Zum Inhalt springen

Platz im Kabel

42 Antworten6'048 AufrufeGestartet von smid ·

jericho2'340 Beiträge
SF (schwuchteliger Fernsehen) finden ja auch alle supertoll (trotz beni thurnherr)
ich weiss jetzt nicht was du mit "schwuchteliger Fernsehen" andeuten willst... es ist jedoch anmassend eine randgruppe zu nehmen und es in einen negativ kontext zu setzen...

derartige äusserungen haben noch weniger niveau als call-in oder handywerbung...

anykey5'528 Beiträge
ich weiss jetzt nicht was du mit "schwuchteliger Fernsehen" andeuten willst... es ist jedoch anmassend eine randgruppe zu nehmen und es in einen negativ kontext zu setzen...derartige äusserungen haben noch weniger niveau als call-in oder handywerbung...
Zumal SF ja wirklich für jeden was dabei hat. Und nicht selten in der besten Qualität die es gibt.

Seit ich Digital TV habe, zahle ich bedeutend lieber Billag als vorher.

schnuerbel1'837 Beiträge
Hmmm.... die im OP verlinkte Senderliste beinhaltet nur 38 Analogsender. Im Basler Cablecom-Netz sind noch sage und schreibe 59 Analogsender aufgeschaltet. Und trotzdem funktioniert Internet und Digi-TV: cablecom - Senderangebot

Ich sags ja ungern: Aber anscheinend hat es da - unter Beibehaltung des "Analog-Status Quo" - noch genügend Luft für all die neuen HD-Sender.

jericho2'340 Beiträge
nun basel hat auch ein 800er netz und der rest der schweiz hatte bis anhin nur ein 600er... und neben den analogen musste im 600er auch dtv und internet und phone platz haben... da ist klar dass es unterschiede hat...

mal schauen wie es wird wenn in basel vod und all die neuen hd sender drauf müssen... dann werden sie auch ein problem haben...

crypticro689 Beiträge
nun basel hat auch ein 800er netz und der rest der schweiz hatte bis anhin nur ein 600er... und neben den analogen musste im 600er auch dtv und internet und phone platz haben... da ist klar dass es unterschiede hat...mal schauen wie es wird wenn in basel vod und all die neuen hd sender drauf müssen... dann werden sie auch ein problem haben...
Phone und VoD geht alles ueber IP, daher werden da keine weiteren Frequenzen verbraucht.

Und bei VoD muss einfach in die IP Infrastruktur (Unicast) investiert werden, ob das an einem 600 oder 800er Netz dran ist, ist eigentlich egal, hat nach meinem Wissen ueberhaupt gar keinen Zusammenhang.

Entscheidend ist nur Internet (ja IP) und TV.

smid12'144 Beiträge
@schnuerbel

Also im 600er Netz ist es jetzt wirklich sehr eng. Die neuen Briten sind sogar ausserhalb.

Ich denke mal 2 HD Sender passen noch rein, dann ist fertig.

In Basel wird es auch langsm knapp werden.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
In Basel wurden in der Vergangenheit ebenfalls 9LIVE (endlich!!) und DSF / HSE24 abgeschaltet. Daneben gibt es weiterhin zwei Doppelbelegungen (SF 1 + Sat.1). Umgekehrt werden in Basel aber immer noch BBC Prime und Cartoon Network/TCM France analog eingespeist.

jericho2'340 Beiträge
Phone und VoD geht alles ueber IP, daher werden da keine weiteren Frequenzen verbraucht.Und bei VoD muss einfach in die IP Infrastruktur (Unicast) investiert werden, ob das an einem 600 oder 800er Netz dran ist, ist eigentlich egal, hat nach meinem Wissen ueberhaupt gar keinen Zusammenhang.

auch wenn phone internet und vod über ip gehe... sie brauchen trotzdem bandbreite...

smid12'144 Beiträge
Exakt.

In den 600er Netzen belegt DOCSIS 6 Kanäle

3x Upload (K2, K3, K4)

3x Download (Irgendwo über 300 MHz)

roadrunner349 Beiträge
Phone und VoD geht alles ueber IP, daher werden da keine weiteren Frequenzen verbraucht.Und bei VoD muss einfach in die IP Infrastruktur (Unicast) investiert werden, ob das an einem 600 oder 800er Netz dran ist, ist eigentlich egal, hat nach meinem Wissen ueberhaupt gar keinen Zusammenhang.

VoD geht nicht ueber IP! Auch hier werden zwei HF Kanaele (QAM) im Netz benoetigt.

crypticro689 Beiträge
auch wenn phone internet und vod über ip gehe... sie brauchen trotzdem bandbreite...
Hab auch nichts anderes behauptet...

anykey5'528 Beiträge
VoD geht nicht ueber IP! Auch hier werden zwei HF Kanaele (QAM) im Netz benoetigt.
VoD meint das neue Video On Demand, das sich auch wirklich so nennen kann. Das geht über IP.

Das alte NVoD (aka "Cinema Kanäle") benötigt 2 Kanäle, richtig. Das wird aber irgendwann auch aussterben.

roadrunner349 Beiträge
VoD meint das neue Video On Demand, das sich auch wirklich so nennen kann. Das geht über IP.
Das alte NVoD (aka "Cinema Kanäle") benötigt 2 Kanäle, richtig. Das wird aber irgendwann auch aussterben.
VoD benoetigt HF QAM Kanaele im Kabelnetz!! Auf der Backbonezuführung bis zum HUB ist der Transport per IP. /emoticons/default_eek.png

anykey5'528 Beiträge
VoD benoetigt HF QAM Kanaele im Kabelnetz!! Auf der Backbonezuführung bis zum HUB ist der Transport per IP. /emoticons/default_eek.png
Der Transport ist von der CC bis zu dir auf die Box über IP gelöst. Lediglich das Transportmedium ändert ab dem Headend von Glas auf Coax.

Das die IP-Übertragung auch Bandbreite im Kabelnetz braucht bestreitet ja gar niemand.

roadrunner349 Beiträge
Der Transport ist von der CC bis zu dir auf die Box über IP gelöst. Lediglich das Transportmedium ändert ab dem Headend von Glas auf Coax.
Das die IP-Übertragung auch Bandbreite im Kabelnetz braucht bestreitet ja gar niemand.
VoD ist eben nicht IP, sondern ein QAM Signal mit DVB MPEG vom Hub ueber Glas ins Koax Kabelnetz zur digitalen Box!! Das einzige was IP ist, sind die Steuersignale fuer die Steuerung wie Pause, Spulen, etc. Dies ueber das eingebaute Cabelmodem in der DTV Box.

Glaub es mir!

anykey5'528 Beiträge
VoD ist eben nicht IP, sondern ein QAM Signal mit DVB MPEG vom Hub ueber Glas ins Koax Kabelnetz zur digitalen Box!! Das einzige was IP ist, sind die Steuersignale fuer die Steuerung wie Pause, Spulen, etc. Dies ueber das eingebaute Cabelmodem in der DTV Box.
Glaub es mir!
Ok, kannst du da evtl. genauere Infos liefern? Würde gerne was dazulernen /emoticons/default_biggrin.png

crypticro689 Beiträge
Ok, kannst du da evtl. genauere Infos liefern? Würde gerne was dazulernen /emoticons/default_biggrin.png
Das wuerde mich jetzt auch interessieren. Wie kann dann ein Stream adressierbar sein ?

Bei TimeWarnerCable in New York geht das auch ueber IP und zwar nicht nur die Steuerbefehle.

Turicum04315 Beiträge
ARD, ZDF, ORF und andere Opasender gehören aus dem Netz! Dafür MTV HD & Co. sowie vermehrt fremdsprachige Sender einspeisen. Den Jungen gehört die Zukunft!

Noel3'777 Beiträge
ARD, ZDF, ORF und andere Opasender gehören aus dem Netz! Dafür MTV HD & Co. sowie vermehrt fremdsprachige Sender einspeisen. Den Jungen gehört die Zukunft!
Ich vermisse hier den Hinweis zur Ironie, denn dass kann ja wohl nicht ernsthaft deine Meinung sein.

XXL131 Beiträge
Haha, ich gehe jetzt mal davon aus, dass du einfach krampfhaft versucht hast lustig zu sein😉 Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass du das ernst gemeint hast, oder? Wenn du diese Aussage tatsächlich so gemeint hast, dann müsste der letzte Satz nämlich heissen: "Den Anspruchslosen gehört die Zukunft". So wie du es schreibst, tönt es so, als wären alle Jugendlichen so anspruchslos und einfach gestrickt, dass sie diesen irren Plan unterstützen würden. Das wäre nicht fair und entspricht sicherlich auch nicht der Realität. "Den Jungen gehört die Zukunft..." ist ja ein netter Spruch und hat durchaus seine Berechtigung. Aber dem würde man kaum entgegenkommen mit deinem "Plan"🙄

Seite 2 von 3 · 43 Beiträge in diesem Thema