Mosaik Bilder auf dem Nokia

texarkana

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
1.510
33
48
Der Techniker der CC war diese Woche da..um den Hausverstärker

nachzustellen..da hab ich Ihm die schlechte Umsetzung einiger

Kanäle auf dem Nokia gezeigt.. ( Mosaikmuster zeitweise.. )

Da hat er nur gemeint das sei halt so.. da diese Sender über den

Satelliten herein kämen...!!

Hat jemand anders auch solche Störungen oder bin ich der einzige..?

charlie

Zuerich 8001

 
Mosaikmuster ist ein Zeichen für viel zu niedrige Datenrate. Leider sind viele Sender wirklich schon über Sat viel zu stark komprimiert. Schon bei den Premiere Kanälen ist bei den Plus und Sport Sendern das Bild sowas von schlecht. Bei kleinen TV's mag das ja noch gehen aber wenn man das Bild auf einem 100cm LCD TV sehen würde viel spass.

 
Mosaikmuster ist ein Zeichen für viel zu niedrige Datenrate. Leider sind viele Sender wirklich schon über Sat viel zu stark komprimiert. Schon bei den Premiere Kanälen ist bei den Plus und Sport Sendern das Bild sowas von schlecht. Bei kleinen TV's mag das ja noch gehen aber wenn man das Bild auf einem 100cm LCD TV sehen würde viel spass.
Es ist richtig, dass Premiere mit niedrigen Datenraten kämpft, aber von Mosaikmustern kann keine Rede sein. Ganz so schlecht sind die Bilder von Premiere nicht, wie Du sie beschreibst, ohne Premiere gross in Schutz nehmen zu wollen. Ich schaue gerade Premiere Nostalgie mit einem 82er TV und der alte Schinken kommt eigentlich ganz annehmbar rüber. Da sind die Bilder auf anderen Kanälen auch nicht besser. Komisch ist nur, dass lese ich auch immer wieder im deutschen Forum, dass die Meisten, die über die Bildqualität klagen, Kabelkunden sind. Rein theoretisch sollte das Bild per Kabel genauso eintreffen, wie direkt über Sat, aber so ganz traue ich dieser Theorie nicht und denke, dass da Einiges verloren geht und viele Faktoren eine Rolle spielen können. Das geht beim Kabel los. Selbst bei einer Sat-Anlage kann ein schlecht abgeschirmtes Kabel gewaltige Qualitätseinbussen und Mosaikbilder hevorrufen. Dann kommt es natürlich noch auf die Endgeräte an. Grosse Billig TV´s, Plasmas und LCD haben gewaltig mit der Bewegungserkennung zu kämpfen und schnell bewegte Bilder, wie sie beim Sport oder Action-Filmen auftreten werden da schnell zum Puzzle. Mir ist auch aufgefallen, dass die Sportkanäle von Premiere bei TC nicht den "Saft" haben, wie zum Beispiel bei mir über Sat.

Also, Mosaikbilder sendet kein Sender, das liegt meiner Meinung nach an den Verkabelungen, Multischaltern, Umsetzern u.s.w. .

Gruss matzek

 
Es liegt natürlich einiges am TV. Mein Tv ist nicht gerade einer der absolut besten. Aber den Unterschied von Teleclub Cinema zu Premiere Serie sehe ich sogar ohne brille. Bei Premiere Sport über Teleclub Kabel denke ich auch, dass es wegen der Bandbreitenknappheit manchmal gegenüber Sat Qualitätseinbussen gibt. ob 7 oder 12 Kanäle auf einem Programmplatz laufen ist halt schon ein gewaltiger unterschied.

Normalerweise ist es ja so, dass eigentlich für Filme eine Durchschnittsdatenrate von ca.4.5-5MBit/s gebraucht wird wobei nach oben je mehr je besser gilt. Beim Sport sind 6-7MBit/s eigentlich das otpimale. Bei Teleclub wird aber mit etwa 4-4.5MBit/s gesendet. Bei Premiere Serie Krimi usw. mit etwa 3-3.5MBit/s Tierfilme auf Animal Planet schauen wirklich extrem toll aus. Da sehen meine alten VHS Aufnahmen besser aus.

 
Es liegt natürlich einiges am TV. Mein Tv ist nicht gerade einer der absolut besten. Aber den Unterschied von Teleclub Cinema zu Premiere Serie sehe ich sogar ohne brille.
Oh ja, die Sender Premiere Serie, Krimi und den Tierkanal habe ich vergessen, weil ich diese fast gar nicht schaue. Da lässt die Bildqualität wirklich zu wünschen übrig. Das gilt auch für Beate Uhse, aber da passt die Bildqualität zum Programminhalt.

 
habe mir auch gedacht dass es an der niedrigen Datenrate liegt..

sieht auch aus wie ein Datenstau beim PC..

da das Problem erst seit ein paar Wochen besteht, habe ich den

Verdacht, dass die CC wegen den nun aufzuschaltenden Analogen

Sender bereits am runterschrauben der Datenrate ist..!?

Denn meine Geräte sind alle nicht älter als ein Jahr und die Hausanlage

ist auch ziemlich neu.

 
Der Techniker der CC war diese Woche da..um den Hausverstärkernachzustellen..da hab ich Ihm die schlechte Umsetzung einiger

Kanäle auf dem Nokia gezeigt.. ( Mosaikmuster zeitweise.. )

Da hat er nur gemeint das sei halt so.. da diese Sender über den

Satelliten herein kämen...!!

Hat jemand anders auch solche Störungen oder bin ich der einzige..?

charlie

Zuerich 8001
Ich hatte in letzter Zeit bei einigen Sender auch massive Mosaikbildung. Das hat nichts mit der Signalstärke zu tun. Kann es technisch gesehen gar nicht. Das liegt an der viel zu niedrigen Datenrate. Ich würde auch behaupten, dass die Cablecom da an den Datenraten rumschraubt. Vielleicht arbeitet auch ein Mulitplexer (Der komprimiert verschiedene Digitalsender auf einen Kanal) nicht mehr korrekt.

Wenn das Signal zu schwach wäre, hättest du Komplettausfälle (schwarzes Bild) einiger Programme, wenn ev. auch nur abwechselnd (schneller Wechsel Bild / kein Bild).

 
Komisch ist nur, dass lese ich auch immer wieder im deutschen Forum, dass die Meisten, die über die Bildqualität klagen, Kabelkunden sind. Rein theoretisch sollte das Bild per Kabel genauso eintreffen, wie direkt über Sat, aber so ganz traue ich dieser Theorie nicht und denke, dass da Einiges verloren geht und viele Faktoren eine Rolle spielen können.
Es ist erklärbar, dass die Kabelkunden schlechtere Bildqualität haben. Die Kabelnetzbetreiber beziehen Premiere auch per Sat (wie auch der Teleclub die einzelnen Premiereprogramme). Die werden dann neu auf die Kabelkanäle aufgeteilt und anders komprimiert. Dadurch können dann zwangsläufig mehr Digitalisierungsartefakte entstehen.

Das geht beim Kabel los. Selbst bei einer Sat-Anlage kann ein schlecht abgeschirmtes Kabel gewaltige Qualitätseinbussen und Mosaikbilder hevorrufen.
Meines Wissens hat das gar nichts mit den Mosaikbildern zu tun. Auch hier hast du bei schlecht abgeschirmtem Equipment entweder Bild oder kein Bild.

Dann kommt es natürlich noch auf die Endgeräte an. Grosse Billig TV´s, Plasmas und LCD haben gewaltig mit der Bewegungserkennung zu kämpfen und schnell bewegte Bilder, wie sie beim Sport oder Action-Filmen auftreten werden da schnell zum Puzzle. Mir ist auch aufgefallen, dass die Sportkanäle von Premiere bei TC nicht den "Saft" haben, wie zum Beispiel bei mir über Sat.

Also, Mosaikbilder sendet kein Sender, das liegt meiner Meinung nach an den Verkabelungen, Multischaltern, Umsetzern u.s.w. .
Auf die Endgeräte kommt es schon an. Grosse Billig-TVs haben tatsächlich Probleme mit der Bewegungserkennung. Daraus ergibt sich aber nicht zusätzliche Mosaikbildung sondern ruckelnde oder unschärfere Bilder. Ruckelnde oder unscharfe Bilder kann von beidem kommen: zu hohe Komprimierung und schlechtem Material. Mosaikbildung kommt tatsächlich schon von der Einspeisung. Über Sat von Premiere, über Kabel von der Einspeisung des Kabelbetreibers; dort zusätzlich noch verschlimmert, da sie es eben neu zusammensetzen und komprimieren. TVs können unter Umständen durch digitale Funktionen versuchen, Mosaikbildung zu kaschieren, was sich dann aber verschlimmbessernd durch mehr Unschärfe und verwischte Bilder ausdrücken kann.

Mosaikbildung kommt vom Sender resp. von der Einspeisung und liegt nicht beim Material des Endverbrauchers.

 
Ich hatte in letzter Zeit bei einigen Sender auch massive Mosaikbildung.
Ditto hier. Vor allem Phönix sticht heraus. Schau Dir mal eine Minute lang das Bild an. Das geht von Bildqualität sehr gut nach verpixelt, zurück nach sehr gut.

Durch das wiederkehrende Verpixeln habe ich schon ganz glubschige Augen bekommen und warte mittlerweile schon auf der Strasse darauf, dass die Stadt sich im minutenrythmus Verpixelt. Schrill...

Im Ernst: Irgendein Mechaniker schraubt da gewaltig rum an der Infrastruktur (siehe auch den EinsMuxx Thread). Haben die denn kein Change Management oder eine Qualitätskontrolle bei der CC?