Netopia 7347-84 mit WLAN Drucker
13 Antworten3'144 AufrufeGestartet von digio ·
Hi ich bin neu hier im Forum!
Zur Zeit habe ich ein Problem meinen HP Drucker Deskjet 5850 mit integriertem WLAN in mein Netzwerk einzubinden. Ich habe von Swisscom den Netopia 7347-84 bekommen. Den Drucker kann ich Problemlos über ein Netzwerkkabel das am Router angeschlossen ist verwenden. Jedoch übers WLAN funktioniert es nicht, der Drucker wird nicht erkannt... Einstellungen sollten eigentlich alle korrekt sein (WPA-Key). Kann es sein, dass der 7347-84 nur 802.11g unterstützt? Denn mein Drucker unterstützt nur 802.11b. Kann das das Problem sein?
Gruss Digio
Zur Zeit habe ich ein Problem meinen HP Drucker Deskjet 5850 mit integriertem WLAN in mein Netzwerk einzubinden. Ich habe von Swisscom den Netopia 7347-84 bekommen. Den Drucker kann ich Problemlos über ein Netzwerkkabel das am Router angeschlossen ist verwenden. Jedoch übers WLAN funktioniert es nicht, der Drucker wird nicht erkannt... Einstellungen sollten eigentlich alle korrekt sein (WPA-Key). Kann es sein, dass der 7347-84 nur 802.11g unterstützt? Denn mein Drucker unterstützt nur 802.11b. Kann das das Problem sein?
Gruss Digio
Walter Buergin376 Beiträge
Was hast Du unter "Erweiterte Wireless LAN Einstellungen" beim DSL Router eingestellt ?
Walter
:?:
Walter
:?:
digio12 Beiträge
Eiegentlich nichts... sollte ich da etwas einstellen? Ich habe nur auf dem Web-Interface des Druckers den richtigen SSID eingetragen und das WPA Passwort...
Eigentlich nichts... sollte ich da etwas einstellen? Ich habe nur auf dem Web-Interface des Druckers den richtigen SSID eingetragen und das WPA Passwort...
Unter Erweiterte sollten beide Frequenzen
Walter
:wink:
Unter Erweiterte sollten beide Frequenzen
dund
gstehen.
Walter
digio12 Beiträge
Ist dies nicht schon Standartmässig eingestellt? Habe eigentlich gar nirgends gesehn, dass ich die Frequenzen ändern kann, aber werde heute Abend nachschauen!
Nexus2k826 Beiträge
Ist dies nicht schon Standartmässig eingestellt? Habe eigentlich gar nirgends gesehn, dass ich die Frequenzen ändern kann, aber werde heute Abend nachschauen!Aber den WPA-Key hast du geändert ? Üblicherweise sollte das eigentlich standartmässig auf WLAN "b/g" eingestellt sein. Ich habe kürzlich einem Bekannten ebenfalls seinen neuen Drucker über WLAN angebunden. Mit Hilfe der CD kannst du den Drucker vorgängig per USB anschliessen und für WLAN konfigurieren, dort sollte ja erkennbar sein ob der Drucker sich ins WLAN Netz verbinden kann.
Oder hast du gar einen MAC Filter eingerichtet und die MAC Adresse des Druckers noch nicht hinzugefügt ?
digio12 Beiträge
Also das Problem hat sich nun geändert...
Ich habe beim Router eine zweite SSID eingerichtet und dort eine WEP Verschlüsselung eingestellt. Nun funktioniert das ganze auch mit dem Drucker. Scheinbar mag der doch kein WPA, obwohl man es konfigurieren kann!? Na egal, auf jedenfall brichts mir Jetzt alle paar Minuten die WLAN Verbindung zu allen PC's ab. Wenn ich die zweite SSID wieder herausnehme, funktioniert das WLAN wieder... Was soll denn das nun schon wieder?
Ich habe beim Router eine zweite SSID eingerichtet und dort eine WEP Verschlüsselung eingestellt. Nun funktioniert das ganze auch mit dem Drucker. Scheinbar mag der doch kein WPA, obwohl man es konfigurieren kann!? Na egal, auf jedenfall brichts mir Jetzt alle paar Minuten die WLAN Verbindung zu allen PC's ab. Wenn ich die zweite SSID wieder herausnehme, funktioniert das WLAN wieder... Was soll denn das nun schon wieder?
pba188 Beiträge
Bei deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen. (ich würd den Drucker ja einfach ans Kabel anschliessen 8) )
Aber: Bevor du auf dumme Gedanken kommst. Versuche NICHT die Firmware des eingebauten Jetdirects zu updaten! Es wird nicht funktionieren und der ganze Printserver wird ins Nirvana springen, die Netzwerkfähigkeit des Printers wird dahin sein, sowohl Kabel wie auch WLAN (Quelle HP Foren).
Gruss Michael
Aber: Bevor du auf dumme Gedanken kommst. Versuche NICHT die Firmware des eingebauten Jetdirects zu updaten! Es wird nicht funktionieren und der ganze Printserver wird ins Nirvana springen, die Netzwerkfähigkeit des Printers wird dahin sein, sowohl Kabel wie auch WLAN (Quelle HP Foren).
Gruss Michael
digio12 Beiträge
Besten Dank für deine Info, denn das wäre vermutlich mein nächster Schritt gewesen! /emoticons/default_biggrin.png
nanocool324 Beiträge
Scheinbar mag der doch kein WPA, obwohl man es konfigurieren kann!?Versuche es mal mit einem sehr einfachen WPA Schlüssel. Ich habe schon Geräte erlebt, die konnten mit Umlauten und einigen Sonderzeichen im Schlüssel nichts anfangen :shock: Man weiss ja nie...
digio12 Beiträge
Ich denke mal der Key, den ich eingegeben habe ist sehr einfach... Aber gut, ein Versuch ist es wert!
digio12 Beiträge
Hab gerade vom HP Support eine Anwort bekommen, welche mich sehr verwirrt hat, jedoch die Lösung für mein Problem sein könnte.
Scheinbar darf man für den Drucker einen WPA Schlüssel verwenden, jedoch dard dieser keine Sonderzeichen und auch keine Ziffern beinhalten. Was ist dann der Sinn von WPA? Aber ich werde es nach der Arbeit gleich mal ausprobieren.
Scheinbar darf man für den Drucker einen WPA Schlüssel verwenden, jedoch dard dieser keine Sonderzeichen und auch keine Ziffern beinhalten. Was ist dann der Sinn von WPA? Aber ich werde es nach der Arbeit gleich mal ausprobieren.
digio12 Beiträge
So, ich habe das Problem gelöst! Es ist tatsächlich so, dass der Drucker keinen WPA Key mit Ziffern oder Sonderzeichen verträgt!
Gruss und Danke
Digio
Gruss und Danke
Digio
So, ich habe das Problem gelöst! Es ist tatsächlich so, dass der Drucker keinen WPA Key mit Ziffern oder Sonderzeichen verträgt!Danke für die positive Rückmeldung, jedenfalls WPA ist sicherer als WEP.
Walter
Seite 1 von 1 · 14 Beiträge in diesem Thema