Zum Inhalt springen

Neue HD-STB

72 Antworten10'927 AufrufeGestartet von Mcamper ·

smid12'144 Beiträge
Ich versteh nicht, wieso man nicht wenigstens Bestellungen annimmt.

So kann man das ganze logitische Vorbereiten.

Snowman410'415 Beiträge
Interessant:

Österreich: ORF plant HDTV ab 2008

19.09.2007 (ks)

In Österreich sollen 2008 bereits die Fußball-EM und die Olympischen Spiele in China im öffentlich-rechtlichen Fernsehen in HDTV zu sehen sein. Die Fernsehanstalt ORF plant bis zum Jahresende 2007 ein Realisierungskonzept für den HDTV-Start in Österreich, kündigte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz in einem Interview mit Digitalmagazin.info an. Noch offen ist, ob der ORF sich zunächst auf die beiden Sport-Highlights des kommenden Jahres beschränken oder auch danach ein reguläres HDTV-Angebot ausstrahlen will.

Mit der Entscheidung für HDTV ab 2008 überholt der ORF die deutschen Öffentlich-Rechtlichen Sender ARD und ZDF, die zuletzt auf der IFA ihre Pläne bekräftigt haben, erst ab 2009/2010 mit einem HDTV-Angebot zu starten. Das auch von der britischen BBC bereits seit 2006 angebotene Konzept, zumindest ausgewählte Highlights auch schon vor dem geplanten Regelbetrieb in HDTV zu präsentieren, findet bei den deutschen Sendern bislang keinen Anklang. Vom ZDF wurde sogar der während der IFA angebotene "HDTV-Showcase" der ARD kritisiert.

Große Hoffnungen auf einen freien Empfang des österreichischen HDTV-Angebots in Deutschland sollte man sich nicht machen, da der ORF seine Hauptprogramme nur verschlüsselt via Satellit verbreitet. Allerdings werden bereits jetzt verschiedene Sport-Angebote auch unverschlüsselt über den Sender ORF Sport Plus übertragen und vielleicht ergibt sich ja doch ein längerübergreifende Zusammenarbeit der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten, die bereits seit mehreren Jahren das Gemeinschaftsprogramm 3sat betreiben.

AREA DVD

anykey5'528 Beiträge
Grr, ist das nun wegen U1 bzw. BAKOM?

Dany280 Beiträge
Vermutlich braucht es neben einer HDTV-fähigen Box auch noch ein HD-taugliches Anzeigegerät, oder? Viele Leute werden jetzt dann wohl im grossen Hype ihre HD-CC-Box mittels Scart an ihr Röhrengerät anschliessen und meinen, sie hätten jetzt etwas besseres als vorher.

Anwesende natürlich ausgeschlossen /emoticons/default_wink.png

Roedu1'111 Beiträge
Vermutlich braucht es neben einer HDTV-fähigen Box auch noch ein HD-taugliches Anzeigegerät, oder? Viele Leute werden jetzt dann wohl im grossen Hype ihre HD-CC-Box mittels Scart an ihr Röhrengerät anschliessen und meinen, sie hätten jetzt etwas besseres als vorher.
Anwesende natürlich ausgeschlossen /emoticons/default_wink.png
Ich habe Tests gemacht mit HDTV über SAT. Auch wenn die HDTV-SetTopBox über Scart angschlossen wurde, lieferte sie die bessere Qualität als die normalen SD-Sender. Natürlich nicht in der HD-Auflösung, aber die Bildqualität war eindeutig besser! Also macht es trotzdem Sinn (als Uebergangslösung) die HDTV-Box mit einem SCART-Kable zu verbinden, bis ein HD-TV-Gerät gekauft ist.

texarkana1'539 Beiträge
...Logistik ist nicht die Stärke der CC...

charlie

robi6'764 Beiträge
Wäre ja möglich, dass der HDTV-Start durch die Verfügbarkeit der (upzudatenden) Bestell/Fakturierungssysteme vorgegeben ist und nicht durch signaltechnische Probleme /emoticons/default_smile.png

Robi

olifaessler4'260 Beiträge
Im Cablemodem Forum sagt "LuBuHARG", dass ab 8. Oktober ein Test mit 100 Mitarbeitern läuft, einen Monat später die Boxen bestellt werden können.

Also logistisches und planerisches Versagen auf der ganzen Linie. Wenn die Tests bis heute noch nicht mal angefangen haben, hätte man schon vor Wochen wissen können, dass der Launch-Termin sich verschiebt...

Deswegen habe ich auch von dem Moment an, wo die Formulierung der Hotliner vor ein paar Tagen / Wochen von "zu bestellen ab 1. Okt" auf "voraussichtlich ab Oktober" geändert wurde, gewusst, dass mit der pünktlichen Einführung nichts wird. Ich kenn doch diese Pappenheimer unterdessen...

Guest
ein Test mit 100 Mitarbeitern läuft
Hat Cablecom 100 Mitarbeiter? Die machen ja nicht mehr soviel selber.

Icetiger877 Beiträge
Da mich bei der Cablecom sowieso nichts mehr wundert, kam es für mich auch nicht überraschend, dass die Einführung von HDTV-Sendern auf November verschoben wurde. Allerdings fehlt meiner Meinung nach der beste HDTV-Sender, nämlich BBC HD......

Nur soviel: Mein KNU konnte den fast ein halbes Jahr vorher angekündigte Aufschalttag von HDTV-Sendern einhalten......!!!!!

anykey5'528 Beiträge
@Icetiger

Wie schon gesagt: Wahrscheinlich liegts ja an U1, wobei ich mir nicht ganz sicher bin..

Noel3'777 Beiträge
Hi,

Thurvision kann es ebenfalls! Ich weiss nicht wo Cablecom da Probleme haben kann, wenn schon kleine Reginale Kabel-Unternehmen das ohne Probleme umsetzten können. Cablecom hat wohl noch nicht die schlechteste Box evaluiert. Oder ihre Haussoftware macht wiedermal Probleme.

Das verhalten von Cablecom ist auch unter aller Sau, es wurde nichts kommuniziert, einfach von heute auf morgen die FAQ ändern und gut ist es.

mfg

Roedu1'111 Beiträge
@IcetigerWie schon gesagt: Wahrscheinlich liegts ja an U1, wobei ich mir nicht ganz sicher bin..
Ich denke nicht, dass es am Shiva-Sender liegt. Aber der CC kommt das natürlich gelegen. Nun haben sie einen schuldigen gefunden. War ja schon immer so bei dieser Firma.

roman709'245 Beiträge
Wäre ja möglich, dass der HDTV-Start durch die Verfügbarkeit der (upzudatenden) Bestell/Fakturierungssysteme vorgegeben ist und nicht durch signaltechnische Probleme /emoticons/default_smile.png
Robi
Aufgrund früherer Erfahrungen bin ich auch überzeugt, dass das Problem in diesem Bereich liegt.

discokrueger1'581 Beiträge
Ich weiss nicht wo Cablecom da Probleme haben kann, wenn schon kleine Reginale Kabel-Unternehmen das ohne Probleme umsetzten können
Das ist im kleinen natürlich viel einfacher, als bei einem riesigen Netz mit verschieden ausgebauten Teilnetzen, wie die CC es hat.

ralfbeyeler359 Beiträge
Hi,
Thurvision kann es ebenfalls! Ich weiss nicht wo Cablecom da Probleme haben kann, wenn schon kleine Reginale Kabel-Unternehmen das ohne Probleme umsetzten können. Cablecom hat wohl noch nicht die schlechteste Box evaluiert. Oder ihre Haussoftware macht wiedermal Probleme.

Das verhalten von Cablecom ist auch unter aller Sau, es wurde nichts kommuniziert, einfach von heute auf morgen die FAQ ändern und gut ist es.
Die meisten unabhängigen privaten regionalen Kabelanbieter haben ein Netz, das auf 862 MHz ausgebaut ist. Und dadurch können mehr Programme übertragen werden. Und Cablecom hat bisher nur 450 MHz und 606 MHz-Netze (ausser in Basel, aber dieses Netz gehört nicht der Cablecom, die Cablecom bewirtschaftet dieses nur). Auf den besser ausgebauten Netzen können mehr Programme übertragen werden und daher haben die kleineren Anbieter auch weniger Probleme.

Grüsse

Ralf Beyeler

ForceUser2'136 Beiträge
hm...aber hier im Zürcher Unterland steht auf unserem CC Verstärker im Keller bis 8XX Mhz...vor einem jahr ca. kam mal ein netter CC Mensch und wechselte den Verstärker aus, er meinte Frequenzerweiterung /emoticons/default_biggrin.png

CHfish3'690 Beiträge
hm...aber hier im Zürcher Unterland steht auf unserem CC Verstärker im Keller bis 8XX Mhz...vor einem jahr ca. kam mal ein netter CC Mensch und wechselte den Verstärker aus, er meinte Frequenzerweiterung /emoticons/default_biggrin.png
vermutlich wurde auch von 450 auf 606 Mhz erhöht, es ist sicher nicht sinnvoll einen Hausverstärker für 606 Mhz zu installen - da kann man (beinah) nichts sparen...

Acid78358 Beiträge
Habt ihr auch schon die Cablecom-Broschüre "So sieht man heute fern" angeschaut?

Da ist der HD-Receiver drin, mit Bild. Sieht total hässlich und billig aus... /emoticons/default_ohmy.png

erinnert an einen 99.- Franken Sat-Receiver.

Marke lässt sich nicht eruieren. IMHO jedoch kein Philips.

Gruss Acid

olifaessler4'260 Beiträge
Soeben habe ich auf meine Bestellung, bei der ich vermerkt hatte, dass ich zum Start von HDTV auf die neue Box wechseln möchte folgende Nachricht erhalten, welche mich nun doch etwas verwundern, da zum einen in der Pressemitteilung zu HDTV steht ein Wechsel sei kein Problem und mir dies zum anderen auch schon von der Hotline Bestätigt wurde:

-------------------------------------------------------

Besten Dank für Ihr Mail und das Interesse an Cablecom.

Es tut uns Leid, dass die HD-Mediabox erst ab 6. November verfügbar sein wird.

Technisch war es wohl nicht vorher möglich.

Wenn Sie jetzt eine "normale" Mediabox bestellen werden Sie diese mindestens 12 Monate lang behalten müssen, da so lange ist die Mindestlaufzeit.

Wir empfehlen Ihnen also abzuwarten und im November die neue HD-Mediabox zu bestellen.

Wir hoffen Sie mit dieser Angabe gedient zu haben.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der Tel. Nr. 0848 66 0848 oder via unsere Website cablecom - Touch your worlds zur Verfügung.

Freundliche Grüsse

-------------------------------------------------------

Ich kann mir nicht richtig vorstellen, dass diese Aussage so stimmt. Ich werde diesbetreffend nochmals nachfassen.

Gruss

Oli

Seite 3 von 4 · 73 Beiträge in diesem Thema