche ist - allerdings sicher nicht mit Hochdruck, da nur gerade 3 (oder vier?) Fälle bekannt sind.
Robi
Danke Robi für Deine schnelle Antwort! Ich hoffe, dass es trotzdem nicht zu lange dauert, bis das Problem behoben ist. Schöne Pfingsten!

alti442 Beiträge
Ich habe, seit ich meinen TV nicht mehr ganz ausschalte sondern nur in den Standby gehe, das Problem nicht mehr! Funktioniert jetzt seit einigen Wochen absolut fehlerfrei!

Puma27385 Beiträge
Ich habe, seit ich meinen TV nicht mehr ganz ausschalte sondern nur in den Standby gehe, das Problem nicht mehr! Funktioniert jetzt seit einigen Wochen absolut fehlerfrei!
Das würde aber dann eher auf ein HDMI Problem hindeuten. Hast Du den Fernseher via HDMI angeschlossen?

Wenn ja versuche mal das ganze via SCART, und Fernseher aus.

alti442 Beiträge
Das würde aber dann eher auf ein HDMI Problem hindeuten. Hast Du den Fernseher via HDMI angeschlossen?
Wenn ja versuche mal das ganze via SCART, und Fernseher aus.
Ja, es ist definitiv ein HDMI-Problem bei mir, mit Scart funktionierte es immer schon.

Aber bei mtra schien es ja auch mit Scart nicht zu klappen...

mtra24 Beiträge
Ich habe meine TV eigentlich immer im Standby Mode und das Problem besteht trotzdem.

Seite 2 von 4 · 80 Beiträge in diesem Thema