AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Himmeltraurige Bilder aus Canada!

hume13

Erfahrener Benutzer
Leute, es ist jedes Jahr dasselbe. Die Skiübertragungen aus Übersee sind bildtechnisch unter aller Sau. Ich frage mich welchen technischen Stand die da wohl haben. Ich dachte immer die haben seit Jahren HDTV doch die Bilder sehen aus, als würde hier das NTSC-Signal auf die Satelliten geschickt und hier in Europa muss dann auf PAL gewandelt werden. Anders kann ich mir die Unschärfen einfach nicht erklären.

Das schlechte Signal muss bereits aus Übersee kommen, denn es sieht bei SF, ORF und Eurosport genau gleich aus.

hoi

ich vermute, die canadier liefer ein 4:3 bild, sf zommt es dann rauf und schneidet die ränder ab = et voila, ein 16:9 bild. kann das sein?

jedenfalls bei tennisspielen war das schon öfters so bei übertragungen auf übersee.

Bild ist ganz klar ein 16:9 Bild. Allerdings hat bei uns zumindest ORF1 eine sau schlechte Bitrate von nut 3Mbit/s. Europsort zoomt es auf 4:3 auf da ist das Bild leider immer ziemlich schlecht. Auf SF ist das Bild eigentlich fast so wie immer.

kann es sein das Cablecom in der Ostschweiz (St.Gallen) ein anderes Signal einspeist? Die Qualität von ORF1 und 2 ist ausgezeichnet, finde ich. Jedoch lese ich hier im Forum immer wieder das Gegenteil.

mfg

kann es sein das Cablecom in der Ostschweiz (St.Gallen) ein anderes Signal einspeist? Die Qualität von ORF1 und 2 ist ausgezeichnet, finde ich. Jedoch lese ich hier im Forum immer wieder das Gegenteil.
mfg
das ist beinahe unmöglich - zumindest sähe ich keinen Grund...

CHfish

ORF 1 und 2 haben hier in der Ostschweiz ein sehr gutes Bild und zwar seit der Umstellung von 16:9 anamorph.

ORF 1 und 2 haben hier in der Ostschweiz ein sehr gutes Bild und zwar seit der Umstellung von 16:9 anamorph.
ich wage zu bezweifeln (und liege vielleicht falsch /emoticons/default_wink.png) dass ihr was anderes als die DVB-T Source habt, die in der ganzen Schweiz verwendet wird.

Und die DVB-T Source hat oft Artefakte wenn es zu SEHR schnellen Bewegungen kommt.

CHfish

Ich finde die ORF-Qualität jetzt auch nicht so mies, wie sie hier gerne geredet wird. Da gibt's viel üblere Beispiele im cablecom-Netz.

mfg
Das halte ich für gänzlich ausgeschlossen. Warum sollten sie diesen Aufwand betreiben? In der ganzen Deutschschweiz wird in den CC-Netzen der selbe MUX eingespeist.

Die Unterschiede entstehen durch andere Faktoren:

- Unterschiedliche Darstellung auf den verschiedenen TV-Geräten

- Unterschiedliche digi tv Boxen (ADB, Thomson, Philips, Nokia)

- Unterschiedliche Verbindungsarten (Scart, S-Video, HDMI, Cinch)

- Subjektive Bewertung

- etc.

Das halte ich für gänzlich ausgeschlossen. Warum sollten sie diesen Aufwand betreiben? In der ganzen Deutschschweiz wird in den CC-Netzen der selbe MUX eingespeist.

- Subjektive Bewertung

- etc.
*zustimm*

Das Problem hier: Subjektive Bewertung /emoticons/default_wink.png

CHfish

Subjektive - mag ja stimmen, aber bei der Festellung "Schlechtes Bild und Gutes Bild" glaube ich nicht mehr an Subjektiv.

Ich glaube auch, dass es von der Hardeware abhängt.

Leute, es ist jedes Jahr dasselbe. Die Skiübertragungen aus Übersee sind bildtechnisch unter aller Sau. Ich frage mich welchen technischen Stand die da wohl haben. Ich dachte immer die haben seit Jahren HDTV doch die Bilder sehen aus, als würde hier das NTSC-Signal auf die Satelliten geschickt und hier in Europa muss dann auf PAL gewandelt werden. Anders kann ich mir die Unschärfen einfach nicht erklären. Das schlechte Signal muss bereits aus Übersee kommen, denn es sieht bei SF, ORF und Eurosport genau gleich aus.
Canada hat schon seit 2003 HDTV...!!!

kannst hier nachlesen :

CTV.ca | High Definition Television

charlie

*zustimm*
Das Problem hier: Subjektive Bewertung /emoticons/default_wink.png

CHfish
Weiteres Problem: Ene diesbezügliche Bewertung kann nicht objektiv sein resp. ist immer mindestens ein bisschen subjektiv. Das kann auch der Kassensturz nicht (oder bei technischen Sachen erst recht nicht). Da muss jeder für sich die passende Konfiguration finden, was manchmal verdammt schwierig ist.

- Subjektive Bewertung

- etc.
im Vergleich sind ORF1 und 2 fast auf dem Niveau von ARD und ZDF. SF Info, Eurosport, DMAX und CO sind wirklich schlecht.

mfg

Also bei uns (Quckline) ist es so, dass ORF 2 mit viel höherer Bitrate eingespeist wird als ORF1. Bis vor kurzem hatte ORF1 kein Dolby Digital da war aber das Bild besser.

Also bei uns (Quckline) ist es so, dass ORF 2 mit viel höherer Bitrate eingespeist wird als ORF1. Bis vor kurzem hatte ORF1 kein Dolby Digital da war aber das Bild besser.
vermutlich habt ihr ORF2 ab Sat (die Europe Version) - und ORF1 war bisher die analoge Quelle selbst digitalisiert...

CHfish

Ist nicht die Europa Version. Ist die normale ORF 2 Version. Kann sein das bisher ORF 1 Analog war da es ein reltiv starkes Rauschen hatte. Mit den 3Mbit/s von ORF1 kann man z.B. keine Skirennen schauen. Da kann man kaum die Zeiten erkennen.

Canada hat schon seit 2003 HDTV...!!!
kannst hier nachlesen :

CTV.ca | High Definition Television

charlie
Und warum ist dann das Bild so schlecht? Kaum sind die Rennen in Europa sieht man eine deutliche Bildverbesserung.

Das hat jetzt nicht damit zu tun, dass das SF-Bild aufgezoomt werden muss. Eurosport sendet ein 4:3 Bild (Die Ränder vom 16:9 Bild sind abgeschnitten) und dieses Bild ist genauso übel wie die vom ORF und SF. ORF sendet das Bild anamorph, trotzdem schlecht. Und ich meine hier nicht das pixeln, sondern grausame Unschärfe, als obs von einem Handy aufgenommen wurde. Wenn ORF Infos aus dem Renngebiet sendet, dann ist das Bild wirklich gut (da von ORF selbst produziert und via SAT nach Europa gesendet). Kaum kommt das von Canada produzierte Rennbild ist es um Welten schlechter. Was machen die da bloss, wenn sie doch anscheinend HDTV produzieren?

Ich nehme an, dass das Bildmaterial nicht vom HDTV kommt, sondern vom NTSC Signal und dass darf dann noch in PAL umgewandelt werden.

Zurück
Oben