Mioviu - der neue TV-Butler-Service
33 Antworten5'702 AufrufeGestartet von nipkowHD ·
nipkowHD31 Beiträge
Ich wäre sehr interessiert daran! Aber nur, wenn der Service auch auf Nicht-Kabelanschlüssen läuft, denn momentan bin ich bei Swisscom, bald bei Salt oder Fiber7.Hallo Stüffel
Vielen Dank für die Interessensbekundung. Ich verstehe deine Situation. Und mittelfristig dürfte ich dir eine Lösung bieten können, die dir entgegenkommt.
Gruss, Lukas (nipkowHD)
https://www.neues.tv
nipkowHD31 Beiträge
250.- im Jahr für einen Buttler-Service? ich weiss ja nicht. Die normalen TV Kosten kommen ja dann auch noch dazu. Da kann ich Netflix und Amazon abonnieren für diesen Preis.Hi creep!
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Sorry, vielleicht habe ich es nicht klar beschrieben. Aber der Mioviu TV-Butler-Service ist gut CHF 4 pro Monat (CHF 50 pro Jahr).
Die Kosten für die Anschaffung der Mioviu-Box sind einmalig.
Aus meiner Sicht ist ein besseres TV-Erlebnis zu einem günstigeren Preis zu haben, als dies heute bei den Telcos und Kabelfirmen der Fall ist.
Gruss, Lukas (nipkowHD)
http://www.neues.tv
1× hilfreich
nipkowHD31 Beiträge
Oder ein NAS kaufen...Hi Henry,
Mioviu ist keine Speicherlösung sondern ein TV-Butler-Service mit Box (4-fach-Empfänger mit Speicherplatz).
Ein NAS kann viele Dinge, die Mioviu nicht kann.
Aber bezüglich Fernseherlebnis wird dir Mioviu viel mehr bieten als ein NAS.
Gruss, Lukas (nipkowHD)
nipkowHD31 Beiträge
Das Crowdfunding für Mioviu ist gestartet:
https://wemakeit.com/projects/mioviu
Neue Videos, neue Infos - schaut es euch an!
Eure Unterstützung würde mich sehr freuen!
Gruss, Lukas (nipkowHD)
neues.tv
https://wemakeit.com/projects/mioviu
Neue Videos, neue Infos - schaut es euch an!
Eure Unterstützung würde mich sehr freuen!
Gruss, Lukas (nipkowHD)
neues.tv
roku732'920 Beiträge
An den Voraussetzungen kann es bei vielen schon Scheitern, wenn man verschlüsselte Programme vom Kabel TV schauen möchte. UPC hat ja bekanntlich die CI+ Module, also die Digicard aufgegeben. Man müsste also dafür schon auf Sat ausweichen um HD+ oder Sky zu empfangen. Aber da gibt es ja auch noch eine Hürde zu knacken, mehr als eine Parallele Aufzeichnung ist da ja auch nicht möglich mit diesen Modulen.
tosci5'731 Beiträge
Ich sehe das Ganze viel kritischer und glaube nicht an einen Erfolg, dies aus folgenden Gründen:
Gruss
Tosci
- lineares Fernsehen ist dem Tode geweiht
- vor 10 Jahren hätte ich Jubelschreie gemacht - aber nicht heute
- andere Anbieter bringen das auch - ohne Aufpreis und im bestehenden Setup
- Aufwand für die Markierungen usw. viel zu hoch, kaum mit Abogebühren zu decken. Wenn es automatisiert geht, können das andere auch
- Aufnahmen, Replay usw. gehören in die Cloud
- basierend auf auslaufender Technologie (Broadcast ist des Todes - sieht man auch bei DAB)
- Fragmentierung wird es nicht einfacher machen, ganz im Gegenteil, wir werden über Apps schauen und vor allem über Apps die auf dem SmartTV oder der Box des Providers installiert sind - da wird es ziemlich sicher nicht funktionieren
- trotz grosser Prominenz hier im Forum und sogar schon Radioauftritten sind per heute erst 15 von 500 Unterstützer dabei und die Million die es zusätzlich bräuchte ist wohl auch noch nicht gesichert. Nötiges Working Capital und Folgekosten völlig unklar
- die Entwicklung geht generell wieder zum Boxenzwang hin - was aber vielfach aufgrund der Komplexität auch Sinn macht
- selbst wenn die Box IPTV kann, wie soll ich da PayTV abonnieren? Video on Demand usw? Alles völlig unklar und im Zeitalter von auslaufendem linearen TV ein Todesurteil
- irgendwie widerspricht so ziemlich alles an diesem Konzept der Marktentwicklung
Gruss
Tosci
nipkowHD31 Beiträge
An den Voraussetzungen kann es bei vielen schon Scheitern, wenn man verschlüsselte Programme vom Kabel TV schauen möchte. UPC hat ja bekanntlich die CI+ Module, also die Digicard aufgegeben. Man müsste also dafür schon auf Sat ausweichen um HD+ oder Sky zu empfangen. Aber da gibt es ja auch noch eine Hürde zu knacken, mehr als eine Parallele Aufzeichnung ist da ja auch nicht möglich mit diesen Modulen.Hi roku73
Vielen Dank für deine Überlegungen. Hier meine Antworten dazu:
Ich ziele auf die wichtigsten Sender - im Sinn von Marktanteilen. Das sind im deutschen Sprachraum praktisch nur Free-to-Air-Sender, welche nicht verschlüsselt sind. Mioviu wird aber auch Pay-TV integrieren können.
UPC und alle anderen Kabelfirmen in der Schweiz verschlüsseln die üblichen Pay-TV-Sender nicht mit CI-Plus. Es wird lediglich CI-Plus-kompatible Hardware eingesetzt. Die meisten von Kabelfirmen verbreiteten Pay-TV-Sender kann meine Box aufnehmen. Allerdings ist vorläufig nicht vorgesehen, Sender, die wirklich mit CI-Plus verschlüsselt sind, zu integrieren. Dies betrifft z.B. "HD Plus" - ein Angebot im deutschen Markt. Die Sender in "HD Plus" sind aber unverschlüsselt als SD-Sender verfügbar.
Die Digicard von UPC ist offensichtlich noch im Handel und die Zehntausenden an solchen Modulen dürften auch auf absehbare Zeit noch funktionieren: https://www.upc.ch/de/fernsehen/infos-zu-tv/digicard/
Wie viele parallele Aufnahmen von Pay-TV-Sendern mit einem Modul gemacht werden können, hängt von verschiedenen Faktoren ab, aber du hast sicher recht, dass in den vielen Situationen damit nur ein Sender gleichzeitig aufgezeichnet werden kann. Für das Abspielen dieser Aufzeichnung spielt das Modul hingegen keine Rolle.
Gruss, Lukas (nipkowHD)
nipkowHD31 Beiträge
Ich sehe das Ganze viel kritischer und glaube nicht an einen Erfolg, dies aus folgenden Gründen:Hi Tosci
Grundsätzlich freue ich mich über jede Innovation aber diese kommt viel zu spät und wird unmöglich eine Chance haben. Sorry Lukas.
- lineares Fernsehen ist dem Tode geweiht
- vor 10 Jahren hätte ich Jubelschreie gemacht - aber nicht heute
- andere Anbieter bringen das auch - ohne Aufpreis und im bestehenden Setup
- Aufwand für die Markierungen usw. viel zu hoch, kaum mit Abogebühren zu decken. Wenn es automatisiert geht, können das andere auch
- Aufnahmen, Replay usw. gehören in die Cloud
- basierend auf auslaufender Technologie (Broadcast ist des Todes - sieht man auch bei DAB)
- Fragmentierung wird es nicht einfacher machen, ganz im Gegenteil, wir werden über Apps schauen und vor allem über Apps die auf dem SmartTV oder der Box des Providers installiert sind - da wird es ziemlich sicher nicht funktionieren
- trotz grosser Prominenz hier im Forum und sogar schon Radioauftritten sind per heute erst 15 von 500 Unterstützer dabei und die Million die es zusätzlich bräuchte ist wohl auch noch nicht gesichert. Nötiges Working Capital und Folgekosten völlig unklar
- die Entwicklung geht generell wieder zum Boxenzwang hin - was aber vielfach aufgrund der Komplexität auch Sinn macht
- selbst wenn die Box IPTV kann, wie soll ich da PayTV abonnieren? Video on Demand usw? Alles völlig unklar und im Zeitalter von auslaufendem linearen TV ein Todesurteil
- irgendwie widerspricht so ziemlich alles an diesem Konzept der Marktentwicklung
Gruss
Tosci
Vielen Dank für deine Einschätzung! Ich sehe, du hast dich mit meinem Projekt auseinandergesetzt. Das freut mich! ?
