Portweiterleitung in anderes Netz
8 Antworten2'394 AufrufeGestartet von Aaron1413205983 ·
Guten Tag
hinter meinem motorola netopia 7347-44 steht ein win2000, der als Proxyserver seinen Dienst tut, dieser ist dann an den Switch gehängt und an diesem mein NAS (und der Rest des Netzwerks).
Gerne würde ich nun über das Internet aufs NAS zugreifen (DynDns/dies wird mit dem Autoupdater aktualisiert). Dies hat mit meinem alten Router auch problemlos funktioniert. Leider habe ich nicht herausgefunden wie ich beim Netopia diese Portweiterleitung bewerkstelligen kann.
Details:
- Router 192.168.1.1
- Proxy 192.168.1.2 // 172.16.10.15
- NAS 172.16.10.50
Wie kann ich nun am Router die Weiterleitung an das NAS unter 172.16.10.50 einstellen?
Für Sachdienliche Hinweise danke ich Bestens
Vielen Dank und Grüsse
Aaron
hinter meinem motorola netopia 7347-44 steht ein win2000, der als Proxyserver seinen Dienst tut, dieser ist dann an den Switch gehängt und an diesem mein NAS (und der Rest des Netzwerks).
Gerne würde ich nun über das Internet aufs NAS zugreifen (DynDns/dies wird mit dem Autoupdater aktualisiert). Dies hat mit meinem alten Router auch problemlos funktioniert. Leider habe ich nicht herausgefunden wie ich beim Netopia diese Portweiterleitung bewerkstelligen kann.
Details:
- Router 192.168.1.1
- Proxy 192.168.1.2 // 172.16.10.15
- NAS 172.16.10.50
Wie kann ich nun am Router die Weiterleitung an das NAS unter 172.16.10.50 einstellen?
Für Sachdienliche Hinweise danke ich Bestens
Vielen Dank und Grüsse
Aaron
Nexus2k826 Beiträge
Hallo Aaron
Da der Router dein NAS gar nicht erreichen kann, musst du die Portweiterleitung auf auf die IP des Proxys machen und von dort wieder um ein NAT (Traffic Forwarding) auf dein NAS. Andernfalls kannst du mal erklären wie du es beim alten Router gemacht hast.
Das Portforwarding findest du im Experten Modus unter Konfiguration -> NAT / Spiele
Da der Router dein NAS gar nicht erreichen kann, musst du die Portweiterleitung auf auf die IP des Proxys machen und von dort wieder um ein NAT (Traffic Forwarding) auf dein NAS. Andernfalls kannst du mal erklären wie du es beim alten Router gemacht hast.
Das Portforwarding findest du im Experten Modus unter Konfiguration -> NAT / Spiele
Aaron14132059838 Beiträge
Guten Tag Nexus2k
vielen Dank für deine Antwort. beim alten Router konnte ich die Weiterleitung direkt an das NAS eintragen (172.16.10.50). Und wenn ich mich noch richtig erinnere, hatte ich noch eine Statische Route zum Proxy eingerichtet (Angabe ohne Gewähr...). Der Proxy selber kennt ja dann beide Netze (2 Netzwerkkarten). Diese Möglichkeit bleibt mir aber nun verwehrt, da der Netopia nur Adressen aus dem gleichen Netz zulässt.
Ich denke, ich muss mich mal noch intensiver mit dem Proxy auseinandersetzen und schauen ob ich dort allenfalls die Weiterleitung einrichten kann.
herzlichen Dank
Gruess Aaron
=> für weitere Ideen dankbar
vielen Dank für deine Antwort. beim alten Router konnte ich die Weiterleitung direkt an das NAS eintragen (172.16.10.50). Und wenn ich mich noch richtig erinnere, hatte ich noch eine Statische Route zum Proxy eingerichtet (Angabe ohne Gewähr...). Der Proxy selber kennt ja dann beide Netze (2 Netzwerkkarten). Diese Möglichkeit bleibt mir aber nun verwehrt, da der Netopia nur Adressen aus dem gleichen Netz zulässt.
Ich denke, ich muss mich mal noch intensiver mit dem Proxy auseinandersetzen und schauen ob ich dort allenfalls die Weiterleitung einrichten kann.
herzlichen Dank
Gruess Aaron
=> für weitere Ideen dankbar
Nexus2k826 Beiträge
Also mit dem Netopia wäre deine Lösung sicher auch möglich aber nur per Telnet einstellungen. Und ja die Statische Route wäre zwingend notwendig, damit der Netopia das NAS überhaupt erreichen kann.
Hallo
Du meinst also:
- eine statische Route von 192.168.1.1 nach 172.16.10.0 über Gatway 192.168.1.2 (per telnet)
- ein pinhole 172.16.10.15 z.B. port 6000 auf dem Router (per telnet)
und dann sollte dies gehen?
oder wie meist du dies konkret?
vielen Dank für deine Bemühungen
Gruess Aaron
Du meinst also:
- eine statische Route von 192.168.1.1 nach 172.16.10.0 über Gatway 192.168.1.2 (per telnet)
- ein pinhole 172.16.10.15 z.B. port 6000 auf dem Router (per telnet)
und dann sollte dies gehen?
oder wie meist du dies konkret?
vielen Dank für deine Bemühungen
Gruess Aaron
Nexus2k826 Beiträge
Genau so meine ich das /emoticons/default_smile.png Welche Kommandos dazu jedoch genau nötig sind wüsste ich momentan nicht auswendig.
OK /emoticons/default_biggrin.png
Die Kommandos find ich schon noch raus.....
Vielen Dank
Gruess Aaron
Die Kommandos find ich schon noch raus.....
Vielen Dank
Gruess Aaron
Nexus2k826 Beiträge
Poste sie dann doch gleich hier, damit der nexte nicht nochmal fragen muss /emoticons/default_wink.png
hmmm....
per Telnet einloggen im cmd-Fenster: telnet 192.168.1.1
- login: Benutzername
- Password: password
- configure
- set ip static-routes destination-network 172.16.10.0
- dann durch Menü geführt die entsprechenden Angaben
- save
- view ip static-routes (zeigt gesetzte Routen an)
- set pinhole
- save
- view pinhole (zeigt gesetzte pinholes an)
mit del ip static-routes kann die Route gelöscht werden und mit del pinhole die pinhole löschen
Gruess Aaron
=> Angaben ohne Gewähr und auf eigene Gefahr
per Telnet einloggen im cmd-Fenster: telnet 192.168.1.1
- login: Benutzername
- Password: password
- configure
- set ip static-routes destination-network 172.16.10.0
- save
- view ip static-routes (zeigt gesetzte Routen an)
- set pinhole
- save
- view pinhole (zeigt gesetzte pinholes an)
mit del ip static-routes kann die Route gelöscht werden und mit del pinhole die pinhole löschen
Gruess Aaron
=> Angaben ohne Gewähr und auf eigene Gefahr
Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema