Zum Inhalt springen

Netopia 7000 Bridging und Wlan?

8 Antworten3'555 AufrufeGestartet von cpusmc ·

cpusmcThemenstart6 Beiträge
Ich möchte einen Netgear Router hinter dem Netopia 7000 betreiben. Kann ich denn wenn ich das Bridging verwende die WLan Funktion des Netopia noch benutzen? Ich habe kein Bluewin-TV. werde aber am Montag auf VDSL umgeschaltet.

o.s.t.495 Beiträge
Ich würd sagen: Nein

Macht auch keinen Sinn, denn gebridgt ist das Netopia nur noch eine Durchleitung von WAN to LAN mit derselben WAN-IP. Dein WLAN hätte ja dann auch die öffentliche WAN-IP, somit hätte das LAN und das WLAN dieselbe WAN-IP und das geht nicht. Als Gegenpol für das DSLAM in der Zentrale ist nur ein DHCP Client möglich, und das ist der dem gebridgtem Netopia dahintergeschaltete Netgear Router, den du übrigens WAN / Internetseitig auf Ethernet/DHCP konfigurieren musst bei VDSL.

Dazu kommt, dass das WLAN vom Netopia sowieso mehr oder weniger "für die Tonne" ist, sodass ein gescheiter, separater 11n WLAN AP durchaus Sinn macht. Hat denn der Netgear Router kein WLAN ?

gruss, o.s.t.

cpusmc6 Beiträge
Danke.

Nein, hat er nicht, habe nicht so weit gedacht. /emoticons/default_sad.png

Dann überlege ich mal, ob ich ein reines VDSL Modem von Zyxel kaufe, da muss ich nix einstellen.

Was ich nicht ganz verstehe: Der Zyxel VDSL-Bridge P-870M hat keine Firewall, oder?

o.s.t.495 Beiträge
Nein, ein Modem (Bridge) hat keine Firewall, dazu ist ein nachgeschalteter Router notwendig.

Dasselbe gilt auch für ein Zyxel 870M.

Wieso nimmst du nicht den kostenlosen Centro Piccolo von Swisscom?

Den in den Bridge-Modus schalten und du hast eine reines VDSL-Modem, deinen Netgear Router dahinter und die Sache rennt. Das Zyxel 870M bringt dir überhaupt keine Vorteile und würde erst noch kosten...

...oder du hast ja schon ein Netopia 7000er VDSL-Dings, den kannst du ja auch bridgen - auch hier bringt dir ein Zyxel 870M keinerlei Vorteile.

gruss, o.s.t.

cpusmc6 Beiträge
ok danke. wieder geld gespart. ;-)

Nexus2k826 Beiträge
Die frage ist noch, warum bekommst du VDSL ? Weil du vielleicht Swisscom TV abonniert hast ? Oder wird einfach die Leitung migriert weil nun VDSL möglich ist ?

cpusmc6 Beiträge
ich brauche eine schnellere Leitung um grössere Datenmengen via Internet zu verschieben.

cpusmc6 Beiträge
Ich würd sagen: Nein
Als Gegenpol für das DSLAM in der Zentrale ist nur ein DHCP Client möglich, und das ist der dem gebridgtem Netopia dahintergeschaltete Netgear Router, den du übrigens WAN / Internetseitig auf Ethernet/DHCP konfigurieren musst bei VDSL.
Was heisst das: ...WAN/Internetseitig auf Ethernet/DHCP konfigurieren...?

o.s.t.495 Beiträge
...Was heisst das: ...WAN/Internetseitig auf Ethernet/DHCP konfigurieren...?
Du musst dem Router sagen, wie er die Verbindung ins Internet (WAN) zum Provider aufbauen soll, weil es dazu verschiedene Technologien gibt.
Bei ADSL ist das z.B. PPPoE oder PPPoA

Bei VDSL ist es eben Ethernet/DHCP (auch bei einem Cable Modem)

dann gibt es noch Exoten wie PPtP, L2tP und andere

gruss, o.s.t.

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema