Zum Inhalt springen

Planung Neubau; Netzwerk & 'Heimkino' -> Anfänger braucht eure Hilfe ;-)

1 Antworten2'141 AufrufeGestartet von Andrea2 ·

Andrea2Themenstart11 Beiträge
Hallo miteinander

Wir sind an der Planung unseres Neubaus. Von der haus-forum.ch-Page bin ich in dieses Forum gekommen... ich bin völlig 'weg vom Fenster', was die neusten Technologien bezüglich TV, PC & Co sind /emoticons/default_ohmy.png

... daher brauche ich eure Hilfe!

Ich plane ein Netzwerk für den PC, an dem mein 'Admin'-PC steht und min. 2 für die Kids. Zudem sollte der TV im Wohnbereich am Netzwerk angeschlossen sein. Ich möchte mit dem TV sowohl Dateien (Videos, Fotos) vom PC oder einer Netzwerk-Festplatte als auch Streams aus dem Internet (z.B. ZDF Mediathek) ansehen können.

Wie funktioniert das, damit der TV das auch kann?

Welche Geräte könnt ihr mir für Festplatte und TV empfehlen? Braucht es einen Streamer/Transformer o,ä.?

(es werden alles Neu-Anschaffungen sein).

Ich bin gespannt auf euer Feedback.

Grüsse

Andrea

discokrueger1'581 Beiträge
Grundsätzlich könntest du alles per WLAN realisieren. Ich würde dir aber mindestens für die Verbindung NAS-TV und AdminPC-NAS zu Kabeln raten. Ich persönlich würde gleich von jedem Zimmer aus eine Leitung in ein zentrales Rack (Keller oder so) ziehen.

Als NAS würde ich dir zu Synology oder Qnap raten. Die können DLNA, uPnP,... Ich würd gleich eine mit mind. 2 Platten nehmen, damit du auch eine gewisse Datensicherheit hast.

Beim TV musst du sicher auf die DLNA-Zertifizierung achten. Welche Formate der dann genau abspielen kann, musst du für jedes Modell einzeln abklären. Soviel ich weiss (danke Tosci) ist Samsung da sehr stark.

Wenn du Apple-Jünger bist, dann muss ein anderer helfen, da kenn ich mich nicht aus.

Seite 1 von 1 · 2 Beiträge in diesem Thema