Neuer HD Receiver mit Harddisk DCG - Probleme mit TC Cinema - rechtliche Gründe?

Hoi gilgamesch,

wie ist die genaue Modellbezeichnung des Kaon-Receivers mit HD-Anschluss? Ich bin an dem Gerät auch interessiert und bei der sasag gibt es den Receiver nicht, obwohl sie m. E. auch zur DCG gehört. Vielleicht kann man die Box ja auch irgendwo kaufen. Kann man eigentlich eine USB Festplatte anschliessen oder muss eine sata-Platte dran?

Ciao Gios

Also.. der Receiver heisst HDTV Set Top Box KAON KCC-B3001HCO

die HD muss über eSATA angeschlossen werden. Das Gerät hat auch 2 USB Anschlüsse, aber die Software verwendet auschliesslich eSATA für alle PVR Funktionen.

Die Box ist m.E. nicht im freien Handel erhältlich, aber als SASAG Kunde könntest Du mal bei der WWZ nachfragen, evtl verkaufen die die Box auch an nicht WWZ kunden.

Aber wie erwähnt hat die Box noch einige Bugs. Habe in den letzten Tagen einige Male Kontakt mit WWZ gehabt und man sucht jetzt nach Lösung.

Die Lösung wird ein firmware update sein, welches per broadcast versendet wird. Ich vermute, dass dieses Signal nicht in andere Netzte übertragen wird, also dass ein SASAG Kunde das Update nicht erhält...

Frag mal bei SASAG nochmals nach (schriftlich, per Post am besten), wann sie gedenken die Box zu lancieren, da sie auch ein DCG member sind. GGA Maur hat die Box ja jetzt auch auf den Markt gebracht (wie ich gehört habe).. Wenn dir SASAG keine klare Auskunft geben, dann geh WWZ an.. (am besten auch schriftlich, denn dann kann man sich auf Aussagen berufen, wenn es am schluss doch nicht geht was sie gesagt haben... - WWZ ist zwar extrem Kundenfreundlich und kulant, aber die Box kostet fast 700.-, da will man Sicherheit)..

Hoffe, dir geholfen zu haben...

PS: ansonsten versuch mal soviel wie möglich über die Technisat K2 haerauszufinden.. Slayer (s.o.) hat die gut zum laufen gebracht und gemäss WWZ sollte sie auch funktionieren in ihrem Netz (vermutlich auch SASAG)... Die von Slayer beschrieben Problemen mit dem EPG sind WWZ spezifisch, die habe ich mit der Kaon Box auch...

der einzige (evtl) nachteil bei einer technisat ist, dass DCG den nicht unterstützt.. sprich wenn sie was ändern und der geht dann nicht mehr, ist das denen etwas egaler.. ;-(

Danke ihr 2,

ja, ich werde mal die Anfragen starten - als erstes bei der sasag. Von Technisat interessiert mich der HDK2. Der wäre für mich z.Zt. die einzige Alternative zu einer "supporteten" Box von der DCG (sasag).

Ciao Gios

Also andere die auch funktionieren sollten sind:

Dreambox 800HD

Dreambox 8000HD

Vantage HD 7100

Technisat HD K2

Topfield 7710 HCCI

Homecast HC 5101CI

@Gios

Nach der letzten Auskunft der SASAG soll der PVR ab Dezember kommen, wurde auch auf der Herbstmesse präsentiert.

@Gilgamesch

Danke für den Tipp bei WWZ nach dem PVR zu sehen, hätte ich auch selbst drauf kommen können./emoticons/default_rolleyes.gif

Ich werde aber nicht ganz schlau bei den Abos: Gibts den Recorder bei den WWZ nur als HD-TV Abo?

ro

@readonly,

diese Jahr waren wir nicht an der SH-Messe. Wurden auch schon Preise kommuniziert? Wird es die Box nur als Abo oder wie bei WWZ mit Kaufoption geben?

Ciao Gios

@readonly,
diese Jahr waren wir nicht an der SH-Messe. Wurden auch schon Preise kommuniziert? Wird es die Box nur als Abo oder wie bei WWZ mit Kaufoption geben?
Leider weiss ich auch nichts genaues. Da es eine HD-Box ist wird es vermutlich nur mit HD-Abo abgegeben, und dann habe ich ein Problem, Hausinstallation ist 30 Jahre alt, ob da HD funktioniert?

Als ich bei der SASAG angerufen habe hiess es nur, PVR wird an Herbstmesse vorgestellt, erstes Modell mit externer Platte und vermutlich noch dieses Jahr im Angebot. Darum werde ich höchstens mieten.

ro

@readonly

... kann man die HDTV-Tauglichkeit einer Anlage testen lassen? Das Haus in dem wir wohnen ist auch knapp 30 Jahre alt...

wenn man diese, oder eine andere HDTV-Box kauft, laufen dann die HDTV-Sender mit der smartcard aus dem Basisangebot überhaupt, oder ist die Nutzung des HDTV-Angebotes nur vom Receiver, nicht von der Karte abhängig?

Ciao Gios

@readonly
... kann man die HDTV-Tauglichkeit einer Anlage testen lassen? Das Haus in dem wir wohnen ist auch knapp 30 Jahre alt...
Kann man sicher testen, ich wollte mal probeweise eine HD-Box ausleihen, das wollte/konnte die sasag aber nicht.

wenn man diese, oder eine andere HDTV-Box kauft, laufen dann die HDTV-Sender mit der smartcard aus dem Basisangebot überhaupt, oder ist die Nutzung des HDTV-Angebotes nur vom Receiver, nicht von der Karte abhängig?
HD ist Hardware abhängig. Bei den sasag Boxen wird die Smartcard einfach angepasst, je nachdem welches Abo du wählst. Bei Fremdboxen wird vermutlich die Karte getauscht weil sich die Verschlüsselung ändert.

Korrigiert mich wenn ich Mist erzähle!

ro

..kann man die HDTV-Tauglichkeit einer Anlage testen lassen?
Sorry es gibt keine HD-taugliche Antennenanlage. Dem digitalen Kabelsignal ist es egal ob in einem Kabeltransponder viele SD-Sender oder wenige HD oder gemischt SD/HD übertragen werden.

Wenn du guten, störungfreien digitalen SD-Empfang hast, wird es auch mit HD klappen.

Wenn du guten, störungfreien digitalen SD-Empfang hast, wird es auch mit HD klappen.
Das hört sich gut an! SD-TV ist bei mir gut Signal 85-95%, Qualität 90-100%.

Analog hatte ich aber bis vor kurzem "Einspeisungen" von terrestrischen Sendern (S47+S50) sowie verrauschtes Bild auf K32 (immer noch, aber weniger). Ich würde einfach gerne ausprobieren ob HD ruckel- und ausfallfrei läuft, bevor ich mich ein Jahr lang in den Hintern beisse weils nicht läuft.

ro

Das hört sich gut an! SD-TV ist bei mir gut Signal 85-95%, Qualität 90-100%.
Analog hatte ich aber bis vor kurzem "Einspeisungen" von terrestrischen Sendern (S47+S50) sowie verrauschtes Bild auf K32 (immer noch, aber weniger).
Ich glaube eher Kanal UHF 47+50, da sendete bis Ende 2007 noch SF1+SF2 Analog vom Cholfirst, K32 ist DVB-T vom Cholfirst.

Qualität sollte bei DVB-C eher gegen 100% sein, wenn du Störungen bei Analog-Kabel bei diesen Cholfrist-Frequenzen hast, dann ist schon etwas an deiner Verkabelung nicht optimal abgeschirmt.

Aber eben mit HD hat das nichts zu tun.

Auch ja dann gibt es ja auch noch DAB auf Kanal 12 auch von Cholfirst, die Inbetriebnahme von DAB auf dem Cholfirst musste seinerzeit verschoben werden, weil SASAG zuerst SF1 im analogen Kabel auf eine andere Frequenz verschieben musste.

Ich glaube eher Kanal UHF 47+50, da sendete bis Ende 2007 noch SF1+SF2 Analog vom Cholfirst, K32 ist DVB-T vom Cholfirst.
Ja, genau die zwei.

Qualität sollte bei DVB-C eher gegen 100% sein, wenn du Störungen bei Analog-Kabel bei diesen Cholfrist-Frequenzen hast, dann ist schon etwas an deiner Verkabelung nicht optimal abgeschirmt..
100% Qualität bei jedem Kanal? Eine 30 Jahre alte Hausinstallation ist vielleicht doch nicht wirklich tauglich. Analog ist mir seit Simulcast eh egal.

Wann kommen eigentlich die letzten zwei analogen Sender ins digitale Programmpaket (Meteo und Tele Top)?

Aber eben mit HD hat das nichts zu tun..
Nur, ob es läuft oder nicht. Ohne Sicherheit das es läuft werde ich ganz bestimmt kein HD abonnieren, falls das für den PVR verlangt wird.

Auch ja dann gibt es ja auch noch DAB auf Kanal 12 auch von Cholfirst, die Inbetriebnahme von DAB auf dem Cholfirst musste seinerzeit verschoben werden, weil SASAG zuerst SF1 im analogen Kabel auf eine andere Frequenz verschieben musste.
Erinnere mich dunkel daran.

ro

Zurück
Oben