Zum Inhalt springen

Neuer Schweizer Sender «Joiz» will ins analoge Kabelnetz

20 Antworten7'894 AufrufeGestartet von kbx ·

kbxThemenstart368 Beiträge
bearbeitet #1
Wie die «NZZ am Sonntag» heute berichtet, startet der vom SF bekannte Kurt Schaad zusammen mit Alexander Mazarra, der Schaads Vize bei der Wirtschaftssendung «Eco» war, einen neuen TV-Sender in der Deutschschweiz.

Der Sender soll «Joiz» heissen und ab 1. Februar 2011 auf Sendung gehen. Zu diesem Zweck wird Schaad VR-Präsident der neuen 7 screens AG. Joyz soll sich an das junge Schweizer Fernsehpublikum werden und die beiden Medien Internet und TV näher zusammenführen. Der Sender soll täglich sechs bis acht Stunden Programm produzieren. Im Vordergrund stünden Musik, «Gesellschaftsrelevantes» wie Politik, Liebesbeziehungen, Sport, Lifestyle und Spiele, aber keine Erotik, wie die NZZ am Sonntag schreibt. Im Moment würden mit Geld vom Risikokapitalgeber Creathor Venture ca. 40 Mitarbeiter gesucht.

Weil die Cablecom dem neuen Sender eine Aufschaltung in das analoge Kabelnetz verweigerte, hat die 7 screens AG offenbar bei der Bakom ein Gesuch für eine Aufschaltverfügung eingereicht.

Die Studios sollen in Zürich entstehen, die kurze Nachrichtensendung soll von einem «Avatar» moderiert werden. Der Sender sieht sich als crossmedialer Pionier. Mitbegründer des neuen TV-Senders ist Peter Schulz, Multimedia-Experte und neuer technischer Leiter bei Joiz.

Quelle: NZZ am Sonntag vom 30. Mai 2010

Update: ganzer Artikel jetzt online: http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/medien/tv_multimedial_1.5829585.html

smid12'144 Beiträge
bearbeitet #2
Wir leben doch einfach in einem Irrenhaus.

Icetiger877 Beiträge
Irrenhaus....??? - Oh man, leben wir eigentlich in einem "televisionären Hinterwäldler-Land"...?

HaDeTeeVau192 Beiträge
Ich sag nur Schaad... als ob es nicht schon genug nick, vivas, mtv und gedöns gibt... und dann in 2 Jahren kann man's dann wieder an irgend einen deutschen verkaufen.. hurraaaa!

smid12'144 Beiträge
Wie geil, die Jungs twittern.

Passt ja super zum analogen TV.

robi6'764 Beiträge
Hilfe, wenn DAS Konzept aufgeht, fresse ich einen Besen mitsamt der Putzfrau. Ob analog oder nur digital... der Sender wird nur so lange überleben wie das Geld der risikokapitalgebers reicht. Aber wenigstens sind wieder für einige Monate drei, vier Büros mehr in Schlieren vermietet /emoticons/default_biggrin.png

Robi

easypeacy422'068 Beiträge
Na bravo ... ich beantrage beim BAKOM nun auch einen analoge Frequenz, schliesslich habe ich in letzter Zeit regelmässig "gesellschaftsrelevante" und "wissenschaftlich-dokumentarische" Aufnahmen mit meinem Camcorder gemacht ... und das sogar in HD ... (ops, erzählt bloss niemandem, dass HD über analog nicht geht, psssst ...)

jericho2'340 Beiträge
erinnert mich etwas an eine mischung aus GIGA und einem offenen Kanal...

ne frechheit sowas überhaupt im analogen kabel einspeisen lassen zu wollen und dafür nen anderen sender zu verdrängen - aja bezahlen will man dafür auch nichts...

das gehört wenn dann digital verbreitet...

aber sich dann crossmedialer pionier nennen...

CHfish3'690 Beiträge
also Kurt Schaad mag ich eigentlich, und das Senderkonzept tönt ja interessant, aber aaaaaah-nalog? Bitte nicht @BAKOM!

Fairerweise muss man auch sagen, dass das ein Henne-Ei-Problem ist, Schaad wird wissen, dass er zum (Werbe-)Geld verdienen ein gewisses Zielpublikum haben kann - und das ist digital sehr schwierig.

CHfish

smid12'144 Beiträge
Ich sehe nichts neues bei diesem Sender. Die Formate gibts schon lange auf anderen Sendern, auch analog.

smid12'144 Beiträge
Offenbar wollen die gleich in HD an den Start. Das wäre dann weniger schmerzhaft..

robi6'764 Beiträge
Offenbar wollen die gleich in HD an den Start. Das wäre dann weniger schmerzhaft..
Analog???

Robi

smid12'144 Beiträge
Via Twitter vom Macher des Senders

@A_Mazzara: @digichr Wir werden von Anfang an in HD und SD digital sein, der Anteil zur Zeit ist aber noch so tief, dass analog unabdingbar ist. Leider!

robi6'764 Beiträge
@A_Mazzara: @digichr Wir werden von Anfang an in HD und SD digital sein, der Anteil zur Zeit ist aber noch so tief, dass analog unabdingbar ist. Leider!
Ich würde mal schätzen, dass sie in der Zielgruppe heute schon via digital mindestens 50%, zum geplanten Start 60%+ und in den nächsten zwei Jahren deutlich über 80% haben werden... ob da analog wirklich nötig ist?

Sicher ist, dass sie so gut PR bekommen. Unabhängig davon, ob sie dann wirklich auf analog verbreitet werden oder nicht. /emoticons/default_rolleyes.gif

Robi

smid12'144 Beiträge
Zumal sie ja auch auf Web-TV setzen wollen, was bei dieser Zielgruppe ebenfalls verbreitet ist.

hume131'328 Beiträge
Einen neuen Sender in analog verbreiten..? Das kommt auch nur wieder Schweizern in den Sinn. Ts, ts. Da kann man nur den Kopf schütteln.

Rai 1730 Beiträge
Aus Sicht des Senders finde ich es absolut nachvollziehbar, dass sie ins analoge Netz wollen. Solange die Mehrheit der Schweizer noch analog in die Röhre (lol) guckt, würde ich das auch wollen.

Und auch uns Digital-Freaks kann eine Abwertung des analogen Angebots nur freuen.

Ärgerlich hingegen dürfte der zu erwartende Entscheid des Bakoms sein, Cablecom zur Verbreitung zu verpflichten. Aber eben: In der Substanz würde ich die analoge Aufschaltung positiv sehen. (Digital dann aber bitte ins Comfort-Paket /emoticons/default_biggrin.png).

Markus1'750 Beiträge
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Es war vor über zehn Jahren...

- Google-Suche

...wiederholt sich bis zum Konkurs ;-).

Kennt hier jemand noch diesen Sender? So bekannt wird dann "Joiz" auch in über zehn Jahren sein...

Gruss Markus

smid12'144 Beiträge
bearbeitet #19
Heute soll Joiz "zwei Sachen" verkünden.

Allenfalls die analoge Verbreitung via CC?

Edit: Nichts neues zum Thema CC Analog. Und ich habs gestern verpennt sie direkt zu fragen. Grml

Icetiger877 Beiträge
Sehr geehrter Icetiger

vielen Dank für Ihren Kommentar zur Übertragunstechnik von joiz. Wir sind ganz Ihrer Meinung und produzieren deshalb alles an in High Definition und zwar von Beginn an. Das hört auch bei der Übertragungstechnik nicht auf. Um aber alle junge Schweizer die sich keinen Digitalreceiver leisten können am Programm von joiz teilhaben zu lassen, ist eine analoge Verbreitung immer noch notwendig. Es geht dabei nur um die Verbreitung eines in High Definition produzierten und vorliegenden Signals über ein analoges Netz. Dazu wird das HD-Signal auf SD Standard heruntergerechnet.

Nach Angaben der Swisscable vom 9. November 2010 ( Swisscable*>*Medien + Politik >*Medienmitteilungen) ist die Zahl der Haushalte die digitales Fernsehen empfangen stark gestiegen, beträgt aber immer noch gerade 25% aller Anschlüsse. Auch wir würden es begrüssen wenn alle Haushalte unser Programm in der von uns produzierten und bereitgestellten HD Qualität geniessen können. Bis dies soweit ist fühlen wir uns verpflichtet dafür zu sorgen das auch Haushalte mit analogen Anschluss unser Program empfangen können. Die Integration von Online-, Mobiltelefon-Formaten und sozialen Netzen ist unabhängig von der Art des Fernsehanschlusses.

Ich hoffe, das wir Ihre Frage ausreichend beantworten konnten und würden uns freuen Sie (egal über welchen Anschluss) als Zuschauer von joiz im Februar 2011 begrüssen zu dürfen

Mit freundlichen Grüssen

joiz

Seite 1 von 2 · 21 Beiträge in diesem Thema