OT: Megagaskraftwerk - Brauche Eure Unterstützung!

tosci

Administrator
01. Jan. 1970
5.731
849
113
46
Liebe Mitglieder und Besucher von digi-tv.ch

Stellt Euch mal vor, ein grosser Energiekonzern möchte 500m von Eurem Haus entfernt ein riesiges Gaskraftwerk aufstellen. Ein Gaskraftwerk welches so viel CO2 ausstösst wie sämtliche Autos in den Kantonen Bern und Solothurn zusammen! Ein Gaskraftwerk welches täglich 10'000 Tonnen Wasserdampf rausbläst! Genau das soll vor unserer Haustüre passieren! Dies habe ich nur zufällig von einem Verein erfahren der sich gegen dieses überdimensionierte Gaskraftwerk zur Wehr setzt.

Sämtliche Argumentationen findet Ihr auf der Homepage des Vereins, ebenfalls könnt Ihr Euch dort als Mitglied registrieren. Die Mitgliedschaft ist kostenlos, es kann jedoch ein freiwilliger Mitgliederbeitrag einbezahlt werden. Sinn und Zweck des Beitrages und der Mitgliedschaft erfahrt Ihr ebenfalls auf der Homepage.

Ich würde mich sehr über Eure Mithilfe freuen.

Die Website: http://www.megagas.ch

Hier registrieren: http://www.megagas.ch/mitgliedschaft.html

Liebe Grüsse

Tosci und Familie

 
Liebe Mitglieder und Besucher von digi-tv.ch
Ein Gaskraftwerk welches so viel CO2 ausstösst wie sämtliche Autos in den Kantonen Bern und Solothurn zusammen! Ein Gaskraftwerk welches täglich 10'000 Tonnen Wasserdampf rausbläst!

Tosci und Familie
Du denkst, dass lässt der, an Diesepartikel schnüffelnde, Leuenberger zu? Das mit dem CO2-Ausstoss klingt sowieso eher nach einer Parole der "Grünen". Ausserdem finde ich den Beitrag im total falschem Forum platziert. Hier tummeln sich die Meisten, die ohne Elektrosmog schon gar nicht mehr leben können (Plasma, WLan, wenn möglich 3 Receiver, Funkverbindungen für Bild- und Tonübertragungen, Netzwerkserver für Filme- und Musiksammlungen im Keller).

Das Zeug läuft nun mal nicht ohne Strom. Tut mir leid, mein Verständnis hast Du nicht.

 
@matzek

Also ich habe schon ein gewisses Verständnis dafür. Da hast du eine junge Familie und gerade ein neues Haus gebaut und erfährst so etwas. Willst du so ein Kraftwerk vor der Türe?

Ich verstehe auch, dass man da versucht, die Leute über sämtliche zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu mobilisieren. Tosci finanziert diese Seite übrigens selber, dann kann er doch auch solche Aufrufe platzieren. Ist ja auch mit OT = Offtopic gekennzeichnet.

Gruss

Roman

 
Natürlich kann er platzieren, was er will. War ja auch nur meine Meinung, weil ich es schon ein wenig lustig finde, solch ein Offtopic gross zu veröffentlichen in einem Forum, wo es hauptsächlich um massiven Stromverbrauch geht. /emoticons/default_wink.png

 
@matzek: ja, so eine set-top-box braucht halt schon massiv viel strom!

es gibt genügend andere möglichkeiten sauberen strom herzustellen, ich bin übrigens überhaupt nicht grün, wehre mich auch nicht nur dagegen weil das kraftwerk quasi vor meiner haustüre gebaut wird, sondern weil es unsinnig ist mit GAS strom zu produzieren. wenn jemand die energiepolitik des kantons bern gelesen hat, dann weiss er das dies sämtlichen zielen widerspricht. wir machen uns absolut vom ausland abhängig - woher kommt denn sonst das gas? ausserdem stimmen die zahlen bezüglich co2 austoss absolut...

und noch was matzek, du bist mir mittlerweilen schon mehrfach durch dein provokatives verhalten aufgefallen... du behauptest immer wieder das gegenteil vom gegenteil ... ist das hier wirklich ein forum über "massiven stromverbrauch"? muss ich mich wirklich rechtfertigen wenn es mal um ein wirklich wichtiges thema geht? ich meine hierbei geht es nicht darum ob nächsten freitag ein eishockey-spiel übertragen wird oder nicht, hier geht es darum ob hier in der schweiz demnächst 40 jahre lang unendlich viel co2, feinstaub und unmengen wasserdampf in die luft geblasen wird. dabei ist es mir nun wirklich egal ob das hier das geeignete forum dafür ist und ob der beitrag an der richtigen stelle ist. ALLE mitglieder haben die möglichkeit hier im forum auch über andere themen ihre meinung kundzutun... dafür hat es geeignete plätze...

 
ich bin übrigens überhaupt nicht grün, wehre mich auch nicht nur dagegen weil das kraftwerk quasi vor meiner haustüre gebaut wird, sondern weil es unsinnig ist mit GAS strom zu produzieren.
Vollstes Verständnis für Dein Engagement aber Deine Motivation ist, wenn Du ehrlich bist, schon der Grundsatz: "Not in my backyard":)

Ich nehme nicht an, dass Du schon gegen das Gaskraftwerk in Seabank (UK) oder gegen jenes in Brunsbüttel (D) protestiert hast. /emoticons/default_biggrin.png

 
hab letzthin einen bericht über eine demo gesehen eines grossen kohlekraftwerk, ich würde auch dagegen protestieren. ich finds einfach unsinnig kohle zu verbraten um strom zu haben. das ding erzeugt 7% vom gesamten CO2 ausstoss in UK!! der gesamte produzierte strom reicht gerade mal für eine kleinstadt. daher kann ich das mit dem gas nachvollziehen.

mit was ich einfach mühe habe, ist die allgemeine meinung dass es dies und jenes braucht, nur die basis darf auf keinen fall in meiner nähe sein. Man flucht über den miserablen Handyempfang aber wehe es wagt jemand näher als 1km eine handyantenne aufzustellen! für solche menschen fehlt mir etwas das verständnis.

 
ja, damit habe ich auch mühe... aber eben gaskraftwerke sind unsinnig - egal wo sie stehen :)

ihr habt aber schon recht, würde dieses kraftwerk irgendwo im graubünden gebaut, würde ich vielleicht nicht protestieren. dafür die anwohner in der region - und über die würde ich bestimmt nicht motzen... und falls mich jemand um unterstützung bitten würde, wäre ich dabei...

 
ich finds einfach unsinnig kohle zu verbraten um strom zu haben.
Bin auch kein Freund von Kohle- oder Gaskraftwerken, aber ganz ehrlich, wäre Euch dann ein AKW lieber? Rein von den Emissionen her gesehen natürlich schon, aber glaubt mir, ich habe längere Zeit in der unmittelbaren Nähe von Mühleberg gewohnt und mir war nie wohl dabei...Nicht, dass ich jetzt gleich den Super-GAU befürchtete (obwohl man ja nie weiss...), aber wenn man bedenkt, dass schon der kleinste Fehler dort katastrophale Auswirkungen für die unmittelbar in der Nähe lebende Bevölkerung haben kann, wird einem doch etwas mulmig, gelinde ausgedrückt. Und die vom Bund zur Verfügung gestellten Jod-Tabletten sind eh für den **sch in solch einem Fall, besonders dann noch, wenn die Dinger wie bei uns bereits drei Jahre über das Verfalldatum hinaus waren...

Alternative Energiequellen sind gefragt - und damit auch Mut zum Risiko, und v.a. Dingen ein anderes Bewusstsein der Menschen in bezug auf den Stromverbrauch. Wahrscheinlich müssen wir erst dazu gezwungen werden, damit sich da wirklich was tut...Aber auch dort sind anscheinend Probleme vorprogrammiert: Mir hat bspw. mal einer erzählt, dass Sonnenkollektoren ebenfalls ein umwelttechnischer Problemfall sei, da man diese auf keine Art und Weise entsorgen kann. Die Details sind mir leider wieder entschwunden, vielleicht weiss ja von Euch jemand, ob das stimmt und wo genau das Problem liegt...Und Wasserkraftwerke sind oft auch nicht ideal für den Lebensraum der Fische. Quo vadis?

 
ja eben, es gibt genügend alternativen - eine meiner ansicht nach sinnvolle alternative ist die geothermie

 
ja eben, es gibt genügend alternativen - eine meiner ansicht nach sinnvolle alternative ist die geothermie
Den Kühlturm braucht es bei einem Geothermkraftwerk mit Turbine auch (Kondensationsverfahren). Ausser es ist ein Wärmebezüger hinten angeschlossen z.B eine Fernheizung (Gegendruckverfahren). Auch das Kühlwasser der Turbinenanalge muss runtergekühlt werden, sonst hätte man eine thermische Verschmutzung des Gewässers. Je wärmer das Wasser um so weniger Sauerstoff ist darin enthalten und das wäre für die Fische tödlich.

ps: Heute werden immer wie mehr Wärmepumpen anstelle einer traditionellen Heizung installiert, diese brauchen zwar keine fossilen Brennstoffe aber dafür viel Strom.

Gruss, Dave!

 
ich glaube nicht das es irgend eine art gibt strom zu produzieren ohne dabei der fauna oder flora zu schaden. auch die wüste mit windrädern voll zu stopfen ist ja auch nicht wirklich die lösung.

zu den wärmepumpen:

da habe ich grad vor 4 oder 5 wochen einen super artikel gelesen und da wurde soweit ich mich erinnere geschrieben das die im endeffekt nur rund 10% brennstoffe spart (oder sowas), weil die einfach anderswo wieder verbraten werden. (belangt mich nicht wegen den zahlen, waren auf jedenfall tief!)

und wegem dem "massiven stromverbrauch forum":

stimmt schon irgendwie. zählt mal nur alle stromverbraucher die zu unserem vergnügen im haus sind oder weil es bequem ist. oder all die server in den rechenzentren für eine dumme homepage die keiner sehen will? (wie meine z.B. /emoticons/default_biggrin.png ) und die energie die zur produktion dieser produkte gebraucht wird, etc.

da ich nicht auf das verzichten will, brauch ich halt irgend ein kraftwerk. solange ich nur zur miete wohnen würde wär es mir wohl egal, wenn im näheren umkreis so was stehen würde. (miete ginge deshalb wohl runter) als grundbesitzer hätte ich sicher keine freude. kann mir vorstellen das die abwertung wegen sowas schon stark ist.

ein mulmiges gefühl hätte ich sicher nie. dann müsste ich jeden tag im auto total angst haben. die wahrscheinlichkeit bei einem autounfall zu sterben ist sicher massiv grösser als wegen einem fehler in einem akw.