Zum Inhalt springen

netopia 7347-44 Portbereich weiterleiten

4 Antworten2'436 AufrufeGestartet von Aaron1413205983 ·

Aaron1413205983Themenstart8 Beiträge
Guten Tag

Wie im Beitrag http://www.breitbandforum.ch/viewtopic.php?f=6&t=637 beschrieben, habe ich nun erfolgreich eine Portweiterleitung in ein anderes Netz über den Proxy einrichten können und der Zugriff auf das NAS funktioniert eigentlich problemlos. Hier noch einmal vielen Dank für die Unterstützung!

Gerne würde ich aber nun auch per FTP auf das NAS zugreifen. Aus dem internen Netz funktioniert dies auch tadellos. Im Router habe ich bisher auch die Ports 20+21 weitergeleitet (per telnet). Für den Passiven FTP Modus müsste ich aber nun auch den Standard-Portbereich von 55536-56559 weiterleiten.

Daran scheitere ich nun aber. Per telnet kann ich nur Werte bis um die 40000 eingeben. Ausserdem kann ich, wenn ich einen ganzen Bereich weiterleiten möchte, nur einen Zielport angeben......

Wie muss ich denn nun vorgehen um diesen Portbereich im Netopia ans NAS (in anderem Netzbereich) weiterzuleiten?

Gerne nehme ich Hinweise dazu entgegen.

Merci viu mau

Gruess Aaron

dreael322 Beiträge
Das traditionelle FTP-Protokoll entstand bekanntlich zu einer Zeit, wo NAT noch gänzlich ein Fremdwort war und deswegen überhaupt nicht NAT-freundlich designt ist. Deswegen sollte eine gute NAT-Firewall bzw. ein NAT-Router einen passenden ALG in seiner Firmware implementiert haben -> von daher würde ich zuerst einmal im Handbuch schauen, ob die Firmware Deines Routers nicht bereits ein solcher implementiert hat und dann schauen, wie Du diesen korrekt für eingehenden Verkehr aktivieren kannst.

Allerdings ist aus Sicherheitsgründen ein Ersatz durch SSH dringend zu empfehlen, wie ich es selber ebenfalls im Einsatz habe, weil dort alles verschlüsselt das Internet durchquert. FTP dagegen ist alles Klartext, sogar das Passwort! Dort läuft der gesamte Netzwerkverkehr über Port 22, so dass eine normale Portweiterleitung ohne ALG ausreicht.

Aaron14132059838 Beiträge
Hallo dreael

Danke für deine Rückmeldung. SSH wäre wahrscheinlich sicherlich die richtigere Wahl, damit muss ich mich mal auseinandersetzen. Trotzdem wäre ich z.Z. noch geneigt über FTP zugreifen zu können. Dass der Router die Ports weiterleiten kann ist sicher. Das Problem scheint eher so, dass es ein Router von Swisscom ist und somit viele Einstellungen per telnet gemacht wreden müssen. Im GUI des Routers kann ich wohl Dienste erstellen und Portbereiche benennen, leider jedoch nur in das dem Router bekannten Netz. Daher habe ich wie im weiter unten stehenden Beitrag erwähnt eine Statische Route zum anderen Netz errichtet. Nun könnte ich wieder eine Pinhole für den gewünschten Portbereich erstellen. Leider aber ist die Eingabemöglichkeit auf Ports bis ca. 40000 beschränkt. Daher eigentlich meine Frage wie kann ich trotzdem höhergelegene Ports weiterleiten? Und als zweite Frage wie kann ich einen Portbereich weiterleiten, da per telnet nur 1 Zielport angegeben werden kann?

kannst du mit ev. da weiteren Input geben?

vielen Dank für deine Bemühungen

Gruess Aaron

Nexus2k826 Beiträge
Du kannst den Dynamischen Port bereich des FTP Servers auch einfach runtersetzen und halt im FTP Server entsprechen konfigurieren. Als Zielport kann jeweils nur ein Port angegeben werden und dies soll jeweils der Anfangsbereich sein. Also wenn du 55536-56559 weiterleiten willst, dann musst du als Internen Port (aka Basisstation Port) 55536 nehmen.

Also bei meinem Centro Grande kann ich zumindest im WebGUI die Portbereiche über 50000 als Service einrichten. Vielleicht versuchst dus so mal und änderst dann per Telnet nur noch die Ziel IP ?

Aaron14132059838 Beiträge
Guete Tag Nexus2k

Vielen Dank für deine Erläuterungen. Nun hat sich für mich die 2.Frage, die des Zielports wenigstens gelöst. Leider kann ich bei meinem NAS beim FTP-Server den Portbereich nicht ändern.......

Daher stellt sich für mich immer noch die Frage: Wie kann ich beim Motorola 7347-44 einen Portbereich von über ca. 40000 weiterleiten, da scheinbar dies der Router nicht zulässt? (und wieso eigentlich sind diese Portbereiche softwareseitig nicht verfügbar?)

Nun ich hoffe, dass mir noch jemand einen Kniff zeigen kann, wie ich trotzdem einen Bereich über 40000 weiterleiten kann.

Nachtrag1:

ich habe wie von dir angeregt die Portweiterleitung über das GUI eingerichtet (mit Angabe der IP des Proxys, da das NAS in einem anderen Netz ist ist dieese Angabe ja nicht möglich). Nun kann ich aber per telnet nicht auf diesen Service zugreifen. Ist bei den Pinholes nicht aufgeführt. Weisst du wie der telnet Befehl lautet um diesen Eintrag (auf die IP des NAS) ändern zu können?

Nachtrag2:

hmm..... nun habe ich (nach Neustart des Routers *s*) Zugriff per FTP auf das NAS und dies obwohl die angegebene Ziel IP der Proxy ist und nicht das NAS. Scheinbar kann dies der Proxy trotzdem weiterleiten an das NAS ?

Bin ein wenig verwirrt, warum dies nun so geht.... aber... nun gut => gelöst (vorerst)

Nachtrag3:

OK nun hat's bei mir doch noch *klick* gemacht. Habe den Service wieder gelöscht und den Router neugestartet=> geht immer noch......

Der Fehler lag vorher bei den angelegten Pinholes für das FTP habe den Portbereich 20-21 festgelegt aber den Zielport auf 21 eingestellt. gem. deiner Angabe über den Zielport habe ich diesen nun auf 20 eingestellt...... und siehe da => alles funzt

somit ist nun wirklich das Problem gelöst und der Zugang steht.

Ganz herzlichen Dank für eure Inputs und bitte entschuldigt mein etwas wirres Geschreibsel oben..... 😳

ä guete Rutsch is Eufi

Gruess

Aaron

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema