Plasma oder LCD

Risi

Neuer Benutzer
10. Dez. 2012
54
7
8
Ich beabsichte mir einen Flat-TV (106cm) zu posten.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

- Empfehlt Ihr mir Plasma oder LCD?

- Welches sind Eure Favoriten (das Gerät muss HDTV-fähig sein)?

- Würdet Ihr mit dem Kauf noch zuwarten bis nächsten Frühling oder sind keine grössen Preissenkungen mehr zu erwarten?

 
Also wenn ich das nötige Kleingeld hätte würd ich mir den Plasma TV PIONEER PDP-436XDE (109cm, HD-Ready) Vielleicht sogar den 506XDE. Der 436XDE wurde bei Areadvd.de gerade als bester Plasma gekürt, schaus dir an!

Kommt halt drauf an wieviel du ausgeben magst. In letzter Zeit haben viele Markenhersteller HD-Ready LCDs und Plasmas vorgestellt. Denke die sind alle Top, sei es Philips, Toshiba, Panasonic oder Sony.

Ob du warten sollst, das ist so wie mit dem Computer Zeugs. Dh zur Zeit halt schnelllebig. Denn im Februar wirst du lesen dass wieder was neues kommt und dann hast du im Sommer auch noch keinen neuen TV. Ich würd mir jetzt einen kaufen. Schau doch unter toppreise.ch

Gruss Michael

 
Ich würde noch bis Frühling warten.

Die LCD's welche im Moment aktuell sind (und die man bezahlen kann) arbeiten mit ner nativen Auflösung von 720p (1280x720). Die meisten Plasmas haben sogar noch ne schlechtere Auflösung.

Über Satelit und später auch über Kabel, wird HDTV jedoch in 1080i (1920x1080) ausgestrahlt, welche von den aktuellen LCD's zwar unterstütz, jedoch auf 720p runtergerechnet wird. Deshalb würde ich warten, bis diese Panels bezahlbar werden (http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0511/41764.html)

Die WM wird ja über Satelit und evtl. auch über Kabel in HDTV ausgestrahlt. Das heisst, der Markt wird Mitte nächstes Jahr extrem wachsen und dementsprechend werden die Preise purzeln.

Falls du also mit deinem alten Fernseher noch einigermassen leben kannst, würde ich mit dem Kauf noch warten (ich hab mir nur einen besorgt, weil mein alter kaputt war).

 
hi risi

bin selber vor ca. 2 monaten vor deer gleichen frage gestanden. zuerst habe ich mich für den plasma entschieden, vor allem wegen den besseren scharzwerten.

vorerst habe ich nur die daten (kontrastwert, auflösung usw.) im internet bei den diversen anbieter verglichen und mich für einen philips oder samsung entschieden. bei diversen foren im internet hat mir fast jeder entweder einen panasonic oder den besagten pioneer empfohlen. erst der live-test, hat dieses bestätigt. am schluss habe ich mich für den pioneer 436FDE entschieden.

betreffend abwarten: discokrüger hat absolut recht. ich denke jedoch, dass die ersten 1080i-geräte einiges kosten werden. dann müsstest du noch einen frühling abwarten, bis die preise nach unten gehen...dann kommen diverse ultraflach technologien auf den markt, die nur noch ein paar cm dick sind....und so weiter, und sofort....

ich bin der meinung, dass man lautsprecher und verstärker für (fast) ein leben lang kaufen kann. was elektronik betrifft, kann man etwas heute kaufen, wenn es einem gefällt und dann müsste man den preis vergessen! den morgen ist alles schon überholt.

prost

b

 
Ich würde ganz klar einen Plasma-TV empfehlen - selber hab ich mir vor über einem Jahr einen Hitachi 42PD5100 gekauft, damals für CHF 4'800. Dieser ist wirklich super, daher kann ich Hitachi (momentan natürlich schon die Nachfolgegeräte) auf jeden Fall empfehlen, von den genannten Panasonic und Pioneer liesst man eigentlich auch nur positive Sachen.

Kaufen tut man Elektronik immer dann, wann man sie braucht/will. Der Preisverfall ist stetig, also zuschlagen, wenn Geld und Wille da sind (und danch keine Preise mehr anschaun /emoticons/default_wink.png ).

Überlege dir, ob du einen "voll ausgestatteten" Plasma-TV brauchst oder ob die ein Panel ohne Boxen/Tuner ausreicht, weil du sowieso deine CC- oder SAT-Box anschliesst und den Sound über einen A/V-Receiver hörst - da kann man ein paar Franken sparen.

Wenn du dich allgemien etwas schlau machen willst betüglich Plasma/LCD/HDTV/etc empfehle ich folgende Links:

Kaufberatung Plasma/LCD-TVs @ Hifi-Regler

HD Ready @ HiFi-Regler

 
ich denke jedoch, dass die ersten 1080i-geräte einiges kosten werden. dann müsstest du noch einen frühling abwarten, bis die preise nach unten gehen
Bis vor gut einer Woche hätte ich dir in diesem Punkt recht gegeben. War jedoch sehr positiv Überrascht, als der Benq mit 94cm und voller Auflösung mit einem Strassenpreis von 1400-1500 Euro (2000-2500 Stutz) angekündigt wurde (siehe golem Link in meinem Vorpost).

 
noch ein grund, wieso ich mich für den pioneer entschieden habe: er hat einen separaten tuner ("media receiver" genannt) mit allen anschlüssen. d.h. man muss nur 2 "kabelchen" zum plasma führen, was das viel schönere bild an der wand macht. diese kann man unter einer kleinen kabelverkleidung (für ca. 10.- überall zu finden) an die wand festnageln.

@discokrueger

benQ habe ich schon lang abgeschrieben. gute daten aufs papier, schlechtes ergebnis in der wirlkichkeit, schlechter kundenservice bei problemen, viele pannen usw.

 
Is ja auch egal, ob dir Benq passt oder nicht.

Es gibt weltweit nur eine Handvoll Panelhersteller. Wenn Benq (verbaut Panels von seiner Tochterfirma AU Optronics) nun mit nem hochauflösenden Schirm zu diesem Preis in den Markt geht, ist es sehr wahrscheinlich, dass die anderen mitziehen, wovon wir nur profitieren können.

 
ein 720p panel (1280x720) ist bestimmt das beste, was du zur zeit haben kannst. 1080i ist interlaced, 720p ist progressive. die ganzen anderen panels mit 768er auflösung kommen aus dem pc-bereich und entsprechen keinem hdtv standard, sprich: alles muss umgerechnet werden -> qualitätsverlust. und beim nachfolgeformat der dvd schaut zur zeit auch alles nach 720p aus - sowohl aus platzgründen wie auch aus qualität. ich habe lieber ein progressive signal als ein interlaced...

die meisten lcd's die du zur zeit in den shops findest arbeiten eben leider mit einer 1366x768er auflösung (pc-technik) oder noch in normalen pal-auflösungen (finger weg!) fürs normale pal fernsehen bringt ein flacher eh nichts, da hast du mit den röhrenbildschirmen immernoch die beste qualität. also geht's ums hdtv und da würde ich auf ein 720p panel setzen. wenn du zuviel geld hast, kannst du dir auch ein 1080p panel suchen ;-)

zudem würde ich dir bei den marken zu einem hersteller raten, der selbst die panels produziert zb. toshiba oder samsung.