PlayStation Network - Datenklau
45 Antworten8'226 AufrufeGestartet von tosci ·
daintree299 Beiträge
veryfied by visa aktivieren (wenn dein kartenanbieter das schon anbietet) und das problem sollte eigentlich gelöst sein. oder sehe ich das falsch?
gibts auch für mastercard.
swisscard (cs) sperrt momentan keine karten. cs karteninhaber sind gegen solche vandalenakte versichert. einzig monatlich den auszug genau kontrollieren und sofort melden wenn was sein sollte.
gemäss hotline swisscard sind bisher keine vorfälle aufgetaucht die auf den sony angriff zurückzuführen sind.
gibts auch für mastercard.
swisscard (cs) sperrt momentan keine karten. cs karteninhaber sind gegen solche vandalenakte versichert. einzig monatlich den auszug genau kontrollieren und sofort melden wenn was sein sollte.
gemäss hotline swisscard sind bisher keine vorfälle aufgetaucht die auf den sony angriff zurückzuführen sind.
Snowman410'415 Beiträge
Ersetzen alle Schweizer KK-Unternehmen kostenlos die Kreditkarte in diesem Fall? Ich meine dass ist ja das Problem von Sony, nicht der KK-Firmen. Ansonsten habe ich ehrlich gesagt keinen Bock auf sone Aktion, nur aufgrund von Mutmassungen.VISECA ersetzt sie kostenlos - Eigentlich ist auch nicht das Problem von Sony, sondern von den Einberecher.
Gruss Acid
dakis1'007 Beiträge
veryfied by visa aktivieren (wenn dein kartenanbieter das schon anbietet) und das problem sollte eigentlich gelöst sein. oder sehe ich das falsch?gibts auch für mastercard.3D Secure bringt nichts, da es nicht konsequent abgefragt wird. Wenn ich im Ausland mit der Karte einkaufe, wird 3D Secure nicht aktiviert. Das funzt nur in der Schweiz - und von hier aus sind wohl keine betrügerischen Einkäufe zu erwarten. Der Witz ist, dass bei solchen Kreditkarten-Klaus offenbar häufiger die Karten danach repliziert werden. D.h. es gibt dann effektiv eine physische Kopie der Karte, die sogar in Läden verwendet werden kann, da dort häufig weder PIN noch der Sicherheitscode (welcher aber in diesem Fall wohl auch abhanden kam) abgefragt wird.
Wie schon gesagt: es ist mir bewusst, dass der Karteninhaber in der Regel nicht haftet. Es ist aber leider so, dass die Haftung dann auf Fallbasis bestimmt wird und es durchaus sein kann, dass man bis zum Abschluss des Verfahrens das Geld noch schuldet. Dauert's länger als einen Monat, so muss man schlimmstenfalls die Rechnung bereits bezahlen. Wird's über LSV abgebucht, ist man eh angeschmiert - die können einem, je nach Limite, damit das ganze Konto plündern und das Geld kriegt man erst, wenn das Haftungsverfahren durch ist. Würde ich definitiv nicht riskieren wollen.
bligg181 Beiträge
/emoticons/default_smile.png
schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #25
veryfied by visa aktivieren (wenn dein kartenanbieter das schon anbietet) und das problem sollte eigentlich gelöst sein. oder sehe ich das falsch? gibts auch für mastercard.Es gab vor Jahren mal einen Artikel im "Beobachter", in welchem die Konditionen für diese "3D Secure"-Verfahren (oder meinetwegen "Verified by Visa") kritisch hinterfragt wurden. Denn im Prinzip erlaubt dieses System zusätzliche Haftungsausschlüsse. Traditionell haftet ja die Kartenherausgeberin für Missbräuche, die vom Kunden nicht verschuldet waren (Fälschungen der Unterschrift, etc.). Bei "Verified by Visa" verpflichtest Du Dich zusätzlich, Deinen Computer gegen unbefugten Zugang zu schützen und Deine Passwörter sicher zu verwahren. Das gibt erhebliches Ablehungspotential seitens Kreditkartenausstellerin bei Missbräuchen.
cs karteninhaber sind gegen solche vandalenakte versichert.Sorry, da musste ich lachen. Aber sicher darf das den Kunden nichts kosten. Das hat weder was mit Kulanz noch mit Versicherung zu tun - sondern mit dem Tatsache, weshalb man Kreditkarten nützt: Sonst würden wir mit Bündeln von Bargeld rumlaufen (das kostet nämlich keine Jahresgebühr...). Ach ja, ein Vandalenakt war das übrigens wohl auch kaum. Das würde mich - ehrlich gesagt - wirklich total kalt lassen, wenn einfach nur ein paar Server bei Sony kaputt gemacht worden wären.
gemäss hotline swisscard sind bisher keine vorfälle aufgetaucht die auf den sony angriff zurückzuführen sind.Etwas anderes hätte mich zum heutigen Zeitpunkt erstaunt. Lies doch mal den Artikel von heise (in einem früheren Posting) durch. Gemäss Vorschau heise werden die Einbrecher warten, bis Normalität einkehrt und dann unauffällige Transaktionen vornehmen. Das macht Sinn und beruht auf einschlägigen Erfahrungswerten (ist ja nicht das erste Mal dass zigtausend Kreditkartendaten abhanden kommen).
