Zum Inhalt springen

Sony schaltet nach Datenklau Onlinedienste wieder frei

4 Antworten1'482 AufrufeGestartet von conny_keller ·

conny_kellerThemenstart319 Beiträge
Der japanische Elektronikkonzern Sony hat am Sonntag mit der Wiederinbetriebnahme des PlayStation-Netzwerkes (PSN) für Europa und die USA begonnen. Es war vor fast einem Monat wegen eines massiven Hackerangriffs abgeschaltet worden.

Bis Ende Mai soll die Online-Plattform weltweit wiederhergestellt sein, wie ein Sony-Sprecher in Tokio mitteilte. Das Unternehmen begann gleichzeitig auch mit der schrittweisen Wiederherstellung des Film- und Musikdienste Qriocity, der die PSN-Server nutzt.

Das PlayStation-Netzwerk wurde am 20. April nach einem Hackerangriff abgeschaltet. Bei dem Angriff wurden möglicherweise Millionen Kundendaten gestohlen.

Nach Konzernangaben waren auch Kreditkarteninformationen, E-Mail-Adressen und weitere personenbezogene Daten von insgesamt über 100 Millionen Nutzern betroffen. Auch die Daten von rund 430'000 Playstationnutzern aus der Schweiz sollen geknackt worden sein. Es lägen aber bislang keine Hinweise vor, dass es zu einem Missbrauch der Daten gekommen sei, erklärte Sony.

Die Sicherheitsvorkehrungen seien nun verbessert worden, versicherte der Chef der PlayStation-Abteilung bei Sony, Kazuo Hirai, der auch noch einmal sein tiefes Bedauern über den Vorfall äusserte.

Nach der Wiederaufnahme des PSN-Dienstes funktioniert nun wieder der Online-Chat und der Multiplayer-Modus, der Kauf von Spielen oder anderen Inhalten über Kreditkarte ist aber zunächst weiter nicht möglich. Man werde die neuen Sicherheitsvorkehrungen erst ausgiebig testen, erklärte Hirai.

(sda)

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #2
Man kann die neue, wegen zwingendem Passwort Wechsel notwendige Firmware bereits herunterladen.

Da die Services in unseren Breitengraden aktuell aber noch nicht online sind, kann man das Passwort auch noch nicht ändern...

PlayStation.Blog.Europe : Your daily fix of PlayStation news from across the SCEE region

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #3
Seit gestern Abend kurz nach 21 Uhr sollen auch wir wieder online zum gamen sein. Konnte vorher meinen Passwort Wechsel problemlos durchführen. Store ist noch offline.

PW ändern geht auch über den Browser: https://store.playstation.com/login.gvm

dakis1'007 Beiträge
Seit gestern Abend kurz nach 21 Uhr sollen auch wir wieder online zum gamen sein. Konnte vorher meinen Passwort Wechsel problemlos durchführen. Store ist noch offline.
PW ändern geht auch über den Browser: https://store.playstation.com/login.gvm
Und nach erneutem Datenklau gleich wieder ab 🙂 Das war's meine PS3 fliegt raus.

frantic2'985 Beiträge
Und nach erneutem Datenklau gleich wieder ab 🙂 Das war's meine PS3 fliegt raus.
Zuerst mal richtig informieren:

heise online - Unsicherheiten bei der Passwort-Rücksetzung des Playstation Network [2. Update]

Der "URL exploit" auf der PW-Website wurde kurzfristig gefixed.

Bei stinknormalen Mails ist es üblich, dass die nicht verschlüsselt sind. Und auch für Trojaner auf den PCs kann Sony jetzt nun wirklich nix... Das ist in der Verantwortung des jeweiligen Benutzers, dass er seine Kiste ordentlich konfiguriert. Sonst zieht man besser gleich den Stecker seines Internet-Routers.

Ich hab' mein PW auf der PS3 selbst gändert, dort war es immer sicher. Zudem habe ich anschliessend auch die PSN ID (=Mailadresse) zum Konto geändert.

Positiv an der Sache ist, dass jetzt auch viele andere Firmen ihre Server auf Sicherheitslücken testen und diese fixen. So wird das Internet für alle etwas sicherer. Eine absolute Sicherheit wird es nirgendwo je geben.

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema