Zum Inhalt springen

Motorola 7347 per Script rebooten

4 Antworten1'810 AufrufeGestartet von salami ·

salamiThemenstart102 Beiträge
Hi zusammen

Hatte nun nach zwei Wochen mit dem Teil den ersten Komplett-Hänger und werde dem wohl in Zukunft mit "präventivem Rebooting" entgegen wirken. Falls das jemand interessiert hier mein Batch:

curl -s -u admin:passwort 192.168.1.1

curl -s -u admin:passwort -d "Yes,%%20restart%%20modem=Yes,%%20restart%%20Router" 192.168.1.1/Forms/restartModemRES_1

curl gibt's hier. Bei manueller Eingabe und unter Betriebsystemen die "%2" nicht als Parameter interpretieren einfach "%20" statt "%%20" verwenden.

dreael322 Beiträge
So etwas mache ich auf unserem (Partnerfirma und ich) geschäftlichen Haupt-ADSL-Router (ZyXEL 652R-I) in Flurlingen schon lange so: Der berühmte Morgens-um-06.00-Uhr-Reboot. Vereinzelt hängt sich aber die Firmware derart auf, dass auch per serieller Konsole ein Soft-Reboot nicht mehr möglich ist (Studerus hatte das Problem nach Taiwan gemeldet, nur hiess es dort, dass sie es nicht reproduzieren können und mittlerweilen wurde der Firmware-Support auch schon längst eingestellt), so dass via TCP/IP-Stromleiste und speziell dafür eingerichtetem Punkt-zu-Punkt-ISDN-"Schleichpfad" (traditioneller 64 kbps-DialUp-Link, jedoch nicht auf eine Einwahlnummer eines ISPs, sondern direkt auf den eigenen Anschluss in Flurlingen) ein Hard Reset möglich ist.

Ist übrigens noch lusting, im einen PuTTY-SSH ein minicom (serielle Konsole) und im anderen PuTTY den 230 V-Steckdosenausschalt- und -einschaltbefehl (den dortigen integrierten Webserver habe ich sehr ähnlich wie Du mit "curl", jedoch ich mit wget verscriptet) absetzen, man kann dann schön dem Power On Self Test und Hochfahren zuschauen, und zwar alles remote von zu Hause in Hofen SH aus. 🙂

Übrigens die von mir verwendete Script-Lösung für den 652R-I ist noch hier beschrieben.

salami102 Beiträge
so dass via TCP/IP-Stromleiste und speziell dafür eingerichtetem Punkt-zu-Punkt-ISDN-"Schleichpfad" (traditioneller 64 kbps-DialUp-Link, jedoch nicht auf eine Einwahlnummer eines ISPs, sondern direkt auf den eigenen Anschluss in Flurlingen) ein Hard Reset möglich ist.
Solche Dinger habe ich mir auch mal angeschaut. Leider alles auf Business-Level mit Business-Kosten... Kennst du zufällig was ähnliches im günstigeren Bereich? Wird zwar in meinem Fall nicht wirklich nötig sein (dient bald nur noch als Zweitleitung), aber man weiss ja nie wann man sowas doch mal dringend braucht /emoticons/default_smile.png Wäre es in eurem Fall nicht einfacher einfach einen anderen Router einzusetzen?

dreael322 Beiträge
Ich hatte das Ganze seinerzeit bei ARP Datacon bestellt. Direktlink. Tipp: Am besten einige solche Übergänge gleich mitbestellen, dann passen normale Stromleisten und Stecker hinten dran hin.

Sonst die wirklich ultimativ günstige Router-Täglich-Einmal-Reboot-Lösung ist eine klassische mechanische Schaltuhr aus der Warenhaus-Elektroabteilung für so um die Fr. 25.- herum.

o.s.t.495 Beiträge
....Sonst die wirklich ultimativ günstige Router-Täglich-Einmal-Reboot-Lösung ist eine klassische mechanische Schaltuhr aus der Warenhaus-Elektroabteilung für so um die Fr. 25.- herum.
für CHF 25 kriegt man schon digitale Steckdosenschaltuhren. Vorteil: kürzeste Schaltzeit: 1 Minute.Analoge Steckdoseschaltuhren kriegt man schon für 5 Stutz (Landi oder M-Budget), alle aber nur mit 15 Minuten kürzeste Schaltzeit

o.s.t.

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema