Nach Umzug keinen Anschluss mehr für unseren TV
22 Antworten7'716 AufrufeGestartet von shannon71 ·
Guten Morgen /emoticons/default_wink.png
Wir sind umgezogen und mussten von Cablecom Abschied nehmen, weil dies hier am neuen Ort nicht mehr empfangbar ist. Wir sind hier in einer modernen Wohnung, analoges Fernsehen ist möglich, ansonsten hat es einen Glasfaseranschluss. Das Aufschalten des neuen Providers dauert noch knapp 8 Tage. Aber wir können unseren Fernseher nicht mehr benutzen, weil es hier keine analoge Fernsehbuchse hat.
Wir brauchen ein Kabel, wie bei einem Telefon, damit der TV eingesteckt werden kann. Ich schnalle es wirklich nicht und weiss nicht was ich noch machen kann. Gibt es da eine Überbrückung für dieses analoge Antennenkabel? Oder müssen wir eine zusätzliche Buchse installieren lassen?
Ich bin für jeden Rat dankbar!
Liebe Grüsse
Wir sind umgezogen und mussten von Cablecom Abschied nehmen, weil dies hier am neuen Ort nicht mehr empfangbar ist. Wir sind hier in einer modernen Wohnung, analoges Fernsehen ist möglich, ansonsten hat es einen Glasfaseranschluss. Das Aufschalten des neuen Providers dauert noch knapp 8 Tage. Aber wir können unseren Fernseher nicht mehr benutzen, weil es hier keine analoge Fernsehbuchse hat.
Wir brauchen ein Kabel, wie bei einem Telefon, damit der TV eingesteckt werden kann. Ich schnalle es wirklich nicht und weiss nicht was ich noch machen kann. Gibt es da eine Überbrückung für dieses analoge Antennenkabel? Oder müssen wir eine zusätzliche Buchse installieren lassen?
Ich bin für jeden Rat dankbar!
Liebe Grüsse
robi6'764 Beiträge
Guten Morgen /emoticons/default_wink.pngDas widerspricht sich 🙂
... Wir sind hier in einer modernen Wohnung, analoges Fernsehen ist möglich, ansonsten hat es einen Glasfaseranschluss.
... Aber wir können unseren Fernseher nicht mehr benutzen, weil es hier keine analoge Fernsehbuchse hat.
Wenn es analoges Fernsehen hat, dann muss eine Antennensteckdose vorhanden sein. Hat es keine dose, ist kein analoges Tv vorhanden.
Wenn du den TV mittels Computerkabel (Ethernetkabel) anschliesst, brauchst du auch Internetanschluss und den hast du erst bei Aufschaltung deines Providers.
Um deine TV Zukunft zu erahnen, sollten wir wissen, welchen Provider du gewählt hast und welches Abo du da abgeschlossen hast.
Aktuell sehe ich nur die Möglichkeit via Handy-Datenabo TV zu empfangen (Wilmaa, Zatoo, Teleboy, Swisscom TV) und das Signal auf den TV zu leiten, was je nach Handy aufwändig resp. unmöglich sein kann. Wenn du da Tipps möchtest, sollten wir TV-Modell und Handymodell erfahren. Das macht aber nur Sinn, wenn du ein Flat-Abo beim Handy hast.
multi_cab92 Beiträge
Hallo
du erzählst etwas unklar.
Rat 1:
Gib präzisere Infos, bitte.
Mach Fotos der Anschlüsse in der Wohnung und zeige die hier. Welcher TV? Welcher Signallieferant ?
Rat 2:
Frag mal Deine neuen Nachbarn, ob sie mehr Ahnung von der Situation haben bzw. wie es be ihnen läuft.
gruss
multi_cab
du erzählst etwas unklar.
Rat 1:
Gib präzisere Infos, bitte.
Mach Fotos der Anschlüsse in der Wohnung und zeige die hier. Welcher TV? Welcher Signallieferant ?
Rat 2:
Frag mal Deine neuen Nachbarn, ob sie mehr Ahnung von der Situation haben bzw. wie es be ihnen läuft.
gruss
multi_cab
shannon717 Beiträge
Sorry, es war gestern ein langer Tag. Habe mich wirklich ziemlich doof ausgedrückt.
Kurz und knapp: Wir haben keine Antennenbuchse mehr. Wir können das Antennenkabel nicht einstecken und daher auch nicht Fernsehen. In jeder Wohnung sollte doch Fernsehen möglich sein, also wenigstens die ganz normalen Fernsehkanäle. Gibt es für Antennenkabel eine Überbrückung, Adapter oder ähnliches, wenn die Antennenbuchse fehlt?
Danke und Gruss
Kurz und knapp: Wir haben keine Antennenbuchse mehr. Wir können das Antennenkabel nicht einstecken und daher auch nicht Fernsehen. In jeder Wohnung sollte doch Fernsehen möglich sein, also wenigstens die ganz normalen Fernsehkanäle. Gibt es für Antennenkabel eine Überbrückung, Adapter oder ähnliches, wenn die Antennenbuchse fehlt?
Danke und Gruss
Snowman410'415 Beiträge
bearbeitet #5
Sorry, es war gestern ein langer Tag. Habe mich wirklich ziemlich doof ausgedrückt.Wenn du einen Glasfaseranschluss hast, muss doch eine Glasfaserdose da sein. TV wie du es von früher kenntst gibt es da halt nicht mehr.
Danke und Gruss
robi6'764 Beiträge
Kurz und knapp: Wir haben keine Antennenbuchse mehr. Wir können das Antennenkabel nicht einstecken und daher auch nicht Fernsehen. In jeder Wohnung sollte doch Fernsehen möglich sein, also wenigstens die ganz normalen Fernsehkanäle. Gibt es für Antennenkabel eine Überbrückung, Adapter oder ähnliches, wenn die Antennenbuchse fehlt?Kurz und knapp: Nein.
Wenn du mehr wissen willst, beantworte bitte die Fragen oben.
frantic2'985 Beiträge
Du musst herausfinden, was für lokale Anbieter es auf dem Glasfaser Anschluss bei Dir gibt und welches Angebot am besten Deinen Bedürfnissen entspricht.
Dann einen aussuchen und ein Abo bei ihm bestellen. Nach Abschluss des Vertrages schickt er Dir eine Box mit passenden Anschlüssen. Glasfaser auf der einen Seite, TV/Radio, Internet, Telefon, auf der anderen Seite.
Dann einen aussuchen und ein Abo bei ihm bestellen. Nach Abschluss des Vertrages schickt er Dir eine Box mit passenden Anschlüssen. Glasfaser auf der einen Seite, TV/Radio, Internet, Telefon, auf der anderen Seite.
shannon717 Beiträge
Kurz und knapp: Nein.Wow bist du freundlich. /emoticons/default_smile.png Scheint, als wäre ich im falschen Forum gelandet. Was hat mein Handy damit zu tun? Geht übrigens nicht, zu schwaches Signal. Und es widerspricht sich nicht. Scheint so als könnte man heute durchaus nur analoge Sender empfangen. Nicht mehr lange und nicht mehr viele, aber es gehört zum Grundbefürfnis.
Ich wollte hier eigentlich nur wissen ob es ein Konverter oder so gibt. Als Übergangslösung.....mehr nicht.
Provider hat auch nix damit zu tun, dass ich jetzt AKTUELL keinen Fernsehempfang habe. Der wird ja eh erst aufgeschaltet.
Gibt hier sicher noch mehr, die sich nicht auskennen. Dafür sollte ein Forum doch da sein, oder?????
quentin227 Beiträge
Hallo
Also wenn ich dich recht verstanden habe, dann wird in 8 Tagen Internet und TV via Glasfaser aufgeschaltet. Während diesen 8 Tagen gibt es allerdings keine vernünftige Lösung um Fern zu sehen, wenn du keine analoge Dose hast. Ausser wie von Robi vorgeschlagen übers Mobilnetz.
Ein Konverter braucht ja zumindest ein Signaleingang. Also wo willst du denn anstecken? Am Glasfaser? Da hast du erst in 8 Tagen ein Signal drauf. /emoticons/default_wink.png
Also wenn ich dich recht verstanden habe, dann wird in 8 Tagen Internet und TV via Glasfaser aufgeschaltet. Während diesen 8 Tagen gibt es allerdings keine vernünftige Lösung um Fern zu sehen, wenn du keine analoge Dose hast. Ausser wie von Robi vorgeschlagen übers Mobilnetz.
Ein Konverter braucht ja zumindest ein Signaleingang. Also wo willst du denn anstecken? Am Glasfaser? Da hast du erst in 8 Tagen ein Signal drauf. /emoticons/default_wink.png
Snowman410'415 Beiträge
bearbeitet #10
Wow bist du freundlich. /emoticons/default_smile.png Scheint, als wäre ich im falschen Forum gelandet. Was hat mein Handy damit zu tun? Geht übrigens nicht, zu schwaches Signal. Und es widerspricht sich nicht. Scheint so als könnte man heute durchaus nur analoge Sender empfangen. Nicht mehr lange und nicht mehr viele, aber es gehört zum Grundbefürfnis.Sorry, was können wir dafür, dass du in einer Liegenschaft wohnst, wo man sich für den modernen Glasfaseranschluss entschieden hat.
Ich wollte hier eigentlich nur wissen ob es ein Konverter oder so gibt. Als Übergangslösung.....mehr nicht.
Provider hat auch nix damit zu tun, dass ich jetzt AKTUELL keinen Fernsehempfang habe. Der wird ja eh erst aufgeschaltet.
Gibt hier sicher noch mehr, die sich nicht auskennen. Dafür sollte ein Forum doch da sein, oder?????
Du kannst ja mal ausprobieren, was du mit einer DVB-T Antenne empfangen kannst, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Ich selber habe mich für Glasfaser entschieden.
h-max697 Beiträge
bearbeitet #11
Sorry, was können wir dafür, dass du in einer Liegenschaft wohnst, wo man sich für den modernen Glasfaseranschluss entschieden hat.also bei mir zuhause, ebenfalls glasfaser, gibts trotzdem noch coax anschlüsse (einmal im verteilerschrank und zusätlich in jedem zimmer neben der multimediadose). ich nehme an das ist das selbe bei den meisten, ausser der eigentümer hat sich bewusst gegen den tv-kabel anschluss gestellt, dann gibts natürlich nur die glasfaser dose.
Du kannst ja mal ausprobieren, was du mit einer DVB-T Antenne empfangen kannst, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Ich selber habe mich für Glasfaser entschieden.
dann heisst es entweder warten bis das glas signal da ist, auf dvb-t mit zimmerantenne srf gucken oder via natelnetz zattoo oder ähnliches schauen.
magicfriend3'697 Beiträge
Genau. Es ist wohl so, dass die Verwaltung bzw. der Eigentümer entschieden hat, dass kein Kabelanschluss ins Haus kommt. Das spart bei grösseren Liegenschaften mitunter tausende Franken. Der Nachteil: Keine Alternative zu Glasfaser, auch wenn es eigentlich einen lokalen Kabelanbieter gäbe und dieser sicherlich auch die analogen Programme noch im Programm hätte. Wenn es Kabel gäbe, würdest du die typischen Kabeldosen vorfinden. Du kannst ja mal die Verwaltung anrufen und nachfragen.
olifaessler4'260 Beiträge
Kurz und knapp: Nein.
Wow bist du freundlich. /emoticons/default_smile.png Scheint, als wäre ich im falschen Forum gelandet. Was hat mein Handy damit zu tun? Geht übrigens nicht, zu schwaches Signal. Und es widerspricht sich nicht. Scheint so als könnte man heute durchaus nur analoge Sender empfangen. Nicht mehr lange und nicht mehr viele, aber es gehört zum Grundbefürfnis.Das ist nicht unfreundlich. Um Dir weiter helfen zu können, müssen wir etwas mehr zu Deiner Installation wissen. Wer ist Dein Provider, d.h. von wem wird das TV Signal bezogen, etc. Dein Vermieter sollte Dich mit diesen Informationen versorgen können.
Das Handy hat robi als Umgehungslösung genannt. Du könntest um nicht auf Fernsehen verzichten zu müssen, je nach Technischer Ausrüstung welche Du installiert hast, auch über das Handy das TV Signal empfangen und es sogar auf den Fernseher bringen. Das macht aber nur Sinn, wenn Du ein entsprechendes Handyabo hast.
Aber zurück zum Hauptproblem. Du hast die Grundsatzfragen damit wir dir helfen können immer noch nicht beantwortet. Wie auch schon drauf hingewiesen, mach mal Fotos von den Anschlüssen bei Dir in der Wohnung, dann können wir weiter rätseln was Du für Möglichkeiten hast ;-)
hangloose167 Beiträge
Genau. Es ist wohl so, dass die Verwaltung bzw. der Eigentümer entschieden hat, dass kein Kabelanschluss ins Haus kommt. Das spart bei grösseren Liegenschaften mitunter tausende Franken. Der Nachteil: Keine Alternative zu Glasfaser, auch wenn es eigentlich einen lokalen Kabelanbieter gäbe und dieser sicherlich auch die analogen Programme noch im Programm hätte. Wenn es Kabel gäbe, würdest du die typischen Kabeldosen vorfinden. Du kannst ja mal die Verwaltung anrufen und nachfragen.Ich habe auch Glasfaser in der Wohnung und trotzdem typische Kabeldosen und auch analoge Programme. Aber wenn das Signal vom Provider noch nicht aufgeschalten ist und noch kein Modem vorhanden ist, so kann man natürlich auch nicht analog TV schauen, da bei den Dosen kein Signal vorhanden ist.
roman709'245 Beiträge
Meistens waren da schon Kabeldosen, bevor Glas installiert wurde. Bei Neubauten gibt es jetzt mehr und mehr, dass das halt nicht mehr so ist.
sheimers422 Beiträge
Ich sehe das Problem nicht. Der Vermieter kann den Kabelfernsehanschluss weder verbieten noch erzwingen.
Wenn die Dose fehlt kann man sich vom Netzbetreiber eine montieren lassen. Wenn eine da ist und man sie nicht braucht kann man sie plombieren lassen und spart dann die monatliche Grundgebühr. Das steht beides in Artikel 35 vom Fernmeldegesetz, es gilt also in der ganzen Schweiz.
Siehe auch: http://www.pafra.ch/was_mieter_wissen_mussen.html
Wenn die Dose fehlt kann man sich vom Netzbetreiber eine montieren lassen. Wenn eine da ist und man sie nicht braucht kann man sie plombieren lassen und spart dann die monatliche Grundgebühr. Das steht beides in Artikel 35 vom Fernmeldegesetz, es gilt also in der ganzen Schweiz.
Snowman410'415 Beiträge
Ich sehe das Problem nicht. Der Vermieter kann den Kabelfernsehanschluss weder verbieten noch erzwingen.Ja, aber es wird gar keinen Kabelanschluss in dieser Siedlung geben.
shannon717 Beiträge
Bevor mich mein Mann noch ganz wahnsinnig macht und mir den letzten Nerv reisst, lass ich so eine analoge Antennenbuchse montieren. Also mal sehen was das kostet. Ich weiss, dass wir dann kein Kabel bekommen. Aber immerhin ein paar Programme, damit kann man diese Woche gut überstehen.
Wir haben via Laptop ferngesehen. Und uns extra eine Prepaid Karte von Swisscom gekauft, weil wir dachten, das sei das stärkste Netz. Wobei Sunrise stärker ist, wie wir feststellen mussten. Das funktioniert aber nicht sehr gut. Es wackel und ruckt, das Bild bleibt stehen.
Wenn der Provider das Glasfaser dann aufgeschaltet hat, ist alles kein Thema mehr. Anscheinend soll Glasfaser wirklich sehr gut sein. Und ich habe dann auch meine Lieblingssender wieder. /emoticons/default_smile.png
Jedenfalls danke sehr für die Antworten!
Wir haben via Laptop ferngesehen. Und uns extra eine Prepaid Karte von Swisscom gekauft, weil wir dachten, das sei das stärkste Netz. Wobei Sunrise stärker ist, wie wir feststellen mussten. Das funktioniert aber nicht sehr gut. Es wackel und ruckt, das Bild bleibt stehen.
Wenn der Provider das Glasfaser dann aufgeschaltet hat, ist alles kein Thema mehr. Anscheinend soll Glasfaser wirklich sehr gut sein. Und ich habe dann auch meine Lieblingssender wieder. /emoticons/default_smile.png
Jedenfalls danke sehr für die Antworten!
roman709'245 Beiträge
bearbeitet #19
Bevor mich mein Mann noch ganz wahnsinnig macht und mir den letzten Nerv reisst, lass ich so eine analoge Antennenbuchse montieren.Wenn Kabel noch nicht erschlossen ist, kann das schnell mal ein paar Tausend Franken kosten, weil du dann nicht einfach eine Antennenbuchse montieren lassen kannst, sondern eben die ganze Kabelzuführung zur Liegenschaft. Und das dauert sicher länger, als ihr auf die Aufschaltung von Glas warten müsst.
Darum ist die Hausverwaltung wohl auch nicht mehrspurig gefahren.
Wenn Glas am Ort vorhanden ist, verlegt es z.B. die Swisscom gratis, wenn die entsprechenden Rohre vorhanden sind. Und es ist ja dann wirklich die beste Variante, wenn es mal läuft.
Betreffend Mobile-Empfang hat die Swisscom durchschnittlich sicher den besten Empfang. Aber lokal gibt es natürlich immer Orte, wo andere den besseren Empfang aufweisen.
sheimers422 Beiträge
bearbeitet #20
Wie wär's für die Übergangszeit einfach mit einer Zimmerantenne? Kostet weniger als ein Monat Kabel und funktioniert sofort.
Seite 1 von 2 · 23 Beiträge in diesem Thema