Mit Swisscom neu zum Stundentarif in alle Netze telefonieren
56 Antworten9'927 AufrufeGestartet von tosci ·
Juli124 Beiträge
Tja schade, ich muss wohl auch den Anbieter wechseln. Ich wollte in den nächsten Monaten auch mal ein neues Handy mit dem Mezzo Abo.
anykey5'528 Beiträge
Scheint wirklich, als wollte man Vielsurfer loswerden...
cybi2'842 Beiträge
machts wie ich.
Das kleinste Abi für 12 und Data Flat für 59 dazu.
Ich bin glücklich damit.
Das kleinste Abi für 12 und Data Flat für 59 dazu.
Ich bin glücklich damit.
pit296 Beiträge
ich habe das prepaid abo von sunrise mit 250 mb für 7.50.- seit einem Jahr ohne Tagesflat für sms und anrufe( normal 1.- pro tag)per sms deaktivieren und das tolle daran ist man kann pünkte sammeln und in fr. oder sms oder gespräch einlösen( muss konto bei sunrise haben)bin auch mit dem empfang zufrieden hier in der ostschweiz,auch anderswo.
Swisscom ist mir einfach zu teuer geworden gruss Pit
Swisscom ist mir einfach zu teuer geworden gruss Pit
smid12'144 Beiträge
Was hat diese Flat für ein Limit? (Ich meine wo sie die Bandbreite einschränken?)
anykey5'528 Beiträge
Offiziell glaub ich bei 2GB, als ich im Militär war, haben wir aber 2GB deutlich überschritten, ohne eine Drosselung zu merken...
CHfish3'690 Beiträge
ein weiteres (oft vergessenes) Ärgernis ist auch, dass nun im Festnetz zwischen Swisscom und Fremdnetz unterschieden wird.
Da ich (auch noch) unter 26 bin, würde man das extrem merken (zahlen statt gratis)
Swisscom hat eindeutig zuviele Kunden und wenns so weiter geht, werde ich spätestens zum 26. Geburtstag hin wechseln...
Da ich (auch noch) unter 26 bin, würde man das extrem merken (zahlen statt gratis)
Swisscom hat eindeutig zuviele Kunden und wenns so weiter geht, werde ich spätestens zum 26. Geburtstag hin wechseln...
ralfbeyeler359 Beiträge
machts wie ich. Das kleinste Abi für 12 und Data Flat für 59 dazu.Das "Natel Basic Liberty" (für 12 Franken im Monat) wird es nicht mehr geben.
Ich bin glücklich damit.
Liebe Grüsse
Ralf Beyeler
Telecom-Notizen von Ralf Beyeler
ralfbeyeler359 Beiträge
Kurzfassung für Datennutzer:Dafür hat man noch zusätzliche SMS drin. Das nützt aber nichts wenn man keine oder fast keine SMS verschickt. Ich finde das neue Angbeot wesentlich schlechter.
100MB: NATEL liberty piccolo -> primo ==> plus CHF 4.-
250MB: NATEL liberty mezzo -> medio ==> plus CHF 10.-
1GB: NATEL liberty grande -> largo ==> plus CHF 20.-
Zusätzliche 100MB kosten übrigens CHF 10.-. Wer die 250MB vom medio nicht ausnutzt, fährt eventuell mit dem neuen primo besser.
Liebe Grüsse
Ralf Beyeler
ralfbeyeler359 Beiträge
Kann es sein, dass Swisscom Vielsurfer elegant loswerden will?Daten machen ja durchaus auch Kosten, wohl gar mehr Kosten als Einnahmen?SMS ist die lukraktivste Dienstleistung, dann kommt Telefonie und dann schliesslich Daten. Daten ist vergleichsweise günstig und führt daher zu geringen Einnahmen. Solange die Kunden nur ein paar Megabyte telefonieren kein Problem, wenn man aber damit beginnt, auch SMS und Telefongespräche über WhatsApp oder Skype zu machen/führen, dann wird es längerfristig zu einem Problem.
Nur so eine abstruse Theorie...
Lustig ist ja, dass Swisscom auch eine Prepaid-Option mit 2 GB für 39 Franken anbietet. Allerdings ist da Handlung sehr schlecht, weil man sich jeden Monat wieder neu anmelden muss.
Liebe Grüsse
Ralf Beyeler
ralfbeyeler359 Beiträge
Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass auch bei einer Vertragsverlängerung der alte Tarif bestehen bleibt?Wenn man darauf besteht kann man mit einer Vertragsverlängerung beim alten Tarif bleiben. Doch aufpassen, dass der Anbieter den Kunden nicht über den Tisch zieht. Und bei Problemen wenn der Anbieter sich nicht kulant verhält, sofort einen eingeschriebenen Brief schicken und dann die Ombudscom einschalten.
Liebe Grüsse
Ralf Beyeler
tosci5'731 Beiträge
Hallo Ralf
Ich habe heute Deinen Bericht auf Comparis gelesen, schade das Du die Datenthematik mit keinem Wort erwähnt hast...
Gruss
Tosci
Ich habe heute Deinen Bericht auf Comparis gelesen, schade das Du die Datenthematik mit keinem Wort erwähnt hast...
Gruss
Tosci
sellu133 Beiträge
Was soll ich sagen, vor einigen Jahren als ich >26 wurde, habe ich zu Sunrise gewechselt. Da bereits zu diesem Zeitpunkt die Abos für einen wenignutzer zu teuer waren (im Vergleich). Habe seither das Abo Zero25... Dies ist das Abo auf welchem die 25 Grundgebühr als "Guthaben" fungieren. Zusätzlich habe die die Dateflat, welche von den 25 abgezogen werden... Somit kann ich die Diferenz einfach verbrauchen... Ehrlich gesagt, ich habe selten eine Monatsrechnung von CHF30.--
CHfish3'690 Beiträge
heise online - Simyo und Blau.de stellen Datentarif auf Flatrate um - in Deutschland gehts gerade in die andere Richtung...
Waudiz570 Beiträge
Schon genial, dass man jetzt plötzlich 45 Franken bezahlen soll, wenn man weiterhin für CHF 0.50/h ins eigene (d.h. Swisscom) Netz telefonieren will und auch noch Daten braucht. Da ich fast ausschliesslich SC-Anschlüsse anrufe, kann ich den Aufschlag auch nicht wieder "rausholen" durch den neuen Stundentarif in Fremdnetze.
Ein ungutes Gefühl beschleicht mich auch, da das Ausland mit keinem Wort erwähnt wird. Es ist also davon auszugehen, dass bei den Tarifen ins und im Ausland nicht geschraubt wurde, insbesondere nicht nach unten. Seit SC auf die glorreiche Idee gekommen ist, beim geringsten Datenverkehr gleich die 24h-Pauschale zu verrechnen (bei mir entsteht über Tage hinweg nur wenig, aber konstant Verkehr durch den Lokalisierungsdienst Google Latitude), habe ich im Ausland immer eine lokale SIM drin. Das ist zwar entsprechend mühsam, aber ansonsten kaum noch zu bezahlen.
Da muss echt mal was gehen, ich hab was gehört, dass Vodafone jetzt vorwärts macht punkto bezahlbarem Datenverkehr im Ausland. Da darf sich SC ruhig eine Scheibe abschneiden. So, wie's derzeit ist, werden tatsächlich Nutzer abgestraft, die ihr Smartphone wirklich einsetzen.
Ein ungutes Gefühl beschleicht mich auch, da das Ausland mit keinem Wort erwähnt wird. Es ist also davon auszugehen, dass bei den Tarifen ins und im Ausland nicht geschraubt wurde, insbesondere nicht nach unten. Seit SC auf die glorreiche Idee gekommen ist, beim geringsten Datenverkehr gleich die 24h-Pauschale zu verrechnen (bei mir entsteht über Tage hinweg nur wenig, aber konstant Verkehr durch den Lokalisierungsdienst Google Latitude), habe ich im Ausland immer eine lokale SIM drin. Das ist zwar entsprechend mühsam, aber ansonsten kaum noch zu bezahlen.
Da muss echt mal was gehen, ich hab was gehört, dass Vodafone jetzt vorwärts macht punkto bezahlbarem Datenverkehr im Ausland. Da darf sich SC ruhig eine Scheibe abschneiden. So, wie's derzeit ist, werden tatsächlich Nutzer abgestraft, die ihr Smartphone wirklich einsetzen.
ralfbeyeler359 Beiträge
Ein ungutes Gefühl beschleicht mich auch, da das Ausland mit keinem Wort erwähnt wird. Es ist also davon auszugehen, dass bei den Tarifen ins und im Ausland nicht geschraubt wurde, insbesondere nicht nach unten. Seit SC auf die glorreiche Idee gekommen ist, beim geringsten Datenverkehr gleich die 24h-Pauschale zu verrechnen (bei mir entsteht über Tage hinweg nur wenig, aber konstant Verkehr durch den Lokalisierungsdienst Google Latitude), habe ich im Ausland immer eine lokale SIM drin. Das ist zwar entsprechend mühsam, aber ansonsten kaum noch zu bezahlen.Zumindest betreffend Ausland kann ich Entwarnung geben: Es gibt Änderungen bei den Tarifen ins Ausland, da die Tarifzonen geändert werden. Doch gemäss meiner Analyse dürften die Tarife für die meisten Länder gleich bleiben oder aber sogar günstiger werden.
Es stimmt übrigens nicht, dass Swisscom gleich die 24h berechnet bei World Option Flex. Swisscom kommuniziert dies nur schlecht. Bis zum Erreichen der 7 Franken (in Europa) wird der sehr hohe Normaltarif verrechnet, dann bleibt der Tarifzähler stehen, bis entweder 10 Megabyte übertragen worden sind oder aber die 24 Stunden vorbei sind.
Liebe Grüsse
Ralf Beyeler
Telecom-Notizen von Ralf Beyeler
ralfbeyeler359 Beiträge
Ich habe heute Deinen Bericht auf Comparis gelesen, schade das Du die Datenthematik mit keinem Wort erwähnt hast...So einfach ist das nicht. Denn gleichzeitig erhält man auch Inklusiv-SMS. Wer mehr als 100 SMS im Monat verschickt und 1 GB Daten überträgt, der fährt mit dem neuen Angebot günstiger (sofern auch sein Telefonierverhalten entsprechend ist, also nicht zu viele Anrufe auf Cablecom- und Sunrise-Festnetz-Anschlüsse sowie nicht viele kurze Anrufe auf Fremdnetz-Handys). Dies ist der ausschlaggende Punkt: Wir haben geschrieben, dass SMS-Muffel mit den neuen Preisplänen schlechter fahren als bisher. Dies betrifft auch das 1GB-Abo (bisher Grande, neu largo).
Und wir "Freaks" dürfen nicht vergessen, dass es auch viele iPhone-Kunden gibt, die jeden Monat viele SMS verschicken, selbst wenn sie das iPhone intensiv nutzen. Diese Erfahrung mache ich immer wieder, wenn ich mit Usern telefoniere.
Liebe Grüsse
Ralf Beyeler
ralfbeyeler359 Beiträge
Was soll ich sagen, vor einigen Jahren als ich >26 wurde, habe ich zu Sunrise gewechselt. Da bereits zu diesem Zeitpunkt die Abos für einen wenignutzer zu teuer waren (im Vergleich). Habe seither das Abo Zero25... Dies ist das Abo auf welchem die 25 Grundgebühr als "Guthaben" fungieren. Zusätzlich habe die die Dateflat, welche von den 25 abgezogen werden... Somit kann ich die Diferenz einfach verbrauchen... Ehrlich gesagt, ich habe selten eine Monatsrechnung von CHF30.--Achtung aufgepasst: Nur bei den alten, vor dem Januar 2009 abgeschlossenen Abos (mit Namen "Zero" bzw. "Zero Plus") wird die Grundgebühr für die Surf-Option abgezogen (nicht jedoch für die Datenflat für 19 Franken). Bei den Zero 25 und Zero 50-Abos werden die Grundgebühren für die Surf-Option und die Daten-Flat immer zusätzlich verrechnet.
Falls Dir tatsächlich die Grundgebühr für die Datenflat (19 Franken pro Monat) mit dem Inklusiv-Guthaben verrechnet wird, so sende mir doch kurz eine Private Nachricht. Dann hat Sunrise entweder was geändert oder ihr System nicht im Griff.
Danke und liebe Grüsse
Ralf Beyeler
smid12'144 Beiträge
bearbeitet #39
Ich frag mich schon ein wenig:
Wieso versendet ein iPhone User viele SMS?
Der Freundin ein HTC Wildfire schenken und WhatsApp installieren.
Für mich ist SMS mittlerweile fast so überflüssig wie Analog-TV 🙂
dakis1'007 Beiträge
Ich frag mich schon ein wenig:Sehe ich auch so - wobei, wenn Deine Freundin ein Wildfire hat, braucht sie dank Push E-Mail auch kein Whatsapp 🙂
Auf Whatsapp habe ich mich in den letzten Monaten auch verlassen - bis ich mein Handy vor einer Woche neu installieren musste. Seither erhält es von Whatsapp einen inkorrekten Aktivierungscode, sodass die App nicht mehr läuft :-/
Seite 2 von 3 · 57 Beiträge in diesem Thema