Zum Inhalt springen

Nicht alles glauben!

38 Antworten5'544 AufrufeGestartet von lumi ·

lumiThemenstart101 Beiträge
Bis jetzt sind bei mir noch keine HD-Sender aufgeschaltet worden. Misstrauisch geworden, habe ich die Hotline angerufen und erklärt, dass HDTV bei mir verfügbar sein sollte - laut Checker - aber eben noch nicht aufgeschaltet worden sei. Die Antwort: Man versuche jetzt, ob es gehe, sicher sei es aber nicht.

Fazit: Anscheinend nimmt es Bluewin mit den Daten nicht so genau. Der Checker ist jedenfalls ein Zufallsgenerator. Sollte ich HD nicht schleunigst bekommen, kehr ich zu Cablecom zurück.

blue_chip389 Beiträge
Bis jetzt sind bei mir noch keine HD-Sender aufgeschaltet worden. Misstrauisch geworden, habe ich die Hotline angerufen und erklärt, dass HDTV bei mir verfügbar sein sollte - laut Checker - aber eben noch nicht aufgeschaltet worden sei. Die Antwort: Man versuche jetzt, ob es gehe, sicher sei es aber nicht.
Fazit: Anscheinend nimmt es Bluewin mit den Daten nicht so genau. Der Checker ist jedenfalls ein Zufallsgenerator. Sollte ich HD nicht schleunigst bekommen, kehr ich zu Cablecom zurück.
Naja, wie schon mehrmals (im Forum) erwähnt scheint der Checker noch nicht 100% zu funktionieren (statt bei 8200 wird meine telnummer unter 8000 eingeordnet), von dem her würde ich mich nicht auf die Daten vom Checker verlassen, es heisst wohl einmal mehr: "Kommt Zeit, kommt Rat" /emoticons/default_smile.png

also take it easy /emoticons/default_wink.png

Greez

Handy143 Beiträge
WARTE - es lohnt sich - HDTV ist so cool /emoticons/default_ohmy.png

Jetzt nur noch mehr Sender ..../emoticons/default_biggrin.png

lumi101 Beiträge
WARTE - es lohnt sich - HDTV ist so cool /emoticons/default_ohmy.pngJetzt nur noch mehr Sender ..../emoticons/default_biggrin.png
Wie lange? Ein Monat? Mehrere? Ein Jahr? Noch länger?

Mein Vertrauen in die Swisscom ist längst dahin.

Was den Checker betrifft. Bei mir funktioniert er. Er liefert sogar Detailangaben wie z.B., dass ich HDTV empfangen kann. Sogar wenn ich die Postleitzahl eintippe, werden die HD-Sender aufgelistet. Ergo: alle Kunden in meiner Gemeinde können HD-Sender empfangen. Stimmt anscheinend nicht. Ich wohne übrigens im Dorf und nicht am Waldrand. Also keine technisch aussergewöhnliche Wohnlage.

Sollte ich HDTV nicht aufgeschaltet bekommen, werde ich das nicht so einfach akzeptieren. HDTV war ein Argument, weshalb ich bei Bluewin geblieben bin (wegen der Box sicher nicht). Monatelang wurde mir durch eine indivduelle Abfrage (Checker) zugesichert, bei Verfügbarkeit bekäme ich HDTV. Das Versprechen ist bis jetzt nicht eingelöst.

Nun, vielleicht passiert das ja nächstens, dann ist alles gut. Ich finde aber, andere Nutzer oder Interessenten sollen ruhig wissen, dass sie Angaben der Bluewin hinterfragen sollten.

Warren1'339 Beiträge
Welcher Speed wird Dir denn auf dem Router angezeigt?

lumi101 Beiträge
Welcher Speed wird Dir denn auf dem Router angezeigt?
Keine Ahnung. Bin im Büro. Am Telefon sagten sie, 15'000 und sie würden jetzt versuchen, 20'000 aufzuschalten. Anscheinend reichen 15'000 nicht für HDTV. Schön und gut, aber warum sagt mir Bluewin dann die ganze Zeit, HDTV sei möglich? Deshalb ärgere ich mich. Hätte man mir von Anfang an klaren Wein eingeschenkt, wäre die Sache längst erledigt. (Und ich hätte ebenso längst HDTV!)

discokrueger1'581 Beiträge
HDTV war ein Argument, weshalb ich bei Bluewin geblieben bin (wegen der Box sicher nicht)
Dann würde als Alternative wohl nur noch Sat übrig bleiben, denn glaub mir, du wünschst dir die Swisscom Box wieder zurück, wenn du mal die CC-HD-Box hast.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Weiterhin keine Verfügbarkeit bei mir, der entsprechende Anschluss ist allerdings nach den "neuen" Kriterien gar nicht mehr für Bluewin TV geeignet. Ein Ausbau dürfte in den nächsten Jahren auch auf sich warten lassen.

lumi101 Beiträge
Dann würde als Alternative wohl nur noch Sat übrig bleiben, denn glaub mir, du wünschst dir die Swisscom Box wieder zurück, wenn du mal die CC-HD-Box hast.

Es gibt sicher vieles, was an CC schlecht ist. Die Box aber nicht. Nicht im Vergleich zu Bluewin.

roman709'245 Beiträge
Es gibt sicher vieles, was an CC schlecht ist. Die Box aber nicht. Nicht im Vergleich zu Bluewin.
Habe die minderwertigen Schrottbox der CC zurückgeschickt und geniesse jetzt seit Ende September die Annehmlichkeiten der BW-Box.

Hatte anfangs auch Probleme. Aber der Unterschied zu CC ist: Hier werden Sie geholfen!

robi6'764 Beiträge
Schön und gut, aber warum sagt mir Bluewin dann die ganze Zeit, HDTV sei möglich?
Der Checker beruht auf den errechneten Leitungswerten (Länge Durchmesser etc.) Das ist auch das Profil, das du zu Beginn geschaltet bekommst. Wenn aber deine Leitung aus irgendwelchen Gründen diese Werte nicht hergibt wirst du runtergeschaltet. Typischerweise geschieht das bei einer Reklamation deinerseites (Freezes, Resynchs oder ähnliches)

Wenn du mal ein tiefers Profil hast, wirst du aber nicht mehr proaktiv hochgeschaltet, weil man annimmt, dass dann die Probleme wieder beginnen. Wenn du Glück hast, war der Grund für das downgrade nur ein temporärer und du kannst HD geniessen.

Robi

lumi101 Beiträge
Danke Robi. Das ist die erste nachvollziehbare Erklärung, die ich akzeptieren kann.

Ich gehe mal davon aus, die Konsequenz deiner Antwort ist dir bewusst. Sie heisst, wer reklamiert, wird technisch auf einen tieferen Level gesetzt und erhält dadurch das eine oder andere Bonbon nicht. Überspitzt gesagt: Solche Strafen kenne ich nur vom Militär her.

cybi2'842 Beiträge
immeroch besser als ständig Probleme mit tv und internet wegen synclost und so

robi6'764 Beiträge
Danke Robi. Das ist die erste nachvollziehbare Erklärung, die ich akzeptieren kann.
Ich gehe mal davon aus, die Konsequenz deiner Antwort ist dir bewusst. Sie heisst, wer reklamiert, wird technisch auf einen tieferen Level gesetzt und erhält dadurch das eine oder andere Bonbon nicht. Überspitzt gesagt: Solche Strafen kenne ich nur vom Militär her.
Du kannst das sehen wie du willst. Aber Fakt ist,

1. dass du diejenige Bandbreite kriegst, bei der dein TV am besten funktioniert.

2. du keine Strafe fürs Reklamieren erhältst, sondern ein funktionierendes Produkt. Wenn du Pech hast, dann geht dir dabei eben HD verloren oder bei tieferen Profilen ein Stream.

Das ist technische Realität und nicht "was auch immer du rein interpretieren willst"

Robi

lumi101 Beiträge
Ich interpretiere gar nichts hinein. Fakt ist doch, dass Bluewin ein Produkt anbietet, das stillschweigend eine tiefere Qualität annehmen kann. Der Preis, den der Kunde zahlt, passt sich aber nicht an. Wenn Bluewin nicht bei allen Kunden den selbst definierten Standard halten kann - was sicher gute Gründe hat - so soll sie diesen Kunden einen Preisnachlass anbieten.

Ich warte jetzt ab. Ich habe Verständnis, dass die Aufschaltung bei einigen Kunden länger dauern kann. Sollte ich aber in den nächsten Tagen kein HDTV empfangen, so verlange ich einen Preisnachlass. Ich bin sonst kein Rappenspalter, eigentlich ein eher unbewusster Konsument, in diesem Fall bleibe ich aber am Ball. Das nimmt mich Wunder, ob Bluewin das Recht hat, Kunden zweiter Klasse zu schaffen. Kaufe ich im Migros ein kleines Paket Kaffee, so zahle ich auch weniger als für ein grosses Paket.

Möglicherweise gibt es Kunden, die von Anfang an informiert worden sind, dass HDTV bei ihnen nicht sofort realisierbar ist. Das wäre dann eine andere Ausgangslage. Das war bei mir nicht der Fall.

Warren1'339 Beiträge
Manchmal gibts im Migros an der Kasse eine Tafel Schokolade als Geschenk hinzu, wenn Du dann an die Kasse kommst und die Schokolade gerade "alle" ist, verlangst Du dann auch einen preisnachlass auf das von Dir eingekaufte?/emoticons/default_rolleyes.gif

lumi101 Beiträge
Manchmal gibts im Migros an der Kasse eine Tafel Schokolade als Geschenk hinzu, wenn Du dann an die Kasse kommst und die Schokolade gerade "alle" ist, verlangst Du dann auch einen preisnachlass auf das von Dir eingekaufte?/emoticons/default_rolleyes.gif
Bei allem Respekt, Warren. Die Antwort ist zum Lachen. Was die Migros verteilt, sind kleine Aufmerksamkeiten, die nicht Bestandteil des Preises sind. Nebenbei: Von Bluewin habe ich noch nie so ein Geschenk bekommen.

Wenn ich dein Beispiel umsetzen würde, heisst das: Heute bekommt Kunde A HDTV, morgen nicht, dafür Kunde B, übermorgen ... wenn es nicht gerade alle ist!

Warren1'339 Beiträge
War auch nicht sooo ernst gemeint, und deshalb, nach kurzer Besinnung, wieder entfernt ;-)

Naja, ich find die Diskussion nicht wirklich sinnvoll, deshalb enthalte ich mich zukünftig hier, aber jedem das seine..

lumi101 Beiträge
Bleibt mir eigentlich nur ein /emoticons/default_biggrin.png😀😀

cybi2'842 Beiträge
wie gesagt.

du hast damals ein Produkt zu einem Preis (gekauft) und da hat sich nicht verschlechtert für dich oder?

im gegenteil es kamen noch ein paar sender dazu. da kommt die Swisscom auch nicht zu dir und will 2 Stutz mehr wegen dem!

also tu nicht so !!

übrigens, die Cablecom streicht sogar Sender aus dem analogen angebot, das ist noch viel schlimmer und da bekommt auch niemand eine Reduktion gel!

Seite 1 von 2 · 39 Beiträge in diesem Thema