Zum Inhalt springen

Netopia 3347 (bluewin) bei anderem provider benutzen

16 Antworten8'833 AufrufeGestartet von pippistrello ·

pippistrelloThemenstart7 Beiträge
Hallo, habe mein altes netopia 3357 (bluewin) und möchte es mit sunrise benutzen.

Nun meine Frage: wie ändert man dann die wlan zugangsdaten, wenn es nur über den bluewin kundencenter geht?

Gibt es eine Möglichkeit alle Einstellungen im Experten-Modus auch bei einem anderen Provider zu ändern, ohne zum Swisscom-Kundencenter zu gehen?

Danke für eure Antworten

Nexus2k826 Beiträge
Das ist eine gute Frage... Ich würde bei diesem Fall mal bei Bluewin/Swisscom nachfragen. Die alte Generation der Geräte wurde ja wirklich noch verkauft und muss daher nicht zurück gegeben werden bei einem Providerwechsel.

Ich vermute mal das du ne spezielle Firmware bekommen wirst oder so.

pippistrello7 Beiträge
Ich habe bereits nachgefragt und mit einem swisscom-technicker gesprochen... er wusste (oder wollte) nicht was man da tun könne... Das mit der firmware ist mir auch in den sinn gekommen, nur: wo bekommt man sie?

nanocool324 Beiträge
Ich habe bereits nachgefragt und mit einem swisscom-technicker gesprochen... er wusste (oder wollte) nicht was man da tun könne... Das mit der firmware ist mir auch in den sinn gekommen, nur: wo bekommt man sie?
Schau mal hier:

http://www.netopia.com/equipment/purcha ... pdate.html

oder hier:

http://www.support-tools.ch/

nach ob es da was für dich hat.

Ansonsten kannst du das alles auch via Telnet einstellen. Braucht aber etwas Kenntnisse.

pippistrello7 Beiträge
ich hab mehrere ausprobiert doch immer heisst es "file update failed"...

kann es daran lieben dass die aktuelle version die 7.8.0r7 ist und die anderen alle eine tiefere versionsnummer haben?

wie würde es über telnet gehen?

dreael322 Beiträge
Aus meiner Sicht haben wir hier ein Stück weit ein organisatorisches Problem: Entweder sollte man als ISP ein Modem bzw. Router als Leihgerät während der abonnierten Zeit zur Verfügung stellen -> dann kann es der ISP selber managen. -> ISP ist dann auch 100% für das einwandfreie Funktionieren verantwortlich (bei Kabelmodems hat sich dies soweit auch erfolgreich eingebürgert) - oder - Der Kunde soll das Gerät kaufen -> dann kann (und soll) er es auch selber managen und ist logischerweise auch selber dafür verantwortlich.

So betrachtet haben wir beim VDSL eine eher unbefriedigende Situation: Sowohl Kunde als auch Bluewin als ISP können in der Konfiguration herumwühlen...

@pippistrello: Am besten in den Rechnungen und Verträgen einmal darauf achten, ob das Gerät von Dir _gekauft_ wurde oder nur im Rahmen der Abonnierung leihweise zur Verfügung gestellt wird. Falls es nur ein Mietgerät ist, würde ich mir an Deiner Stelle nicht den Kopf zerbrechen: Jetziges Gerät bei Aboende wieder an Bluewin retournieren und dafür von Sunrise ihr eigenes Leihgerät in Empfang nehmen und installieren.

Warren1'339 Beiträge
Ein Downgrade über das Routerinterface funktioniert soweit ich weiss nicht.

Wenn ein Kd von Swisscom zu einem anderen Anbieter wechselt, den Router seinerzeit gekauft hat und ihn weiter benutzen möchte, gibt es die Möglichkeit, mit der Hotline in Kontakt zu treten (2nd-level verlangen), welche mittels Netviewerzugriff ein Downgrade durchführen können.

Falls der Router allerdings weiterhin über Swisscom läuft, wird die Firmware automatisch wieder geupgradet. Srich, dann bringts nix.

Falls das Gerät über Ebay, Ricardo oder sonst wo her (Freunde/Bekannte/etc.) bezogen wurde, muss belegt werden, dass es sich um ein Kauf und kein Mietgerät handelt.

Sheppard82 Beiträge
Ein Downgrade über das Routerinterface funktioniert soweit ich weiss nicht.
Wenn ein Kd von Swisscom zu einem anderen Anbieter wechselt, den Router seinerzeit gekauft hat und ihn weiter benutzen möchte, gibt es die Möglichkeit, mit der Hotline in Kontakt zu treten (2nd-level verlangen), welche mittels Netviewerzugriff ein Downgrade durchführen können.

Kleiner Nachtrag:

Der 2nd level wird bei niemandem einen Netviewer Einsatz durchführen, somit hat es keinen Sinn direkt den 2nd Level zu verlangen. Das ganze geht ganz eifach über Telnet, das Captive Portal ausschalten und schon kann man sein WLAN wieder über das Webinterface steuern.

Commands dazu:

• [*:2dfguock] über Telnet einlogen
    [*:2dfguock]config
    [*:2dfguock]set system zerotouch option off
    [*:2dfguock]save
    [*:2dfguock]exit

[*:2dfguock]Router Neustart

pippistrello7 Beiträge
hab nun ein downgrade über telnet gemacht (gar nicht so einfach) und es geht wieder!

Nexus2k826 Beiträge
Also hast du jetzt effektiv eine neue/alte Firmware eingespielt oder die Kommandos von Sheppard ausgeführt ?

pippistrello7 Beiträge
Ich habe effektiv die alte firmware eingespielt

Nexus2k826 Beiträge
Es wäre im Sinne der Community, wenn du hier eine Anleitung posten könntest, falls jemand anders das ganze auch mal durchführen möchte...

pippistrello7 Beiträge
das sollte aber lieber ein anderer tun, ich bin mehr per zufall dazu gekommen und weiss nicht mal ob ich es nochmals schaffen würde...

Sheppard82 Beiträge
Nachdem man das Captive Portal ausgeschalten hat, kann man ein Firmwaredowngrade über das Webinterface machen

Nexus2k826 Beiträge
Danke für die Info, habe mir eben einen neuen Router schicken lassen, damit ich wiedermal mitreden kann /emoticons/default_smile.png

tru2 Beiträge
Hallo zusammen

ich habe auch probiert mein Router Netopia 3347 von Swisscom auf die Standart Netopia Firmware (nta760r4.bin) zu updaten bzw. downgraden. Leider ohne erfolg. Der Downloaden wird immer abgebrochen. Nur die Swisscom Firmeware (nwta780r7.bin) funktioniert korrekt.

Ich habe mich per Telnet eingelogt das Captive Portal ausgeschaltet:

config

set system zerotouch option off

save

exi:

restart

install (Standart Netopia Firmware (nta760r4.bin)

Was mach ich falsch? Hat jemand mir eine guten Tip.

Gruss tru

nanocool324 Beiträge
Ev. bist du schon am TR-069 dran. Das müsstest du dann auch noch ausschalten um einen Downgrade vorzunehmen.

Aus dem Gedächtnis, ev. leicht falsch ;-)

config

set dslf-cpewan option off

save

restart

Seite 1 von 1 · 17 Beiträge in diesem Thema