Hanfred482 Beiträge
bearbeitet #26
Es gab vor Jahren mal einen Artikel im "Beobachter", in welchem die Konditionen für diese "3D Secure"-Verfahren (oder meinetwegen "Verified by Visa") kritisch hinterfragt wurden. Denn im Prinzip erlaubt dieses System zusätzliche Haftungsausschlüsse. Traditionell haftet ja die Kartenherausgeberin für Missbräuche, die vom Kunden nicht verschuldet waren (Fälschungen der Unterschrift, etc.). Bei "Verified by Visa" verpflichtest Du Dich zusätzlich, Deinen Computer gegen unbefugten Zugang zu schützen und Deine Passwörter sicher zu verwahren. Das gibt erhebliches Ablehungspotential seitens Kreditkartenausstellerin bei Missbräuchen.Dafür brauche ich nicht den Beobachter, das lässt sich ziemlich gut aus den FAQ herauslesen, weshalb ich 3D-Secure auch nicht aktivieren werde. Ich bin doch nicht blöd! Ricardo verlangt das Zeug wohl leider, oder irre ich mich da? Tja, dann bezahle ich da eben nich mehr per KK.
Zitat aus den FAQ:
Wie funktioniert 3-D Secure („Verified by VISA” bzw. „MasterCard SecureCode”)?
Ist Ihre Kreditkarte für 3-D Secure angemeldet, erscheint während des Zahlungsvorganges ein Popup-Fenster, in welchem Ihr 3-D Secure Passwort verlangt wird, sowie die von Ihnen gewählte Sicherheitsmeldung (z.B. «Ich fahre gerne Motorrad») angezeigt wird. Durch das Passwort werden Sie eindeutig als Karteninhaber identifiziert. Die aufgeführte Sicherheitsmeldung gibt Ihnen die Gewissheit, dass die Passwort-Prüfung auch tatsächlich durch Viseca vorgenommen wird. Falls Sie sich nicht für 3-D Secure angemeldet haben, erfolgt die Authorisierung nach bisherigem Muster, ohne zusätzliches Popup-Fenster.
Ok, man muss etwas ableiten, aber die Info ist im Prinzip vorhanden. /emoticons/default_wink.png
Snowman410'415 Beiträge
Ich bezahle doch bei Ricardo nicht mit der Karte.
dakis1'007 Beiträge
Ich bezahle doch bei Ricardo nicht mit der Karte.das Problem ist, dass mich sowohl VISECA als auch CS (Coop Supercard) zum Einsatz von 3D Secure zwingen.
Snowman410'415 Beiträge
Das ist mir Neu das man bei VISECA zu 3D Secure gezwungen wird.
Markus1'750 Beiträge
Das ist mir Neu das man bei VISECA zu 3D Secure gezwungen wird.Hängt von Online-Shop ab.
Gruss Markus
Snowman410'415 Beiträge
Aha, dann habe ich halt keinen solchen Shop.
CHfish3'690 Beiträge
Bei der UBS dasselbe, nach ein paar Malen muss man sich registrieren...
Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von digi-tv.ch
Hanfred482 Beiträge
Bei der UBS dasselbe, nach ein paar Malen muss man sich registrieren...Nach ein paar Malen? Was genau? 😵
roman709'245 Beiträge
Snowman410'415 Beiträge
Viseca hat mittlerweile Empfehlungen rausgegeben:Ich habe sie gesperrt und die Neue schon bekommen.
Wichtige Mitteilung
CHfish3'690 Beiträge
Nach ein paar Malen? Was genau? 😵man wird jedesmal aufgefordert 3d secure aktivieren, nach einigen malen kann man den schritt nicht mehr überspringen...
Snowman410'415 Beiträge
Ich habe keinen Lieferanten der 3d hat.
Hanfred482 Beiträge
man wird jedesmal aufgefordert 3d secure aktivieren, nach einigen malen kann man den schritt nicht mehr überspringen...Schon klar, ich sehe nur nicht den Zusammenhang mit der UBS?
Gezwungen werde ich auch nicht direkt von der Viseca, ich werde mir halt die Shops in Zukunft sorgfältiger aussuchen bzw. ggf. anders bezahlen.
Zu einem Online-Account wird man insofern gedrängt, dass jetzt Geld für die Papierrechnung verlangt wird, aber dieser Account setzt kein 3D-Secure voraus.
dakis1'007 Beiträge
Schon klar, ich sehe nur nicht den Zusammenhang mit der UBS?Gezwungen werde ich auch nicht direkt von der Viseca, ich werde mir halt die Shops in Zukunft sorgfältiger aussuchen bzw. ggf. anders bezahlen.Die Anzahl an CH Online-Shops, bei denen du noch ohne 3D Secure bezahlen kannst, schrumpft zusehends. Bei Digitec & Co. wird man längst zur Nutzung gezwungen.
Zu einem Online-Account wird man insofern gedrängt, dass jetzt Geld für die Papierrechnung verlangt wird, aber dieser Account setzt kein 3D-Secure voraus.
Snowman410'415 Beiträge
In der Schweiz muss man ja nicht unbedingt per Karte zahlen. Bei meinen Lieferanten bekomme ich inzwischen alles per Rechnung.
Seite 2 von 3 · 46 Beiträge in diesem Thema