Zum Inhalt springen

Neue HD-Set-Top-Box genügt nicht (SKS)

45 Antworten6'519 AufrufeGestartet von halifaxy ·

discokrueger1'581 Beiträge
Dream spricht von einer Leistungsaufnahme von weniger als 15 Watt...
Hab die Angaben aus einem Forum, dort wurde es von einem User gemessen. Weiss jetzt grad nicht, wem ich mehr glauben soll.

Noel3'777 Beiträge
In meinen Augen wäre es mal spannend, die Box mit anderen zu messen
- Dreambox 800 PVR
Ich kenne nun schon einige die eine DM 800 HD erfolgreich verwenden im Cablecom Netz! Und diejenigen sind hin und weg und schwärmen nur noch von den Möglichkeiten! Ich stehe kurz davor mir eine alternativ Lösung zu installieren ! Irgendwann ist einfach genug!

mfg

anykey5'528 Beiträge
Ich kenne nun schon einige die eine DM 800 HD erfolgreich verwenden im Cablecom Netz! Und diejenigen sind hin und weg und schwärmen nur noch von den Möglichkeiten! Ich stehe kurz davor mir eine alternativ Lösung zu installieren ! Irgendwann ist einfach genug!
Ob die wohl alle in die Röhre schauen wenn im Playout ein Schalter umgelegt wird? /emoticons/default_biggrin.png

smid12'144 Beiträge
Die suchen diesen Schalter schon seit Monaten.

Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #25
Dream Multimedia startet nun die Auslieferung der DM 8000 HD! Wer weiss vielleicht könnte diese Box eine Alternative sein! Und wenn der Schalter umgelegt wird kaufe ich mir eine Satanlage!

Hier einige Infos zur DM 8000 HD!

mfg

PeterA1'032 Beiträge
Für die DM800 gibt es als Zubehör ein DVB-S2 Tuner Modul, damit kann man die Kabel-Box für wenig Geld in eine Sat-Box umbauen.

hilfi780 Beiträge
Also die DM 8000 hat auch einen sehr selbstbewussten Preis...

Gelöschtes Mitglied 21
Dafür kann Sie aber auch sehr viel.

Noel3'777 Beiträge
hier nochmals zur Erinnerung wie eine Settop Box zu funktionieren hat /emoticons/default_wink.png!

Da stinkt das UPC Geschwür einfach nur noch ab!

smid12'144 Beiträge
Auch der EPG der Sky Boxen ist genial.

Es ginge eben schon...

Caracho442 Beiträge
hier nochmals zur Erinnerung wie eine Settop Box zu funktionieren hat /emoticons/default_wink.png!Da stinkt das UPC Geschwür einfach nur noch ab!
Das Image sieht toll aus, muss ich mir mal suchen für meine 800er.

Wie beschrieben Favoritenliste ist, je nach Image das man drauf hat, Genial. Zappen geht schnell und wenn man sie total ausgeschaltet hat, gewöhnt man sich dran das man noch kurz Zeit für anderes hat.

AndreasSt216 Beiträge
hier nochmals zur Erinnerung wie eine Settop Box zu funktionieren hat /emoticons/default_wink.png!Da stinkt das UPC Geschwür einfach nur noch ab!
Am Besten ist es immer noch, wenn man gar keine Settop-Box braucht. Ich habe mir kürzlich als Zweitfernseher ein Sony KDL-32W4000 angeschafft. Dieser hat einen HD-tauglichen DVB-C Tuner eingebaut. Somit entfällt die zweite Fernbedienung, der ganze Kabelsalat und die unnötig komplizierte Bedienung. Das Bild ist auch bei HDTV absolut einwandfrei. Der grosse Vorteil dürfte sein, dass 1080i, 720p und 576i intern direkt verarbeitet werden können, ohne dass sie für die Übertragung über HDMI noch auf 720p oder 1080i umgerechnet werden müssen. Das optimale 1080p kann meines Wissens heute noch keine Settop-Box ausgeben, empfangen sowieso nicht.

Ach ja, ich bin glücklicherweise bei einem Kabelbetreiber, der keine Verschlüsselung anwendet: ZAPP Media ist Programm

Noch einen Vorteil hat der integrierte DVB-C Tuner: Der TV inklusive Digitalempfang braucht im Standby praktisch kein Strom.

anykey5'528 Beiträge
Der grosse Vorteil dürfte sein, dass 1080i, 720p und 576i intern direkt verarbeitet werden können
Was halt dann auch immer auf die Elektronik im TV drauf ankommt. Ich würde mal behaupten, der Scaler in einem TV kommt nicht an einen Scaler in einem guten AVR ran...

olifaessler4'260 Beiträge
Was halt dann auch immer auf die Elektronik im TV drauf ankommt. Ich würde mal behaupten, der Scaler in einem TV kommt nicht an einen Scaler in einem guten AVR ran...
Wie Du sagst: in einem "guten"... Im Falle der CC Geräte wage ich dies zu bezweifeln.

Ich glaube mein Philips und andere TVs aus dem höherwertigen Segment haben wohl auch ordentliche Elektronik verbaut.

anykey5'528 Beiträge
Wie Du sagst: in einem "guten"... Im Falle der CC Geräte wage ich dies zu bezweifeln.
Die CC-Geräte sind schrott, ja. Ich könnte eigentlich mal meine Thompson und ADB-Boxen an den Onkyo anschliessen und schauen ob es einen Unterschied gibt. /emoticons/default_biggrin.png

AndreasSt216 Beiträge
Ich hatte bis vor kurzem einen DENON AVR-3808 mit integriertem Scaler. Verglichen mit dem Scaler im Panasonic Plasma TV sehe ich keinen grossen Unterschied. Die Tendenz war sogar so, dass der Scaler im AVR schlechter war.

Wichtig ist vor allem, dass das Bildformat nicht mehrfach geändert werden muss. Das ist aber bei allen heutigen Settop-Boxen der Fall, weil es Sender mit 720p und 1080i gibt, aber das Bildformat auf der HDMI-Schnittstelle fest ist.

Vermutlich werden die Geräte von Technisat ein dynamisches Bildformat auf der HDMI-Schnittstelle in Zukunft unterstützen. Das bringt dann aber längere Umschaltzeiten zwischen den Sendern mit sich.

Das Optimum ist nach wie vor ein im TV integrierter DVB-C Tuner. Da kann die TV-Elektronik das Bild optimal auf das darzustellende Format skalieren. Der technische Laie kann so auch nicht versehentlich an der Settop-Box 576p einstellen.

ForceUser2'136 Beiträge
Wichtig ist vor allem, dass das Bildformat nicht mehrfach geändert werden muss. Das ist aber bei allen heutigen Settop-Boxen der Fall, weil es Sender mit 720p und 1080i gibt, aber das Bildformat auf der HDMI-Schnittstelle fest ist.

Vermutlich werden die Geräte von Technisat ein dynamisches Bildformat auf der HDMI-Schnittstelle in Zukunft unterstützen. Das bringt dann aber längere Umschaltzeiten zwischen den Sendern mit sich.

öhm also die CC Boxen mit HDMI Augang kann man auf "Auto" stellen.

Dann wird je nach Sender 576p 720p oder 1080i ausgegeben und bei einem Formatwechsel dauert es halt länger wie du schon sagtest.

Wenn man das nicht könnte, dann wärs die ultimative Schrottbox /emoticons/default_wink.png

AndreasSt216 Beiträge
öhm also die CC Boxen mit HDMI Augang kann man auf "Auto" stellen.
Dann wird je nach Sender 576p 720p oder 1080i ausgegeben und bei einem Formatwechsel dauert es halt länger wie du schon sagtest.

Wenn man das nicht könnte, dann wärs die ultimative Schrottbox /emoticons/default_wink.png
Das ist eine Funktionalität, die eben lange nicht alle Boxen haben. Also hat die CC Box doch noch einen Vorteil gegenüber anderen Produkten. /emoticons/default_wink.png

Noel3'777 Beiträge
Das ist eine Funktionalität, die eben lange nicht alle Boxen haben. Also hat die CC Box doch noch einen Vorteil gegenüber anderen Produkten. /emoticons/default_wink.png
die Automatik Einstllung hat jedoch auch ihren Haken bei dem HD Recorder. Wenn ich die Automatik Einstellung aktiviert habe, kann ich bei den SD Sendern nicht auf das "nur Scan" Bildformat einstellen. Sobald ich von einem HD Sender auf einen SD Sender zappe ist das "nur Scan" Bildformat nicht mehr anwählbar. Da ich eigentlich nur mit der 1:1 Bildwiedergabe schaue muss ich auf 720P/1080i automatik verzichten! Beim HD Receiver war das noch nicht so!

mfg

olifaessler4'260 Beiträge
Komisch, das ist bei mir gerade umgekehrt (und irgendwie auch logischer). Bei den festen HD Auflösungen lässt der Fernseher keine Zoomfunktionen etc. zu (ist auch logisch, wenn ein 720p oder 1080i/p Signal ankommt, dann sollte es auch 16:9 sein, wenn da was zu Zoomen oder zu Letterboxen ist, dann sollte es die Aufgabe des Signallieferanten (der Box) sein). Beim Auto-Modus wird bei SD Sendern in SD Auflösung angeliefert, und da kann der Fernseher auch alle Modi benutzen (er macht es nur nicht automatisch, sondern muss manuell umgestellt werden).

Das Verhalten war bei mir beim HD Receiver was die Bildformate angeht übrigens genau identisch mit dem HD Recorder.

Seite 2 von 3 · 46 Beiträge in diesem Thema