Meine Antwort:
Du fokussierst in deinen Überlegungen zu stark auf die Hardware-Lösung. Der entscheidende Mehrwert, den Mioviu den Fernsehnutzern bringen soll, ist, dass sie sofort für sie wertvolle Inhalte schauen können. Studien belegen, dass immer mehr Menschen im Durchschnitt etwa 30 Minuten brauchen, bis sie sich entschieden haben, was sie schauen sollen. Und sind dann trotzdem oft unzufrieden. Das ist frustrierend! Hier will Mioviu ansetzen. Und dieses Bedürfnis existiert heute sowohl für das "klassische" Fernsehen als auch für Internet-Streaming und wird in Zukunft, wenn die Rundfunk-Ausstrahlung eine viel weniger bedeutende Rolle in der Verbreitung der Inhalte hat, umso mehr gelten. Wenn du dann bereits einen Butler-Dienst hast, mit dem du zufrieden bist, wird er dir weiterhin gute Dienste beim Internet-Streaming leisten.
IPTV, wie es Swisscom betreibt, ist sicherlich eine Zukunft. Dieser Ansatz weicht aber nicht vom Rundfunk-Modell ab, bei dem alle Sender immer "ausgestrahlt" werden (bei SC im IP-Multicast-Verfahren). Meine Einschätzung ist, dass wir noch lange lineares Fernsehen haben werden. Wie wir auch noch lange selbststeuernd im Autos sitzen werden. Technische Innovationen - so vielversprechend sie aussehen - setzen sich meistens nicht durch bzw. brauchen dazu viel, viel mehr Zeit. 3D-Fernsehen irgendwer? Virtual Reality? Ich bin nicht dagegen und sage nicht, dass sie nicht kommen. Einfach viel langsamer als es die meisten technophilen Menschen, die davon leben, die Botschaft ihrer Werbekunden zu verbreiten, wahrhaben wollen.
Als Klammer für wirklich technisch interessierte Leser sei hier noch der Hinweis angebracht: Streaming-Technologie-Experten sagen klar, dass Unicast, die heute verbreitete Streaming-Technologie, welche Videoinhalte einzeln für jeden Nutzer ausliefert, wie dies z.B. bei Netflix oder YouTube der Fall ist, aus technischen und kommerziellen Gründen niemals in der Lage sein wird, die unglaubliche Menge an Daten, welche heute mit DVB u.ä. verbreitet wird, zu übernehmen. Vom weltweiten Gesamtvolumen an übertragenen Videosignalen macht Internet-Streaming heute vielleicht kaum mehr als 5% aus. Hier, auf Englisch, eine solche Stimme.
Was deine betriebswirtschaftliche Einschätzung meines Projekts angeht, hast du wahrscheinlich einfach zu wenig Informationen. Aber ich bitte dich ja nicht, bei mir als Investor einzusteigen, sondern das Projekt mit einer Vorbestellung zu unterstützen - wenn du magst. Mir war immer klar, dass mein TV-Butlerdienst nicht für jedermann ist und habe keine Probleme damit, wenn man für sich kein Interesse daran findet. Es geht ja genau darum bei diesem Crowdfunding. So wie es jetzt aussieht - da stimme ich mit dir überein - dürfte das Ziel nicht erreicht werden. Das Projekt ist darauf angelegt, mit möglichst wenig Mitteleinsatz schnell herauszufinden, ob sich auf der Idee und dem gewählten "Vermarktungsansatz" etwas Neues aufbauen lässt.
Gruss, Lukas (nipkowHD)
Neues Interview in "Die Ostschweiz"
magicfriend3'697 Beiträge
Sehe es auch nicht ganz so wie Tosci. Ich glaube das Produkt wird es schwer haben, da es für Start-ups allgemein sehr schwer ist, Bekanntheit zu erlangen. Zudem ist die Hürde der Hardware auch noch da. Man muss diese installieren und je nach eigenem TV-Anbieter ist das Vorgehen anders. Das könnte einige abschrecken. Auch sehe ich eine Blackbox auf das Projekt zukommen, was die rechtliche Lage anbelangt. Was ist, wenn das neue Urheberrecht so etwas verbietet? Schlussendlich ist die Aufnahme nicht vom User effektiv selber erstellt. Es handelt sich um eine breite Sammlung von Privatkopien und das könnte durchaus in der Zukunft als unlauter betrachtet werden.
Lineares TV sehe ich jedoch auch noch lange nicht als gestorben an. Zu viele Beispiele gibt es, wo der Tod vorausgesagt wurde und nie eintrat. Ich könnte mir übrigens gut vorstellen, dass ich einen solchen Butler-Service nutze. Per Algorhytmus wird erkannt, welche Vorlieben ich habe und zeichnet meine Inhalte ohne Werbung auf? Ja bitte! Nur will ich dann alle meine "genutzten" Sender haben und ich bin schlussendlich bei Waly.tv. Ein kleiner Anbieter im IPTV-Umfeld. Ich investiere daher nicht, da ich in absehbarer Zeit keinen Nutzen haben werde.
Lineares TV sehe ich jedoch auch noch lange nicht als gestorben an. Zu viele Beispiele gibt es, wo der Tod vorausgesagt wurde und nie eintrat. Ich könnte mir übrigens gut vorstellen, dass ich einen solchen Butler-Service nutze. Per Algorhytmus wird erkannt, welche Vorlieben ich habe und zeichnet meine Inhalte ohne Werbung auf? Ja bitte! Nur will ich dann alle meine "genutzten" Sender haben und ich bin schlussendlich bei Waly.tv. Ein kleiner Anbieter im IPTV-Umfeld. Ich investiere daher nicht, da ich in absehbarer Zeit keinen Nutzen haben werde.
tosci5'731 Beiträge
Lineares TV sehe ich jedoch auch noch lange nicht als gestorben an. Zu viele Beispiele gibt es, wo der Tod vorausgesagt wurde und nie eintrat. Ich könnte mir übrigens gut vorstellen, dass ich einen solchen Butler-Service nutze. Per Algorhytmus wird erkannt, welche Vorlieben ich habe und zeichnet meine Inhalte ohne Werbung auf? Ja bitte! Nur will ich dann alle meine "genutzten" Sender haben und ich bin schlussendlich bei Waly.tv. Ein kleiner Anbieter im IPTV-Umfeld. Ich investiere daher nicht, da ich in absehbarer Zeit keinen Nutzen haben werde.Ich habe das vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Nicht das lineare Fernsehen ist tot, sondern die ART wie wir die klassischen linearen Sender konsumieren ist tot oder zumindest des Todes geweiht - schon lange. Beim ganzen Projekt sehe ich viel zu viele Fragezeichen und teils sogar echte Rückschritte zu dem was wir heute bereits haben. Ich will mir nicht überlegen müssen, ob und wieviel ich gleichzeitig aufnehmen und dann noch Live schauen kann - als eines von vielen Beispielen...
Gruss
Tosci
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #31
Ich differenziere hier stark zwischen dem Schweizer und dem Deutschen / Österreichischen Markt. Ausserhalb der Schweiz sind lineare Broadcast-Technologien immer noch wesentlich verbreiteter als bei uns, auch wegen der allgemein schlechteren Internetabdeckung (gilt "nur" für Deutschland). Dort gibt es auch kein Replay und demzufolge ein ganz anderes Mediennutzungsverhalten, das nebst dem anteilsmässig kleiner werdenden linearen Programm nach meinen Beobachtungen vor allem auf Mediathek-Inhalte (hier speziell jene der öffentlich-rechtlichen) und Netflix, Amazon Prime und maxdome zielt. Dort attestiere ich Mioviu tatsächlich mehr Chancen als in der Schweiz.
powerzug1'157 Beiträge
bearbeitet #32
Ich sehe da aber einen ziemlichen Haken.Sehe ich auch so, welcher Anbeiter sendet noch mit CI ? Ich sehe den Haken am Projekt jetzt schon. DVB-C wird immer mehr verschwinden.
UPC verschlüsselt mit CI+, Teleclub verschlüsselt mit CI+, Quickline verschlüsselt mit CI+
Gibt es in der Schweiz überhaupt ein Anbieter welcher kein CI+ hat?
Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
creep2'589 Beiträge
Sehe ich auch so, welcher Anbeiter sendet noch mit CI ? Ich sehe den Haken am Projekt jetzt schon. DVB-C wird immer mehr verschwinden.Sehe ich auch so. Jetzt hat auch schon UPC mit Sendern via IPTV angefangen auf der neuen Box. Denke das wird noch vermehrt kommen. Je mehr Programme sie via IPTV senden, desto mehr Kapazität haben sie frei für Internet.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Sehe ich auch so. Jetzt hat auch schon UPC mit Sendern via IPTV angefangen auf der neuen Box. Denke das wird noch vermehrt kommen. Je mehr Programme sie via IPTV senden, desto mehr Kapazität haben sie frei für Internet.
Die IPTV-Programme sind ja zusätzlich vorhanden und ergänzen die DVB-C-Programmpalette. Von einer Abschaltung bestehender DVB-C-Programme ist nicht die Rede, jedoch scheint das Angebot schon seit längerem kaum noch ausgebaut zu werden um Kapazitäten für einen weiteren Internetausbau vorzuhalten.
Seite 2 von 2 · 34 Beiträge in diesem Thema