Netopia Router und NAS
6 Antworten4'408 AufrufeGestartet von Gnagi ·
Hallo
Habe seit kurzem ein Netzwerkspeicher, der Upnp kann, an den Router (7344-47) gehängt. Der Network-Player (Philips NP1100) erkennt den Upnp-Server, verliert ihn aber nach etwa einer halben Stunde, auch wenn der Standby beim Server ausgeschaltet ist. Ich kann ihn dann nur noch am PC wieder aktivieren. Natürlich habe ich einiges ausprobiert, bin aber alles andere als ein Netzwerkspezialist, das gebe ich unumwunden zu.
Was mich stutzig machte: Als ich den Router einmal neu startete, kam anstelle des Server-Namens im Network-Programm (LaCie) die Bluewin-TV-Box. Klickte ich darauf, öffnete sich aber ordnungsgemäss der Dialog für den Server. Eigentlich habe ich den Fehler immer beim Server, bzw. dessen Konfiguration, gesucht. Doch nun frage ich mich, ob dieser Router überhaupt für so eine Art Netzwerk geeignet ist.
In der Router-Konfiguration habe ich nichts verändert, da Upnp ja aktiviert ist. Übrigens, das Internet im PC und die Radiosender im Media-Player stehen stets zur Verfügung.
Gruss
Gnagi
Habe seit kurzem ein Netzwerkspeicher, der Upnp kann, an den Router (7344-47) gehängt. Der Network-Player (Philips NP1100) erkennt den Upnp-Server, verliert ihn aber nach etwa einer halben Stunde, auch wenn der Standby beim Server ausgeschaltet ist. Ich kann ihn dann nur noch am PC wieder aktivieren. Natürlich habe ich einiges ausprobiert, bin aber alles andere als ein Netzwerkspezialist, das gebe ich unumwunden zu.
Was mich stutzig machte: Als ich den Router einmal neu startete, kam anstelle des Server-Namens im Network-Programm (LaCie) die Bluewin-TV-Box. Klickte ich darauf, öffnete sich aber ordnungsgemäss der Dialog für den Server. Eigentlich habe ich den Fehler immer beim Server, bzw. dessen Konfiguration, gesucht. Doch nun frage ich mich, ob dieser Router überhaupt für so eine Art Netzwerk geeignet ist.
In der Router-Konfiguration habe ich nichts verändert, da Upnp ja aktiviert ist. Übrigens, das Internet im PC und die Radiosender im Media-Player stehen stets zur Verfügung.
Gruss
Gnagi
micromag84646 Beiträge
Hallo
Ich hab auch etwas ähnliches.....
Früher hatte ich folgende Config:
Büro -> Swisscom Netopia ADSL Router: PC, Drucker, Synology
Wohnzimmer -> Switch: PS3, iRadio
Seit ich nun Swisscom TV habe, habe ich alles umkehren müssen und zwar:
Büro -> Switch: PC, Drucker, Synology
Wohnzimmer -> Swisscom Netopia VDSL Voice Router: SwisscomTV, PS3, iRadio, Voice
Seit dem habe ich folgendes: Wenn der Synology in Hibernate ist kann ich von der PS3 aus nicht mehr zugreifen da nicht sichtbar. Früher hat es aber wunderbar geklappt.
Entweder liegt es am neuen VDSL Router oder es geht grundsätzlich nicht mit Netopias.. wenn beide am gleichen Switch sind..
Als Workaround muss ich immer meinen PC starten und auf die Shares zugreifen
/emoticons/default_confused.png
Ich hab auch etwas ähnliches.....
Früher hatte ich folgende Config:
Büro -> Swisscom Netopia ADSL Router: PC, Drucker, Synology
Wohnzimmer -> Switch: PS3, iRadio
Seit ich nun Swisscom TV habe, habe ich alles umkehren müssen und zwar:
Büro -> Switch: PC, Drucker, Synology
Wohnzimmer -> Swisscom Netopia VDSL Voice Router: SwisscomTV, PS3, iRadio, Voice
Seit dem habe ich folgendes: Wenn der Synology in Hibernate ist kann ich von der PS3 aus nicht mehr zugreifen da nicht sichtbar. Früher hat es aber wunderbar geklappt.
Entweder liegt es am neuen VDSL Router oder es geht grundsätzlich nicht mit Netopias.. wenn beide am gleichen Switch sind..
Als Workaround muss ich immer meinen PC starten und auf die Shares zugreifen
/emoticons/default_confused.png
robi6'764 Beiträge
Ich betreibe ohne Probleme ein ReadyNAS an verschiedenen Routern (Netopia und beide Centros) in Zusammenarbeit mit einem Noxon und einem Philips NP2500. Nur wenn ich den Streamium vom Strom nehme, dann dauert es eine Weile (bis zu 5 Minuten) bevor er das NAS sieht.
Generelle Probleme zwischen den Geräten schliesse ich deshalb aus. Welchen Server hast du auf dem NAS?
Robi
Generelle Probleme zwischen den Geräten schliesse ich deshalb aus. Welchen Server hast du auf dem NAS?
Robi
micromag84646 Beiträge
Es kann auch sein dass die PS3 nicht mehr in der Lage ist (FW Update).... Tatsache ist aber dass es früher ging und jetzt nicht mehr. Extra meinen PC zu booten um die Synology aus dem Ruhemodus zu holen ist nervig /emoticons/default_sad.png
micromag84646 Beiträge
bearbeitet #5
Hey Robi hab soeben folgendes gelesen auf dem Swisscom Support Forum.
ps3 nat typ mit centro grande - Swisscom Support Community
Und mit dem iRadio... http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Noxon-Iradio/td-p/547
Scheint ein Problem zu sein wenn man über UPNP (was PS3 und iRadio machen um auf die Sysnology Media Shares zu kommen) zugreifen will..
Playstation und Motorola Firmware können kein UPnP miteinander. Da spielts keine Rolle welches Modell du verwendest.Scheint also doch ein Problem zu sein:
ps3 nat typ mit centro grande - Swisscom Support Community
Und mit dem iRadio... http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Noxon-Iradio/td-p/547
Scheint ein Problem zu sein wenn man über UPNP (was PS3 und iRadio machen um auf die Sysnology Media Shares zu kommen) zugreifen will..
micromag84646 Beiträge
Hier weitere Hinweise:
Netopia Router blockiert teilweise den UPnP Servic... - Swisscom Support Community
/emoticons/default_mad.png
Das Problem verschwindet, wenn am Netopia Router der Service "QoS" - d.h. die Bluewin-TV-Unterstützung - deaktiviert wird. Eine genauere Analyse zeigt, dass der Netopia Router bei aktiviertem "QoS" einen Teil der SSDP Frames, die UPnP verwendet - unterdrückt. Als Folge davon erkennt der Netzwerk-Speicher den Streamer nur gerade, wenn er aufgestartet wird und sich der Streamer anmeldet. Die danach jede Minute ausgetauschten SSDP Absicherungsframes werden vom Router blockiert, sodass im Netzwerk-Speicher ein Timeout abläuft, der im ReadyNAS Duo auf 2 Minuten eingestellt ist.
Netopia Router blockiert teilweise den UPnP Servic... - Swisscom Support Community
/emoticons/default_mad.png
Gnagi64 Beiträge
Das Problem hat sich gelöst, seit ich einen Netgear Stora Upnp-Server angehängt habe, der konstant läuft (Raid0). Da man nie genug Speicher haben kann, läuft der bisherige Netzwerkspeicher als zusätzliche Backup-Station für den ganzen Chrüsimüsi.
Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema