Zum Inhalt springen

Pc cerbindet nicht mehr mit 5.0 ghz wlan auf internetbos

5 Antworten1'687 AufrufeGestartet von blogo ·

blogoThemenstart646 Beiträge
Auf meinem iMac kann ich mich nurnoch mit 2.4 ghz via internetbox ins Internet verbinden. Mein separates 5.0 ghz ist nicht mehr ersichtlich. Auf dem iPhone kann ich mich aber damit verbinden und SCTV läuft auch normal.

Kann jemand helfen?

frantic2'985 Beiträge
Das heisst, das hat schon mal funktioniert. Dieser iMac konnte sich vorher mit dem 5 GHz WLAN verbinden?

Was hat unterdessen geändert?

Was für eine OS X Version ist installiert?

Hast Du letzthin Updates installiert?

Ist alle Software + Firmware aktuell?

Die beteiligten Gerätschaften schon alle mal neu gestartet?

blogo646 Beiträge
OS ist Yosemite

keine updates installiert

Software und firmware sollten ok sein

Komisch isz dass wenn ich WLAN deaktiviere und wieder einschalte dann ist teilweise 5.ghz wieder ersichtlich. Wenn ich den Mac in Ruhezustand setze und wieder wecke kommt nur 2.4 ghz Wlan. Das andere ist dann nicht mal unter den verfügbaren aufgeführt.

Auf meinem iPhone kann ich aber sehr wohl auf 5.0 zugreifen!

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #4
Ich meinte richtig neuer Kaltstart. Nicht nur schlafen und wecken, sonst wird das Betriebssystem ja gar nicht neu geladen.

Es ist bekannt, dass Yosemite über mehrere Versionen hinweg Probleme mit WLAN machte. (Sie mussten zum fixen vom neuen "Discoveryd" demon wieder zurück auf den alt-bewährten "mDNSresponder".) Ist es wirklich das letzte 10.10.5 mit allen aktuellen Updates? Filesystem & Zugriffsrechte repariert und in Ordnung?

Dann würde ich mich da nicht mehr allzu lange mit Yosemite rumärgern, das war ein Designer Feature release. Jetzt ist ja El Capitan raus (und ein gratis Update). Mit dem ersten grösseren Update 10.11.1 vom letzten Do. gibt's kaum noch 'was zu meckern. Das ist jetzt wieder ein Bugfix release, wo hauptsächlich unter der Oberfläche aufgeräumt und verbessert wurde. (Analog: 10.5 Leopard -> 10.6 SnowLeopard und auch 10.7 Lion -> 10.8 MountainLion.) Die jeweils zweiten "unscheinbaren" evolutionären Varianten, ohne gross sichtbare Veränderungen, sind die zu bevorzugenden stabilen Versionen.

Wenn Du jetzt Ärger hast, nicht einfach "quick & dirty" über das alte OS drüber installieren. (Mache ich bei Major Releasen NIE! Das isch gruusig.) Sonst nimmst Du die alten Probleme möglicherweise gleich mit. Volles Backup auf externes Medium machen, altes neu formatieren, saubere Neuinstallation und nur Deinen Benutzer in die neue Installation importieren. Dann ist es wieder palletti!

blogo646 Beiträge
Hatte im Browser bei den WLAN Einstellungen verwalten die Funktion Einzeln eingerichtet; so vor ca. 1 Jahr. So konnte ich jeweils im Garten von 5.0 auf 2.4 wechseln. Allerdings war 2.4. immer deutlich langsamer. Die Netzwerke hab ich unterschiedlich benannt aber mit dem gleichen Passwort versehen. Ich konnte immer aus beiden Netzwerken auswählen unabhängig ob auf iMAc iPad oder iPhone. Seit einigen Tagen war dann am PC plötzlich das 5.0 GHZ Netz nicht mehr ersichtlich. Habe einige Male die Box ein und ausgeschaltet mit dem Kippschalter aber das hat nix bewirk. Wie rebootet man die Box eigentlich richtig?

Gestern nun wollte ich im Browser bei den WLAN Einstellungen von Einzeln auf Kombiniert und wieder zurück schalten um zu sehen ob das was bringt. Als Folge davon kann ich das 5.O GHZ WLAN nicht mehr speichern. Speichern kann ich nur wenn ich das Kästchen WPS Funktionen aktiviere. Allerdings bekomme ich dann eine Fehlermeldung und das Speichern wird nicht abgeschlossen. Der Fehler muss in Bezug auf die Internet Box sein.

Ich glaube also dass die Ansicht immer noch kombiniert ist obwohl mir eigentlich einzeln angezeigt wird im Browser.

Bei allen Geräten ist auf jedenfalls nur noch ein WLAN zur Auswahl vorhanden, komischerweise mit dem Namen des 5.0GHZ WLAN welches vorher nicht ersichtlich war.

Ich hab dann auch einen Speedtest gemacht und die Geschwindigkeit ist in Ordnung entspricht dem was ich schon immer hatte auf 5.0.

Es ist mir irgendwie nicht klar wo mein Problem liegen könnte denn eigentlich wollte ich die WLANS einzeln ansteuern aber aus irgendeinem Grund geht das nicht. Im Modus kombiniert scheint es jetzt aber stabil zu laufen.

Hat jemand noch einen Tipp? Könnte es auch mit der neusten Firmware der Box zu tun haben oder ist es ein Problem der Box selber?

Hab jetzt noch einiges versucht und folgendes bemerkt. Ich wollte die WLAN Einstellungen von Einzel auf Kombiniert setzen und dann wieder zurück.

frantic2'985 Beiträge
Ich habe meinen Senf dazu gegeben was Mac angeht.

Für die Swisscom "Internetbox" soll das jemand machen, der diese auch kennt...

Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema