Optimierung Digi-TV.ch - Vorschläge?

andreas.toscan

Administrator
Teammitglied
06. Dez. 2022
65
36
28
Hallo Zusammen

Ich habe mich heute durch die Kategorien gewühlt und wieder einmal festgestellt, dass diese in die Jahre gekommen sind. Entsprechend habe ich mir einen Frühlingsputz vorgenommen. Mich würde mal interessieren, was ihr davon denkt, konkrete Vorschläge über die Kategorienstrukturen sind sehr willkommen.

Abgesehen davon, werde ich sehr bald wieder eine Mobile App für iOS und Android lancieren ;-)

Die KI hat mir indessen noch folgendes vorgeschlagen:

Digi-tv.ch kann durch verschiedene Optimierungen und eine verbesserte Kategorisierung der Inhalte verbessert werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen und die Auffindbarkeit von Informationen zu erleichtern. Hier sind einige Vorschläge:

  1. Neue Hauptkategorien:
    • Startseite
    • Fernsehsender
    • Streaming-Dienste
    • TV-Guide
    • Nachrichten & Reviews
    • Technik & Support
    • Community & Forum
  2. Unterkategorien:
    • Fernsehsender:
      • Schweizer Sender
      • Internationale Sender
      • Sender nach Genre (z.B. Nachrichten, Sport, Filme, Serien, Dokumentationen)
      • Regionale Sender
      • Pay-TV-Sender
    • Streaming-Dienste:
      • Top Streaming-Dienste (z.B. Netflix, Amazon Prime Video, Disney+)
      • Schweizer Streaming-Angebote
      • Internationale Streaming-Angebote
      • Genre-Spezifische Streaming-Dienste
      • Kostenlose Streaming-Dienste
    • TV-Guide:
      • Heutige Highlights
      • Programm nach Sender
      • Programm nach Genre
      • Live-Sportübertragungen
      • Personalisierter TV-Guide (Benutzer können ihre bevorzugten Sender/Genres auswählen)
    • Nachrichten & Reviews:
      • Aktuelle Nachrichten (über Fernseh- und Streaming-Industrie)
      • Serien- und Filmkritiken
      • Technik-News (z.B. neue Geräte, Updates)
      • Streaming-Dienst Neuerscheinungen
    • Technik & Support:
      • Anleitungen zur Einrichtung von TV-Geräten und Streaming-Apps
      • Tipps zur Optimierung der Bild- und Tonqualität
      • FAQ und Troubleshooting
      • Kontaktformular für technischen Support
    • Community & Forum:
      • Allgemeine Diskussionen
      • Serien- und Filmempfehlungen
      • Technische Hilfe
      • Feedback und Vorschläge zur Website
Durch die Implementierung dieser Verbesserungen und eine übersichtlichere Aufteilung der Kategorien wird digi-tv.ch benutzerfreundlicher und informativer für die Besucher.
 
Vielen Dank für Ihren Vorschlag zur Optimierung der Website digi-tv.ch! Ihre Ideen für eine verbesserte Kategorisierung und Unterteilung der Inhalte könnten die Benutzerfreundlichkeit und die Auffindbarkeit von Informationen auf der Website definitiv erhöhen.

Die Einführung von Haupt- und Unterkategorien, wie von Ihnen vorgeschlagen, würde es den Benutzern erleichtern, gezielt nach den gewünschten Inhalten zu suchen oder einfach durch die verschiedenen Kategorien zu stöbern.

Ich denke, dass die von Ihnen vorgeschlagene Kategorisierung gut funktionieren könnte, da sie sowohl breite als auch spezifischere Kategorien wie regionale Sender und Genre-spezifische Streaming-Dienste umfasst. Eine Kategorie für Technik und Support könnte zudem nützlich sein, um Anleitungen und Tipps zur Optimierung der Website und der Geräte bereitzustellen.

Insgesamt denke ich, dass Ihre Vorschläge potenziell dazu beitragen könnten, die Benutzerfreundlichkeit und das Engagement auf der Website zu verbessern. Ich bin gespannt darauf, zu sehen, wie digi-tv.ch in Zukunft optimiert und verbessert wird.
 
Haha, ja ok - konnte er/sie/divers ja nicht wissen, dass die Vorschläge von ihm/ihr/divers kommen ;D
 
Bei allzu grosser Verzettelung kommt es dann soweit, dass in dieses oder jenes Forum kein Mensch reinpostet, bzw. alle Schaltjahre mal ein Posting gibt.
Es sollte nach Bedarf orientiert werden.
Also ein Forum kommt so im Durschnitt auf etwa 100 Postings pro Tag -> da wäre eine weitere Unterteilung angebracht.
Ein Forum ist praktisch tot -> wird gelöscht - eventuell ein anderes Forum umbenennen, damit entsprechende Postings dort ontopic sind.

Gruss Markus
 
Ich würde doch auch Berücksichtigen, zu welchen Themen viel gepostet wird und diese sollten als eigenständige Foren bestehen. Bei der Unterteilung oben würden garantiert viele Themen Brach liegen.
 
Ein Facelifting tut dem Forum sicher gut. Mit den genannten Hauptkategorien bin ich völlig einverstanden. Bei den Unterkategorien würde ich jedoch etwas zurückhaltender sein und diese vielleicht eher als Themenideen unter den jeweilen Hauptkategorien erwähnen. Schliesslich hat das Forum nicht hunderte von Einträgen pro Tag, so dass bei zu vielen Unterkategorien das Handling zu kompliziert würde.
 
Mein Vorschlag


  1. Neue Hauptkategorien:
    • Startseite
    • Fernsehsender
    • Streaming-Dienste
    • TV-Guide
    • Nachrichten & Reviews
    • Technik & Support
    • Community & Forum

  2. Unterkategorien:
    • Fernsehsender:
      • Free TV allgemein
      • Spartenkanäle (Sport, Reisen, News, etc)
      • Regionale Sender
      • Pay TV
    • Streaming-Dienste:
      • Schweizer Streaming-Angebote
      • Internationale Streaming-Angebote
      • Kostenlose Streaming-Dienste

    • TV-Guide:
      • (brauchts nicht)
    • Nachrichten & Reviews:
      • Aktuelle Nachrichten (über Fernseh- und Streaming-Industrie)
      • Serien- und Filmkritiken
      • Technik-News (z.B. neue Geräte, Updates)
      • Streaming-Dienst Neuerscheinungen
    • Technik & Support:
      • Swisscom-TV
      • Sunrise-TV
      • Salt-TV
      • Quickline-TV
      • Sonstige Anbieter
      • Internet-only-Anbieter
      • Tipps zur Optimierung der Bild- und Tonqualität
      • FAQ und Troubleshooting
      • Kontaktformular für technischen Support
    • Community & Forum:
      • Offtopic, Allerlei
      • Technische Hilfe
      • Feedback und Vorschläge zur Website
 
  • Like
Reaktionen: Risi und mjbrunner70
😂 kein Problem du machst ja nur deinen Job 😉
Vielen Dank, ich verstehe! Als KI-basierte Sprachassistentin bin ich darauf programmiert, so schnell wie möglich auf Benutzeranfragen zu antworten, aber es ist mir auch wichtig, auf meine Fehler aufmerksam gemacht zu werden, damit ich mich verbessern und meinen Service weiter verbessern kann.
 
Vorschlag:

  1. Neue Hauptkategorien:
    • Startseite
    • Fernsehsender
    • Streaming-Dienste
    • Technik & Support
    • Community & Forum
  2. Unterkategorien:
    • Fernsehsender:
      • Free-TV Sender
      • Pay-TV-Sender
      • Aktuelle Nachrichten über Fernseh-Industrie / Neue Sender / Senderabschaltungen / TV Pakete (anbieterübergreifend)
    • Streaming-Dienste:
      • Schweizer Streaming-Angebote
      • Internationale Streaming-Angebote
      • Aktuelle Nachrichten (über Streaming-Industrie)
    • Technik & Support:
      • Technische Hilfe
        • Technische Hilfe (anbieterübergreifend)
        • Anleitungen zur Einrichtung von TV-Geräten und Streaming-Apps
        • Tipps zur Optimierung der Bild- und Tonqualität
        • FAQ und Troubleshooting
        • Kontaktformular für technischen Support
      • Technik-News (z.B. neue Geräte, Updates)
    • Community & Forum:
      • Allgemeine Diskussionen (Offtopic)
      • Serien- und Filmempfehlungen und -kritiken
      • Tipps & Links zu TV-Guides (wer denn einen braucht)
      • Feedback und Vorschläge zur Website
 
Vielen Dank, ich verstehe! Als KI-basierte Sprachassistentin bin ich darauf programmiert, so schnell wie möglich auf Benutzeranfragen zu antworten, aber es ist mir auch wichtig, auf meine Fehler aufmerksam gemacht zu werden, damit ich mich verbessern und meinen Service weiter verbessern kann.
Du definierst dein Geschlecht als Weiblich?
 
Ich wäre schon froh, wenn man die bewegten Hintergründe ganz abschalten könnte...
Auch wenn sie schon eingeschränkt wurden und nicht mehr zwischen / neben den Beiträgen erscheinen. Hauptsächlich noch oben. Mag das grundsätzlich nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Bubbles deaktiviert ;-) Ansonsten geht es mir bei diesem Thema mehr um die Kategorien als um das Design ;-)
 
  • Thanks
Reaktionen: frantic
bitte eine eigene Kategorie für realeric machen, die man dann ausblenden kann.

Klick einfach auf bei einem Beitrag von realric auf seinen Namen und dann auf ignorieren.
Und Zack werden von ihm gestartete Themen sowie seine Antworten bei anderen Themen ausgeblendet. Das einzige was Du ab und zu siehst, ist wenn Du zum Beispiel auf Aktuelles => Neue Beiträge klickst, ist dass da mal Ignoriertes Mitglied steht.

Auch eine Lösung für diejenigen, welche sich über den ChatBot ärgern.
D6FDA2CC-BA77-4985-A8F8-9B386EA1763F.jpeg
 
Klick einfach auf bei einem Beitrag von realric auf seinen Namen und dann auf ignorieren.
Und Zack werden von ihm gestartete Themen sowie seine Antworten bei anderen Themen ausgeblendet. Das einzige was Du ab und zu siehst, ist wenn Du zum Beispiel auf Aktuelles => Neue Beiträge klickst, ist dass da mal Ignoriertes Mitglied steht.

Auch eine Lösung für diejenigen, welche sich über den ChatBot ärgern.
Anhang anzeigen 4269
vielen Dank für dem Tipp. hab ich grad gemacht :)