Zum Inhalt springen

Platz im Kabel

42 Antworten6'048 AufrufeGestartet von smid ·

smidThemenstart12'144 Beiträge
2010 wird in Sachen HD in Deutschland viel passieren

ARD HD

ZDF HD

RTL HD

VOX HD

Sat1 HD

Pro7 HD

Kabel1 HD

Auch das DVB-T HD aus Frankreich kommt näher.

Es ist klar, dass diese Sender ins Kabel gehören.

Da aber nicht überall 860er Netze sind, muss man analoge Sender aus dem Kabel raus.

Unabhängig von Quoten - Welche Sender sollten nach deiner Meinung raus?

cablecom - Senderangebot

In meinen Augen

Man braucht sicher 3 Muxe für die HD Sender.

Also raus mit:

Pro7

RTL

Viva

(Bekanntlich sollten alle analogen Sender fliegen, aber das ist ein frommer Wunsch)

PeterA1'032 Beiträge
Deutsche Privat-Sender mit CH-Werbefenster kann CC nicht aus dem analogen Kabel werfen, wegen Vertrag.

Guest
Also mir Persönlich ist dieses SSF ein Dorn im Auge. Ganz schnell wieder abschalten sag ich nur!/emoticons/default_mad.png Tele Top bräuchte es meiner Meinung nach auch nicht aber ich glaube den können sie nicht abschalten, der Bundesrat hat diesem Sender eine Konzession erteillt. Sagt mir falls ich mich täusche. Star TV könnte man auch auf Digital schieben.

@smid wie siehts eigentlich aus dort wo 860er Netz schon ausgebaut ist, da ist noch massig Platz für neue HD Kanäle oder täusche ich mich da?

smid12'144 Beiträge
SSF und TeleTop sind beide Must-Carry.

StarTV könnte man ins digitale Angebot schieben.

Es ist klar, dass es Verträge mit Pro7 gibt. Aber für den Switchover muss man die Leute zum Glück zwingen. Aus diesem Grund habe ich auch populäre Sender genannt.

In einem 860er Netz gäbe es Platz. Es wäre aber wichtig, dass die Zuschauer in den 600er Netzen auch ARD HD sehen können.

Guest
Ja ist klar, neue HD Kanäle überall wäre nice to have doch viele Kanäle sind's ja nicht mehr im Analog Netz! CC sollte die neuen HD Kanäle halt zuerst da aufschalten wo das Netz schon ausgebaut ist, genau wie bei VOD. Laut CC sollte bis Ende 2010 das Gesamte Netz ausgebaut sein😉

Snowman410'415 Beiträge
Ich weiss gar nicht ob wir überhaupt in den Genuss von HD bei ARD und ZDF kommen.

Gesendet wird nur über Satelit und soviel mir bekannt ist, dürfen Signala ab Satelit nicht so ohne weiteres ins Kabel eingespeist werden.

jericho2'340 Beiträge
Ich weiss gar nicht ob wir überhaupt in den Genuss von HD bei ARD und ZDF kommen.
Gesendet wird nur über Satelit und soviel mir bekannt ist, dürfen Signala ab Satelit nicht so ohne weiteres ins Kabel eingespeist werden.
doch alles was in der schweiz ohne probleme mit normalen mitteln - dazu gehört auch ne sat-schüssel - empfangen werden kann darf ins kabel...

Roedu1'111 Beiträge
Genau.

Ich glaube Snowman4 hat das mit der Diskussion um ORF verwechselt. Dort dürfen die Kabelnetzbetreiber nur den DVB-T empfang verwenden, da ORF über SAT verschlüsselt ist.

Aber alle frei Empfangbaren Programme (egal ob SAT oder nicht) dürfen in die Schweizer Kabelnetze eingespeist werden.

smid12'144 Beiträge
BBC HD kommt auch via Satellit. ARD und ZDF HD kommen ziemlich sicher in FTA, also wird CC sie einspeisen.

RTL und Pro7 darf sie nicht einfach so einspeisen. Man muss man denen verhandeln. Aber aus einem Grund hat CC zum Beispiel die CH-Fenster eingespeist.

Die HD Sender aus Frankreich kommen per DVB-T. Sobald diese in der Schweiz empfangbar sind, dürfen sie ins Kabel.

Roedu1'111 Beiträge
RTL und Pro7 darf sie nicht einfach so einspeisen. Man muss man denen verhandeln. Aber aus einem Grund hat CC zum Beispiel die CH-Fenster eingespeist.
Könnte ja sein, dass RTL HD Schweiz und Pro7 HD schweiz exklusiv über CC angeboten wird. Ansonsten würde ein Schweizer Fenster ja keinen Sinn machen, wenn es in der CH nicht empfangbar ist.

Falls es überhaupt Schweizer HD-Versionen geben wird. Bei Anamporph haben die Schweizer Versionen ja auch länger gebraucht.

Anubis875 Beiträge
sonst noch wünsche? ich bezahle wie viele andere in einem 600er netz lebende für hd mehr (durch box und +HD). wenn cc da einfach noch ein paar hd kanäle extra in die 860er netze einspeist, wäre meine kündigung jedenfalls sofort drausen.

crypticro689 Beiträge
Könnte ja sein, dass RTL HD Schweiz und Pro7 HD schweiz exklusiv über CC angeboten wird. Ansonsten würde ein Schweizer Fenster ja keinen Sinn machen, wenn es in der CH nicht empfangbar ist.
Falls es überhaupt Schweizer HD-Versionen geben wird. Bei Anamporph haben die Schweizer Versionen ja auch länger gebraucht.
Bis es Schweizer HD Versionen geben wird, wird es noch ein paar Jahre gehen und diese werden sicherlich nicht nur auf Cablecom erhältlich sein, dafür ist der technische Aufwand zu teuer und zu aufwendig.

Mein Vorschlag wäre es Schweizer Lokalsender und ÖR-Sender weiterhin über analoges Kabel zu lassen (Ja auch SSF). Denn vorallem die Lokalsender sind auf eine analoge Einspeisung angewiesen. Ausländische Sender sind das hingegen überhaupt nicht. Für mich würde das heissen eine Streichung folgender Sender:

- Nick

- VIVA

- Eurosport

- KIKA

- Euronews

- CNN

Damit würde etwa Platz für 60 digitale Sender geschaffen werden bzw. um die 20 HD Sender.

Ausserdem würde ich der Cablecom mal empfehlen einen Tag der offenen Türe zu organisieren. Die Erfahrung der anderen Kabelanbieter hat gezeigt, dass an solchen Tagen DigiTV Abos und Boxen verkauft werden welche sie wahrscheinlich nicht in 3 Monaten verkaufen...

astef123120 Beiträge
Für mich würde das heissen eine Streichung folgender Sender:
- Nick

- VIVA

- Eurosport

- KIKA

- Euronews

- CNN
Und RTL, VOX, Kabel 1 und Konsortien? Sind ja auch ausländische

Ausserdem würde ich der Cablecom mal empfehlen einen Tag der offenen Türe zu organisieren. Die Erfahrung der anderen Kabelanbieter hat gezeigt, dass an solchen Tagen DigiTV Abos und Boxen verkauft werden welche sie wahrscheinlich nicht in 3 Monaten verkaufen...
Man beachte bitte, dass die Cablecom eine Nummer grösser ist, als lokale Kabelanbieter, welche in der Region ansässig sind. Willst du ins Verwaltungszentrum in Otelfingen oder an die Zollstrasse in Zürich? Und was genau sollte man da sehen, ausser Büros und viele PC's? Die Cablecom kann man kaum als "regional verankert" sehen.

crypticro689 Beiträge
Und RTL, VOX, Kabel 1 und Konsortien? Sind ja auch ausländische
Man beachte bitte, dass die Cablecom eine Nummer grösser ist, als lokale Kabelanbieter, welche in der Region ansässig sind. Willst du ins Verwaltungszentrum in Otelfingen oder an die Zollstrasse in Zürich? Und was genau sollte man da sehen, ausser Büros und viele PC's? Die Cablecom kann man kaum als "regional verankert" sehen.
Ja ist mir bewusst, wäre auch nicht so einfach. Nur hat auch die Cablecom mehr als nur Büros und viele PCs. Es gibt auch ein Headend. Mal ganz abgesehen von einem Imagegewinn, den man nicht unterschätzen soll.

Die deutschen Privatsender würde ich aus Imagegründen nicht abschalten.

anykey5'528 Beiträge
Die deutschen Privatsender würde ich aus Imagegründen nicht abschalten.
Aus Imagegründen kann die CC eh machen was sie will, das Image ist eh schon im Keller.

crypticro689 Beiträge
Aus Imagegründen kann die CC eh machen was sie will, das Image ist eh schon im Keller.
Ja stimmt auch wieder /emoticons/default_wink.png.

jericho2'340 Beiträge
nur würde es aus wirtschaftlichen gründen wohl nicht so toll aussehen da dann die kunden kommen und finden dass sie künden wegen senderabschaltungen...

Anubis875 Beiträge
es gäbe da ganz einfache methoden...

variante 1:

CC blendet in allen analogen sendern für die nächsten eineinhalb jahre ein text ein das der sender per ...... analog abeschaltet wird, und gibt kostenfrei die basic boxen ab.

Variante 2:

CC blendet in allen analogen sendern für die nächsten eineinhalb jahre ein text ein das der sender per ...... analog abeschaltet wird, und gibt kostenfrei ein cam ab.

Variante 3:

CC blendet in allen analogen sendern für die nächsten eineinhalb jahre ein text ein das der sender per ...... analog abeschaltet wird, und das basis angebot digital und unverschlüsselt mit dvb-c boxen oder mit tv geräten mit integriertem dvb-c empfängern empfangbahr ist.

...eigentlich nicht so schwehr oder?

anykey5'528 Beiträge
...eigentlich nicht so schwehr oder?
Sicher wäre das nicht so schwer, wenn die CC nicht Geld verdienen müsste.

thankyou35 Beiträge
Mein Werbespruch

Kein RTL

Die kleinen, neuen Schweizer Sender würde ich weitersenden lassen.

Ich bin zwar nicht Protektionist und finde es nicht nötig Schweizer Arbeitsplätze zu 'retten'. Die Medienordnung in der CH ist aber zum Kotzen und so kann man denen wenigstens etwas helfen. Dazu kommt das hier ein gewisses Potential steckt (3+?). ja gut, die RUF MICH AN;ICH SEHE GEIL AUS; -Sendungen nerven total.

Aber heute sind SMS-Fragen im Stile von :

Die Frage ist total blöde und die Antwort ist immer A, oder? :allgegenwärtig

A: Ja stimmt eigentlich

B: Ich weiss nicht...

Regionale Sender haben sowieso einen Riesenzuspruch. SF (schwuchteliger Fernsehen) finden ja auch alle supertoll (trotz beni thurnherr)

Andererseits wenn die Netze mal endlich ausgebaut sind, ist der Platz doch da. Es fehlen einfach die Sender, die wirklich den Aufwand auf sich nehmen hochauflösend zu senden.

Seite 1 von 3 · 43 Beiträge in diesem Thema